• Online: 668

Kinixys

Erfahrungen mit den Modellreihen 19e und 35i

Sat Jul 11 14:03:27 CEST 2009    |    Kinixys    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 35i, Passat, Volkswagen

Wen interessiert es nicht, was sein Wagen vor 10 oder 15 Jahren mal neu gekostet hat... Da ich bei Ebay Prospekte mit Preislisten erwerben konnte, habe ich einfach mal meinen Wagen zusammengestellt... Heraus kam ein Neupreis von 48.888 DM...

Habe die Seiten mal abfotografiert, damit ihr euren auch zusammenstellen könnt.


Mon Jul 06 20:49:21 CEST 2009    |    Kinixys    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 35i, Passat, Volkswagen

Die Zutaten... ^^Die Zutaten... ^^

In der letzten Zeit haben sich einige Teile bei mir angesammelt, die in nächster Zeit verbaut werden sollen.

Da wäre zum einen die Mittelarmlehne (kurz MAL). Viele halten sie für recht unnütz, da sie nur von sehr großen Menschen genutzt werden kann. Da ich mich zu diesen zähle, werde ich sie wohl mal testweise einbauen. Den Metallhalter, an dem sie befestigt wird, habe ich ebenfall miterworben, es fehlt allerdings noch die Ledermanschette. Diese kostet beim Freundlichen um die 35 Euro und wenn ich das Teil für brauchbar erachte, wird diese eben noch käuflich erworben.

Dann liegen die vorderen Bremsscheiben und -beläge bereit. Der ABF hat wie der VR6 die Plusachse drin und somit die ATE-54-Bremsanlage mit 288er Bremsscheiben. Diese sind recht teuer (bei VW über 100 Euro für eine!) und bei Ebay auch ziemlich rar.[mehr] Ich konnte aber doch im Laufe der Zeit Bremsscheiben von Bosch und Ferodo, sowie Bremsklötze von Bosch und original VW (Pagid) ersteigern und das zu mehr als günstigen Konditionen. Wie so oft stellt sich die Frage nach der tauglichsten Kombination und man fragt in den Foren nach Erfahrungen. Diese sind (wie immer) sehr vielfältig und auch teilweise widersprüchlich, von Bosch wurde mir allerdings mehrmals abgeraten. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass die Teile schlecht sind, aber wenn man es sich aussuchen kann... 😉 Auf jeden Fall werde ich die Bremsklötze von VW verwenden, weil diese schonmal im Vergleich zu anderen getestet wurden und die Besten waren. Sie wurden übrigens auch in vielen anderen Fahrzeugen verbaut, wie Audi A3 und TT, sowie diversen Golf IV und Bora, vor allem in den Modellen mit 1,8-T-Motor.

Auch die Auspuffanlage hat mich beschäftigt. Wie bereits erwähnt, hatte ich ganz am Anfang bereits den Endschalldämpfer getauscht, allerdings handelte es sich um ein gebrauchtes Teil von Bosal, der von der Qualität her nicht überzeugt. Also machte ich mich auf die Suche nach etwas höherwertigen Schalldämpfern und wurde wieder im Auktionshaus fündig, wo ich für 100 Euro inkl. Versand einen Mittelschalldämpfer und einen Endschalldämpfer von HJS Leistritz in sehr gutem Zustand erwerben konnte. Diese Teile werden demnächst an den Passat wandern, auch um die Vibrationen abzustellen, die momentan zu spüren sind, weil die Teile nicht ganz richtig sitzen. Der Mittelschalldämpfer der jetzt verbaut ist, stammt wohl vom B3 und wurde quasi "passend" gemacht...

In nächster Zeit wird werde ich dann über den Verbleib der Teile berichten und mit Bildern dokumentieren.


Sun Jul 05 18:48:59 CEST 2009    |    Kinixys    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 35i, Passat, Volkswagen

Das Kayaba-H&R-FahrwerkDas Kayaba-H&R-Fahrwerk

Nachdem ich mich ja schon zum momentan verbauten Fahrwerk geäußert und geschrieben habe, dass des definitiv gegen ein anderes getauscht wird, kann ich nun den Nachfolger präsentieren.

Die Auswahl an Fahrwerken ist für den Passat vielleicht nicht ganz so groß wie für Golf und Konsorten, dennoch fiel die Wahl nicht leicht, zumal die Finanzen natürlich auch eine Rolle spielen. Als Student kann man sich in den meisten Fällen nunmal kein neues hochwertiges Gewindefahrwerk leisten, was an meinem Wagen wohl auch leicht übertrieben wäre.
[mehr]
Ich wollte ein Fahrwerk, was den Wagen nur leicht tieferlegt und noch etwas Restkomfort zulässt. Die minimale Tieferlegung liegt bei den käuflichen Fahrwerken bei 30mm, beispielsweise von Fichtel&Sachs. Die nächste Stufe stellen dann 35mm da, etwa von Vogtland, Eibach oder H&R. Wohlgemerkt handelt es sich überwiegend um Tieferlegungsfedern, die neu etwa 100-200 Euro kosten, gerne auch mehr. Natürlich gibt es bei Ebay auch Federn von anderen Herstellern für 60 oder 70 Euro, aber die Qualität darf hier wohl in vielen Fällen angezweifelt werden, ebenso wie die angegebenen Tieferlegungen...

Die Problematik (speziell beim Kombi) ist, ähnlich wie beim Jetta, dass dieses Modell leicht zum "Hängearsch" neigt, weshalb oftmals von gleichmäßigen Tieferlegungen (wie 35/35 oder 40/40) abgeraten und zu einer größeren Tieferlegung an der Vorderachse geraten wird (wie 55/40 oder 60/40). Bei mir ist ja ein Fahrwerk mit einer angeblichen Tieferlegung von 40/40 verbaut, der Wagen ist aber vorne sicherlich mindestens 20mm tiefer gekommen... Ob dies nun mit einer schlechten Qualität der Federn zu tun hat oder mit dem Gewicht des ABF (schwerster 4-Zylinder-Benziner), kann ich zumindest vorerst nicht beurteilen. Sicherlich wäre es wünschenswert, nach dem Einbau eines anderen Fahrwerkes ein Auto dastehen zu haben, was wenigstens gerade oder oder vorne leicht tiefer dasteht, um nach einer Zuladung keinen negativen Keil zu haben. Aber erstens habe ich keine Lust, als Resultat wieder etwas ähnliches zu haben wie jetzt und ein Gewindefahrwerk, was für solche Zwecke ja optimal wäre, ist mir einfach zu teuer. Wobei hierzu gesagt sei, dass es auch recht günstige Gewindefahrwerke gibt (Lowtec), die zu Preisen um 500 Euro ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben sollen!

Es sei übrigens noch angemerkt, dass oft statt Federn mit einer Tieferlegung von beispielsweise 60/40 auch welche mit 40/40 verwendet und diese (beim Facelift-Passat) mit den Stoßdämpfern des B3 verbauen werden. Ende 1992 wurde eine Wechsel in diesem Bereich vollzogen, der zur Folge hatte, dass die Federbeine länger und die Federn kürzer wurden. Verbaut man nun also die besagten Federbeine, erzielt man eine zusätzliche Tieferlegung von etwa 15-20mm, behält aber den Federweg. Ob der TÜV das so absegnet, sei mal dahingestellt...

Anfangs tendierte ich eher zu Öldruckstoßdämpfern, da diese den maximalen Komfort versprechen und das Auto nicht noch unnötig höherlegen. Bei Gasdruckdämpfer ist das der Fall und zwar bis zu 10mm... Ich besorgte mir also Öldruckdämpfer von Boge bei Ebay und wollte diese eigentlich mit Serienfedern verbauen, die ich ebenfalls erworben hatte, entschied mich aber letztlich doch für Tieferlegungsfedern.

Oftmals wird die Kombination aus Federn von Lowtec mit Gasdruckstoßdämpfern von Kayaba empfohlen. Da ich mehrmals von Problemen mit diesen Federn gelesen habe, entschied ich mich aber gegen diese und für Produkte von Eibach oder H&R. Ein Problem ist übrigens (nicht nur bei Lowtec), dass die oberen Windungen der hinteren Federn so eng beieinander stehen, dass sie sich unter Umständen berühren können, was sich in einem Klappern äußert.

[bild=1]

Ein 35i-Fahrer, der unter anderem auch bei Motor-Talk unterwegs ist, hatte sich letztes Jahr ein Fahrwerk mit H&R-Federn und Kayaba Excel G, sowie diversen Neuteilen von VW ein-, es aber nach kurzer Zeit wieder ausgebaut. Dieses Fahrwerk konnt ich nun zu einem sehr fairen Kurs ersteigern. Sobald die Klausuren geschrieben sind, werde ich es einbauen und dann natürlich berichten!


Blogautor(en)

Kinixys Kinixys

mag die frühen 16vs

VW

Besucher

  • anonym
  • Jolly_Joker
  • Kinixys
  • K.Reisach
  • pusskuss
  • Duftbaumdeuter136793
  • SP_Butters
  • Ubootdiesel
  • rk1976
  • h2-fanatiker

Blogleser (16)