• Online: 1.383

Thu Dec 11 15:03:22 CET 2014    |    Datzikombi    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 6J, Ibiza, Seat

Vor kurzem gabs auf der Autobahn einen "Aha"-Effekt. Die nicht gerade gut instandgehaltene A81 war schuld.

Während der Fahrt verschlechterte sich von einer Sekunde auf die andere die Ausleuchtung des rechten Xenonscheinwerferns. Das "Schadensbild" ist in den Bildern gut erkennbar. Paar Wochen später.Paar Wochen später. Unmittelbar danach.Unmittelbar danach.

Das Leuchtbild war verzerrt und zeigte die erkennbaren Linien auf, als wenn das Licht nicht mehr normal gebrochen wird. Erster Versuch dies zu beseitigen war dass der Xenonbrenner auf Garantie getauscht wurde.

 

Ohne Erfolg.

 

Die rechte Seite war kaum noch ausgeleuchtet, was vorallem jetzt wo ich fast nur noch im Dunkel gefahren bin echt ärgerlich war.

 

Nach einiger Zeit war er jetzt nochmal in der Werkstatt, die Bilder habe ich denen da gelassen um den Schaden besser eingrenzen zu können.

Ende vom Lied: Es gab einen neuen Scheinwerfer inkl. nochmals neuem Brenner. Wieder auf Garantie.

Jetzt passt alles wieder. Schadensursache war ein Haarriß in der Linse des Scheinwerfers, zurückzuführen auf einen Materialfehler.

 

Um die Anschlussgarantie bin ich jetzt schon dankbar, wenn man bedenkt dass der Scheinwerfer um die 500€ kostet.

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Dec 11 21:43:26 CET 2014    |    mark29

sowas kann passieren, wenn auch selten...

Fri Dec 12 12:18:53 CET 2014    |    CK_beats

Miese A81, das ist eine der schlechtesten Autobahnen in der Gegend.

Bei uns gibt es Ortschaftsverbindungswege, die haben kein einziges Schlagloch, aber die BAB ist der reinste Feldweg geworden.

Sat Dec 13 08:04:01 CET 2014    |    Datzikombi

In der Tat, vorallem der Abschnitt zwischen Weinsberg und Würzburg ist Stellenweise echt nicht anzubieten.... Dort passierte das ganze auch.

Deine Antwort auf "Problem mit Ausleuchtung bzw. Scheinwerfer vom Xenon"