• Online: 4.027

M0tti

über Golf II GTI und dem täglichen Autoleben

Sat Jan 07 23:39:12 CET 2012    |    Dr Seltsam    |    Kommentare (36)    |   Stichworte: Golf, II (19E), VW

Nun, schön das ihr hier her gefunden habt. Hier nun der Blog, der sich um den 84er, ach warte, Sie wissen noch gar nicht worums hier geht?!

 

Also von Anfang. Auf einer Obstwiese irgendwo im Süden von NRW steht ein Golf. Dies ist aber nicht irgendein Golf. Dieser Golf ist ein GTI. Und er wurde am 27.9.1984 zugelassen. Und ist damit einer der ersten Golf GTI der zweiten Serie. Und das hier ist seine Geschichte und seine Zukunft.

 

Nach 84 gingen die Jahre ins Land. Im Jahr 88 wechselte er zu einem hier bekannten User namens Motti, besser gesagt seiner Familie. Familie Motti hatte nun also einen GTI und fuhr diesen auch Land auf, Land ab. Bis nach Bremen und vielleicht 1 Km weiter wozu Motti mir schon folgende Geschichte erzählt hatte:

 

„Wir fuhren Richtung Bremen und nutzten diese Gelegenheit um unser Navi zu testen. Als wir dann auf eine Autobahn, ich vermute mal, dass es die A1 war, abbogen sprach das Navi dann folgenden Satz: „Bitte folgen Sie dem Straßenverlauf 318KM!“. Von meiner Mutter kam ein kurzes ächzen und sie nahm den Weg auf sich. Der Golf fuhr die KM ohne Probleme und dieser Satz prägte sich in unserer Familie ein und wird zu passenden Gelegenheiten genutzt “

 

Doch so richtig gut liefs nicht für den GTI. Erst fuhr ihm einer hinten rein, dann ging der Motor bei 192.100 KM kaputt und musste komplett gewechselt werden. Natürlich nur gegen einen originalen von VW! Das neue Jahrtausend fing dann auch noch schlecht an mit einem unverschuldeten Besuch in der Fahrertüre. Dies wurde mit einer neuen Fahrertür behoben. 2003 war dann soviel auf einmal hin, dass man sich entschloss den Wagen "erst mal" auf die eigne Obstwiese zu stellen. Vorerst.

 

Es wurde 2004. Es wurde 2005. Es wurde 2006. Und der Golf stand und stand. Irgendwann wurde es 2010 und der Gedanke und Plan reifte den Wagen wieder fit zu machen. 2011 kam und drohte zu gehen. Niemand wollte und konnte sich so recht von dem Familienschmuckstück trennen, so fristete er weiter sein Dasein unterm Apfelbaum. Man erinnerte sich an freudig an Geschichten wie der Reifenplatzer nahe Lohmar auf der A3 oder das undichte Schiebedach (All diese Geschichten kommen noch gesondert in einem Artikel).

 

Irgendwann war dann der Punkt erreicht. Der Wagen sollte wieder laufen. Es war einfach ein Jammer wie er da so vor sich hingammelte. Rostig, dreckig, der Himmel kommt runter und die Spinnen ziehen ein. Ende 2011 dann faste Motti den Entschluss: Der Wagen wird reanimiert! An dem Wagen hingen und hängen so viele Erinnerungen, so viele Geschichten, sowas schmeißt man nicht weg.

 

Nach kurzer Suche auf Motor-Talk fand M einige hilfsbereite Motor-Talker die sich mit dem Thema Golf 2 GTI auskennen. Seine Mutter sagte ja, dass Konto sagte ja, der Wille sagte ja, alle sagten ja und nun sind wir hier. Bei der Wiederherstellung des Golfs.

 

In den folgenden Monaten werdet ihr hier sehen, wie der Golf langsam wieder ins Leben zurückgeholt wird. Die Pläne sind schon gemacht, vom ersten geplanten Motortest Ende Januar bis zum "strippen" der Karosse und rüber zum Lackieren, schweißen, Motor überholen und was sonst noch alles gemacht werden muss. Wer helfen will und wenns auch nur gute Ideen sind, der ist herzlichst eingeladen sich hier einzumischen und zu melden.

 

Konstruktive Kritik wird immer gern gesehen, egal ob Hinweise zur Technik, zu Teilequellen oder zur Historie und Geschichte des GTI. Vor ein paar Tagen waren Motti samt Mutter nochmal auf Tauchgang im Keller und förderten noch ein paar original VW-Kleinteile sowie einen um ein I verkürzten GTI-Schriftzug zu Tage ( Zitat der Mutter „wer macht den sowas?!“ ).

 

Es geht also los. Der Golf kehrt zurück. Es wird dauern, es wird sicher nicht immer freudvoll sein, aber hier werdet ihr sehen, es ist möglich. Und nun möchte ich nur noch eins sagen: Bleibt dran, abonniert diesen Blog und unterstütz Motti, wenn auch nur moralisch in seinem Vorhaben. Ich finds ein starkes Stück und ehrenvoll das er sich vorgenommen hat den Golf wieder herzurichten und freue mich auf den Tag, an dem das erstemal der Golf wieder zufrieden vor sich hinbrabelt.

 

Bei weiteren Fragen, kann euch der Meister sicher persönlich weiterhelfen. Die Blogbetreuung, Pflege und Texte werden größtenteils von mir als "Pressesprecher" übernommen, da Motti schon genug mit dem eigentlichen Projekt zutun hat und sich da nicht noch um einen guten Blog kümmern muss und soll. Natürlich werden alle Texte in Absprache mit ihm erscheinen und er wird sicherlich gern bereit sein das ein oder andre zu beantworten zum Golf.

 

Also, genug der Worte. Freuen wir uns auf eine MT-Liverestaurierung

 

Es grüßt

 

Dr Seltsam - Pressesprecher


Sat Jan 07 23:40:55 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Dr Seltsam:

 

Golf GTI - Auferstehung aus der Obstwiese

 

[...] grad in seinem Kopf herumgeht. Als Mottis "Pressesprecher" möchte ich mal dezent hier entlang weisen:

 

http://www.motor-talk.de/.../...aus-der-obstwiese-teil-1-t3684392.html

 

Dort werdet ihr demnächst alles über den Stand der Dinge erfahren, was für Arbeiten gemacht wurden [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Jan 07 23:42:31 CET 2012    |    M0tti

So möchte dir, Dr.Seltsam, schon jetzt für deine Hilfe danken. Er wird mir wohl auch bei der Restauration zur Seite stehen. Weiter möchte ich auch dem Magixx hier aus dem Forum danken. Ohne ihn wäre die Idee wohl schnell im Nichts versunken.

 

Einige kleine Schritte, wirklich kleine, sind getan und die Vorbereitungen laufen :)

 

PS: Ja das Blog-Bild wird noch bearbeitet^^

 

Grüße,

Motti

Sat Jan 07 23:51:06 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Viel Erfolg!

Finde die Idee mit dem "Pressesprecher" gut, das Restaurationsvorhaben sowieso!

Sat Jan 07 23:53:05 CET 2012    |    M0tti

Danke :)

Ja ich habe mir gedacht, dass der Dr. Seltsam die Leser eher in Ban ziehen kann als ich :)

Zudem kann er sich dann auch noch hier austoben und muss sich nicht im Zaum halten^^

 

Grüße,

Motti

Sat Jan 07 23:58:42 CET 2012    |    Dr Seltsam

Die ersten Ideen für den nächsten Blog stehen bereits bzw sind in geistiger Vorbereitung :)

Freu mich schon auf die weitren Arbeiten und was damit zusammenhängt und natürlich darauf hier wieder neues zum Golf vermelden zu können, wenns soweit ist.

 

Die künftige Berrichterstattung über den Golf wird auch nur hier stattfinden, in meinem Blog ist nur eine Art "Werbeartikel" der hier hin führen soll, falls man diesen Blog nicht sieht oder übersieht. :)

Sun Jan 08 00:01:43 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Schon klar, sonst hätte ich wohl auch nicht hergefunden, zugegeben- alleine der Einfall war Gold wert...;)

Ihr scheint ja ein gutes Team zu sein, kann ja nur gutgehen...:)

Sun Jan 08 00:12:37 CET 2012    |    Dr Seltsam

Motti blogt halt nicht soviel wie ich, daher wars nur logisch das wir meinen Blog erstmal als Zugmaschine missbrauchen :D Da wirds aber gewohnt weitergehen, man muss also keine Angst haben das ich jetzt meine eignen Kinder vergesse :D :)

Sun Jan 08 00:16:03 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf I & II:

 

Golf II GTI EZ 84 - Wiederbeleben nach 8 Jahren stand?

 

[...] Lenkrad für den GTI ersteigern - für 1€ :D

 

So weiter gehts in meinem Blog (hier der erste Artikel: http://www.motor-talk.de/.../...aus-der-obstwiese-teil-1-t3684392.html), nicht wundern ich muss ihn noch etwas Überarbeiten, da man leider keine 2 Blogs erstellen kann :& [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Jan 08 00:28:00 CET 2012    |    M0tti

Ja den Blog vom Dr. Seltsam haben wir als Werbung genutzt - und das mit Erfolg :D

 

Wir beide kennen uns auch schon seit über einem Jahr - damals noch mit meinem Swift - und treffen uns hin und wieder um was zu quatschen.

 

Ich hatte eigentlich schon länger vor ein solches Projekt in Angriff zu nehmen. Eins wäre zu Kostspielig geworden und zudem gäb es keine gute Teilevorsorgung. Dann habe ich öfters mit einem alten Mercedes geliebäugelt, jedoch wäre dies auch teuer geworden. Irgendwann fiel mir dann der GTI ein. So habe ich mich informiert und hier in MT gepostet. Alles weitere ist Geschichte :)

 

Bin selber erstaunt wieviel zuspruch wir wegen dem Wagen bekommen :D

 

Grüße,

Motti

Sun Jan 08 01:41:41 CET 2012    |    motorina

7 Jahre Obstwiese haben ihre Spuren hinterlassen ... da wird´s einige Blecharbeiten geben ...

...und der herabhängende Himmel erinnert mich an meine eigenen Arbeiten bei meinem GTD:( ...

Viel Spass und noch mehr Erfolg,

 

motorina.

Sun Jan 08 02:02:09 CET 2012    |    Daemonarch

Wow, ich schreib ja nicht schnell ein Auto ab, aber das sieht echt übel aus!

Wünsche viel Geduld für die Wiedergeburt!

Sun Jan 08 02:20:03 CET 2012    |    Antriebswelle39274

Hallo ihr Lieben,

hatte beim Durchlesen dieses Artikels gerade ein Deja Vu :)

Zuerst einmal darf ich euch beglückwünschen:

IHR SEID VÖLLIG IRRE !!! :D

Ich habe mit der "Liverestaurierung" meines Polos im Oktober 2011 begonnen und es ist einfach nur hammer geil. Das Schrauben mit meinem Dad (ganze Family auf MT :cool:), das Schreiben und die Rückmeldung der Anderen im Blog. Einfach unbezahlbar! Ich kann euch versprechen, es lohnt sich und der Moment in dem das Auto das Erste mal wieder anspringt ist besser als äääh Dings, denkt euch was schönes. :D:D

Find ich super was ihr Vorhabt, ich wünsche euch von Herzen gutes Gelingen, viel Geduld, das euch der Mut nicht verlässt und jede Menge Fans ;) Ich hab euch im Auge und lese fleißig mit,

ganz liebe Grüße von der Polofraktion.

die Bierkiste

Sun Jan 08 09:22:56 CET 2012    |    norske

M0tti,

 

Deine Familie stellt ja gerne mal Autos an vollkommen ungeeigneten Orten ab, ich erinnere mich da an die Badewanne, die auf dem Hof Deiner Tante verrottet – schade drum…

 

Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg bei der Restauration, ich bin sehr gespannt, was da am Ende raus kommt…

 

Grüsse

Norske

Sun Jan 08 09:43:17 CET 2012    |    Goify

Echt ne super Aktion. Ich wünsche euch einen langen Atem und ein gutes Bankkonto, denn die meisten Teile liegen nicht mehr meim örtlichen VW-Händler, sondern bei VW-Classic-Parts und sind wundersamerweise über Nacht teurer geworden, aber das wisst ihr sicher schon.

Sun Jan 08 10:03:17 CET 2012    |    calypsokaba

Ich wünsche viel Erfolg und Durchhaltevermögen - Respekt!

Sun Jan 08 10:53:01 CET 2012    |    Zeiti0019

Auch ich schliesse mich an und wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen. Es wird sich sicher lohnen am Ende!

Sun Jan 08 13:38:38 CET 2012    |    dodo32

Viel Erfolg! Wie bereits im Forum angedeutet, ich hab noch einen funktionierenden Mengenteiler für die K-Jet liegen. Und noch einen Tipp: schau mal bei Ebay, da gibt es günstige Motorständer. Dann kannst Du den Motor in Ruhe nebenher aufbauen und wenn alles fertig ist wieder einpflanzen.

Sun Jan 08 13:52:12 CET 2012    |    norske

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Auch ich schliesse mich an und wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen. Es wird sich sicher lohnen am Ende!

Wenn dann nur ideell – finanziell ganz sicher nicht. Das Oldtimer Markt Sonderheft Nr 43 „Oldtimer- und Youngtimer Preise“ gibt für den Golf II GTI ('84 – '87) im Zustand 2 einen Wert von € 2.200,- , Zustand 3 € 1.300,- und Zustand 4 € 500,- an. Sicher ist das Heft nicht ganz aktuell und möglicherweise liegen die aktuellen Preise etwas höher, aber zwei Unfälle und 8 Jahre auf einer Wiese werden zu einer Wertsteigerung nicht beitragen, zumal das Thema „Matching Numbers“ auch hinfällig ist. Wirtschaftlich ist die geplante Restauration in meinen Augen in keinster Weise, aber Geld ist am Ende ja nicht alles.

Ich hoffe allerdings, dass das Resto-Team um M0tti und den Doc den Wagen wieder in seinen Originalzustand versetzen, incl. Original-Fahrwerk, -Felgen und -Farbton, und dem Auto eine Tuning Orgie ersparen. Verbastelte Gölfe gibt es ja mehr als genug…

 

Grüsse

Norske

Sun Jan 08 14:35:03 CET 2012    |    Goify

Das stimmt, norske, nur leider findet man zu solchen Preisen keine guten GTIs. Ab 5.000 € kommen erst die wirklich schönen Exemplare, die auch eine echte Zukunft haben, weil unverbastelt, die mittlerweile extrem selten sind.

Hatte danach vor zwei Jahren gesucht. Heute sind die Preise sicher noch weiter.

Sun Jan 08 15:47:18 CET 2012    |    GTI-2

ja zum Glück! Hab mir schon vor 1nem Jahr gedacht, was macht er bloß mit dem Teil. Alleine das VW Motorsport Lenkrad is ja mal geil! Wo ich vlt. nicht auf 100%ige Originalität legen würde, wären die Frontlippe, den Endtopf und das Fahrwerk. Alles andere gerne Original. Zumindest die Lippe und Auspuff sind akzeptabel. Aber hey das ist MEINE Meinung ;)

Sun Jan 08 16:03:30 CET 2012    |    Zeiti0019

@norske: Natürlich nur ideell, so wars auch gemeint. Finanziell ists eine Drauflegegeschichte, ganz klar!

Und wenn Restauration, dann nur in den originalen Zustand, mit Originalteilen.

Sun Jan 08 16:03:40 CET 2012    |    norske

@ Goify:

 

Die Frage ist aber, werden die geforderten Preise auch bezahlt? Du weißt was ich meine. Für meinem Ford könnte ich auch 35.000,- €uro verlangen, zahlen wird mir das aber keiner…

Ich hab gerade mal bei Mobile reingeschaut, originale GTIs im Bereich um 5.000,- €uro sind durch die Bank 16V, die auch lt. Oldtimer Markt höher gehandelt werden (Z2: 2.900,- / Z3: 1.600,- / Z4: 600,-), bei M0ttis GTI sollte es sich aber wohl um den 8V mit 112 PS handeln (die 8V mit Kat und 107 PS sind lt. Oldtimer Markt auch noch ein paar hunderter mehr wert).

Wirtschaftlich lohnen würde sich so ein Aufbau bei einem echten Rallye (Z2: 8.700,- / Z3: 5.300,- / Z4: 2.300,-) oder einem echten G60 Limited (Z2: 15.500,- / Z3: 10.500,-), i.d.R. ist es aber so, dass gerade bei solchen Brot und Butter Autos der finanzielle Aufwand einer Resto bei einem Verkauf nicht wieder zurück kommt.

Aber darum muss es ja auch gar nicht gehen, ein Auto kann auch ohne Wertzuwachs Spaß machen…

Ich hoffe aber, dass diese Restauration ernsthaft betrieben wird und keiner der vom Doc so häufig frequentierten Schrottplätze demnächst die Überreste einer abgebrochenen Golf II GTI Restauration auf den Platz geschleppt bekommt.

 

Grüsse

Norske

 

PS: @ M0tti:

 

Ich persönlich halte es übrigens für fahrlässig, einen seit 8 Jahren stehenden Motor ohne irgendwelche Vorkehrungen starten zu wollen – egal was die Jungs im Golf-Forum dazu schreiben. Kompetent beraten wirst Du zu dem Thema mit Sicherheit im Oldtimer-Forum.

Sun Jan 08 17:30:30 CET 2012    |    Dr Seltsam

So, dann werd ich mal meiner Funktion als Pressesprecher gerrecht :D

 

1. Wie soll der Wagen hinterher aussehen?!

 

Orginall! Es sind keinerlei Tunningmaßnahmen, Tieferlegungsorgien oder ähnlicher Mumpitz geplant. Motti will den Wagen am Ende so hinstellen, dass er so aussieht wie oben. Nur eben restauriert. Ein orginall GTI-Lenkrad was damals wirklich so verbaut wurde ist schon bestellt und auf dem Weg. Der Wagen wird wirklich wieder so aussehen, wie er 84 das Band verlassen hat. Da kann ich euch beruhigen :) Zumal ich eher den Fiesta anzünde, als das ich helf einen echten Klassiker zu verhunzen.

 

2. Motor anlassen. Auch hier machen wir nicht einfach Schlüssel rein und ma sehn was läuft. :)

 

Natürlich wird vorher erstmal Öl, Zündkerzen und Benzin gewechselt, der Motor, also die Kolben werden wir vorher von Hand durchdrehen um zu sehen ob da níchts festgerostet ist oder sich sonstwie verkantet hat. Das erste anlassen erfolgt ohne Batterie. Also bevor wir versuchen das der Wagen wirklich wieder von alleine läuft, stellen wir 100% sicher ob das vom mechanischen her geht.

 

Trotzdem sind Hinweise aller Art weiterhin willkommen :)

Sun Jan 08 17:35:52 CET 2012    |    Batterietester48886

Ich frag mich wozu der ganze Aufwand mit dem Motorstart ? Der Wagen muss eh komplett zerlegt und neu aufgebaut werden. Dazu gehört auch der Motor.

 

Nichts gegen das Durchdrehen von Hand (im Gegenteil), aber den Startversuch erst nach der Überholung !!

 

Gruss vom 84er Kollegen !

Sun Jan 08 17:40:59 CET 2012    |    Dr Seltsam

Ich glaub das ist einfach die purre Neugierde um zu sehen wie gut er noch läuft. Einfach zu sehen wie gut die Motoren damals wirklich noch waren und denke Motti freut sich einfach drauf mal wieder den Sound der Kindheit zu hören. Siehe z.B. auch diesen Link :)

 

http://www.youtube.com/watch?v=jwUG14boX7I

 

Btw, 84er, wir können uns doch sicher an dich wenden, wenn wir die ein oder andre Frage haben?! :)

Sun Jan 08 17:44:49 CET 2012    |    Batterietester48886

Klar, wenn ich nicht auch Anfänger wäre würde ich Euch gerne helfen :-) Aber ich stehe auch noch ganz am Anfang ... wenn auch mit besserer Ausgangslage !

 

Aber ich bastele derzeit an einer Webseite zum passenden Thema, auf der wir Eigentümer der Urversion uns gegenseitig helfen können ! Mehr dazu sobald die Domain freigeschaltet ist.

 

Gruss

Zimmi

Sun Jan 08 17:47:05 CET 2012    |    Dr Seltsam

Sehr schön, schick dann bitte sofort Motti/Mir/Uns beiden den Link damit wir dort einfallen können. Wie weit wohnst du den von Köln zwecks praktischem Erfahrungsaustausch!?

Sun Jan 08 18:58:05 CET 2012    |    124er-Power

Super Aktion!

Würd euch gerne unterstützten, wüsste aber nicht wie.

Sun Jan 08 19:48:21 CET 2012    |    Batterietester48886

Sind gut fünf Stunden dazwischen. Wohne exakt im Dreiländereck D / CH / F ...

Mon Jan 09 00:43:15 CET 2012    |    M0tti

So möchte mich hier auch noch zu Wort melden. Heute (Montag) werden ich eine Rückmeldung von "meinem" Lackierer bekommen. Er hat die Fotos von dem GTI gesehen und hat sich am Wochenende mal schlau gemacht, wegen dem Schweißen. Also wird die Tage dann wohl ein neuer Blog mit Teil 2 kommen - andere Infos kommen dann noch dazu! :)

 

 

@motorina: Ja für das Problem mit dem Himmel habe ich auch schon ein guten Tipp bekommen :)

Am Blech muss so einiges gemacht werden. Wie hoch die Kosten dafür werden könnten weiß ich wohl morgen.

 

@Daemonarch: Hehe ja gut das sind nun eigentlich nur die Üblen stellen auf den Fotos. Aber an der Karosse muss so einiges erledigt werden. Danke :)

 

@Beerkiste: Ja wir sind Irre :D

Habe mir dein Blog auch mal durchgelesen und werde ihn weiter verfolgen. Jedoch ist bei deinem nicht so viel zu erledigen wie bei unserem^^ Jedoch wünsche ich dir noch viel spaß mit deinem Polo :)

 

@norske:

Nun der Hof gehört nicht meiner Tante und der Taunus auch nicht. Ich hatte ja überlegt ob ich nicht den Taunus wieder aufbaue, jedoch hätte man da erst mit dem eigentlichen Besitzer verhandeln müssen und eine ordentliche Restauration hätte dann locker noch 16.000€ verschlungen. Zudem kommt man schlecht an Teile ran.

 

Wie der Doc schon sagte wird der Wagen im Originalzustand aufgebaut werden. Grill ist unterwegs, Lenkrad auch und der Rest wird auch noch kommen. Er ist - noch - auch nicht als Geldanlage gedacht. Er soll nur wieder laufen und für die nächsten Jahre fit sein. Er soll als Unverbastelter GTI zu Treffen gefahren werden und das wars. Weiterhin wird er dann wohl im Familienbesitz bleiben (wohl bei mir, da ich den Großteil vermutlich bezahlen werde).

 

Zu dem Motor hat Doc schon gesagt, dass wir natürlich entsprechende Vorkehrungen treffen werden (neues Öl, Zündkerzen, Ölfilter, frisches Super (vielleicht auch Super+), Kühlflüssigkeit wechseln ) und eben vorsichtiges drehen. Werden also nicht einfach "Schlüssel rein und los".

 

 

@Goify: Danke, nun das mit VW-Classic-Parts stimmt. Die Preise sind quasi x3 genommen. Jedoch hat das Center dort auch nicht alles. Es gibt Teile die haben selbst die nicht mehr.

 

@calypsokaba: Danke! Das können wir gebrauchen :D

 

@Zeiti0019: Danke. Ob es sich lohnt ist die andere Sache. Der Wagen wird dann wohl eher weiter in der Familie bleiben. Das mit den "mit Originalteilen" dürfte zu teuer werden.

Wie Goify schon angedeutet hat sind quasi alle Teile für den Golf 2 bei VW nur noch über ihren Classic "Store" zu haben und dort sind die Preise "wundersamerweise über Nacht teurer geworden" (Zitat Goify).

Motorteile und Verschleißteile werden wohl teils teils sein. Neuteile und auch gute, jedoch aus dem Zubehör. Lenkrad und andere wirklich sichtbare Teile sind dann natürlich Original.

 

@dodo32: Danke für das Angebot und den Tipp!

Der Motor wird jedoch zu einem Profi gegeben und aufgebaut werden. Ich traue mich da als Leihe nicht ran. Mal schauen in welchem Umfang das mit dem Motor gemacht wird - aber das hat erst mal keine Priorität.

Jedoch könnte so ein Motorständer von Vorteil sein... mal schauen ;)

 

 

@GTI-2: Danke! Das Lenkrad ist dort seit Jahren drin und wird vielleicht auch drin bleiben. Jedoch ist ein Originales schon ersteigert - nur zur Sicherheit.

Wir werden den Wagen auf Originalzustand aufbauen. Denn der 84er GTI hat an dem Endtopf nur ein Rohr und die Frontlippe ist noch ok :)

(Habe schon einiges gelernt :D)

 

 

@GTI-84: Es würde mir halt um das "mal hören" gehen. Für mich wäre es ein Moralischer pusch, wenn ich den Motor hören würde. Weiterhin bin ich gespannt, ob er noch anspringt :D

Das mit dem Startversuch werde ich wohl noch genau recherchieren :)

 

Den Link zur Webseite habe ich ja bereits und hoffe dort mitwirken zu können.

Dein GTI ist in einem wirklich guten Zustand und ich wünsche dir viel Erfolg! Schade, dass du so weit weg wohnst, aber vielleicht kann man sich mal irgendwo treffen.

 

 

@124er-Power: Für den Anfang reicht mir die Moralische Unterstützung! :)

Vielleicht findest du in den nächsten Blogs eine möglichkeit uns zu helfen^^

 

 

 

Danke für die große Unterstützung und eine gute neue Woche!

Motti

Mon Jan 09 01:13:52 CET 2012    |    Antriebswelle39274

Ja Motti da hast du wohl recht. Mein Auto war auch stillgelegt, ganze drei Jahre lang, aber nicht auf einer Obstwiese. :D Bei mir wars auch so dass ich ein Auto gebraucht habe und wir möglichst schnell fertig werden wollten. Und es ist ja auch nicht so, dass wir alles von Grund auf gemacht haben, sondern nur soweit, dass er Fahrtüchtig ist. Gut dass es noch Leute gibt, die schöne alte Autos wieder aufbauen. Was Teile angeht, die nur noch über Classic Parts original zu bekommen sind muss man sich halt entscheiden. Bei manchen Sachen machts evtl Sinn, bei manchen is es Wurscht z.B.

Wir haben bei mir das Warluftfangblech + Stutzen erneuert. Ein kleines Stück Blech, und diesen Stutzen gibts nur noch bei Classic Parts, kosta fast 20 Euro. Soviel kostet noch nicht mal das Blech selbst. Also ham wirn Stück Rohr genommen und drangeschweißt, merkt kein Mensch, ist weder für den Motor noch für die Optik relevant... wunderbar.

Ihr macht das schon Mädels... :)

Sat Jan 14 16:00:04 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Golf II GTI - 1984:

 

Ein paar Kilo weniger ...

 

[...] Motti und ich ziehen ab 21.1 gleich, mal sehn was wir so finden und zu schreiben haben hinterher :)

 

http://www.motor-talk.de/.../...aus-der-obstwiese-teil-1-t3684392.html

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Jan 14 16:05:39 CET 2012    |    Batterietester48886

Auf alle Fälle werdet ihr mehr Rost finden ... :cool:

Sat Jan 14 16:06:56 CET 2012    |    Dr Seltsam

Da isser schon :D

 

Der Rost ist auch mit einberrechnet, allerdings hat dafür auf unsrem Amaturenbrett nicht Wolverine gewütet. Von wie weit südlich kam den deine Kiste, dass sieht ja wirklich heftig aus.

Sat Jan 14 16:09:56 CET 2012    |    Batterietester48886

Das mit Südeuropa ist nur eine Vermutung. Die letzten Jahre war er hier bei uns in der Gegend.

Thu Jul 26 08:34:49 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Dr Seltsam:

 

Ein letzter Salut - Der Neue auf der Obstwiese

 

[...] Wer Mottis Blog kennt und meinen, der kennt vielleicht auch die Geschichte vom 84er Golf GTI :

 

http://www.motor-talk.de/.../...aus-der-obstwiese-teil-1-t3684392.html

 

Der Wagen war aufgegeben, vergessen und abgestellt auf einer Obstwiese am Anwesen von Lord Motti. Doch [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "84er Golf GTI II Auferstehung aus der Obstwiese / Teil 1"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Neugierige

  • anonym
  • DCJ
  • hendekagon
  • yohunJbWCs
  • koinzident
  • Sensorteufel
  • slider-nil
  • Lorenzfunk
  • volvo-7
  • CivicEJ2

Ticker

Verfolger (110)