• Online: 1.698

Thu Sep 23 22:54:32 CEST 2010    |    fate_md    |    Kommentare (14)

Kopflos - der Statusblog vom Brüllkäfer

Einige Zeit war es ruhig um den (momentan verstummten) Trompetenkäfer, doch das sollte sich nun ändern. Die to do Liste ist lang, da wird einem der Winter mächtig kurz erscheinen, also heisst es, jetzt schonmal anzufangen. Damit der Block zum Motoreninstandsetzer kann, muss er erstmal ausgebaut werden, logisch. Das war somit also die Aufgabe für den ersten Einsatz.
Da ich auch an der Vorderachse noch nen bissl rumpopeln will, haben wir direkt die komplette Vorderachse samt Motor ausgebaut, eine eigentlich recht komfortable Weise, wären da nicht eine Million Kabel und Schläuche auf die man dauernd Rücksicht nehmen muss. Das Ding soll ja nicht geschlachtet werden sondern nächstes Jahr wieder rennen, hoffentlich schneller denn je.
Tag eins war also nur Achse nebst Motor & Getriebe ausbauen und als Abschluss noch schnell den Motor von dem ganzen restlichen Gebömmsel zu trennen.
Am Folgetag gings dann daran den Motor komplett zu zerlegen. Mit meinem Motorenmensch war abgesprochen, den Block und die Kurbelwelle komplett zerlegt anzuliefern, also mal fix den Schraubenschlüssel und Schlagschrauber geschwungen. Beim zerlegen dann immer noch darauf achten, dass keine Kleinteile oder Schrauben irgendwo hin verschwinden, damit man den Krempel so auch mal wieder zusammenbauen kann. Ein wenig vermessen und begutachtet hab ich die Teile dann auch noch, um die genauen Arbeiten dürfen sich dann aber zeitnah die Profis kümmern, da fehlts zum Teil einfach an Equipment.

So per grobem Überblick:
-Kupplung gut
-Kolben gut (maßhaltig)
-Pleuellager noch gut
-Hauptlager absolut unauffällig

Ohne den Schaden im Kopf hätte der Motor so wohl noch locker 30-50tkm ohne Probleme abgerissen.

Hier noch ein paar bunter Bilder, damits net nur nen blabla Blog ist 😁

[bild=1][bild=2][bild=3][bild=4][bild=5][bild=6][bild=7][bild=8][bild=9][bild=10][bild=11][bild=12][bild=13][bild=14][bild=15][bild=16][bild=17][bild=18][bild=19]


Thu Sep 23 23:31:06 CEST 2010    |    Spiralschlauch31838

Was ist den mit dem Motor vorher passiert?

Fri Sep 24 12:28:18 CEST 2010    |    fate_md

Lunker im Zylinderkopf

Fri Sep 24 14:59:37 CEST 2010    |    Spiralschlauch31838

un da zerlegste glei n motor??

Fri Sep 24 15:07:35 CEST 2010    |    fate_md

Na das hätte nur deswegen nicht sein müssen, klar, aber soll halt wieder rundum chic und neu werden. Und schnell 😁 Und nach 170tkm wirds net Schaden, da der Motor auch entsprechend genutzt werden soll.

Fri Sep 24 15:12:32 CEST 2010    |    Spiralschlauch31838

lohnt sich das denn auch??

was is es eig fürn motor?

Fri Sep 24 15:17:52 CEST 2010    |    fate_md

Lohnen? Ist bei sowas der falsche Ansatz. Finanziell lohnt sich das null, absolut nicht. Aber es ist nen Hobby und da kann man es halt nicht nur unter finanziellen Aspekten betrachten. Der Motor ist nen C20XE.

Fri Sep 24 17:17:42 CEST 2010    |    steel234

Interessante Arbeitsweise. Sag mal, wie hast du den Karren angehoben, Motorkran geht ja nur so bis 200 kg oder sowas, oder?

Du hast Quasi statt Motor rauszunehmen untere Achsaufhängung runtergeschraubt und dann den Karren angehoben? 😰

Fri Sep 24 17:20:56 CEST 2010    |    fate_md

Also mein Motorkran hebt 2t, auf längstem Ausleger immer noch 500kg. Somit Motor ablassen und Auto per Kran anheben. Geht vollkommen Komfortabel so.
Ich hätte auch nur den Motor rausnehmen können, aber ich wollte eh noch an die Vorderachse und da bietet sich das an, sind nur 19 Schrauben und raus isser.

Fri Sep 24 17:24:44 CEST 2010    |    steel234

Alter ich brauch Motorkran 😁

Fri Sep 24 17:35:39 CEST 2010    |    Spiralschlauch31838

C20XE...alles klar😁

dacht das is nur irgend sone nähmaschiene😉

Fri Sep 24 17:54:14 CEST 2010    |    fate_md

Isses ja, nur etwas größer als die üblichen 😁

Fri Sep 24 18:57:53 CEST 2010    |    Spiralschlauch31838

kannst mir ja auch gern n C20XE in astra häng....das ganze tolle "spezialwerkzeug" haste ja dafür wie man auf den bidlern sieht😁

Fri Sep 24 19:03:07 CEST 2010    |    fate_md

Ist im Astra doch kein Problem, bring mit den Krempel, dann geht das 😉

Fri Sep 24 20:02:12 CEST 2010    |    Spiralschlauch31838

muss ich erstma euf teilejagt gehn🙁

Deine Antwort auf "Kopflos - der Statusblog vom Brüllkäfer"

Schreiberling

fate_md fate_md

lächeln und winken...

Audi

ICQ: 172823567
mail: fate_md@web.de

Spanner

  • anonym
  • iven01
  • Lucky23
  • Kutzy86
  • aGGili
  • Rockville
  • Joe47
  • MalteFordschrauber
  • Laderl2
  • Nico280993

Fans (39)

Die Todesuhr

Saison 2017
Anhalten und absteigen. Reihenfolge beachten!

Was geht...?

Zitat

Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.
Mahatma Gandhi

In Farbe und bunt