• Online: 1.900

Tue Jan 13 15:24:28 CET 2015    |    Datzikombi    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: 6J, Ibiza, Seat

Neue BrennerNeue Brenner

Nachdem ich vor einigen Wochen neue Scheinwerfer bekommen habe, wurden ja auch die Brenner gewechselt.

Jetzt waren allerdings noch gelbere drinnen, als voher. Ja, ich weiß: Gelbliches Licht ist bei bestimmtem Wetter besser.

Ich empfinde jedoch weißeres einfach angenehmer für die Augen.

 

Daher habe ich mir, wie schon beim letzten Fahrzeug, die Osram Cool Blue Intense angeschafft.

 

Über einen sehr guten Onlinehandel günstig bekommen.

 

Der Einabu wäre vom Platz her zwar selber machbar, aber in Anbetracht der Spannung sowie Scheinwerfereinstellung, hats heute dann doch die Werkstatt gemacht.

Der Bosch-Service hats ohne Termin erledigt, 30€ für den Welchsel sowie eine Motorölauffüllung. War irgendwie am unteren Limit. Zeitgleich wurde ein Angebot für eine Standheizung angefordert ;D

 

Jetzt mal sehen wie lange sie zum Einbrennen brauchen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Tue Jan 13 15:39:17 CET 2015    |    Spannungsprüfer136022

Und ich wollte gerade fragen ob der Wechsel dieses Beleuchtungsmittels ohne großen Verlust von Gliedmaßen und diesem roten Zeugs vonstatten ging........Berichte mal bitte wie Leuchtbild jetzt und nach der Einbrennphase ist..

Tue Jan 13 16:22:25 CET 2015    |    Datzikombi

Kleine Geschichte:

Mehrere Werkstätten, teils Vertrag teils frei, meinten der Wechsel gehe nur durch Abbau der Stoßstange sowie der Scheinwerfer. Kosten im Schnitt ca. 300€ plus Material.

Der Boschservice hats direkt so gewechselt, einzig Batterie und Spritfilter wurden gelockert um etwas Platz zu bekommen. Nach 20min war alles erledigt. Ohne Blut und Ausrenkungen.

 

Bericht wird folgen.

Tue Jan 13 17:26:19 CET 2015    |    tommy_c20let

Einbrennen ca. 20-25 Stunden bei mir. Dann wurde aus dem 0815 Xenon"gelb" was heute alle Brenner haben ein astreines weiß. Direkt nach dem ersten erledigten Scheinwerfer sah es genau so aus wie auf der anderen Seite mit uraltem Philips Brenner. Aber eben nach 20-25 Stunden.. wieder vor der gleichen weißen Wand in der Tiefgarage.. :eek::D:cool:

Tue Jan 13 21:07:19 CET 2015    |    faceman22

Habe neulich die Osram Xenarc Nightbreaker Unlimited Brenner verbaut. Nach 10 Stunden war es schon deutlich heller ;)

Und ja bei nassem Wetter sind die besser als die CBI´s, aber gerade im Trockenen sind die CBI´s sehr fein :)

Wed Jan 14 10:21:51 CET 2015    |    Datzikombi

Der Punkt mit dem Wetter ist ja oft der Hauptkritikpunkt wenns um die Brenner geht.

Klar, ab nem gewissen Maß wirds auch problematisch.

 

Ich hab allerdings schon einige Fahrzeuge gfahren welche die CBI teils auch ab Werk drinnen hatten. Und ich finds längst nicht so dramatisch wie immer gesagt wird.

 

Mehr könnte ich mich immer wieder drüber aufregen, dass die Werkstätten bei Brennern das gleiche Spiel spielen wie beim Motoröl... Aufschlag ohne Ende...

Wed Jan 14 13:20:01 CET 2015    |    paul_tracy

Was ist das wieder für eine Mogelpackung?

 

Auf der Verpackung steht "up to" 5500k und im Datenblatt "photometrische Daten" 4800k !

 

Es ist ja schön, daß es wieder kaltweiße Brenner zu kaufen gibt, aber was soll das mit den falschen Angaben?

Wed Jan 14 14:07:40 CET 2015    |    Spannungsprüfer136022

Dumme Frage am Rande: Gibt es für den Passat B5 3BG irgendeine Birne die in die Nähe von Xenon kommt.

Fahre gerne mit vernünftigen Licht in dieser Jahreszeit, Brillenträger wissen wie zur Zeit die Sichtverhältnisse

nerven / verunsichern können.

Wed Jan 14 14:40:34 CET 2015    |    Datzikombi

HWenn du Halogen hast, dann nimm die osram nightbreaker. Die besten Halogenleuchtmittel welche ich bisher hatte und kenne. Haltbarkeit ist inzwischen viel besser als Ihnen noch nachgesagt wird.

 

Bei Halogen gibt's aber halt nichts wo wirklich wie xenon aussieht. Egal welcher Hersteller. Und diese blauen Lampen haben zudem noch ne miese Ausleuchtung.

Wed Jan 14 14:52:39 CET 2015    |    Guzzi97

@ Fordlover:

Ja, gibt es..

versuchs mal mit der OSRAM Nightbreaker oder mti der Phillips X-Treme Vison.

 

Ich habe vor dem "Wintereinbruch" die 11-Jahre alten Brenner gegen neue

Osram Silverstar Xenarc D2S (ich weiß, es sind zwar keine D1S, dennoch in Sachen

Lichtausbeute vergleichbar) mit 4300k getauscht. Und, oh Wunder, nach einigen Metern war

der Unterschied deutlich sichtbar. Endlich sah ich wieder wolang ich fahren musste ;)

Der Einbau war eigentlich in ~ 5min pro Scheinwerfer erledigt, wäre da nicht die "fummelige"

Suche nach der Fassung-arretierung.

 

Grüße

Wed Jan 14 20:10:36 CET 2015    |    TSI THOMAS

Hallo in die Runde,

 

Meine ab Werk verbauten orig. Brenner Xenarc 66140 haben nach fünf Jahren nun auch ihren Dienst Quittiert.

Nun war der Kauf der CBI auch gerechtfertigt, die ich schon lange haben wollte.....;)

Und ich kann nur sagen der Brenner ist einfach nur TOP. Ausleuchtung und Lichtfarbe sind meinen Erwartungen

gerecht geworden........gerade mal 2Std Betriebsstunden.....

 

vg

Fri Feb 27 15:00:53 CET 2015    |    Datzikombi

Wieviele Stunden ich jetzt schon drauf hab ist schwer zu schätzen, es dürften so um die 30h sein.

Von der Farbe her schon ein merklicher Unterschied.

 

Wenn ich auch das Gefühl aber nicht loswerde, dass die Ausleuchtung etwas "fleckiger" ist als voher. Vielleicht auch Einbildung.

Wed Sep 15 11:35:22 CEST 2021    |    Datzikombi

Lang lang ists her...

 

Durch beginnendes Flackern verabschiedet sich nun vermutlich langsam der rechte Brenner.

Nach gut 6 Jahren und 160.000km kann ich da aber nicht meckern.

 

Mal schauen, wann er vollends die Grätsche macht.

Sun Feb 20 23:00:33 CET 2022    |    Datzikombi

Kleines Update: Ich hab mir damals neue Brenner geholt. Wie wenn es die alten mitbekommen hätte, funktioniert seither alles wieder normal.

Tja, somit Ersatz auf Lager falls es mal schnell gehen muss.

Deine Antwort auf "Wechsel der Xenonbrenner: Osram Cool Blue Intense"