• Online: 3.846

M0tti

über Golf II GTI und dem täglichen Autoleben

Wed Jun 08 15:51:05 CEST 2011    |    M0tti    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: C-Klasse, erfahrungen, gas, kme, kosten, lpg, Mercedes, prins, Siegburg, spritsparen, umrüßtung, W202

Als ich nach einem neuen Auto suchte, war das Thema LPG sehr present. Ich habe zwar auch überlegt den Swift auf LPG umzurüßten, aber dies schien mir nicht wirklich sinnvoll.

Ein Mercedes C180 mit LPG und Ausstattung nach meinem Geschmack war leider nicht zu finden, also wurde es dann doch ein Benziner.

Vor kurzem kam dann wieder das Thema LPG zum vorschein... erst nur als kleiner Gedanke, jedoch habe ich mir dann ein konkretes Angebot von einem Umrüßter (danke an Dr. Seltsam, der Typ is wirklich genial ;D) eingeholt. Vorher habe ich mich in einem LPG-Forum abgesichert, dass mein Benz auch mit seiner hohen KM Leistung und allen anderen Sachen für Gas geeignet ist.

 

Nun war ich am Samstag mit dem Benz beim Umrüßter und habe mir mal konkrete Angebote erstellen lassen und er hat mir die letzten Fragen, die ich hatte, beantwortet.

Ich habe mir das ganze jetzt überlegt und die 2 Angebote (KME oder Prins) genau verglichen und bin nun zu dem Entschluss gekommen, dass mein Benz Ende des Monats mit einer KME Diego Anlage ausgerüßtet wird.

 

Das ganze wird wohl 3 Tage in Anspruch nehmen - "Ich will das lieber ordentlich machen und brauche was länger, als es innerhalb eines Tages zu machen und nur murks abzuliefern" so der Umrüßter - und ich hoffe, dass ich mir für die Zeit Urlaub nehmen kann^^ oder zumindest für den letzten Tag, so kann ich den Wagen dann in Ruhe holen :D

 

Ich bin mal auf die ersten Erlebnisse und Fahrten mit der Anlage gespannt und hoffe, dass alles ohne Probleme über die Bühne geht.

Zudem wird der Umrüßter sich auch etwas Rost, welches wir unten entdeckt haben, entfernen:"Das machen wir dann kostenlos im Rahmen der Umrüßtung - ist Kundenservice ;)". Also ich bin von dem Umrüßter sehr begeistert - möchte noch öffentlich keinen Namen nennen, aber ich bin da sehr zufrieden :)

 

Wie steht ihr zu dem Thema LPG? Würdet ihr gerne auch Umrüßten und traut es euch nicht, oder lohnt es sich einfach nicht?


Wed Jun 08 16:37:40 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Ich habe umgerüstet und fahre jetzt seit Februar und seit etwa 10.000 km mit einer Vialle LPi durch die Gegend.

 

Es gibt dabei nur zwei Sachen, die mich etwas nerven.

1.: Ich habe im Februar noch einmal mit Benzin vollgetankt. Jetzt schleppe ich seitdem einen vollen Benzintank mit mir rum.

2. (und viel schlimmer): ich habe mir einen zu kleinen LPG-Tank einbauen lassen. Ich hätte besser den mit 70 Litern netto nehmen sollen...

 

Verdampferanlagen haben meist den Nachteil, daß man mit Benzin starten muß. Den hat meine flüssigeinspritzende Vialle nicht.

Wed Jun 08 16:41:54 CEST 2011    |    M0tti

Ja meiner muss dann auch mit Benzin gestartet werden, aber ich habe da kein Problem mit. Ich werde zusehen, dass der Tank immer so halb voll ist, so habe ich zur Not was reserve ;)

 

Ich hätte auch den mit 70 Liter nehmen können (60 davon nutzbar), jedoch wäre dann die Kofferraumabdeckung nicht mehr flach zugegangen und würde immer was überstehen. Das wäre mir nach sehr kurzer Zeit schon auf die Nerven gegangen^^

So ist es etwas weniger, aber damit kann ich leben :>

 

Aber ich bin wirklich mal gespannt auf das Endresultat und auch wie sich der Wagen dann fährt, ob er wirklich was Leistung verloren hat und auch wie sich die Fahreigenschaften verändern - was ich zwar bezweifle aber, man weiß nie^^

 

Bist du denn zufrieden mit der Entscheidung, meehster? :)

Wed Jun 08 16:55:02 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Ja, ich bin ansonsten zufrieden. Der Volvo läuft mit der Anlage gut. Nur der 60-Liter-netto-Tank (den Du schon nicht willst) ist für mich und mein aktuelles Fahrprofil etwas klein.

Und an Leistung verloren scheine ich damit auch nicht zu haben. Der Tachozeiger ist schon ein paar Mal an der 260-Markierung vorbeigewandert :)

Wed Jun 08 17:00:31 CEST 2011    |    M0tti

Ah okay (:

Nun ich hoffe, dass der Tank groß genug ist, damit ich damit so eine Woche (knappe 300 km) fahren kann ohne tanken zu müssen^^ Aber das sollte kein Problem sein.

Wie viel verbrauchst du mehr an Gas als mit Benzin? Das würde mich mal interessieren^^

 

260? okay :D Na das nenn ich mal ne gute Geschwindigkeit :D

Ich konnte meinen noch nicht wirklich "ausfahren", da er noch Winterreifen (max. 190) drauf hat. Bin aber schon mal auf etwas über 200 gerutscht. Zudem ist er nur bis 190 zugelassen, aber ich denke mal, dass er locker seine 220 schaffen wird :)

Wed Jun 08 17:11:04 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Wie viel ich mehr verbrauche, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe den Volvo gekauft und dann ging es quasi direkt zum Gasumrüster. Meine Verbrauchswerte schwankten bisher von 8komma bis 13komma. Meist sind es um die 11 und ich komme mit einer Tankfüllung gute 500 km weit.

 

260 nur auf dem Tacho. In echt dürften das irgendwas im Bereich 235 bis 250 gewesen sein. 235 stehen als Vmax im Schein.

Meistens fahre ich auch nicht so schnell, sondern cruise eher.

Wed Jun 08 17:20:08 CEST 2011    |    M0tti

Ah okay, ja ich habe auch nur recht wenige Werte von Benzin fahrten. Durchschnitt lag so bei 9,5 und beim jagen über die Autobahn mal bei knappen 11. Ich denke mal, dass mein verbrauch mit LPG dann so bei 10,5 und 12 liegt.

 

Joa ich cruise auch eher mit dem Benz - ist halt ein gemütliches Auto dafür, aber manchmal macht es einfach spaß ihn die A3 runterzujagen. Und da die bei mir quasi vor dem Haus liegt kann das auch oft vorkommen :D

Tue Jun 28 19:22:41 CEST 2011    |    Dr Seltsam

Bitte, bitte, keien Ursache, immer wieder gerne :D :)

Mon Jul 04 12:58:40 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: M0tti:

 

Das Warten während der Umrüßtung + die ersten Kilometer auf LPG

 

[...] Nachdem ich mich entschieden habe mein Mercedes auf LPG umzurüßten (wie man hier nachlesen kann ;) ) habe ich mein Wagen letzte Woche Sonntag vorbereitet um ihn am Montag zum Umrüßter [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Ich wage den Schritt zur LPG-Umrüßtung"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Neugierige

  • anonym
  • RichardRex
  • freiburger666
  • BrabusMB
  • JKombi
  • Butter912
  • showroom
  • pessoa1934
  • B@rnd
  • TheGhost1987

Ticker

Verfolger (109)