Mon Aug 04 19:35:33 CEST 2008
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double-p_OPC
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Kommentare (3)
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Plemmplemm
Nachdem ja gerade eine kleine Nordschleifen-Pause ist, musst ich doch mal "was anderes" ausprobieren. Einfach mal in die Luft gehen - negative G-Beschleunigungen, Stroemungsabriss, ... Fun Erstmal zum Flieger selbst: Eigentlich war es ja ein Treffen eines Forums, das den Fokus auf schnelle Autowagen hat. Der Tiefflieger (Bild 3) ist aber auf so einem "Ultralight" aber auch Pilot und hat kurzerhand fuer die Verwegenen angeboten mal auf einen Rundflug "der anderen Art" eingeladen. Nachdem der erste Kandidat ohne Flecken auf Tshirt/Hose und mit gesunder Gesichtsfarbe zurueckkehrte ging's fuer mich los. Boing Boing Boing. Fluggeraet "zugeparkt" - naja, dann schiebt man das halt "ist ja ein Ultralight". Rein in die Kiste, 4P-Gurt angeschnallt: "Nene, nicht so fest ziehen" - Uups, aber im Auto macht man das doch so.. 😁 Quake aufgesetzt und Pilot holt Starterlaubnis ein. Looos geht's - jut, die Kiste zieht einem jetzt laengsdynamisch nicht mal die Wurst an den Tellerrand, aber das ist ja auch nicht ihr Zweck. Die paar Meter Anlauf reichen, und schon ist das Baby in der Luft. Mit 5m/s geht's aufwaerts. Das ist vom "Gefuehl" gemuetlich, aber fuer das kleine Ding trotzdem beeindruckend. Links weg und auf der Flugplatzrunde Hoehe gewinnen auf ca 600m. Damit geht's erstmal vom "Hoch zu den Wolken" .. was auch sonst 🙂 Ganz vereinzelt haengen ein paar Schnucken etwas tiefer und diese werden erstmal So geht's dann noch ein bischen durch die Gegend. "Bereit fuer negative G?" "Aber klar" .. kleiner Ausflug auf die Nordschleife, man bekommt da auch negative G - sehr sehr kurz, wenn man nur schnell genug ueber die passenden Kuppen faehrt (Anfahrt Flugplatz, Schwedenkreuz etc) ... aber DAS ist anders. Definitiv. Er erklaert mir kurz, wie das funktioniert. Speed aufnehmen durch starken Hoehenverlust, dann steil hoch und in einem doch kurzem Bogen wieder nach unten und dann wieder hoch. Beschleunigungsrahmen sind ca +3g (hoch) - Schwerelos - -2g (runter). Ich muss trotzdem mal nen bischen Luft holen, noch bischen Landschaft schaun. Man sieht das ja auch nicht "alle Tage". Schon geht wieder der Funk "nun mal was spezielles: Stroemungsabriss" - der macht wohl Witze? Schon wird das Gas reduziert und die Maschine wird langsamer und langsamer. Eigentlich denkt man schon fast, dass man steht. Der wahrnehmbare Groundspeed geht auf jeden Fall auf null. Der gruene Bereich auf dem Tacho wird nach unten verlassen, die Maschine faengt das ruetteln an, und dann, ohne weitere Auf der Rueckroute soll ich dann mal die Hand mit an den Stick halten, die Bewegungen zur Korrektur (Turbulenzen etc) sind minimal. Ich soll mal alleine Hoehe und Richtung darueber (ohne Ruder) halten. Ja ne, is klar - aber es geht. Das "Training" - auch schon Jahre her - an PC-Hubschrauber-Simus macht sich aber doch bezahlt. "Flieg mal dahin, ... dann 270 Grad links... 1000 Fuss tiefer mit 1-2m/s" klappt alles. Stolz wie Oskar 😁 "Du bist noch nie real geflogen" "Nein" "Respekt, keine Anfaengerfehler, dein Gleichgewichtssinn scheint sehr gut ausgepraegt zu sein" .. Kunststueck.. im reinen quer muss ich ihm mal die Nordschleife zeigen 😁 "Die Landung uebernehm ich dann aber doch selber" wird mir in's Ohr geschmunzelt - aber klar doch, funken, Gas, Propellerstellung, hier und da. Tausend Handgriffe. Ist halt schon was anderes. Das 100PS "Monster" steht vor'm Hangar - es sind 30Minuten vorbeigegangen. Mir kommt's wie zwei Stunden vor. Ich freue mich auf eine baldige Wiederholung. Danach gab's noch bischen Tiefflug hinter dem 355GTS her - auch ein Hoellenmobil. Auch wenn da (noch?) die negativen G fehlen. (Die Bilder sind von Julian "geklaut", Foto mitnehmen war nicht, da wir eh schon am max. Kampfgewicht waren 🙂.) |
Tue Aug 05 08:44:04 CEST 2008 |
Druckluftschrauber2011
Wo andere Spaß empfinden, würde ich wohl Panikattacken bekommen. Aber da ich NIE den Mut hätte, mich in so eine Maschine zu setzen, werden ich es wohl auch nie erfahren. Obwohl es bestimmt gut interessant ist.
Deine Antwort auf "Negative G - oder einfach mal in die Luft gehen"