• Online: 3.785

double-p

Nordschleife, Das Raumboot und sonstiges "schnelles" rund um's Auto

Sat Aug 23 12:58:00 CEST 2008    |    double-p_OPC    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: GLP, Nordschleife

Die Sommerpause war lang. Sehr lang. Offensichtlich zu lange :cool::

Insgesamt gingen 190 Nennungen beim Veranstalter ein - das maximal zulaessige Starterfeld sind aber "nur" 150 Fahrzeuge.

 

Aber mal von vorne.. es ist Freitag Mittag und es ist absehbar, dass ich wieder mal nicht zeitig in den Feierabend komme. Das Wetter ist aeusserst bescheiden und irgendwie will bei mir keine Rennstimmung aufkommen. Egal, 14 Uhr und nochmal nach Hause, da es morgens mit dem Packen zeitlich nicht geklappt hat.

 

Klamotten? Check.

Helm? Check.

Stoppuhr? Check.

Zeitentabelle? Mist, vergessen auszudrucken und auch keine mehr vom Mai uebrig. Zeit bleibt keine mehr, ich muss um 18 Uhr zur Papierabnahme da sein. !@(#*&!@(. Also, rein in's Raumboot und ... tanken. Der Tag hat's wirklich in sich. Ist euch schonmal aufgefallen, wie langsam so eine Zapfsaeule ist, vor allem wenn man's eilig hat - und die an der Kasse sind auch... Nu aber los!!

Freitag nachmittag 15:30 auf deutschen Autobahnen. Rechts 80, Mitte 90, Links 100. Hoechstens. Wollen die nicht alle nach Hause? Voellig entnervt komme ich gegen 19 Uhr im Himmel an, Ehm, in der Eifel an :D.

 

Nennung unterschreiben, Startnummern, Tankbons, Transponder und anstellen zur technischen Abnahme. Nummern aufkleben, die #222 ist praktisch, kann man keine Zahlendreher reinbauen :D. Die neuen Bremsen und Felgen machen sich auch sehr gut, leider sind die Semis abgefahren und es geht mit den normalen Potenza RE010 los. Papperl drauf und erstmal entspannen. Testrunde ist leider keine mehr drin, also erstmal Futter besorgen.

 

Neben lecker Essen gibt's im Forsthaus auch WLAN, erstmal neueste Software fuer die Performance-Box aufspielen. Die neue Antenne wirkt auch Wunder und auf einmal gibt's auch in der Eifel GPS-Satelliten ;). Noch ein gute-Nacht-Bier und.. da war was. Zeitentabelle. Ab zur Pension und eine per Hand hingekrakelte Tabelle gemalt. Wird schon klappen :rolleyes:. Wagen noch rennfertig gemacht: also alles raus, was man nicht braucht und heia machen.

 

*Beep Beep Beep* - Samstag morgen. Gardine auf.. ne, ist nicht wahr, oder? Richtiiisch: Nebel :rolleyes: -- aber nur ein paar Schwaden, bis nach dem Fruehstueck ist die Sommersonne doch stark genug und die Eifel erstrahlt in vollem Glanze. Also doch im Himmel :D.

 

Vorstart: nachdem auf der GP-Strecke das 1000km Rennen brummt und nach der GLP noch ein RCN Lauf ist, ist rund um die Tourizufahrt alles vollgestellt. Es geht also direkt auf die Doettinger Hoehe in die Aufstellung. Taxi? Ja, paar Wagen weiter vorne steht wirklich ein W123 Taxi (Bilder unten) - sehr geil. Fahrerbesprechung mit sehr vielen "Ersttaetern", die diesesmal ein weisses Quadrat auf die Heckscheibe bekommen und die Bitte, fuer den naechsten Lauf doch rechtzeitig zu nennen.. und dann geht's endlich los.

 

Im Stop-and-go zu Start-Ziel (schon wieder Stau, ich hasse das :D) - und ab geht's. ENDLICH - Entzug ist was schreckliches :p. Moritz fliegt gleich mal richtig los, wir standen ja recht weit hinten im Vorstart und Verkehr auf der Strecke macht einfach keinen Spass. Sonne satt, alles trocken. Richtig ungewohnt, aber sehr schoen ;). Setzzeit wird auf 11:00 vereinbart, die Performance-Box noch ins Handschuhfach verstaut und schon ist die erste Runde fast um. Klick und die Setzrunde laeuft, das Feld hat sich inzwischen einigermassen auseinandergefahren und ich kann mal schauen, was eigentlich "draussen" so los ist :).

 

Anfahrt Hohe Acht steht ein Mini und ein verbeulter 190er - was denn hier los? Wie spaeter im nachfolgenden Sommerfest berichtet wird, ist der Minifahrer beim Ausweichen dem 190er rein und dieses sehr unsanft auf die Leitplanke geschoben. Der Brueller ist allerdings, dass jener Mini nicht einem anderen Auto oder einem Reh (kommt vor) ausgewichen ist, sondern... einem Eichhoernchen!! So sagt er - und ich sag da nichts mehr dazu :p :D.

 

Setzzeit erreichen wir mit 11:00,160 und auch die weiteren Bestaetigungsrunden gehen mit 10:59,770 10:59,880 und 11:00,250 (Summe 7,6 Strafpunkte) richtig gut. Auf der Strecke auch alles im Rahmen und es macht mal wieder einen Heidenspass. Die Bremsen sind so brachial besser, dass es der Sportreifen beim Bremsen nicht komplett auf die Strasse bringt, da bin ich mal auf die Semislicks gespannt.

 

Aber nun ist erstmal Tankstopp angesagt, und natuerlich der obligatorische Toiletten"gang". Oelstand pruefen und bischen was nachkippen, bei der Heizerei braucht der VTEC einfach mal ein paar Tropfen mehr ;). An der Tanksaeule ist schon wieder Stau (grrrrr :) ) und so langsam laeuft bischen die Zeit weg (max 40Minuten fuer 2 Runden + Tank), also zurueck auf die Strecke und volle Granate, Renate.

 

Allerdings scheint es noch mehr Teilnehmern zu gehen und manchen scheint bischen das Adrenalin durchzugehen. Man will halt nicht gerne ueberholt werden, auch wenn die Reihenfolge im Ziel ueberhaupt nicht wertungsrelevant ist ;). Neue Setzzeit kommt mit 11:00,410 wieder gut hin, aber in der ersten Bestaetigungsrunde wird's vor Start-Ziel voll. Ich bekomm's nicht wirklich komplett mit, muss ja auf die Stoppuhr schauen, aber ich sehe, dass wir zurueckliegen und dann geht's Gehupe los. Klick. 10:59,080 - KATASTROPHE!!! ueber 13 Strafpunkte nur in einer Runde. Buhuuuu, das wird wieder nix mit Pokal :-(

 

Stimmung gedrueckt, Rhythmus weg: 10:59,770 10:59,490. Komplett: 36.5 Strafpunkte. Grrrr. Moritz scheint auch gut gefrustet zu sein und steht trotz winke-winke-Auslaufrunde auf dem Gas und nimmt diese mit 11:17 :rolleyes: :). Unter'm Strich 8. Platz von 54 gestarteten Rookies und 58. Platz von 155 Starten gesamt. Naja, das muss im Oktober besser klappen ;).

 

Das Taxi hat's uebrigens nicht ins Ziel geschafft - es ist nicht ueberliefert, ob ein Eichhoernchen die Finger im Spiel hatte :D :D.

 

Am Nachmittag dann noch bischen RCN zugeschaut -- irgendwann werde ich da auch mitfahren ;) - und danach ins Forsthaus zum jaehrlichen Sommerfest. Der Grill brennt schon und neben guter Verpflegung gibt es noch nette Gespraeche mit anderen Teilnehmern,

einem von der technischen Abnahme und Edith von der Rennleitung mit der Eichhoernchen-Story :D

 

Leider ist jetzt schon wieder sechs Wochen Pause, im Oktober folgen dann noch zwei GLP-Laeufe am 4. und 18. -- hoffentlich brauchen wir da keine Winterreifen :p


Sun Aug 10 18:06:17 CEST 2008    |    double-p_OPC    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Nordschleife

Von der schon berichteten Taxifahrt in einem VLN Fahrzeug hier mal noch das Onboard-Video (Runde 2)

 

Eingeblendet sind:

SPD: Speed

ALT: Altitude (Hoehe ueber N.N.)

LAT: Querbeschleunigung in g

LNG: Laengsbeschleunigung in g

 

Dank genereller Lautstaerke im Auto versteht man von sonstigem Gelaber nichts :)

 

 

(Mir scheint, dass embedded nicht 100% funktioniert; hier noch der direkte Videolink)


Tue Aug 05 17:34:42 CEST 2008    |    double-p_OPC    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Nordschleife, Raumboot

Da hat man so schoene griffige und dick belegte Belaege.

Kaum hat man Urlaub und dreht ein paar Ruendchen, sind die Dinger platt und blank.

Verschleiss-Sensor? Fehlanzeige - gibbet weder fuer Geld noch gute Worte. :mad:

 

Im April schoene Socken auf das Raumboot gezogen. Sind auch schon wieder faellig.

 

Hachja - aber Spass hat's gemacht :D

 

 


Mon Aug 04 19:35:33 CEST 2008    |    double-p_OPC    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Plemmplemm

Nachdem ja gerade eine kleine Nordschleifen-Pause ist, musst ich doch mal "was anderes" ausprobieren.

 

Einfach mal in die Luft gehen - negative G-Beschleunigungen, Stroemungsabriss, ... Fun

weiterlesen


Sat Aug 02 00:36:12 CEST 2008    |    double-p_OPC    |    Kommentare (7)

Sammeln wir mal die Leute an, die schon selber ueber 200PS gefahren sind.

 

Ich leg mal los:

irgendso nen uralten Bentley.. power ohne control :)

745i biturbo executive

78er 911 Turbo

328 GTO

und das jute Raumboot :-D

 

bitte nur Posts, die mind. 3 Autos verzeichnen


Fri Aug 01 22:07:43 CEST 2008    |    double-p_OPC    |    Kommentare (5)

Welche dieser Techniken beherzigt ihr - tagtaeglich?

Es gibt so ein paar DOs and DONTs beim (sportlichen) Fahren.

 

Ich habe mal ein paar Dinge zusammengestellt, welche dieser Praktikten beherzigt ihr?

 

Der M3 heute abend hat einiges davon nicht getan. Hihi. So im "ey alda" Lehnsessel faehrt sich schlecht schnell um's Eck :D

IMG_4302.JPG (588 mal heruntergeladen)