• Online: 3.717

Kinixys

Erfahrungen mit den Modellreihen 19e und 35i

Mon Nov 09 11:38:03 CET 2009    |    Kinixys    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 35i, Passat, Volkswagen

Um erneut zu prüfen, wie die Lage auf den hiesigen Schrottplätzen kurz nach der Abfuckprämie ist, fuhr ich am Freitag mit einem Kumpel nach Offenbach. Die Anzahl der Golf III, Audi 80 und Polos auf Datenaufkleber des Golf II GTIDatenaufkleber des Golf II GTIdem ersten Platz war kaum überschaubar, für mich aber uninteressant. Leider traf ich dort auch auf ein Fahrzeug, dessen Anwesenheit mich sehr nachdenklich stimmte... Es handelte sich um einen Golf II GTI von 1986 in marsrot mit 112PS (MKB: EV). Der Wagen war zu 100% original, in einem guten bis sehr guten Zustand und die Laufleistung kann nicht hoch gewesen sein. Lediglich an den hinteren Radläufen war Rost vorhanden, der aber leicht zu beseitigen gewesen wäre. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei und so bleibt als Erinnerung an diesen Wagen nur die Servicemappe und eine Farbkopie des Fahrzeugscheines. Die geklebten Seitenleisten mit rotem Zierstreifen habe ich nicht mitgenommen, sollte sich jemand hierfür interessieren, kann ich sie aber das nächste Mal mitnehmen.

 

 

Auf dem zweiten Platz geht es immer ziemlich chaotisch zu und hier sind die Jungs einfach mit dem Zerlegen noch nicht hinterhergekommen, was darin resultiert, dass nur der Vorplatz zugänglich, das eigentliche "Selbstbedienareal" aber gesperrt ist, weil dort noch unzählige komplette Autos auf ihre Hinrichtung warten...

 

DWA-SteuergerätDWA-Steuergerät

 

Aber auch direkt an der Bremsen- und Fahrwerkshalle stand ein für mich recht attraktives Fahrzeug herum, nämlich ein Passat Variant Facelift in lila/violett. Mir fiel direkt auf, dass es ein 94er Modell war und eine Diebstahlwarnanlage besaß, weshalb ich einen der beiden griechischen Brüder anquatschte, denen der Schrottplatz gehört und die mich auch schon länger kennen, ob ich mir Teile von dem Wagen abbauen kann. Kurze Zeit später hielt ich den Lichtschalter und das Steuergerät für die DWA in der Hand. Bei letzterem handelt es sich um die Nachfolgeausführung des Steuergerätes, welches in den 94er Modellen ursprünglich verbaut war und so eins fehlte mir noch in meiner Sammlung! :D

 

 

 

Der Passat hatte übrigens einen Frontschaden und hatte wohl mal ordentlich Ausstattung drin. Der 2e-Motor war noch verbaut, die Klimaanlage ebenfalls. Die Lederausstattung ware bereits bis auf die beiden vorderen Türpappen ausgebaut (hätte ich die mal mitgenommen...).

 

Nachdem ich die beiden erwähnten Teile bezahlt hatte (10 Euro), fiel mir erst die Heckklappe auf... Dass Dachkantenspoiler in der 35i-Szene gefragt und selten sind, war mir bewusst, aber diese rote Heckblende hatte ich noch nie gesehen. Leider wollten die Jungs nur die komplette Heckklappe verkaufen, weshalb ich ablehnte. Nachdem ich am nächsten Morgen erfahren hatte, was ich da für zwei Schätzchen gefunden hatte, fuhr ich aber (nach einem Verhandlungstelefonat mit den Griechen) nochmals hin und kaufte die Klappe.

 

Der GlücksfundDer Glücksfund Unschön, aber reparabelUnschön, aber reparabel

 

Es handelt sich übrigens bei dem Spoiler (mit dritter Bremsleuchte!) um einen von MS Design (Austria) und die Heckblende stammt von Hella. Beides wohl recht seltene Teile...

 

 

 

 

 

Zuerst dachte ich übrigens, dass die Farbe die gleiche wie an meinem sei, es stellte sich allerdings heraus, dass es sich um LC4V handelt, das bekannte Dark Violett Perleffekt. Diese Farbe gabs z.B. am Golf II Fire&Ice oder am Corrado.

 

Den Spoiler behalte ich wohl nicht, denn er ist schon ziemlich groß. Vor allem habe ich aber keine Lust, ihnan meine Heckklappe zu kleben, denn eine andere Befestigungsmöglichkeit ist nicht vorgesehen. Was haltet ihr von der Blende?


Mon Nov 09 11:47:55 CET 2009    |    Federspanner15695

@ Kinixys

zunächst nur wieder einfach nur traurig..

 

Frage aber zu dem Serviceheft: Gab es solche, wie von

dem 86 er GTI auch noch mehr dort?

Mein Serviceheft ist nämlich voll, (auch Golf II von 1986

mit 500000 km), und ich suche originale leere

Ersatzseiten..., da das auto immer noch

regulär zu Wartung geht..

Bitte mal PN an mich

M.f.G. Rita Behr

Mon Nov 09 12:35:11 CET 2009    |    BenutznameSchonVergeben

Deckt sich mit meinen Erfahrungen: Auf 1000 abgewracke 0-0-nichts Apotheker Golfs/Polos kommt ein erhaltenswertes Exemplar.

 

Find ich persönlich nicht tragisch, schlachten kann man das Schmuckstück ja immernoch....

Mon Nov 09 17:43:25 CET 2009    |    mauzz

ehy geil was willsten für den spoler haben suche schon nach den dinger nur sind die arsch teuer

Tue Nov 10 12:34:15 CET 2009    |    Trennschleifer46807

Geile Sache!

 

Kannst Du an der Blende und dem Spoiler mal nach der Teilenummer schaun, ansonsten wär ich auch so dran interressiert!:D

Tue Nov 10 13:55:47 CET 2009    |    Kinixys

Habe heute den Spoiler und die Blende demontiert. Heraus kam, dass der Spoiler nicht von Hella, sondern von MS Design stammt. Habe es im Artikel bereits korrigiert. Der Spoiler steht zum Verkauf, die Blende nur bei einem guten Angebot... Bei Interesse PN an mich.

 

Bezeichnungen auf dem Spoiler:

 

Herst.: MS Design

Made in Austria

Typ: V0 3A9 3A

Teil: Dachkantenspoiler

Passat Variant

Typzeichen: KBA 37500

 

Herstellungsdatum: 12/93

 

Die Bremsleuchte stammt von Hella.

 

Grüße

 

Mo

Thu Dec 03 09:29:55 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat 35i:

 

Dachkantenspoiler B3 B4 MS Design Votex

 

[...] Hier gehts nicht zufällig um meinen Blog-Eintrag? :D

 

http://www.motor-talk.de/.../...s-es-schrottplaetze-gibt-t2467133.html

 

Der Spoiler mit der dritten Bremsleuchte hat übrigens zwei Sockel mit Bohrungen für die dritte Bremsleuchte... [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Gut, dass es Schrottplätze gibt!"