• Online: 2.527

Fri Aug 01 14:57:19 CEST 2014    |    DoNuT_1985    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 3 (940), Alfa Romeo, Giulietta

Da das Wetter momentan eh nicht nach Badesee und Liegestuhl aussieht - ich aber leider trotzdem (Frei-)Zeit habe, die verplant haben will, ist es nach gefühlten 3-4 Monaten wieder mal Zeit gewesen, meinen Wagen auf Vordermann zu bringen, nachdem in letzter Zeit eher der schnöde Transport im Vordergrund standen.

 

In den letzten Tagen war es schwierig, ein Fenster zu treffen, in dem es mal möglich war, ohne Wolkenbruch für 2-3 Stunden im Freien arbeiten zu können, doch heute sah das Wetter stabil genug aus, um es zu riskieren.

 

Zuerst ging es in die Waschbox, in der um günstige 5€ eine relativ ordentliche Außenreinigung mit Bürste, viel Schaum und diversen (unnützen) Klarlack- und Hochglanzpoliturmitteln Jules wieder mal auf Vordermann gebracht wurde. Ich hätte zwar auch diverse Schwämme, einen Hochdruckreiniger, Politur inklusive Maschine und die meisten Mittelchen zuhause, angesichts der Mengen an Insekten und wechselnden Wetterbedingungen war mir allerdings bei weitem nicht nach einer 5-Stunden-Handwäsche inklusive Politur, wie ich das bei meinem BMW öfter gemacht habe. So war die Sache (ohne ca. 10 Min. Anfahrt zur Waschstraße) in ungefähr 45 Minute erledigt - wie ich wieder mal gelernt habe, ist ein Fahrzeug nur die ersten 15 Sekunden nach der Wäsche wirklich sauber. :)

 

Zuhause im Hof mussten noch kleine Nacharbeiten getätigt werden, z.B. Insektenreste mit einem feuchten Tuch entfernen, mit einem Mikrofastertuch Staubreste sowie bereits wieder neu hinzugekommene Dreckspritzer abwischen und die Felgen ein wenig vom Bremsstaub zu befreien. Dabei hab ich leider schon ein paar Steinschläge an der Front entdeckt, wahrscheinlich noch vom Winter - aber wann hat man schon Zeit, sein Auto so genau zu betrachten? :confused:

 

Danach stand noch der Innenraum am Programm, da sich vor allem in den Fußräumen einiger Unrat angesammelt hat und selbst meine wenig autoaffinen Mitfahrer (Suzuki Swift Bj. 93) mich darauf hinwiesen, dass es im Innenraum schon etwas dreckig aussieht. Allerdings sah die Beifahrerseite fast genauso dreckig aus wie meine, obwohl ungefähr jede 10. Fahrt mit Passagieren ist - spricht auch nicht gerade für meine Mitfahrer. :D

 

Gottseidank ist das nicht so aufwändig wie eine ordentliche Außenreinigung, mit Staubsauger, Mikrofastertuch und einem feuchten Fetzen/Lappen lässt sich das ganze wieder auf Vordermann bringen.

 

Da ich dieser Tage auch ein neues Smartphone (LG Nexus 5) gekauft habe, das über eine recht ordentliche Kamera verfügt, hab ich die Gelegenheit auch gleich genutzt um ein paar Aufnahmen vom bisher eher vernachlässigten Innenraum zu machen, sowie ein paar Detail-Shots vom Motor/Kofferraum.

 

Auf den folgenden Bildern sieht man (hoffentlich) ein paar Details vom Innenraum, z.B. um die Schalter mit denen eines Golf Plus zu vergleichen - oder einfach mal, um einen Eindruck vom Innenraum einer Giulietta zu bekommen. ;) :)

 

(Ich weiß, auf dem Bild vom DNA-Schalter in der Mittelkonsole sieht man Staub - da muss ich nochmal ran...)

 

 

Wie schon im Test-Artikel angedeutet, bietet der Innenraum leider nur eine begrenzte Anzahl an Ablagen. So sind die Türfächer leider für praktisch gar nix außer Warnwesten und Taschentücher zu gebrauchen, die Cupholder unter der Armlehne eignen sich leider nicht für größere Flaschen (ich glaube, es gehen sich nicht mal 0,5l + Armlehne aus. Das Handschuhfach ist OK, Xenonscheinwerfern zum Dank befinden sich darin aber nur die Papiere und die Bedienungsanleitung sowie der USB-Stick, von dem die Musik kommt... ;)

 

 

Weitere Bilder finden sich in der Gallerie zum Artikel - hier noch der Arbeitsnachweis, dass ich Jules auch außen gewaschen habe... in der Sonne sieht das Rot tatsächlich immer noch gut aus. :)

 

 

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 3 fanden den Artikel lesenswert.