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Sun Jun 20 22:29:54 CEST 2010    |    fate_md    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: B, Corsa, Opel

SchraubWars II - Murphy´s revenge
-Ein Drama in drei Akten-

AKT 1 - Dunkle Vorahnungen
Gut motorisierte Kleinwagen können Spaß machen - oder einen an den Rand der Verzweiflung treiben. Dieses Wochenende war leider Option zwei an der Reihe, aber fangen wir mal etwas früher an.

Seit etwa drei bis vier Wochen qualmte die Krawallbüchse unregelmässig und relativ unsystematisch aus dem Auspuff, was ich erst als verbranntes Öl vermutete, sich später aber wohl als hauptsächlich Wasserdampf herausstellte. Im Verlauf der letzten Woche wurde das Problem doch sehr sehr nervig, wenn man im Spiegel immer denkt die Karre fackelt ab. 😰 Auch Passanten guckten schon komisch oder sprachen mich gar an. Auch der Wasserverlust im Ausgleichsbehälter fiel nun nicht mehr unter "Lapalie".

Mit der unguten Vorahnung einer defekten Kopfdichtung also am Donnerstag Nachmittag schnell einen CO-Test machen lassen, welcher dann auch positiv ausfiel 🙁 Zwar nicht wirklich unerwartet, aber trotzdem blöd. Und die Karre nebelte die Halle als wollte sie ne Disco draus machen 😁 🙄
Ok, hilft ja alles nix, passte mir an dem WE nun zwar eigentlich ganz und gar nicht, aber nun wusste ich ja was kaputt ist, also musste die Reparatur da irgendwie mit eingeschoben werden, wir hatten es Donnerstag Nachmittag ca. 15.30Uhr.
Mit schon fast wieder guter Laune noch schnell nen Sixpack stilles Wasser ausm Aldi mitgenommen, damit ich wenigesten sorgenfrei nach Hause komme und nebenbei schon beim Stammteiledealer angerufen und für Freitag früh eine Z20LET Metall Zylinderkopfdichtung und Kopfschrauben geordert.
Dann auf den Heimweg (ca. 70km) gemacht mit der gleichen Feststellung, die ich auch in den Wochen davor schon mehrmals machte: nach einigen Kilometern war das Nebeln weg und der Wasserverlust ging quasi gegen null. Ich habe auf der gesamten Heimfahrt nicht einen Schluck Kühlwasser auffüllen müssen, auf den 5km innerorts die Tage zuvor ging gut nen Liter durch 😕

Akt 2 - Schlafmangel und dreckige Hände

17Uhr angekommen, noch schnell nen Happen gegessen und meine Nichte bespaßt, dann flink umziehen und ran den Speck ähh Kopf. Gegen 18.10Uhr war ich in der Garage, 20.20Uhr saß ich schon mit mir selbst zufrieden - weil der Kopf nun sauber ausgebaut in der Garage lag - beim Kumpel und liess ein Feierabendbierchen in mich laufen. Ok, zwei 😁

Guter Dinge also am nächsten Morgen (Freitag) um 7Uhr raus, und dann mit dem Kopf im Kofferraum schnell die Dichtung + Schrauben abgeholt. Da gabs dann den ersten kleinen Schocker: die Schrauben waren teurer als die Dichtung, beides zusammen ca. 63€, naja was solls. Also weiter zum Motorenbauer und den Schädel dort abgegeben. Das Haarlineal zeigte keine wirklichen unebenheiten auf, aber zur Sicherheit wurde der Kopf einmal übergezogen, 30€, fairer Kurs. Leider wurde das erst zum Nachmittag was, da musste ich aber arbeiten, also wurde mein kühner Plan, die Kiste bis dahin wieder fahrfertig zu haben schonmal durchkreuzt. Ich glaubte Murphys fiesen Duft gewittert zu haben, aber war ja noch kein Drama, vielleicht hab ich mich getäuscht, verschiebt sich halt alles um einen Tag, no problem.

20.30Uhr wieder von der Arbeit zu Hause gewesen, ziemlich fertig, alsbald ab ins Bett, nächsten Tag Frühschicht, ergo wird Wecker 3.50Uhr meine Nachtruhe duellieren. Gedanklich schonmal den Tag durchgeplant, 14Uhr Feierabend, danach den Kopf wieder drauf, müsste die Kiste 17Uhr rum wieder brüllen. Na mal sehen...
Irgendwie konnte ich genau gar nicht pennen, obwohl ich totmüde war, somit fühlte auf einer "Ich bin am Arsch von 1-10 Skala" nach einer glatten 12. Ok, auf zur Arbeit, Kaffee in rauhen Mengen rein, wird schon gehen. Um 14.30Uhr zu Hause gewesen, aber dermaßen am Ende, dass an schrauben nicht zu denken war, 90min chillen angesagt.Gegen 17Uhr war ich dann in der Garage, erstmal flink die beiden am C20XE Block störenden Nieten der Z20LET Dichtung ausgebohrt. Danach die Ansaugbrücke wieder an den frisch geplanten Schädel geschraubt und anschliessend das Gesamtkunstwerk wieder auf den Block gesetzt.
Nebenbei die serienmässigen Nockenwellenräder gegen fein einstellbare Pendants getauscht und Motor step by step weiter komplettiert. Gegen 19.30Uhr rächte sich dann allerdings der Schlafmangel und ich beschloss das ganze am Sonntag fertig zu bauen, bevor ich im Dusel noch irgend nen Blödsinn zusammenschraube.
Der Tag wollte allerdings nicht ohne einen Besuch von Murphy enden, das viele Fett an der Spritzwand unten fahrerseitig liess mich schon nichts gutes ahnen. Ein näherer Blick bestätigte es dann, AW Manschette getriebeseitig in einer Sicke komplett gerissen, scheinbar alles Fett raus, Gelenk tot. Die Manschette war ca. 8 Wochen alt.
DAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH.

Mit Überlegungen, wie ich Murphy foltern und zerteilen würde, wenn ich ihn mal erwische, beendete ich den Tag. Nächsten Tag ja nur noch nen paar Kabel anklemmen und anschliessend diese ver****e Antriebswelle tauschen. Klingt machbar.

Sonntag, 10.30Uhr. Nach nem ausgedehnten Frühstück halbwegs ausgeschlafen wieder ran an den Misthaufen. Motorgeschichte war dann auch relativ fix geklärt, also an Antriebswelle. IST Zustand: fahrerseitige AW Innengelenk tot, im Keller noch eine komplette fahrerseitige AW aber mit dem falschen Aussengelenk (41 statt 29 Zähne am ABS Ring) und zwei Achsmanschettensätze, beide radseitig. Hmm..also Welle ausbauen, das falsche Gelenk der Welle im Keller runter und von der jetzt verbauten Welle (Aussgelenk ist erst 8 Wochen alt) wieder drauf, dann die komplette Welle wieder rein.
Welle ausbauen war ne Sache von 10min, ich hab da ja mittlerweile Übung drin *juhu* 😠
Dann von der "Kellerwelle" das falsche Aussengelenk runtenehmen. Eigentlich total easy, wenn der Sicherungsring mitspielt. Wenn.... Wie sollte es anders sein, er tat es nicht 😠
Nach guten 15min fluchen, wurschteln und die Welle anschreien gab er dann plötzlich doch auf.
Welle gereinigt und beiseite gepackt, anschliessend gleichen Spiel, andere Welle. STOP ... Mittagspause 😁
Frisch gestärkt an Welle #2, mit wie gesagt frischem Gelenk und somit auch frischem Sicherungsring. Ob das wohl förderlich für einen schnellen Ausbau ist? NEIN! Ist es nicht. Ich hab mir über 30min einen abgebrochen, geflucht, zig Werkzeuge mit Gleichlaufgelenkwellenfett eingesaut und meine Sicherungsringzange kaputt gemacht. Mit einer Körperverknotungsaktion die allein mit den Händen / Armen zwei Schraubendreher, die leere Manschette, das Gelenk selbst und einen Hammer in Aktion hielt gab das Mistding dann auf. Ich plädiere dafür, diese Haltung mit in die Yoga Bücher dieser Welt aufzunehmen.
Dann das gute Gelenk auf die Kellerwelle drauf. Geht nicht? DAAAAAAAAHHHHHHHH, was n nu los? Ah ok, schräg angesetzt, mein Fehler. Neuer Versuch, läuft. Und ich dachte schon Murphy lauert in irgend ner Ecke.
Akt 3 - Ein Ende mit Schrecken oder Schrecken ohne Ende?

Antriebswelle wieder rein, Rad dran, Kühlwasser aufgefüllt, schnell nach Lecks suchen - check - und dann mit abgezogenem Benzinpumpenrelais ins Auto um Öldruck aufzubauen. Nach einiger Orgelei dann das BPR wieder angesteckt und wieder starten. Da die Benzinrail leer war, dauerte es einige Sekunden, aber ein Zylinder nach dem anderen erwachte zum Leben. Ich war hochzufrieden. Ok, die Hydros klapperten noch ein wenig, aber das wird sich schon mit der Zeit legen, war nach dem Nockenwellenumbau auch so.

Schnelle Lecksuche - check - auf zur Probefahrt. Ich war etwa 500m unterwegs, als ich das Unheil im Spiegel sah. Er räucherte. Immer noch. Kann doch nicht sein? Also nochmal ab gen Heimat, Ölstand und Kühlwasserstand gecheckt. Öl gut, Kühlwasser fehlte nen Schluck. Ok, kann ja auch im Kühler verschwunden sein, nachdem das Thermostat aufmachte, keine Panik. Etwas aufgeüllt, kurz überlegt und dann entschlossen eine etwas ausgedehntere Testrunde über den Stadtring zu drehen.
Leider wurde es nicht schöner, er räucherte wie eh und je, trotz neuer Kopfdichtung, trotz geplantem Kopf, trotz neuer Einlasskrümmerdichtung. Ich bekam schlechte Laune. Nebelmaschine abgeparkt, Kühlwasserstand gecheckt - es fehlte wieder nen Schluck - und dann derbe genervt wieder in die Garage zum aufräumen. Aus dem Auspuff nebelte es fröhlich weiter und ich könnte schwören durch die Nebelschwaden einen kleinen Troll names Murphy verschwinden gesehen zu haben...

Fazit des WE: ich habe mindestens 12h Schlafdefizit, bin rund 100€ ärmer, habe soliden Muskelkater und immernoch kein zuverlässig fahrendes Auto. Na das kann man doch vollen Erfolg nennen.... 😠 😠 😠


Sun Jun 20 23:05:17 CEST 2010    |    mousejunkie

nice... da geht es dir wie mit meinem moped. nach unzähligen stunden arbeit, prüfen, tauschen usw. läuft der blöde mistbock immernoch nicht. mittlerweile habe ich ein quasi neues moped dastehen. dieses we hätte ich den kasten bald mit dem großen bello zerkloppt. 😠

dazu vom astra heute nen kotflügel bei ner auktion um 1€ verpasst und meine neue tür bekomm ich auch nicht so schnell, weil von nem kumpel (der die abholen wollte) am we das auto auch ausgefallen ist. dazu noch morgen ne prüfung. ich glaube es gibt mehrere murphys. 😉

Sun Jun 20 23:34:21 CEST 2010    |    Kurvenräuber50622

respekt das du nach so ner blöden aktion noch so schreiben kannst 😉

Sun Jun 20 23:44:05 CEST 2010    |    steel234

Nice Story- ich hoffe, du kriegts es kommende Woche in den Griff! Ich drück die daumen!

Sun Jun 20 23:49:29 CEST 2010    |    fate_md

Nee, der wird jetzt erstmal ne Weile nicht angefasst, Schnauze grad mal gestrichen voll. Muss mir nur erstmal mit mir selbst klar werden, wie es denn nun insgesamt weitergehen soll.

Mon Jun 21 12:26:36 CEST 2010    |    Multimeter132854

von der Story her gut geschrieben!

Vom schrottzustand her so wie ich momentan drauf bin!

Der scheiss geht mir auf den Sack da muss was neues her😁😁😁😁

Mon Jun 21 21:24:06 CEST 2010    |    Federspanner12648

mmmh das mit dem gequalmme ist ja wirklich komisch.

Wed Jun 30 06:59:47 CEST 2010    |    Kurvenräuber50622

haste dir schon nen plan gemacht wie es nun weiter gehen soll ??

Wed Jun 30 13:08:01 CEST 2010    |    fate_md

Jein, gibt mehrere Optionen, aber da die Kiste immer noch unangetastet am Strassenrand steht, ist davon noch nichts spruchreif.

Wed Jun 30 16:20:38 CEST 2010    |    Kurvenräuber50622

na dann bin ich mal gespannt ^^

Fri Jul 02 20:06:23 CEST 2010    |    Jason1982

Ich brech jedesmal fast ab wenn ich was von dir lese 😁

Aber is echt kacke mit der Karre,find ich schade. Hoffe auch du findest das Problem möglichst bald.

Fri Jul 16 22:02:54 CEST 2010    |    hosti18

cooler beitrag ich drück dir die Daumen!😎

Sat Jul 17 14:53:30 CEST 2010    |    Schattenparker36202

Moinsen,

wenn Du Murphy gefunden hast, dann sag mal bitte bescheid. Habe da auch noch ´ne Rechnung mit ihm zu begleichen.
Der Beitrag ist gut und lustig geschrieben.
Schon auf den Fehler gekommen oder noch nicht?
Kannst ja mal schreiben was es gewesen ist.
Fahre selber auch einen C20XE.
Dieser Motor ist wie ein Ü-Ei. Man weiß nie was so als nächstes kommt.

Tue Jul 27 03:25:22 CEST 2010    |    Schattenparker36202

Hmmm,

der Ersteller dieses Blogs scheint es wohl nicht für nötig zu halten zurück zu schreiben.

Eigentlich schade, da dieses Forum dafür gedacht ist um anderen zu helfen.

Habe da wohl falsch gedacht.

Allen anderen Schraubern ein gutes Gelingen in allem was sie anfassen.

Der XE- Fahrer.

Tue Jul 27 03:56:49 CEST 2010    |    Multimeter132854

du solltest dann bei Fragen doch eher das Forum aufsuchen

Dies hier ist ein blog

😉😉😉😉😁😁😁😁😁

Tue Jul 27 09:32:57 CEST 2010    |    fate_md

Ich fass es ganz kurz zusammen, damits verständlich bleibt: ICH WEISS NOCH IMMER NICHT WO DER FEHLER LIEGT.

Der nächste Blog mit dem Fortschreiten der Entwicklung steht schon, wird die Tage veröffentlicht 😉

Sun Aug 01 15:36:01 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Corsa B & Tigra:

Tigra B S93 Kaufberatung

[...] den blog von fate durchlesen 😁 du brauchst immer nen gutes geldpolster um ersatzteile zu kaufen ^^ klick
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