• Online: 4.072

Thu Mar 13 22:01:54 CET 2008    |    fate_md    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: C20XE, Corsa

Nachdem die VA nun neu gemacht ist, macht das Fahren auch wieder wesentlich mehr Spaß, da man einfach direkt am Lenkrad merkt, was an den Rädern vorn so los ist.

 

Also kann jetzt der Umbau des Corsas zum fahraktiven Spaßgerät fortsgesetzt werden - CorsAktiv eben.

 

Angefangen hat das ganze mit neuen Sommerrädern (AEZ Icon) in den Maßen:

VA

7x16 ET 38 + 5mm Distanz

 

HA

7x16 ET 38 + 15mm Distanz

(Gewicht pro Komplettrad 18,0kg, vgl. 15" mit 195/50 waren 15,6kg)

 

Rundum mit 215/40/16 Gummis.

Sicher sehen 195/40er Pellen besser aus, ich hab allerdings schon beim Umstieg von Sommerreifen (letzte Saison 195/45/15) auf Winterreifen (195/50/15) gemerkt, dass n bissl mehr Gummi durchaus der Fahrktivität zuträglich zu sein scheint.

Resultat jetzt hat mich auf jeden Fall selbst beeindruckt, es sind ja pro Achse nur 4cm mehr Gummi, aber das Zeug klebt wie Scheisse am Schuh :D

Ich war ernsthaft erstaunt und muss mich jetzt erstmal wieder an den neuen, wohl noch höheren, aber sehr wahrscheinlich auch noch schmaleren Grenzbereich rantasten.

 

Von den wenigen Kilometern gefahrener Strecke kann ich aber zumindest mit Gewissheit sagen, das Gripniveau ist BEDEUTEND höher.

 

Mehr Fahraktivität geht entweder über mehr Leistung oder weniger Gewicht. Zweiteres ist billiger zu realisieren, also wurde ausgemistet.

 

-Rückbanklehne geteilt 18kg

-Holzteile vom doppelten Boden 11,7kg

-Subwoofer 13kg *

-Rückbank Sitzfläche 4,2kg

-Gurte hinten komplett 2,1kg

-Hutablage 2,7kg

 

*wird für Alltagsbetrieb wieder eingebaut

Macht summa summarum fast 52kg weniger Gewicht. Dämmung und Verkleidungen und ein paar Sperrholzteile auf denen Endstufen und Technik montiert sind, sind aber noch drin, ich denke da sind zusätzliche 15-20kg Einsparung realistisch.

 

 

Ergebnis ist zwar erstmal ein merklich leichteres (und lauteres!) Auto, allerdings ist die Achslastverteilung noch realtiv bescheiden. Deswegen werden die Endstufen aus der Reserveradmulde ausziehen und ihren Platz hinter den Vordersitzen finden, der Fußraum der Rückbank ist ohne Rückbank ja eh toter Raum.

Im Gegenzug wird die Batterie von vorn in die Reserveradmulde umziehen, was der Gewichtsverteilung zugute kommen sollte.

 

Weiterhin werden in naher Zukunft die Serienvordersitze gegen bedeutend leichtere Vollschalensitze getauscht, da wird aber die Waage zeigen, was das an Gewichtsvorteil bringt, kann ich net schätzen.

 

Schon jetzt hat der Wagen fahrfertig mit mir drin weniger als 1000kg Gewicht auf etwa 160PS, macht durchaus Laune, aber da geht mehr. Deswegen sind noch ein paar Nockenwellen geplant. Noch bin ich mir nicht schlüssig, welches Profil, zur Auswahl stehen

Profil 1:

272° - 11,3mm Hub max - 1,8mm Hub OT

Profil 2:

276° - 10,95mm Hub max - 1,5mm Hub OT

 

Damit das Ganze auch gut wieder zum Stillstand kommt, gibts an der VA die Cali Turbo Bremse mit 284x24er Scheiben, Sätteln mit 54mm Bremskolben, dazu EBC Green Stuff Bremsbeläge und wohl Stahlflexbremsschläuche und Bremsbelüftung. Die HA wird mit der Scheibenbremsanlage vom Astra F GSi ausgestattet, also 260x10mm und ebenfalls wohl Stahflexbremsleitungen. Die Achse selbst wird mit PU Buchsen ausgesattet.

 

An der VA wird dann noch eine selbst angefertigte Querlenkerstrebe verbaut sowie eine Anti-Nickplatte gegen die Lastwechselkippbewegungen des Motors, ausserdem wird der hintere Halter ausgeklebt.

 

Anschliessend wird der Wagen mal auf ner LKW Waage geparkt, Traumziel wären fahrfertige (mit mir) 950kg auf rund 170 PS, mal gucken was davon erreicht werden kann.

 

Wenns Neuigkeiten gibt, werde ich das hier ergänzen.


Deine Antwort auf "CorsAktiv - Von der Stadtgurke zum Spaßmobil"

Schreiberling

fate_md fate_md

lächeln und winken...

Audi

ICQ: 172823567

mail: fate_md@web.de

Spanner

  • anonym
  • hwegsch
  • Markus-81
  • IgorIllmann
  • Gelöscht5339005
  • njay
  • FKms
  • madJo
  • Gelöscht5337150
  • AndreasGr.

Fans (39)

Die Todesuhr

Saison 2017

Anhalten und absteigen. Reihenfolge beachten!

Was geht...?

Zitat

Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi

In Farbe und bunt