• Online: 4.089

M0tti

über Golf II GTI und dem täglichen Autoleben

Mon Jul 04 12:58:39 CEST 2011    |    M0tti    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: 2011, alu, Anfänger, Auto, Benz, Bonn, C-Klasse, erfahrungen, Fahrbericht, Familie, Gas, KME, Kosten, LPG, M0tti, Mazda, Mercedes, Siegburg, Sommerreifen, T-Modell, umrüßtung, W202, zweites auto

imag0482
Imag0482

Nachdem ich mich entschieden habe mein Mercedes auf LPG umzurüßten (wie man hier nachlesen kann ;) ) habe ich mein Wagen letzte Woche Sonntag vorbereitet um ihn am Montag zum Umrüster zu bringen.

Also Reserverad raus usw und früh ins Bett, da ich schon um 8 Uhr beim Umrüster sein wollte, damit er früh anfangen kann.

Montag morgens hieß es dann früh aufstehen, fertig machen und losfahren. Meine Mutter würde mich dann abholen, jedoch musste sie noch auf Handwerker warten, welche unser Bad auseinander nehmen^^

Bei ihm angekommen fing er auch sofort an zu arbeiten. Wir beide unterhielten uns (kam um ca. 8:10 an und meine Mutter holte mich um 9:30 ab - früher ging leider nicht) über die Umrüstung und andere Dinge. Es war schön zu sehen wie er auch darauf achtete, dass man noch gut an alle Motorteile kommt, für spätere Wartungen.

Genial war es, als er grade ein Bohrer in die Hand nahm und sagte "nicht erschrecken, ich muss jetzt am Motor was bohren". Natürlich stand ich nervös neben ihm und habe zugeschaut, obwohl er wusste was er macht... bei so was ist man dann schon nervös :/

 

Nachdem meine Mutter mich dann abgeholt hatte verlief der Tag recht normal, da ich mir diesen frei genommen habe. Am nächsten Tag musste ich dann wieder arbeiten und durfte den Mazda Demio meiner Großtante fahren. Dabei habe ich gemerkt wie verwöhnt ich vom Mercedes bin - und das nach nur einem Monat... Aber meine Großtante hat mir den Wagen geliehen, er bringt einen von A nach B und ist perfekt für meine Großtante.

 

Am Mittwoch Vormittag arbeitete ich dann auch noch und fuhr dann um ca. 14:30 los nach Hause. Und als ich zu hause war (ca. 15 Uhr) wartete ich dann nur auf den Anruf vom Umrüster, dass er fertig ist. Meine Mutter drängte mich die ganze Zeit ihn einfach mal anzurufen. Nachdem sie mich "überzeugt" hatte, indem sie die Nummer aus der Wahlwiederholung wählte und mir das Telefon in die Hand drückte, telefonierte ich dann mit der Empfangsdame (so bezeichne ich Sie jetzt mal^^).

"Ja hallo M*** hier, ich würde gerne wissen wie weit mein Mercedes ist" (oder so ähnlich fragte ich)

"Ah wunderbar, Sie wollte ich grade anrufen, ja ihr Auto ist fertig, das können sie abholen"

"Wunderbar, dann komme ich gleich vorbei"

 

Eigentlich wollte der Freund meiner Mutter mich fahren (zahlt nichts für Sprit usw und wollte sich das Ganze auch gerne mal anschauen), leider konnten wir ihn nicht erreichen, also hat meine Mutter mich gefahren, welche mich raus gelassen hat und dann direkt zurück zu den Handwerkern ist.

 

Der Umrüster hat mir dann noch alles erklärt und wie es funktioniert usw usw und als alles klar war bin ich los zu einer Gas-Tankstelle, welche mir Dr. Seltsam empfohlen hat, um dort dann erst mal für 0,66 €/Liter voll zu tanken :D

 

Am Abend bin ich dann zu meinem Vater gefahren (ca. 50 km hin + 50 km zurück) und er hat mich zum Essen eingeladen, dort redeten wir etwas über LPG und andere Dinge. Denn er hat sich ein Jaguar X-Type gekauft, da sein Volvo nach 15 Jahren nun langsam immer teurere Reparaturen nötig hatte und er schon länger mit dem Gedanken, sich ein neues Auto zu kaufen, spielte. Diesen hatte er an dem Tag wo ich meinen wieder bekam zum LPG-Umrüster bei sich in der Nähe gebracht und so erzählte ich ihm dann von meinen bisherigen Erfahrungen :D

 

Um den Blogeintrag nicht noch länger werden zu lassen:

Nach nun mehr als 300KM auf LPG kann ich bisher berichten, dass er ohne Probleme läuft. Er schaltet automatisch und ohne, dass man es merkt um und er zieht so gut wie vorher. Bisher bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung und bereue sie nicht.

 

Am Samstag hat meine Tante mir dann auch endlich meine Sommerreifen drauf gemacht. Diese habe ich Gebraucht von jemandem in einem Mercedes C-Klasse Forum gekauft und persönlich bei ihm Abgeholt – jedoch ist das eine Geschichte für sich, welche ich später mal zu „Papier“ bringen werde ;)

 

Die Felgen sehen einfach nur super aus die Sommerreifen halten noch locker eine Saison bzw vielleicht sogar 2 :D

 

Wie war das bei euch, falls ihr ein Auto mit LPG habt, als ihr darauf gewartet habt, dass er fertig ist? Oder seid ihr noch nicht von LPG überzeugt?

 

Nun bleibt mir noch übrig euch zu danken, dass ich diese mehr als 750 Wörter gelesen habt und wünsche euch noch einen schönen Montag :)


Mon Jul 04 14:05:36 CEST 2011    |    VectraBSport

Was hast du denn für die Umrüstung bezahlt??

Mon Jul 04 14:15:45 CEST 2011    |    HyundaiGetz

Dann hoffen wir mal das die Freude lange anhält! Ich drücke die Daumen! :)

Mon Jul 04 14:19:50 CEST 2011    |    M0tti

@VectraBSport: Die ganze Umrüßtung (Anlage + Einbau + Tüv + gratis Inspektion nach 1500Km usw usw) hat mich 1740€ gekostet. Die Anlage die ich habe ist eine KME Diego, welche bisher wirklich gut arbeitet.

 

@HyundaiGetz: Danke, das hoffe ich auch :) Aber bisher gibt es keine Probleme und man merkt keinen Unterschied ;)

Mon Jul 04 16:18:18 CEST 2011    |    vladiiiii

Der Preis geht wirklich i.O. Mit LPG hab ich auch gute Erfahrungen gemacht, einmal im E36 320i Coupe (siehe Profil), bei 200tkm umgerüstet und mit 290tkm verkauft, ist wirklich top gelaufen..... (BRC Anlage, Umbaukosten 2700 weil 6-Zylinder). Und jetzt fahr ich seit 12.000km einen CL500 mit LPG (AC Stag 300 Anlage, Umbaukosten 2500+350 euro Abnahme+Eintragung), beide Autos mit Radmuldentank und verdeckter Einfüllstützen. Bin sehr zufrieden damit, da beide Motoren sowohl Gasfest als auch Vollgas - GAS- fest sind, falls man überholen möchte, oder etwas zügiger fahren möchte, läuft das Ding einfach weiterhin auf Gas und schaltet nicht um......also bisher nur Freude mit LPG gehabt.

Viele Grüße

 

PS: Die Felgen schauen super aus ;)

Mon Jul 04 16:33:15 CEST 2011    |    AustriaMI

wie deine Tante wechselt deine reifen:confused: (pascha:D)

Mon Jul 04 16:41:57 CEST 2011    |    M0tti

@vladiiiii: Danke mir gefallen die Felgen auch sehr gut (:

 

Ja ich habe vor der Umrüstung immer überlegt, ob es eine gute Entscheidung war usw usw - zumal mein Mercedes zum Zeitpunkt der Umrüstung 209965 KM drauf hatte...

Zudem stand ich vor der Wahl Prins VSI oder die KME Diego. Habe mich dann für die KME entschieden, da sich mein Umrüster sehr gut mit den Anlagen auskennt und zudem hätte eine Prins "mal eben" 300€ mehr gekostet.

 

Aber nach den nun ersten 300 KM und jedem breiten Grinsen beim Tanken bin ich mit meiner Wahl sehr zufrieden.

Habe auch ein Radmuldentank drin, welcher leider etwas höher ist und die Abdeckung nun ein paar mm hoch steht - aber das stört mich nicht weiter.

 

Mein Verbrauch lag jetz so bei ca. 11 Liter auf 100km, werde mal schauen wie sich das einpendelt :)

 

@AustriaMI: Sie ist gelernte KFZ-Mechanikerin und hat auch entsprechendes Werkzeug (guten Wagenheber usw) zur Hand. Da ist es mir lieber, dass sie die eben wechselt ;)

 

MfG, M0tti

Mon Jul 04 16:53:38 CEST 2011    |    Dr Seltsam

Naja, meine LPG-Erfahrungen kennste ja. Laut meinem LPG-Tankbuch seit dem 23.7.2008 auf LPG unterwegs, wohl eher noch etwa einen Monat länger und seit dem keinerlei Probleme aber ne Menge Geld gespart. Und mit 209 K Kilometer is dein Merc ja jetzt grad erstmal halbwegs eingefahren.

 

Wenn du den Merc also noch ne weile hälst wird dir das viel Geld einbringen. Das Tankbuch bring ich dir mal mit, da kannste dann sehen was du in Zukunft alles sparst :D

Mon Jul 04 19:42:11 CEST 2011    |    kutjub

Viel Spass mit Deinem LPG Auto.

Ich bin auch 100.000 Km auf Gas gefahren.

 

Es heist: "Umrüster"

 

 

Grüße

Tue Jul 05 11:52:25 CEST 2011    |    Käfer1500

Ist die Anlage schon mit TÜV in die Papiere eingetragen?

Der Kampfreis von 1740€, der Anlagenhersteller KME und folgende Aussage bringen mich etwas ins Grübeln:

"Genial war es, als er grade ein Bohrer in die Hand nahm und sagte "nicht erschrecken, ich muss jetzt am Motor was bohren". Natürlich stand ich nervös neben ihm und habe zugeschaut, obwohl er wusste was er macht... bei so was ist man dann schon nervös :/"

 

==> also wenn er da an Deiner Ansaugbrücke gebohrt hat, war das nicht genial, sondern schlicht und einfach Pfusch! Ich habe zwar 700€ mehr für meine Gasanlage bezahlt, dafür aber eine BRC von einem der erfahrensten Umrüster Deutschlands drin - und da ist Abbau der Ansaugbrücke üblich. Läuft nun seit >55tkm fehlerfrei!

Tue Jul 05 12:04:39 CEST 2011    |    M0tti

@Dr. Seltsam: Hehe ja^^

Inzwischen dürftest du meinen Swift mit seinen 175.000km auch überholt haben, oder?

Zudem ist der Benz jetzt schon bei 210400 km ;D

 

Und ja ich plane aktuell den Wagen min. 4 Jahre zu behalten. Bis dahin sollte sich die Anlage ammortisiert haben.

 

@kutjub: Danke :) Bin auch sehr zufrieden bisher.

Und ich habe das Umrüßter mal in Umrüster korrigiert (weiß nicht warum ich das mit ß geschrieben habe o_O)

 

@Käfer1500:

Den TÜV bericht usw habe ich, jedoch war es mir bisher nicht möglich den neuen Brief zu beantragen bzw erstellen zu lassen, da ich genau während der Öffnungszeiten des Straßenverkehramtes arbeiten muss. Da werde ich dann wohl meine Mutter mal bitten das für mich zu erledigen.

Der TÜV Bericht ist auch fehlerfrei ;)

 

Ja öhm ich weiß nicht wo er da gebohrt hat und wie usw - kenne mich was KFZ angeht nun nicht sehr gut aus^^

Könnte ich dardurch Probleme bekommen? Denn bisher läuft er wirklich wunderbar.

Tue Jul 05 12:44:56 CEST 2011    |    Käfer1500

stell doch mal Bilder vom Motorraum rein, am besten vom Verdampfer, dem Rail und der Ansaugbrücke sowie vom Gastank im Kofferraum und dem Gastankstutzen außen und dem Umschalter am Armaturenbrett. Dann kann man eher was zur Qualität des Umbaus sagen ....

 

Kannst ja auf dem Motorraumbild auch mal markieren, wo der gebohrt hat ....

Tue Jul 05 12:46:31 CEST 2011    |    M0tti

Okay, die Fotos kann ich jedoch erst heute abend machen & einstellen. Bin aktuell auf der Arbeit - da kann ich zwar in der Mittagspause hier eben mal reinschauen, aber wenn ich dann mit Fotos anfange... Glaube das ist nicht ganz so gut ;)

 

MfG, M0tti

Wed Jul 06 02:05:03 CEST 2011    |    M0tti

Okay hier dann die Fotos. Habe mal das wo er gebohrt hat eingekreist.

 

Ich habe jedoch den Eindruck, dass er wirklich gute Arbeit geleistet hat. Zumal er darauf geachtet hat, dass man noch gut an alle Motorteile usw kommt und mir schien es so als müsste man die Anlage wirklich so einbauen :o Aber ich kenne mich da nicht aus - sonst hätte ich es ja selber gemacht ;D

 

MfG, M0tti


Wed Jul 06 07:33:19 CEST 2011    |    Käfer1500

Okay, er hat also den Ansaugkrümmer nicht abgebaut, sondern einfach so gebohrt :eek:

Dabei können Späne nach innen fallen und dann in den Brennraum kommen und dort Schaden anrichten. Man kann aber auch Glück haben und es passiert nichts ...

 

Mein Umrüster hat alle Stellen, wo er Schläuche mit Kabelbindern befestigt hat, nochmal durch eine Ummantelung des Schlauchs geschützt. Ohne geht es auch, aber man sieht dann halt nach 2 Jahren Scheuerstellen oder reibt sich mit de Zeit sogar Schläuche durch - aber das wird dann erst nach der Garantiezeit Deines Gaseinbaus sein und kratzt den Umrüster daher nicht ;)

 

Zudem wurde bei Dir ein "ValveSaver" verbaut! Wieso? Dein Mercedes ist gasfest und braucht solchen Unsinn nicht - das erhöht lediglich den Umsatz des Umrüsters.

Thu Jul 07 11:07:37 CEST 2011    |    Goify

Ist deiner ein Unfallwagen mit schlechten Lackierarbeiten? Der Gummi um den Tankstutzen ist normalerweise schwarz.

Thu Jul 07 11:18:39 CEST 2011    |    M0tti

@Käfer1500: Dann hoffe ich mal, dass nichts passiert, in welchem Zeitrahmen können denn die Schäden auftreten? (Wagen hat inzwischen 500 km unter Gas "hinter" sich).

Ich werde mal beobachten ob und wie sich die Schläche abscheuern und was den ValveSaver angeht: keine Ahnung^^

Der wird doch auch FlashLube genannt, oder? Falls ja, dann kann ich den doch einfach mal nicht wieder auffüllen, oder resultieren daraus schäden?

 

 

@Goify: Hm Unfallwagen glaube ich nicht, da würde was im Serviceheft stehen und er wurde mit als Unfallfrei verkauft. Weiteres kann ich dazu nicht sagen.

Fri Jul 08 22:39:36 CEST 2011    |    Bene312

Herzlichen Glückwunsch erstmal zum Gaseinbau. Mit dem gleichen Modell, Motor und der gleichen Anlage habe ich innerhalb eines Jahres gut 15.000 km zurückgelegt und damals einen ähnliches Preis bei einem - ernsthaft - sehr guten Umrüster bezahlt. Nur ohne FlashLube oder vergleichbares. Viele weitere Kilometer noch!

 

Aber zum FlashLube: Ich kenne das nur aus dem Wagen meines Vaters, aber wenn die Anlage registriert, dass die Flasche leer ist, wird automatisch auf Benzin wieder umgeschaltet, damit der Motor geschont wird, was bei einem Benz nunmal nicht möglich ist. Dadurch dürfte es nicht einfach mit "nicht wieder auffüllen" der Flasche getan sein, aber wirklich in der Materie bin ich nicht. Ich genieße einfach nur das unbeschwertere Fahren miti Gas ;) Man bedenke dabei: Von Dezember 2009 bis Juni 2010 habe ich 4000 km auf Benzin zurückgelegt, seit Juni 2010 dann 15.000 km mit Gas. Man fährt doch schon eher mal los.

Wed Aug 24 08:39:16 CEST 2011    |    ICOMworker

Die Bedenken von @Käfer kann ich nachvollziehen.

 

Die Demontage des Ansaugkrümmers ist oberstes Gebot.

Das Warum kann man hier nachlesen.

Beim nächsten TÜV gibt es Ärger, denn unsinniger Weise wurde das Prüfzeichen vom Füllventil abgeschliffen.

Es geht auch ohne zurecht zu schleifen.

Tagesumbau ist nicht genial für die Rostschutzbehandlung von Karosseriedurchbrüchen.

Da kann ich nehmen was ich will, es ist zwar an der Oberfläche trocken, doch beim Durchziehen von Kabel oder Abluftschläuche und oder Verschraubungen wird es wieder Blank.

 

Kein Umbau über den man berichten und zeigen könnte, unbenommen Deiner Freude mit Gas zu fahren.

Sun Sep 18 18:11:26 CEST 2011    |    Achsmanschette51801

Ich hab den Artikel eben erst gefunden (Funzt das Abo nicht?) und gebe meinen Kommentar mal ab.

 

Zuerst mal muß ich sagen, daß ich nach "Genuß" der Bilder noch zufriedener mit meiner Vialle LPi bin. Und daß ich den Leuten eine Woche Zeit geben konnte ;)

 

Inzwischen habe ich insgesamt gut 70.000 LPG-Kilometer verteilt auf zwei Autos hinter mir und die Entscheidung für LPG gehört zu den besten, die ich in meiem Autofahrerdasein getroffen habe.

Tue Sep 27 14:18:55 CEST 2011    |    denooo

@ kutjub:

 

wenn du schon klugscheißt, dann bitte richtig!Denn:

 

es heißt nicht "heist", sondern "heißt" nach der neuen Rechtschreibung :D

Mon Nov 21 19:51:10 CET 2011    |    Antriebswelle133058

Ist das der 1,8er mit 123 Ps?

Mon Nov 21 20:03:26 CET 2011    |    där kapitän

Daheim steht ein Vectra B mit 115 tkm auf LPG

und aktuell zum Pendeln ein Astra G mit 16 tkm auf LPG. Habe den Astra mit einer Prins VSI auch Anfang Juli abgeholt und seitdem halt 16 tkm gefahren.

Letzte Woche Ölwechsel für 14,88 Euro beim Schrauber + 16,99 Euro für Praktiker Highstar 5W40 + 5,79 Euro für den Ölfilter von Bosch. I-wann braucht er dann nen neuen Filter, im März vielleicht. Aber bis dahin... :)

 

Auch ich kann sagen, dass ich beide Umrüstungen nicht bereut habe - höchstens, weil ich es nicht schon früher getan habe :D

 

Und beide Fahrzeuge sind ohne irgendwelche Gehhilfen wie ValveSaver oder Flashlube unterwegs. Kenne sogar Leute, die sich die Lambdasonde davon blind gemacht haben...

 

Beide Male wurde der Krümmer zum Bohren abgebaut. Das ist bei meinem Umrüster oberstes Gebot. Selbst wenn es nur eine Plastiksaugbrücke ist, auch Plastik schmilzt und kann zum Kolbenklemmer durch Schmiermangel führen.

 

cheerio

Deine Antwort auf "Das Warten während der Umrüßtung + die ersten Kilometer auf LPG"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Neugierige

  • anonym
  • Peugeotroller
  • K12B
  • Butter912
  • RichardRex
  • freiburger666
  • BrabusMB
  • JKombi
  • showroom
  • pessoa1934

Ticker

Verfolger (109)