• Online: 4.053

M0tti

über Golf II GTI und dem täglichen Autoleben

Tue Oct 24 23:00:48 CEST 2017    |    M0tti    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: amg, bremen, c240, c280, C-Klasse, fazit, lpg, Mercedes, S202, scheinwerfer, umbau

Damals mit KKZ
Damals mit KKZ

Angemeldet habe ich mein Kombi im März mit einem mulmigen Gefühl. Warum? Nunja ich habe Monate überlegt, ob ich ihn wieder aufbaue oder zerlege oder doch komplett verkaufe. Nur was hätte ich dann gekauft? Es war ein S211 220 CDI in Überlegung oder ein S210 wieder mit LPG. Bei letzterem hatte ich sogar zwei E430 mit LPG im Blick die ich fast gekauft hätte. Der eine war nur zu schnell weg und der andere hatte doch nicht den Zustand, den ich hätte haben wollen.

 

Die ersten paar KM waren komisch im Kombi. Im direkten Vergleich mit dem W210 war der Kombi etwas "enger", aber es war alles gewohnt und ich hatte vieles wieder, was ich vermisst habe. Auf LPG habe ich ihn anfangs nicht gefahren, da mir die Einstellung der Anlage zu suspekt war. Um den neuen Motor einzutragen war ich dann beim TÜV und habe entsprechend alles geliefert, was er haben wollte.

Nur für die Gasanlage hat er mich dann zu einem weiter geschickt "der kommt seit längerem zu uns und macht gute Arbeit, frag den mal". Also Termin gemacht und alles erklärt.

"Ja wenn man sich da die Anlage hat einstellen lassen, dann hat man gerne mal einen Motorschaden", war dann die Aussage, nachdem ich sagte wo ich vorher war.

Kurz: Er stellt mir die Anlage neu ein, ich bekomme einen größeren Verdampfer (warum sage ich gleich), suchte eine Undichtigkeit und hat sich um das neue Gutachten gekümmert.

Den neuen Verdampfer brauchte ich, da bei mir einer für 4 Zylinder bis 2 Liter verbaut war. Gut, dass ich vorher ja schon den 2,4 Liter V6 drin hatte. Jetzt mit dem 2,8 Liter V6 war es definitiv nötig, also musste ein anderer verbaut werden.

 

Als alles zusammen war, die Arbeiten an der LPG Anlage erledigt waren, habe ich einen neuen Termin beim TÜV gemacht und bin mit allen Unterlagen hin. Alles ging ganz schnell und schmerzlos.

Einen Tag in meinem Urlaub nutze ich dann, damit ich alles im Schein eingetragen hatte.

 

Sonst? Der Wagen spulte Problemlos viele KM runter und, abgesehen von Kleinigkeiten, die alle in wenigen Minuten erledigt waren.

 

Ich war in Osnabrück bei einem guten Freund, auch in Ludwigshafen war ich mehrfach. Dann ein Kurztrip anfang September nach Bremen, mit mehreren Stunden Stau, verlief ohne Probleme. Auch mehrere beladene Fahrten hat er hinter sich, alles ohne Probleme.

Der Wagen beschleunigt ordentlich und der Motor läuft gut. Ja er verbraucht etwas Öl, aber das kenne ich von meinem 240er schon. Nächstes Jahr beim Ölwechsel werden dann am Ölfilterkühler die Dichtungen erneuert. Das sollte das Problem erledigen.

 

Zukünftige Projekte an dem Wagen gibt es auch noch, aber das wird bis nächstes Jahr warten müssen. Jetzt im Winter bin ich einfach nur froh, dass er fährt und alles funktioniert. Auch Reparaturen bahnen sich an und ich vermute, dass nächstes Jahr Stabi vorne, Federn komplett, Dämpfer komplett, Spurstange und ggf noch was gemacht werden müssen. Vermutlich werden dann auch die Bremsen vorne und die Radnaben getauscht, aber bis dahin kann ich mir noch etwas Zeit lassen.

 

Um den Anfangstext aufzugreifen: Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung. Ja es war nicht grade günstig mit allem drum und dran und ja der Wagen ist noch immer nicht fertig oder perfekt, aber: Ich habe MEINEN Wagen wieder. Er ist so wie ich es will und wie ich ihn mag. Der 280er Motor macht Spaß und hat sich definitiv gelohnt, klar wäre der 320er "besser" gewesen, aber ohne TÜV wollte ich es nicht. Aktuell steht er in der Werkstatt und bekommt seine Winterreifen (dieses Jahr einfach keine Lust es selber zu machen) und das Licht eingestellt, da ich ja die Scheinwerfer getauscht habe.

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Oct 26 11:35:38 CEST 2017    |    enrgy

wieviele kilometer sind "viele KM"?

Thu Oct 26 12:38:53 CEST 2017    |    M0tti

Über 10.000 ;)

Thu Oct 26 12:48:28 CEST 2017    |    driver95

dann sind das ja "nur" 1500 - 2000 im Monat :D

 

ich biete mehr...

6 Wochen und 8500km:D:D:D

Thu Oct 26 13:41:54 CEST 2017    |    M0tti

Klar mehr geht immer, aber dafür, dass ich keinen Arbeitsweg habe und nur selten mal zu Kunden fahre, finde ich das ansich schon recht ordentlich. Passt aber ganz gut in mein "altes" Fahrverhalten, was die KM betrifft.

Thu Oct 26 14:21:34 CEST 2017    |    driver95

wenn ich mal den arbeitsweg auslasse bleiben für private fahrten aus den 6 Wochen noch ca. 3000 über. Aber naja, mit 18 wollte ich immer und überall hinfahren. Jetzt nicht mehr - machs aber trotzdem :)

Thu Oct 26 14:28:53 CEST 2017    |    M0tti

Klar ich fahre ja auch viel. Einige Fahrten die ich gemacht haben waren sogar sehr spontan. Z.B. der Trip nach Bremen wurde Donnerstagabend entschieden und dann Freitags ging es los. Natürlich mit "etwas" stau, aber es war schön.

Thu Oct 26 18:06:34 CEST 2017    |    Goify

Ich fahre privat nur 5.000 km im Jahr, dafür aber beruflich zwischen 30.000 und 35.000 km. Wenn man so viel unterwegs ist, will man privat nirgends mehr hin und ist froh, daheim bleiben zu können.

Fri Oct 27 11:54:53 CEST 2017    |    Daemonarch

Musstest du für das "upgrade" was am Steuergerät ändern?

Mon Oct 30 18:21:27 CET 2017    |    Fensterheber49938

Schön, dass du den Benz am Leben erhälst und freude dran hast! Das sind treue, gute Autos!

 

Wir haben selbst einen W124 in der Familie mit mittlerweile 600.000 km!

Tue Oct 31 00:57:11 CET 2017    |    M0tti

@Daemonarch Das Motorsteuergerät ist noch das originale vom C240. Einfach, da ich für das 3 Schlüssel besitze und das MSG vom Spender hätte nur einen gehabt. Der Motor läuft ohne Probleme muss ich sagen. Ob das "besser" wäre mit dem C280 MSG kann ich nicht sagen.

 

@Passarati-Turbo Danke :) Ja es war einfach die Entscheidung, dass ich lieber ein Wagen behalte, den ich genau kenne und weiß was ich selber wie machen kann. Noch mindestens 1x muss er durch den TÜV, anschließend werde ich mir wohl Gedanken machen. Ein W124 würde mir auch noch gefallen, aber die sind inzwischen unbezahlbar.

 

Grüße,

Motti

Wed Nov 01 14:48:14 CET 2017    |    Fensterheber49938

Behalte deinen treuen Begleiter bis euch der Rost trennt. :)

 

Unser W124 war für heutige Verhältnisse auch vergleichsweise teuer. Damals 1991 neu gekauft. :D

Thu Nov 02 00:54:44 CET 2017    |    M0tti

Gegen den Rost arbeite ich ansich gut gegen. Alle Anbauteile sind inzwischen in einem guten Zustand und von unten ist auch gut was gemacht worden. Nächstes Jahr stehen aber wieder Arbeiten am Fahrwerk an. Einfach aus Alters/KM Gründen.

 

Ja gut 1991 neu gekauft, aber dafür super Zuverlässig! Ich werde mal schauen wie lange der 202 bleibt. Aktuell ist er einfach ein perfekter Alltagswagen für mich.

Mon Nov 06 14:22:06 CET 2017    |    Daemonarch

Was soll jetzt noch gross kaputtgehen? Einen zuverlässigeren und vorzeigbareren Alltagshobel wirst du nur schwerlich finden.

Mon Nov 06 15:15:07 CET 2017    |    M0tti

Natürlich, nur kann ich schwer sagen, was in z.B. 5 Jahren ist. Möglicherweise bekomme ich mal einen Firmenwagen o.Ä. oder brauch kein Auto (privates Alltagsauto) mehr, aber solange muss der Wagen ran.

Unterhalt ist ansich recht günstig und die Ersatzteile gut bezahlbar.

 

Was noch groß kaputtgehen kann? Naja der Vorderachse und der Hinterachse merkt man langsam die KM an, also da wird in den nächsten Monaten noch das ein oder andere getauscht werden müssen. Nur ist es bei den KM einfacher Verschleiß, also völlig okay.

 

Grüße

Mon Nov 06 15:35:51 CET 2017    |    Goify

Kaputtgehen kann ja eigentlich alles, auch wenn das Auto in bestmöglichem Zustand ist. Keiner kann in Lager oder Aggregate hineinschauen. Auch können alle Steuergeräte nacheinander Schäden durch eingedrungene Feuchtigkeit davontragen. Davor ist keiner gefeit.

 

@M0tti, ich schreibe dir morgen noch bzgl. Scheinwerferwaschanlage. Habe dich nicht vergessen. :)

Mon Nov 06 23:17:51 CET 2017    |    M0tti

Natürlich, ich rechne auch mit ein paar Defekten. Sogar aktuell hat der Wagen das ein oder andere Problem, aber naja :D

 

Vermutlich werden es ende des Monats ein paar KM mehr, aber dazu gibts dann einen Blog :)

 

@Goify Alles klar ;)

Deine Antwort auf "7 Monate und viele KM - ein kurzes Fazit zum C280"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Neugierige

  • anonym
  • freiburger666
  • BrabusMB
  • JKombi
  • Butter912
  • showroom
  • pessoa1934
  • B@rnd
  • TheGhost1987
  • _RGTech

Ticker

Verfolger (110)