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Sun Mar 30 21:02:51 CEST 2014    |    DoNuT_1985    |    Kommentare (9)

Nachdem wieder mal für eine Weile nichts los in meinem Blog war und Alfa-Artikel hier in Deutschland eher nicht mehrheitsfähig sind (:D), versuch ich mich heute mal an einem Bericht von der AutoEmotion 2014, nach Eigendefinition der "größten Automesse Südösterreichs". :rolleyes: 

 

Wohlgemerkt: es handelt sich hier bei nicht um Konkurrenz zur IAA, Detroit Motor Show oder zum Genfer Salon - eher ist es eine beschauliche Messe mit 40 Ausstellern in der Grazer Stadthalle/Messe und ungefähr 15.000 Besuchern. Vertreten sind die Hersteller nicht mit staatstragenden Markenauftritten, sondern von lokalen Händlern (man munkelt, dass einMessestand eines Vollsortimenters trotzdem 30.000€ kostet). 

 

Also hab ich mich an diesem traumhaften Sonntag (nachmittags über 20 Grad :) ) mit einem Arbeitskollegen relativ früh am Gelände getroffen und es ohne großen Plan abgegrast. 

 

Nun ein paar Eindrücke zu Fahrzeugen, an denen wir nicht nur vorbeigestreift sind und bei denen was hängengeblieben ist...

 

Mercedes-Benz

 

Bei MB waren am Stand quasi alle neuen Modelle von der A-Klasse, SLS Final Edition, CLA, GLA bis zur C/E-Klasse vertreten und teilweise auch in mehreren Ausführungen vorhanden, z.B. E-Kombi/Cabrio, C in zwei Ausführungen. Was hier auffällt - nachdem der Vorwurf bisher eher BMW und Audi galt, ist nun auch Mercedes am besten Weg, ein "Markengesicht" durchzuziehen, das bei einigen Modellen für leichte Verwechslungsgefahr sorgt - wie ich finde, zumindest bei C/E von vorne.

 

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Um es kurz zu sagen: MB ist nicht meine Marke, aber beim Design sind sie meiner Meinung nach ziemlich auf der Überholspur, obwohl ich die C-Klasse (Heck!) nicht vollends gelungen finde - im Gegensatz zu den Innenräumen, die von der A-Klasse bis zum E überzeugen - irgendwann wird die Masche mit den runden Düsen und dem freistehenden Monitor aber auch totgeritten sein. :)

 

Was mir an dem Stand (und später beim göttlichen F-Type) noch aufgefallen ist - man sieht es am Bild der C-Klasse von hinten: bei aller Liebe zu dynamischen Design war es anscheinend nötig, kleine Teile der Innenkotflügel (in schwarz) über die Radkästen überstehen zu lassen, da die eingezogene Form des hinteren Kotflügels offensichtlich nicht ganz den Anforderungen des Alltags nachkommt. "Das beste oder nichts" ist das meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht - erst recht nicht an einem Wagen, der als Vierzylinderdiesel (220 CDI) einen Listenpreis von über 70.000€ (siehe Bild) erreicht. :rolleyes: :(

 

BMW/Mini

 

Wie man früheren Artikeln meines Blogs entnehmen kann, bin ich kein Alfisti (trotz Alfa), sondern eigentlich eher der weissblauen Marke mit dem Propeller verbunden, daher war ein ausführlicher Rundgang auf der Ausstellungsfläche von BMW/Mini Pflicht - übrigens von dem Betrieb, mit dem ich als Servicekunde mit meinem E90 nicht nur die besten Erfahrungen gemacht habe... ;)

 

Auch hier gab es (abgesehen vom Active Tourer) so ziemlich alles der aktuellen Palette zu sehen, auch i3/i8. Letzerer war allerdings nicht fahrbereit oder gar nur ein Dummy, weil die Türen verschlossen waren und die schwarz folierten Scheiben keinen Blick in den Innenraum zuließen. Sehr wohl war das beim i3 möglich, inklusive Sitzprobe....

 

Ich finde, das spacige Design kommt auf schöngerenderten Produktbildern besser als in echt - dafür ist der Innenraum mit durchgehendem Fußraum, schlankem Amaturenträger, 2 Displays und haptisch wie optisch interessanten Materialien wirklich cool. Außen hätte BMW aber auf etwas harmonischeres Design setzen sollen - mir gefällt er nicht. Das gilt auch für den neuen, zu comicartig geratenen Mini, obwohl er sich optisch wie haptisch von der Konkurrenz abhebt und bestimmt seine Käufer finden wird.

 

Zu 1/2/3/4er will ich gar nicht viel sagen - die Fahrzeuge sind längst bekannt, das kleine Coupé ist aber einer meiner derzeitigen BMW-Favoriten. Preislich zwar nicht gerade günstig, aber knackig proportioniert und mit allem gesegnet, was ein echter BMW braucht - nicht mehr und nicht weniger. :)

 

 

 

Jaguar / F-Type Coupè

 

Hierzu nur ein paar Worte, weil es mir der Wagen vom ersten Chris-Harris-Youtube-Video weg angetan hat und er auch in echt eine Wucht ist. Tolles, knackiges Design, der göttlich brabbelnde und sprotzelnde V8 und ein sportlicher Innenraum (Verarbeitung - who cares???)

 

Würde ich sofort nehmen, allerdings nicht in Schwarz - das Design hat sich einfach eine Farbe verdient, die etwas mehr Kontrast zulässt und die Linien unterstreicht. Leider muss man hier Ian Callum (wie Gordon Wagener) fragen, ob sich nicht auch hier ein etwas breiterer hinterer Radlauf/Stoßfänger ausgangen wäre, um die hässliche überstehende Plastikleiste zu vermeiden. Schließlich kostet das F-Type R Coupè in Österreich gute 140.000€ und das hätte wirklich nicht sein müssen... :eek:

 

 

Sonstiges

 

Um den Blogeintrag nicht aus allen Nähten platzen zu lassen, verweise ich auf die restlichen Bilder in der Gallerie und versuche, mich beim Rest eher kurz zu halten. Natürlich waren auch viele "Allerweltsmarken" vertreten, zu denen ich kein Wort verlieren möchte. ;)

 

Ich war auch am Stand meiner derzeitigen Marke Alfa, wo es Giulietta/MiTo-Facelift-Modelle und einen (leider eingezäunten) 4C zu bestaunen gab, mit dem eine bezaubernde Blondine in einem rücklings (und seitlich) recht großzügig ausgeschnittenen (roten) Kleid zusammen hinter ein Absperrband gebannt wurde. :rolleyes: :D

 

Ein kurzer Plausch zur Giulietta war auch drinnen - nun weiß ich, dass ich für modernes Infotainment mit Touchscreen und einen leicht aufgewerteten Innenraum plus neuem Lenkrad noch ca. ein 3/4 Jahr warten hätte müssen - wirklich schade ist, dass zum 4C wohl nur Leute mit guten Kontakten zum Händler vordurften, so blieb es bei den Fotos. :(

 

Als letztes bemerkenswertes Fahrzeug bleibt dann noch ein Ferrari 458 Speciale, der zusammen mit California T und Maserati Ghibli V6 und Quattroporte ausgestellt war, aber auch in einer Freiluftvorführung am Messegelände mit Kindern an Bord auf einer ca. 300-400 Meter langen Strecke ausgiebig von Zwischengas begleitet die ersten 3 Gänge mehr oder weniger ausfahren durfte - der Klang hat mir bei jedem Vorbeifahren ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert, obwohl ich statt dem schrillen Italo-V8 doch lieber den 6,3  6,2-Liter eines ausgestellten SLS AMG gehört hätte... ;)

 

Ansonsten gab es auch einige Rennwagen zu bestaunen, diverse Eigenbauten aus Studentenrennserien und zwei Red-Bull-F1, wovon einer (wie das Standpersonal auch zugab) ein 2010er-Modell mit 2014er-Beklebung inklusive Vettel/Riccardo-Schriftzügen war... hätte man aber auch an der Schnauze oder dem seitlich aufgehängten Heckspoiler gesehen.  :rolleyes:

 

Da das Gelände alles in allem überschaubar war und man bei VW/Audi wegen fehlender optischer Varianz nur jedes zweite Fahrzeug ansehen muss, waren wir nach ca. 2 1/2 Stunden durch und konnten uns zur Mittagszeit noch beim angrenzenden McDonalds verköstigen, wo heute die "gesunden" Salate tatsächlich mal vorhanden und bestellbar waren... :D

 

Alles in allem ein gelungener Sonntag - die Auto Emotion ist nicht groß, aber für mich in Graz in 10 Minuten erreichbar - was den Vorteil hatte, dass ich noch den ganzen Nachmittag in der Hängematte am Balkon verbringen konnte, ohne An- und Abreisestress, den man bei großen Messen eventuell hat...