• Online: 3.514

Wed May 29 13:46:24 CEST 2013    |    Datzikombi    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 6J, Ibiza, Seat

Heute ist es ziemlich genau einen Monat her.

 

Die ersten 2500km sind von mir auf den Tacho gefahren.

 

Bisheriges Fazit: Ich bin sehr zufrieden. Er läuft genial, hat trotz der "Kleinwagenklasse" ordentlich Platz, selbst der Kofferraum hat mich sehr positiv überrascht. Man bekommt echt alles rein, was bisher reinmusste.

 

Der Verbauch ist vom Händler mit 4,3L auf 100km angegeben.

Bisher fahre ich normal, nicht sonderlich sparsam.

Daher komme ich bisher auf einen Durschnittsverbrauch von gut 5L.

 

Motor:

Der "kleine" Motor leistet 105PS aus 1.6L Hubraum, für diese Fahrzeugklasse mehr als ausreichend und Flott durch die Gegend zu kommen.

Man kann schaltfaul und mit niedrigen Drehzahen fahren, über 2000 UpM komme ich selten raus.

Der CR-Motor läuft ruhig, auch im kalten Zustand. Es liegen Welten zu meinem alten Pumpe Düse.

Die Charakteristik ist prima abgestimmt, er klingt nie angestrengt.

 

Auch auf der Autobahn macht er eine gute Figur. Tempo 180 sind, mit etwas Anlauf, ohne Probleme möglich. Jedoch sind diese Geschwindigkeiten ja doch eher selten.

 

150kmh sind locker kontant dank Tempomat möglich, und ideal für längere Fahrten.

 

Licht und Sicht:

Ich habe bewusst auf Xenon geachtet, ich wollte es nicht mehr missen. Wer es einmal hatte, will es eben nicht mehr hergeben.

Die Scheinwerfer an sich machen schon optisch was her.

Das Licht ist auch super.

Tagfahrlicht als LED schön hell, das Bi-Xenon mit Kurvenlicht extrem hell und sehr gut in der Lichtverteilung: Subjektiv besser als das im Passat. Was aber evtl. auch an den älteren Linsen lag.

 

Die Lichtverteilung ist gut. Einzig die Tatsache, dass es nur noch manuelles Coming Home gibt, und dieses auch nciht per VCDS änderbar ist, liegt mir im Magen... Dafür wurde CH\LH gleich auf Nebler umgestellt:D

 

Der einzige wirkliche Kritikpunkt, und der ist nicht klein, ist das Abbiegelicht.

Bisher hatte ich es beim Passat im Hauptscheinwerfer mit einer H7. Das war genial.

 

Jetzt ist es ein Abbiegelicht das durch den nebelscheinwerfer der entsprechenden Seite realisiert wird. Leuchtmittel eine HB4, daher ist das Ergebnis ein wenig "Gewollt aber nicht gekonnt"....

 

Die LED-Rückleuchten machen echt was her und sind super hell!

 

Der automaitsch abblendene Innenspiegel ist VW-Intern gewohnt gut, auch die komplett elektrischen Spiegel sowie Licht- und Regensensor arbeiten super!

 

 

Getriebe:

Eigentlich wollte ich beim neuen DSG. Leider gibt es aber den 1.6TDI bei Seat weder mit DSG, noch als 6-Gang-Schalter.

Daher war ich sehr skeptisch, wie sich die 5 Gänge so machen.

An die Übersetzung hab ich mich immernoch nicht ganz gewohnt.

Straßen die ich bisher im 3. fahren konnte, gehen jetzt nurnoch im 2.

 

Auf Schnellstraßen und Autobahnen greift man reflexartig nach dem 6. Gang.

Bei 120kmh hat er ca. 2000 Umdrehungen drauf. Bei 160 runde 3000.

 

An sich geht es also, ist eben die Kopfsache die man erst noch umstellen muss.

 

 

Innenraum:

Ich bin 1,89m groß, hatte daher bedenken bei der Tatsache dass es ein "Kleinwagen" ist.

Aber es geht prima. Die Sitze sind gut verstellbar, auch im Fond sitze ich längere Strecken bequem.

 

Schade ist nur, dass der Gurt nicht in der Höhe verstellt werden kann, daran muss ich mich erst noch gewöhnen.

 

Ansonsten ein sehr aufgeräumter und gut verarbeiteter Innenraum. Im Vergleich zum Vorfacelift hat sich Materialmäßig viel getan. Daumem Hoch!

 

Dank Ablagepaket gibt es viele nützliche Fächer und Verstaueinrichtungen. Sowohl im Fahrgastraum als auch im Kofferraum welcher über Verzurrösen, Ladungssicherungsnetz, usw. verfügt.

 

Verbessern könnte man hier wie gesagt auf jeden Fall die Gurthöhenverstellung, sowie eine MFA in der man auch selbst Änderungen machen kann. Das geht im Moment nicht, sie ist wirklich nur Anzeige.

 

Die Climatronic arbeitet super, man muss echt kaum noch selbst Hand anlegen.

 

Radio mit USB und AUX-in ist intuitiv zu bedienden und die Standartanlage macht nen super Sound.

Wobei ich darauf eigentlich kaum Wert lege, zu 90% läuft normales Radio.

 

 

 

So, das wärs fürs erste, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich halte euch auf dem Laufenden.


Wed May 29 13:34:26 CEST 2013    |    Datzikombi    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 6J, Ibiza, Seat

image-1368986172118-v-2image-1368986172118-v-2

Kurz zur Vorgeschichte: Bis vor kurzem fuhr ich einen Passat Variant 2.0 TDI mit 170PS. Wer den Motorcode BMR kennt, wird wissen welche Leiden ich durchgegangen bin.

Der Wagen brachte nur Kummer und hohe Rechnungen, von Einspritzelementen über Zylinderkopf und Turbolader sowie Xenon und Federung wurde quasi alles getauscht.

Die Reperaturkosten kamen bald über die Hälfte des Kaufpreises.

Die Zuverlässigkeit des Wagens war die schlechteste überhaupt, man wusste nie ob man sein Ziel erreicht.

Daher begab ich mich auf die Suche nach was neuem.

 

 

Am 26.04.2013 war es soweit.

 

Nach langer Suche und viel investierter Zeit stolperte ich ein paar Tage zuvor im Internet über diesen Wagen.

Ich war bis dahin auf der Suche nach einem Seat, Modell eher nicht so wichitg. Es sollte eben einer sein, wegen der Interessanten Finanzierung sowie der guten Preis-Leistung.

 

Der Ibiza, bis dahin als Firmenwagen des Händlers genutzt, war zu dem Zeitpunkt fast genau 1 Jahr alt und hatte gerade 2500km drauf.

 

Als Ausstattung wollte ich unbedingt:

- Diesel

- Xenon

- Climatronic

- Kombi

- 4 Türen

- PDC hinten

 

Der Wagen hatte alles entsprechende, sogar noch mehr.

Ausstattungstechnisch geht eigentlich fast nicht mehr, bis auf Leder. Aber das wollte ich eh nicht :D

 

Nach einer sehr ausgiebigen Probefahrt machte ich dann etwas, was sonst gar nicht meins war: Eine spontane Entscheidung.

Ich nahm den Wagen quasi direkt mit. Mein alten nahm er in Zahlung.

 

Seitdem bin ich glücklicher Fahrer eines Zuverlässigen Autos :D