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Sat Aug 15 00:12:41 CEST 2009    |    DoNuT_1985    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 318i, 3er, BMW, E90, Spritverbrauch, Unterhaltskosten

Nun, manchmal wundert man sich, wie schnell die Zeit verfliegen kann, und auch dieser Tage erinnerte mich ein Blick auf den Kalender daran, dass es nun auch schon wieder ein Jahr ist, seit ich meinen BMW angeschafft habe. Kauf 08.08.2008, Zulassung am 12.08.2008.

 

Seither sind genau 14.975 km vergangen (Stand beim Kauf 29.800), und ich ziehe mal wieder eine kleine Bilanz.

 

Gekauft am 08.08.2008 bei einem BMW-Händler für 22.000€, ergeben sich folgende Kosten...

 

Wertverlust: 4000€

 

Wegen eines (reparierten) Unfallschadens nehm ich einfach mal an, dass der Restwert etwas niedriger ist als bei vergleichbaren Fahrzeugen auf Gebrauchwagenbörsen und um die 18.000€ liegt, was 4000€ WV entspricht.

 

Versicherung: 2240 €

 

2x halbjährlich Vollkasko plus 300€ SB für einen selbst verschuldeten Seitenschaden.

 

Spritkosten: 1200€

 

Ca. 10xx Liter Super 95 flossen durch den Wagen, bei knapp 15.000 gefahrenen Kilometern ergibt sich laut Spritmonitor.de ein Verbrauch von ca. 7,5 Liter/100 km.

 

Sonstige Kosten: 1800€

 

- 500€ für Kumho-Winterreifen in 205/55R16

- 1000€ für neue Bridgestone-Sommerreifen inkl. 17"-Felgen in 225/45R17

- 256€ für die Blackline-Rückleuchten

- 45€ für eine Chrom-Auspuffblende

- 100€ Wartung (Bremsflüssigkeit plus Innenraumfilter)

 

Summe: 9340€ / 15000 km ~ 62 Cent/km (35 Cent ohne Wertverlust)

 

Autofahren ist auch in Ö eine kostspielige Sache, daran ändert der Spritpreis auch nix - trotzdem bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, schließlich gabs kein einziges Problem damit.

 

Pro/Contra

 

+ Fahrverhalten: auch im 318i macht es Spass, um die Ecken zu wetzen

+ Verbrauch: Gerade mal ein halber Liter mehr gegenüber meinem Ford Focus mit 75 PS

+ Bedienung: ich liebe iDrive :)

- Antrieb: der 318i ist ausreichend motorisiert, will für zügiges Vorankommen und Überholsprints fleißig gedreht werden

- Komfort: auch ohne Runflats und M-Fahrwerk auf schlechten Straßen recht poltrig und spurrinnenempfindlich