• Online: 3.836

Fri Oct 02 20:00:55 CEST 2020    |    NDLimit    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Advanced, Bergwerk, Lagerfeuer, nette Leute, Nitrox, Nuttlar, Off-Topic, Plaudern, Suex, Tauchgänge, Tiefenrausch, Trimix

bild5bild5

Nachdem ich meinen IANTD Essentials-Kurs bestanden hatte, durfte ich ja in Begleitung meine ersten Tauchgänge im Bergwerk Nuttlar durchführen.

 

Aber es sollte ja weiter gehen.... somit trainierte ich bis heute immer weiter. Sowohl im heimischen See vor Ort als auch im See im Berg in Messinghausen. Gerade dort war mir mein "Guide" aus Nuttlar ein wahrer Mentor. Wir besprachen die Tauchgangsplanungen und übten verschiedene Skills. Insbesondere den Umgang mit einer Stage. Das ist eine zusätzliche Flasche (die in der Regel aus Aluminium besteht) welche man seitlich mitführt. In dieser Stage befindet sich statt normaler Pressluft ein Gasgemisch mit einem Sauerstoffanteil zwischen 32-50%. Eine Stage mit einem 50er Mix bedeutet, dass diese erst ab einer Tiefe von 21 Metern oder flacher verwendet werden darf, da der Sauerstoff sonst toxisch wirken kann. Es gibt auch Stages mit 100% reinem Sauerstoff, diese dürfen aber nur bis einer maximalen Tiefe von 6 Metern verwendet werden.

 

Die Handhabung einer Stage war erstmal ungewohnt. Das reine Mitführen ist nicht das Problem, außer dass man natürlich etliche Kilos mitbewegen darf. Es gibt klare Prozeduren, wie man vom Atemgas aus dem "Rückengerät" (das sind die Tauchflaschen auf dem Rücken ;)) auf die Stage-Regler wechselt. Hier sollte besondere Vorsicht walten. Nicht, dass man aus Versehen ein falsches Atemgas erwischt, sollte man mit verschiedenen Stages unterwegs sein.

 

Wir übten in verschiedenen Tauchgängen über Stunden dieses Stage-Handling... also einen Gaswechsel zu vollziehen, die Stage abgeben und wieder aufnehmen. Das auch mit fast leeren Stages... leere Aluflaschen haben viel Auftrieb und es kann einem passieren, dass so ein Teil voll ins Gesicht knallt.

 

Ich danke meinem Tauchpartner für diese Hilfestellungen.

 

Am 23.11. startet nun der eigentliche Tauchkurs, bei dem ich diese vorbereitenden Übungen hoffentlich gut umsetzten kann. Dennoch kommen dort neben der Theorie noch weitere Übungen auf mich zu.

 

Ich werde berichten....

 

Edit: den Kurs habe ich bereits bestanden. Den Artikel habe ich im Vorfeld geschrieben.Ich wollte ihn halt nicht umsonst geschrieben haben. Hier gehts weiter klick mich


Deine Antwort auf "Advanced Nitrox und Recreational Trimix"

Informationen

Hier möchte ich unregelmässig einige Berichte Rund um das Thema Tauchen veröffentlichen.

 

Ja, ich weiß, dass es OT in einem Auto-Forum ist. Da es hier im Forum einige User gibt, die selber tauchen oder es zumindest interessant finden, habe ich mich dennoch dazu entschlossen.

 

Daher: Viel Spaß beim Lesen :)

Informationen

Hier mal einige Tauchvideos:

 

Fishing under Ice

Adventures of the Fisherman

Human Balloon

 

und mein Favorit:

Tauchen in Nuttlar Total bekloppt, aber das habe ich gemacht. :)

Blogleser (37)

Besucher

  • anonym
  • berlin-paul
  • floba

Blog Ticker

Muss man kennen: