• Online: 4.121

Sun Jun 23 23:34:44 CEST 2013    |    fate_md    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 600, CB, Honda Motorrad

Geduld du haben musst, junger Jedi...

 

Zumindest wenn man es eilig hat, wäre von Bestellungen aus Fernost abzuraten. So dauerte es nun auch runde zwei Wochen, bis mich die letzten Teile meiner Bestellung erreichten. Dabei waren es die wichtigsten Bestandteile des Gesamtkonzepts, nämlich die Kameras und das externe Mikrofon. Neben einigen Kleinteilen die erst noch abgeändert oder zweckentfremdet werden müssen, sind somit alle Teile relativ simpel kauf- und nutzbar, quasi plug 'n play.

Lieferumfang für den Einstieg

Ich habe die "Grundausstattung" mal für's Foto platziert und abgelichtet, als Größenvergleich liegt unten links im Bild eine normale SD Karte.

lieferung-mtlieferung-mt

 

Man sieht die drei Minikameras mit den Weitwinkellinsen nebst selbstklebendem Klettband und Schlüsselringen. Darüber das externe Mikrofon mit aktuell noch 3,5mm Klinkenanschluss. Da dies mit den Kameras nicht direkt Kompatibel ist, wird dort der Lötkolben bei Gelegenheit nachhelfen müssen. Die Kabel mit den gelben Chinchsteckern sind Videosignalausgangskabel, dort könnte man livebilder von der Kamera abgreifen, entsprechende Schnittstellen sind an der Kamera vorhanden. Für mein vorhaben aber uninteressant, sie werden also sehr wahrscheinlich nie zum Einsatz kommen. Darunter die Kabel für die Dauerstromversorgung, bei dieser Evolutionsstufe der Minikameras ist nämlich endlich Nutzung und Akkuladung / Stromversorgung gleichzeitig möglich. Diese Kabel werden an den für tauglich befundendenen Kamerapositionen am Fahrzeug montiert, so dass die Kameras nur noch angesteckt und eingeschaltet werden müssen, das Aufnahmeende wird dann nur noch durch die Micro SD Karte diktiert, nicht mehr durch den winzigen Akku.

Neben den Stromversorgungskabeln liegen die Mini USB Kabel, mit denen man die Videodaten der Kameras auslesen könnte, wenn man die Karten nicht entfernen möchte. Werde ich wohl auch selten nutzen, ich bevorzuge SD Adapter, geht einfach schneller.

Darüber der Spannungswandler von 12V auf 5V, notwendig für die Dauerspannungsversorgung.

Am rechten Bildrand dann noch eine selbstklebende PU Schaummatte, welche Vibrationen eliminieren und somit ein möglichst wackelfreies Bild liefern soll. Für die Eigenbauhalterungen passend große Stücke werden zurechtgeschnitten und zwischen jeder Kamera und Halterung am Fahrzeug montiert. Zuguterletzt am linken oberen Bildrand die 1/4" 20 UNC Schrauben und Muttern um das komplette Equipment mit jeglichen anderen Standardhalterungen und Stativen nutzen zu können. Dies entspricht einem normalen Stativgewinde.

 

Planungen

Dazu kommen dann noch doppelseitiges Klettband für die Befestigungspunkte und etwas Acrylglas um diverse Halterungsmöglichkeiten formen zu können. Geplant ist u.a. ein ChestMount , da ich die Perspektive auf einem Zweirad äussert interessant und dynamisch finde.

Ausserdem muss die Firmware der Kameras noch entsprechend konfiguriert werden, aktuell beschränkte ich mich auf einen reinen Funktionstest der Kameras.

 

Weiter geht es dann also demnächst mit dem Test von verschiedenen Kameraperspektiven noch per Akku, dort wird dann entschieden zu welchen Positionen eine Dauerspannungsversorgung gelegt wird. Danach folgt dann noch der Umbau auf das externe Mikrofon an einer Kamera um Windgeräusche bei der Aufnahme möglichst vollständig zu eliminieren.


Mon Jun 24 12:07:14 CEST 2013    |    rjsh

Da steigt ja die Spannung :)

Deine Antwort auf "Hollywood aus China - Episode 2"

Schreiberling

fate_md fate_md

lächeln und winken...

Audi

ICQ: 172823567

mail: fate_md@web.de

Spanner

  • anonym
  • Markus-81
  • IgorIllmann
  • Gelöscht5339005
  • njay
  • FKms
  • madJo
  • Gelöscht5337150
  • AndreasGr.
  • sotr20

Fans (39)

Die Todesuhr

Saison 2017

Anhalten und absteigen. Reihenfolge beachten!

Was geht...?

Zitat

Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi

In Farbe und bunt