• Online: 3.631

Sat Oct 26 15:22:47 CEST 2013    |    DoNuT_1985    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 3 (940), Alfa Romeo, Giulietta

Nicht nur Menschen haben um diese Jahreszeit das Bedürfnis, sich für die kältere Jahreszeit entsprechend zu rüsten und dabei des Öfteren auch noch gleich das eine oder andere Nützliche (oder auch nicht) mitzukaufen.

 

Meine Herbstkollektion ist bereits zusammengekauft, auf 2 Jeans, neue Schuhe und das Hemd möchte ich nicht im Detail eingehen, da wir hier schließlich nicht im Bild-der-Frau-Forum sind (no offense!). :)

 

Aber auch bei der italienischen Dame im Haus kam der Wunsch nach neuen Winterschuhen auf, daher wurde ihr dieser rechtzeitig vor Saisonbeginn erfüllt. Da Giulietta eitel ist und schmalespuriges Schuhwerk nicht in Frage kommt, hab ich ihr einfach nochmal die Sommervariante mit passender Besohlung gekauft... :D

 

 

Also sind wir nun im Sommer wie im Winter auf den gleichen Felgen unterwegs, ab Werk bei Alfa immer auf Pirelli (diese Italiener), das stört mich aber nicht im Geringsten, weil die Cinturato P7 im Sommer auch schon auf meinem BMW gute Dienste geleistet haben und der Sottozero auch zu den besseren Winterreifen zählt... dank Frontantrieb und einer etwas anderen Achslastverteilung sowie dem Allweather-Fahrprogramm hoffe ich auf bessere Traktion als mit dem 318i, wo sich mit 225ern schon auf fast ebenen Parkplätzen Dramen abgespielt haben. Preislich fand ich es gar nicht so schlimm, inklusive Steuer hat der Radsatz ca. knapp 1400€ ausgemacht.

 

Des Weiteren hab ich mir nun endlich (gute 3-4 Monate nach dem Kauf) das dazugehörige Navigerät für die Vorrüstung am Armaturenträger (ca. 340€) gegönnt und das Setup ist komplett.

 

So sehr ich über die Bedienung des Multimedia-Parts der Giulietta geflucht habe, damit wendet sich nun alles zum Guten, weil das günstige Navi voll in die Fahrzeugelektronik integriert ist und man nun via Touchscreen sowohl das gekoppelte Smartphone als auch den MP3-Player bedienen kann. Die Software des Tom-Tom Blue & Me 2 ist nicht spektakulär, arbeitet nach ersten Tests aber absolut zuverlässig und schnell, mit TMC-Pro-Verkehrsmeldungen, toller dynamischer Verkehrsanzeige und selbsterklärendem Interface - man müsste blöd sein, wenn man das bestimmt miese Fiat/Alfa-Werknavi für ein Vielfaches nehmen würde. Cool ist auch, dass die Systemintegration in beide Seiten funktioniert - so hat man die Navi-Angaben im Zentraldisplay des Kombiinstruments und wird nicht abgelenkt, umgekehrt sieht man auch den abgespielten MP3-Titel am Navi, kann Anrufe via Touchscreen entgegennehmen, im gekoppelten Telefonbuch blättern und die Verbrauchs- und Schaltanzeige aufrufen. Also nicht nur ein Standfuß mit Ladevorrichtung, sondern eine gelungene Integration in die Fahrzeugelektronik.

 

Weil ein Alfa einfach kein perfektes Auto sein kann, muss ich letztendlich doch zwei Punkte bemängeln. Erstens: die Art der Ausführung, wie das Gerät befestigt wird. Zwar kriegt man angepasste Software inklusive Alfa-Logo und originaltreuer Giulietta in der Kartenansicht, allerdings wird das Navi auf einen Standfuß gesteckt, der wiederum in den Port des Fahrzeugs gesteckt wird. Zwar ist dieser verstellbar, aber meiner Meinung nach etwas unelegant ausgefallen und nicht so massiv, dass das Gerät komplett wackelfrei gelagert wird... dennoch allemal das Geld wert, daher wird es wohl (außer beim Straßenrandparken in der Stadt) immer im Sockel bleiben, da es die Bedienung des Wagens etwas entschärft. :)

 

Des Weiteren muss ich mich noch an die Position gewöhnen - bei den ersten Fahrten störte es mich etwas beim Blick rechts über die Haube, z.B. im Stadtverkehr oder der Autobahn... zumal der Alfa schon so kein außerordentlich übersichtliches Fahrzeug ist... ;) :rolleyes:

 

 

Nichtsdestotrotz bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Kauf, über gewisse Schwächen kann man locker hinwegsehen und die Freude am Fahren (auch ohne BMW) überwiegt weiterhin. :)