• Online: 3.241

double-p

Nordschleife, Das Raumboot und sonstiges "schnelles" rund um's Auto

Tue Jul 22 20:09:47 CEST 2008    |    double-p_OPC    |    Kommentare (8)

Vor einigen Wochen habe ich mich entschlossen, dass doch sicher auch

mal interessant ist in einem "richtigen Renner" zu sitzen - wenn auch nur

rechts.

 

Einige Leute, die in der VLN (Langstreckenmeisterschaft auf der Nordschleife) mitfahren, kenn

ich ja schon - also viel kurzerhand die Wahl auf das zracing Team.

Diese starten seit letztem Jahr auf einem Z4 Coupe nach V5-Spezifikation, d.h. Motor und

Getriebe bleiben im Serienzustand. Massive Aerodynamik gibt's auch nicht, aber sonst darf

recht beliebig geschraubt werden. Seriennah halt :D.

Das Team hat auch einen Z4 nach SP5-Spezifikation, die effektiv nur in Hubraum-Klassen aufteilt.

Es gibt Beschraenkungen in der Aerodynamik - die liegen aber in Grenzen, die einem

gestanden TueV Pruefer wahrscheinlich der Rente ein paar Jahre naeher bringen ;)

Dieser hat aber keine Beifahrersitz (da sitzt der Langstreckentank) und beim letzten Lauf ging

auch leider der Motor hoch ..

 

Aber zum eigentlich Wagen:

Z4 Coupe, 3l Hubraum, ca 280PS. Rennfahrwerk und vor allem: SLICKS, SLICKS, SLICKS. :D :D

(Details zum Wagen hier: http://www.zracingteam.de/cms/index.php?...)

 

Treffpunkt: Freitag 15 Uhr, Hazet-Fahrerlager, Box 5.

Bin natuerlich zu frueh da. Alles bloss das nicht wegen Stau (ich habe 320km Anreise) o.ae. verpassen.

Parken ist durch die Baustellen auch eine Katastrophe - aber es klappt ja. Nur..

 

Nur kein zracing da. :confused: Naja, Bonk Motorsport, die das Team technisch betreuen und das Auto

ist da. *Uff*

Also erstmal wieder aus der Box und "ganz in Ruhe" eine Qualmen :rolleyes: :D.

Und siehe da, wer kommt praktisch puenktlich kurz vor 15 Uhr um's Eck. Michael Holz, "mein Chauffeur".

Prima. Freu. Huepf. :D

 

"Dann zeig ich Dir erstmal das Auto" - na, aber hopp. Wie oben schon geschrieben und dann

"setz Dich mal rein". Ich bin ja vom Honda schon "durch Kaefig in Sitz einfaedeln" schon bischen

gewohnt - aber das ist noch mal eine Ecke enger und ohne Lenkrad snap-off geht mal garnix.

*Flupp* und ich bin im Sitz eingesaugt. Schick, sowas brauch ich auch ;).

 

Sicht nach vorne? Die Scheibe ist eh schon nicht gross, dazu noch der Werbebanner/Sonnenschutz.

Geht so. Sicht nach hinten? "Schoenes Kaefigkreuz" - sonst sieht man eigentlich nichts. Links wuerde

einem das Fangnetz die Sicht versperren (siehe Foto oben), nach rechts ist auch duenn. Die hintere

rechte mini-scheibe wurde sogar durch Kohlefaser mit einem Anschluss fuer den Zusatztank ersetzt.

Aber.. fertig angeschnallt und mit HANS kann man den Kopf praktisch eh nicht mehr drehen und es bleiben

eh nur die Aussenspiegel.

 

Waehrend mir Michael noch die Video-Anlage erklaert (PIP und Datarecording Speed, Laengs/Quer-

Beschleunigung, Hoehe wird noch im Auto auf ein Videosignal kombiniert -- Video kommt noch :>) kommt

eine Durchsage, dass das Training 30Minuten spaeter anfaengt. Mist - immer diese Warterei.

Ich kann viel ab, aber "unbestimmt warten" kratzt mir eigentlich an den Nerven.

Papierabnahme muss ja auch noch sein. Wir werden geschickt zur Fahrernennung durchgelotst - bei

den Beifahrernennung ist die Schlange betraechtlich. Danke, Elke!!

 

Also noch bischen mit den Leuten schnacken und rumkucken. In der Nachbarbox duenstet der

Eifelblitz gerade ein paar Liter Wasser aus dem Auspuff. Endlich wieder Nebel ;-D

 

Die anderen Beifahrer sind inzwischen auch da und schon eingekleidet - also schau ich doch auch mal

um ein Renndress. Und.. wo sind wir? Eifel.. riiiischtiiisch. Es regnet. !@#*&!@(#.

Effektiv ist es nur ein Troepfeln, aber mit Slicks? ?? .. Michael faehrt mal raus und kommt nach

einer Runde zurueck: "zu nass, mal 30min warten" - inzwischen hatte es aufgehoert zu regnen.

 

Irgendwann packt es ihn wohl. Einsteigen.. "wenn's nicht gut ist, wiederholen wir das halt mal

bei nem spaeteren Lauf" - na, das ist doch ein Angebot.

Rein in die Kiste, Gurte werden mir angelegt: "Musst Du nacher nochmal nachziehen" "jaja, alles klar, kenn

ich". Und los geit!!

 

Erstmal ueber die Kurzanbindung GP-Kurs - alles trocken und ich bekomm ein erstes Gefuehl, was mit

Slicks gehen koennte - auch wenn die noch kalt sind.

Anbremsen NGK-Schikane im engen Lauf. So, nu sitzen auch die Gurte gescheit - jut, Beckengurt bischen

weit oben, aber fuer's Fahren reicht's.

 

Das erste Mal durch Hatzenbach ohne Quietschen - trotzdem schneller als in meinem Raumboot. Schick,

sowas brauch ich auch. :D

Insgesamt ist die Runde schon beeindruckend, aber die Reifen sind noch nicht komplett da oder

Michael macht einfach noch langsam, um mich zu beobachten? Die Kotzer-Witze in den Taxi-Fahrten

gehoeren ja auch hinlaenglich dazu.

 

Zurueck auf der GP-Strecke - ich erinner an "ZWEI RUNDEN!!" - also, diesmal mit weniger Schaumbremsung.

Juhuu.. uebrigens koennte die Kurve GP->Nordschleife/T13 nen Liebling von mir werden. Leider faehrt

man das nur in der VLN und bis ich dahin komm.. Naja, weiter im Text.

Strecke ist soweit trocken und Michael laesst's doch deutlich mehr fliegen als in der ersten Runde.

 

Den Beschleunigungskick hatte ich nun nicht, das stand aber bei 280PS/1300kg (Z4) gegenueber 280PS/1600kg

von meinem auch nicht in der Erwartung. Aber.. und das ist ein grosses ABER: QUERbeschleunigung - my ass.

Die damit einhergehenden Kurvengeschwindigkeiten sind einfach nur GEIL.

Hie und da kommt auch mal ein kurzes Pfeifen von den Slicks - hier ist das Limit sehr, sehr eng. Ich freu

mich ohne Ende - Schwedenkreuz, Miss-hit-Miss, Breidscheid, Wippermann. Fuer Sportreifen-Fahrer

so die "eier/hose" Kurven. "Zack und durch" - Schick, sowas brauch ich auch.

 

Der Nachfragerei von Michael (auch noch am Sonntag) entnehme ich, dass ich mich nicht genug

"sichtbar" gefreut habe. Ich spring halt nich wie nen junges Fohlen durch die Box ;-D. Aber mental

hab ich das getan ;)

 

Es war eine SUPER Erfahrung fuer mich - und ich weiss wieder, was ein kleines Licht ich bin :)

Aber eine Coaching Runde mit Michael auf meinem Beifahrersitz kommt ja auch noch.

Da freue ich mich fast noch mehr drauf. Aber nur fast :D

 

 

Achja.. die Bilder sind aus dem Rennen am Samstag, da ich konkret vom Freitag nun

nichts gefunden habe. Stellt Euch einfach noch einen Beifahrer in weissem Strampelanzug vor ;)

 

Nochmal vielen Dank ans zracingteam fuer die Betreuung, Fahrt und ueberhaupt. Ich komm sicherlich

mal wieder vorbei :)


Wed Jul 23 08:33:55 CEST 2008    |    Druckluftschrauber2011

Alles Fazit aus dem text nehme ich mit, dass du wohl Slicks brauchst :D

 

Man kann sich er nur erahnen, wie interessant eine Mitfahrt in einem solchem Renngerät ist und wie viel dann erst gehen muss bei Wagen, die kaum mehr reglementiert werden :)

Wed Jul 23 09:19:09 CEST 2008    |    double-p_OPC

Die Erfahrung in Worte zu fassen ist wirklich schwer - ich warte noch auf das Video :)

 

Slicks bedingen aber auch eine entsprechend versteifte Aufhaengung etc.. und beim Tuev braucht

man da auch nicht mehr mit vorfahren :D

 

Naja, der Honda hat nun neue Felgen und Semi(!)-Slicks, das sollte beim naechsten GLP Lauf dann

auch schoen werden :)

Wed Jul 23 15:14:54 CEST 2008    |    Bull32

Na da hast du ja richtig Spaß gehabt ! :)

 

Hoffe wir sehen uns mal an der NOS ! :D

Wed Jul 23 17:46:20 CEST 2008    |    double-p_OPC

Du siehst mich ja wahrscheinlich noch eher. Musst mal winken :D

Bin aber erst zur GLP am 16. wieder da.

Sun Aug 10 18:06:19 CEST 2008    |    Trackback

Kommentiert auf: double-p:

 

Video: Onboard VLN Taxifahrt

 

[...] Von der schon berichteten Taxifahrt in einem VLN Fahrzeug hier mal noch das Onboard-Video (Runde 2)

 

Eingeblendet sind:

SPD: Speed

ALT: [...]

 

Artikel lesen ...

Sat Sep 06 17:56:12 CEST 2008    |    Trackback

Kommentiert auf: double-p:

 

Touristenfahrten 17. August 2008

 

[...] vorne (endlich) neue Reifen.

Der Sonntag kann kommen :D (Samstag ist VLN schauen angesagt, muss ja zracing-team anfeuern :) ).

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Mar 19 19:33:19 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: double-p:

 

Winterloch - das ENDE.

 

[...] http://nuerburgring.de/fileadmin/webcam/webcam.jpg

 

(Archiv der Webcam: http://www.8200rpm.com/webcam/)

 

Wer sich uebrigens erinnert...

http://www.motor-talk.de/.../...ellfahrten-taxifahrt-515-t1911453.html

Zitat:

Hie und da kommt auch mal ein kurzes Pfeifen von den Slicks - hier ist das [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Feb 21 08:06:14 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Tourenwagen:

 

Renntaxi auf der Nordschleife

 

[...] Ich hab sowas schon in einem Z4 Tourenwagen gemacht.

 

bericht:

http://www.motor-talk.de/.../...ellfahrten-taxifahrt-515-t1911453.html

 

video:

http://www.motor-talk.de/.../video-onboard-vln-taxifahrt-t1917356.html

 

Quasi jedes Team in [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "VLN Einstellfahrten / Taxifahrt #515"