Tue Jul 22 20:09:47 CEST 2008 | double-p_OPC | Kommentare (8)
Vor einigen Wochen habe ich mich entschlossen, dass doch sicher auch mal interessant ist in einem "richtigen Renner" zu sitzen - wenn auch nur rechts.
Einige Leute, die in der VLN (Langstreckenmeisterschaft auf der Nordschleife) mitfahren, kenn ich ja schon - also viel kurzerhand die Wahl auf das zracing Team. Diese starten seit letztem Jahr auf einem Z4 Coupe nach V5-Spezifikation, d.h. Motor und Getriebe bleiben im Serienzustand. Massive Aerodynamik gibt's auch nicht, aber sonst darf recht beliebig geschraubt werden. Seriennah halt . Das Team hat auch einen Z4 nach SP5-Spezifikation, die effektiv nur in Hubraum-Klassen aufteilt. Es gibt Beschraenkungen in der Aerodynamik - die liegen aber in Grenzen, die einem gestanden TueV Pruefer wahrscheinlich der Rente ein paar Jahre naeher bringen Dieser hat aber keine Beifahrersitz (da sitzt der Langstreckentank) und beim letzten Lauf ging auch leider der Motor hoch ..
Aber zum eigentlich Wagen: Z4 Coupe, 3l Hubraum, ca 280PS. Rennfahrwerk und vor allem: SLICKS, SLICKS, SLICKS. (Details zum Wagen hier: http://www.zracingteam.de/cms/index.php?...)
Treffpunkt: Freitag 15 Uhr, Hazet-Fahrerlager, Box 5. Bin natuerlich zu frueh da. Alles bloss das nicht wegen Stau (ich habe 320km Anreise) o.ae. verpassen. Parken ist durch die Baustellen auch eine Katastrophe - aber es klappt ja. Nur..
Nur kein zracing da. Naja, Bonk Motorsport, die das Team technisch betreuen und das Auto ist da. *Uff* Also erstmal wieder aus der Box und "ganz in Ruhe" eine Qualmen . Und siehe da, wer kommt praktisch puenktlich kurz vor 15 Uhr um's Eck. Michael Holz, "mein Chauffeur". Prima. Freu. Huepf.
"Dann zeig ich Dir erstmal das Auto" - na, aber hopp. Wie oben schon geschrieben und dann "setz Dich mal rein". Ich bin ja vom Honda schon "durch Kaefig in Sitz einfaedeln" schon bischen gewohnt - aber das ist noch mal eine Ecke enger und ohne Lenkrad snap-off geht mal garnix. *Flupp* und ich bin im Sitz eingesaugt. Schick, sowas brauch ich auch .
Sicht nach vorne? Die Scheibe ist eh schon nicht gross, dazu noch der Werbebanner/Sonnenschutz. Geht so. Sicht nach hinten? "Schoenes Kaefigkreuz" - sonst sieht man eigentlich nichts. Links wuerde einem das Fangnetz die Sicht versperren (siehe Foto oben), nach rechts ist auch duenn. Die hintere rechte mini-scheibe wurde sogar durch Kohlefaser mit einem Anschluss fuer den Zusatztank ersetzt. Aber.. fertig angeschnallt und mit HANS kann man den Kopf praktisch eh nicht mehr drehen und es bleiben eh nur die Aussenspiegel.
Waehrend mir Michael noch die Video-Anlage erklaert (PIP und Datarecording Speed, Laengs/Quer- Beschleunigung, Hoehe wird noch im Auto auf ein Videosignal kombiniert -- Video kommt noch :>) kommt eine Durchsage, dass das Training 30Minuten spaeter anfaengt. Mist - immer diese Warterei. Ich kann viel ab, aber "unbestimmt warten" kratzt mir eigentlich an den Nerven. Papierabnahme muss ja auch noch sein. Wir werden geschickt zur Fahrernennung durchgelotst - bei den Beifahrernennung ist die Schlange betraechtlich. Danke, Elke!!
Also noch bischen mit den Leuten schnacken und rumkucken. In der Nachbarbox duenstet der Eifelblitz gerade ein paar Liter Wasser aus dem Auspuff. Endlich wieder Nebel ;-D
Die anderen Beifahrer sind inzwischen auch da und schon eingekleidet - also schau ich doch auch mal um ein Renndress. Und.. wo sind wir? Eifel.. riiiischtiiisch. Es regnet. !@#*&!@(#. Effektiv ist es nur ein Troepfeln, aber mit Slicks? ?? .. Michael faehrt mal raus und kommt nach einer Runde zurueck: "zu nass, mal 30min warten" - inzwischen hatte es aufgehoert zu regnen.
Irgendwann packt es ihn wohl. Einsteigen.. "wenn's nicht gut ist, wiederholen wir das halt mal bei nem spaeteren Lauf" - na, das ist doch ein Angebot. Rein in die Kiste, Gurte werden mir angelegt: "Musst Du nacher nochmal nachziehen" "jaja, alles klar, kenn ich". Und los geit!!
Erstmal ueber die Kurzanbindung GP-Kurs - alles trocken und ich bekomm ein erstes Gefuehl, was mit Slicks gehen koennte - auch wenn die noch kalt sind. Anbremsen NGK-Schikane im engen Lauf. So, nu sitzen auch die Gurte gescheit - jut, Beckengurt bischen weit oben, aber fuer's Fahren reicht's.
Das erste Mal durch Hatzenbach ohne Quietschen - trotzdem schneller als in meinem Raumboot. Schick, sowas brauch ich auch. Insgesamt ist die Runde schon beeindruckend, aber die Reifen sind noch nicht komplett da oder Michael macht einfach noch langsam, um mich zu beobachten? Die Kotzer-Witze in den Taxi-Fahrten gehoeren ja auch hinlaenglich dazu.
Zurueck auf der GP-Strecke - ich erinner an "ZWEI RUNDEN!!" - also, diesmal mit weniger Schaumbremsung. Juhuu.. uebrigens koennte die Kurve GP->Nordschleife/T13 nen Liebling von mir werden. Leider faehrt man das nur in der VLN und bis ich dahin komm.. Naja, weiter im Text. Strecke ist soweit trocken und Michael laesst's doch deutlich mehr fliegen als in der ersten Runde.
Den Beschleunigungskick hatte ich nun nicht, das stand aber bei 280PS/1300kg (Z4) gegenueber 280PS/1600kg von meinem auch nicht in der Erwartung. Aber.. und das ist ein grosses ABER: QUERbeschleunigung - my ass. Die damit einhergehenden Kurvengeschwindigkeiten sind einfach nur GEIL. Hie und da kommt auch mal ein kurzes Pfeifen von den Slicks - hier ist das Limit sehr, sehr eng. Ich freu mich ohne Ende - Schwedenkreuz, Miss-hit-Miss, Breidscheid, Wippermann. Fuer Sportreifen-Fahrer so die "eier/hose" Kurven. "Zack und durch" - Schick, sowas brauch ich auch.
Der Nachfragerei von Michael (auch noch am Sonntag) entnehme ich, dass ich mich nicht genug "sichtbar" gefreut habe. Ich spring halt nich wie nen junges Fohlen durch die Box ;-D. Aber mental hab ich das getan
Es war eine SUPER Erfahrung fuer mich - und ich weiss wieder, was ein kleines Licht ich bin Aber eine Coaching Runde mit Michael auf meinem Beifahrersitz kommt ja auch noch. Da freue ich mich fast noch mehr drauf. Aber nur fast
Achja.. die Bilder sind aus dem Rennen am Samstag, da ich konkret vom Freitag nun nichts gefunden habe. Stellt Euch einfach noch einen Beifahrer in weissem Strampelanzug vor
Nochmal vielen Dank ans zracingteam fuer die Betreuung, Fahrt und ueberhaupt. Ich komm sicherlich mal wieder vorbei |
Wed Jul 23 08:33:55 CEST 2008 | Druckluftschrauber2011
Alles Fazit aus dem text nehme ich mit, dass du wohl Slicks brauchst
Man kann sich er nur erahnen, wie interessant eine Mitfahrt in einem solchem Renngerät ist und wie viel dann erst gehen muss bei Wagen, die kaum mehr reglementiert werden
Wed Jul 23 09:19:09 CEST 2008 | double-p_OPC
Die Erfahrung in Worte zu fassen ist wirklich schwer - ich warte noch auf das Video
Slicks bedingen aber auch eine entsprechend versteifte Aufhaengung etc.. und beim Tuev braucht
man da auch nicht mehr mit vorfahren
Naja, der Honda hat nun neue Felgen und Semi(!)-Slicks, das sollte beim naechsten GLP Lauf dann
auch schoen werden
Wed Jul 23 15:14:54 CEST 2008 | Bull32
Na da hast du ja richtig Spaß gehabt !
Hoffe wir sehen uns mal an der NOS !
Wed Jul 23 17:46:20 CEST 2008 | double-p_OPC
Du siehst mich ja wahrscheinlich noch eher. Musst mal winken
Bin aber erst zur GLP am 16. wieder da.
Sun Aug 10 18:06:19 CEST 2008 | Trackback
Kommentiert auf: double-p:
Video: Onboard VLN Taxifahrt
[...] Von der schon berichteten Taxifahrt in einem VLN Fahrzeug hier mal noch das Onboard-Video (Runde 2)
Eingeblendet sind:
SPD: Speed
ALT: [...]
Artikel lesen ...
Sat Sep 06 17:56:12 CEST 2008 | Trackback
Kommentiert auf: double-p:
Touristenfahrten 17. August 2008
[...] vorne (endlich) neue Reifen.
Der Sonntag kann kommen (Samstag ist VLN schauen angesagt, muss ja zracing-team anfeuern ).
[...]
Artikel lesen ...
Thu Mar 19 19:33:19 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: double-p:
Winterloch - das ENDE.
[...] http://nuerburgring.de/fileadmin/webcam/webcam.jpg
(Archiv der Webcam: http://www.8200rpm.com/webcam/)
Wer sich uebrigens erinnert...
http://www.motor-talk.de/.../...ellfahrten-taxifahrt-515-t1911453.html
Zitat:
Hie und da kommt auch mal ein kurzes Pfeifen von den Slicks - hier ist das [...]
Artikel lesen ...
Mon Feb 21 08:06:14 CET 2011 | Trackback
Kommentiert auf: Tourenwagen:
Renntaxi auf der Nordschleife
[...] Ich hab sowas schon in einem Z4 Tourenwagen gemacht.
bericht:
http://www.motor-talk.de/.../...ellfahrten-taxifahrt-515-t1911453.html
video:
http://www.motor-talk.de/.../video-onboard-vln-taxifahrt-t1917356.html
Quasi jedes Team in [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "VLN Einstellfahrten / Taxifahrt #515"