• Online: 2.907

Der BMW E36

Erklärungen und Reparaturanleitungen zur Technik

Sat Feb 27 16:59:22 CET 2016    |    CaptainFuture01    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 3er, BMW, e36, elektrik, glühlampen, h1, h7, rückleuchten, scheinwerfer

[bild=1]

Heute wende ich mich den Leuchtmitteln der Serienleuchten im E36 zu.

Zwar stehen die passenden Leuchtmittel teilweise in der Betriebsanleitung,allerdings gibt es schon viele E36-Besitzer,die keine mehr haben,da diese beim Verkauf nicht immer mitgegeben wurde.

Alternativ zur Betriebsanleitung kann man auch diese sehr hilfreiche Seite von Osram verwenden (wobei hier auch ein paar Lampen nicht aufgelistet werden können,
wenn Osram keine im Programm hat): Klick

Wer aber eine komplette Übersicht haben möchte,der kann sich hier auch die nötigen Infos rausziehen.

Fangen wir also mit den Leuchtmitteln außen an.

An der Front haben wir in den Scheinwerfern je nach Baujahr und Karosserievariante folgende Leuchtmittel:

Limousine,Coupe,Cabrio bis 8/94:

- H1 in Abblend- und Fernlicht

Limousine,Touring,Cabrio,Coupe ab 9/94:

- H7 in Abblend- und Fernlicht

Compact:

- HB4 im Abblendlicht

- HB3 im Fernlicht

[mehr]

Bei allen anderen Leuchten haben wir in allen Karosserievarianten und Baujahren immer dieselben Lampentypen an der Front:

[bild=2]
- H1 in den Nebelscheinwerfern,wenn vorhanden

- P21W bei gelben Blinkergläsern vorn

- PY21W bei weißen Blinkergläsern vorn

- W5W für Stand-/Parkleuchte und,wenn vorhanden,für seitliche Blinkleuchte gelb

- WY5W für seitliche Blinkleuchten weiß,wenn vorhanden

- C10W 41mm bei der Motorraumbeleuchtung (Limousine,Touring,Coupe,Cabrio)

Bei den seitlichen Blinkleuchten ist auch das Baujahr egal,die Lampe war immer derselbe Typ,ob jetzt für die geschraubten Seitenblinker bis 8/96 oder für die gesteckten Seitenblinker ab 9/96.

Kommen wir zum Heck und unter anderem den Rückleuchten,bei denen es zwar verschiedene Formen aber nicht allzuviel verschiedene Lampentypen gibt (Abweichungen stehen in der Klammer dahinter):

[bild=3]
- C5W 36mm für die Kennzeichenleuchten 2x

- P21W bei gelben Blinkergläsern hinten 2x

- PY21W bei weißen Blinkergläsern hinten 2x

- P21W für die Rückfahrleuchten 2x

- P21W für die Nebelschlußleuchten (Compact) ?x

- P21/4W für die kombinierten Rück-/Nebelschlußleuchten ?x

- P21/5W für die kombinierten Rück-/Bremsleuchten (Compact) ?x

- R5W für die Rückleuchten 2x

- P21W für die Bremsleuchten 2x

- P21W für die dritte Bremsleuchte (Limousine,Coupe) 1x

- W5W für die dritte Bremsleuchte (Compact) 6x

- W3W für die dritte Bremsleuchte (Touring) 7x

Im Cabrio wird die dritte Bremsleuchte mit LED betrieben und kann nur komplett getauscht werden bei einzelnen,ausgefallenen LED.Ein einzelner Austausch defekter LED ist gesetzlich verboten,aufgrund verschiedener Lichtstärke (zu hell,zu dunkel) oder Farbe (zu rot,oder fast schon orange bspw.) bei evtl. falsch verwendeten LED-Typen.

Im Innenraum befinden sich auch noch ein paar Leuchten,die von der evtl. gewählten Sonderausstattung und vom Baujahr abhängen.

Es gab hier bspw. Innenbeleuchtungen mit oder ohne Leselampen oder Fußraumbeleuchtung.Die Fußraumbeleuchtung hat auch die vorher vorhandene Motorraumbeleuchtung ersetzt und war Teil des Innenlichtpaketes.

Also zuerst zu den Innenleuchten ohne Leselampen vorn (Limousine,Touring,Compact,Coupe):

- C10W 41mm 2x

Innenleuchten ohne Leselampen hinten (Limousine,Coupe):

- C5W 36mm 1x

Innenleuchten mit Leselampen vorn:

- C15W 41mm 1x

- BA9s 5W 2x

Innenleuchten mit Leselampen hinten (Limousine,Coupe):

- BA9s 6W je Leuchte 2x

Darüberhinaus gibt es noch folgende Lampen in allen E36:

- C5W 36mm Innenbeleuchtung Handschuhfach

- C5W 36mm Fußraumleuchte

- C10W 36mm Kofferraumleuchte (Touring)

- C10W 41mm Kofferraumleuchte (Limousine,Coupe)

- W5W Kofferraumleuchte (Compact)

- C10W 41mm Make-Up Leuchte

Hier nochmal die Lampentypen ohne Zuordnung zu Baujahr oder Karosserievariante und einem Link zum Kauf einer Ersatzlampe:

- H1 Klick

- H7 Klick

- HB3 Klick

- HB4 Klick

- P21W Klick

- PY21W Klick

- P21/4W Klick

- P21/5W Klick

- W3W Klick

- W5W Klick

- WY5W Klick

- R5W Klick

- C5W 36mm Klick

- C10W 36mm Klick

- C10W 41mm Klick

- C15W 41mm Klick

- BA9s 5W Klick

- BA9s 6W Klick

Die Links sind hier NUR als Beispiel gedacht,um zu sehen,wie die verschiedenen Lampentypen aussehen,ihr müßt diesen verlinkten Artikel nicht kaufen oder ausschließlich nach diesem Anbieter suchen!
Ihr dürft jederzeit reinschrauben,was euch persönlich besser gefällt,zumal es von den Scheinwerferlampen inzwischen sehr viele verschiedene Varianten gibt,die ich hier aber nicht abdecken werde,da die Vielfalt zu groß ist und ich hier NICHT mit eigenen Erfahrungen zu allen Typen dienen kann.

Auch kann es sein,das diese Auflistung der Lampentypen noch unvollständig oder falsch ist.Ich besitze nunmal leider nicht jeden E36 aqus jedem Baujahr,um zu sehen,ob es hier oder da mal irgendwelche Änderungen bei den verbauten Lampenarten gab,ich kann nur das zusammentragen,was ich selbst weiß oder was ich aufgrund meiner Nachforschungen herausfinden konnte.

Sollte also irgendeinem ein Fehler auffallen,teilt mir das bitte mit,ich werde das checken und gegebenenfalls ändern.

Kommen wir noch zu Besonderheiten bei den Leuchten oder Lampen:

Die gelben Blinkerlampen haben einen versetzten Pin,damit man bei vorhandenen weißen Blinkern keine weißen Glühlampen einschraubt.
Es gibt zwar gelbe Blinkerlampen mit gegenüberliegenden Pins für diejenigen,die die Fassung nicht wechseln wollen,weil ihnen das BMW-Originalteil zu teuer ist,aber die sind im normalen Handel selten zu finden,diese bekommt man hauptsächlich über den Onlinehandel....

Es gibt allerdings auch den Hinweis,diesen Pin abzufeilen,damit man die Lampe in die Fassung für weiße Lampen bekommt....ist für mir persönlich eine evtl. nötige Nolösung,aber nichts,das ich empfehle.Es drückt von unten eine Feder auf den Kontakt,sowas führt evtl. mal zum Defekt der Lampenfassung,wenn diese aus Kunststoff ist.Also wer das unbedingt machen will,soll es machen,wirklich empfehlen kann ich das nicht...

Es gab bis zum Modelljahr 95 (bis 8/95) in der Limousine zwei Nebelschlußleuchten (NSL),ab dem Modelljahr 96 (ab 9/95) gab es nur noch eine und die sitzt links.Rechts ist aber immer noch eine Fassung vorhanden und verbunden waren diese Lampen durch eine Leitung von Fahrerseite zu Beifahrerseite.
Bei welchen anderen Karosserievarianten das ebenso der Fall war,weiß ich selbst nicht,da ich hier nur mit der Limousine Erfahrung habe.Ich denke aber,das es bei Cabrio und Coupe ebenso war,evtl. auch beim Compact.Der Touring kam erst 1995,daher weiß ich nicht,ob es hier immer nur eine NSL gab oder ob es ihn kurzzeitig auch mit zweien gab.

Die Möglichkeit der Nachrüstung auf beidseitige NSL ist bei allen gegeben.

Beim E36 Compact gibt es die Möglichkeit,die Zweikammer-Rückleuchte einfach nachzurüsten,da dies der einzige E36 mit nur einer leuchtenden Rücklichtlampe pro Seite war,zumindest in Europa.Alle anderen E36 haben zwei Kammern als Rückleuchte pro Seite.Anleitungen zur Umrüstung gibt es im Netz genug,ich wollte es hier nur erwähnen.

Auch gibt es wohl die Besonderheit,das beim Compact in der Betriebsanleitung eine R5W für die Rückleuchte vorgesehen ist,ab Werk aber eine R10W verbaut war....es passen zumindest mechanisch beide,die eine ist halt heller als die andere....

Und wie immer...sollte mir noch was einfallen als Ergänzung,wird das hinzugefügt.Da dies ein durchaus sehr umfangreiches Thema ist,kann hier also durchaus noch was dazukommen,das Kombiinstrument und dessen Lampen werde ich aber separat behandeln.
Auch werde ich versuchen,die Links aktuell zu halten oder bei gegebener Möglichkeit eigene Bilder der Lampentypen einzustellen.

Greetz

Cap

P.S.: Die drei Darsteller im ersten Bild sind von links nach rechts: E36 320i Cabrio (CaptainFuture01),E36 323i Limousine (Schorre28),E36 328i Cabrio (NanaDK)

Hat Dir der Artikel gefallen? 15 von 15 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Feb 06 11:13:27 CET 2016    |    CaptainFuture01    |   Stichworte: 3er, 5hp18, antriebstrang, automatik, BMW, e36, lebensdauerfüllung, ölwechsel

Heute ein Thema,das nicht von mir stammt,es wurde am 24. September 2010 vom User S.P.S. im E36-Forum erstellt,allerdings funktionieren die Bilderlinks inzwischen nicht mehr.

Deshalb dachte ich mir,das ich diesen Beitrag hier noch einmal erstelle,mit seiner Genehmigung und freundlicher Unterstützung durch das zur Verfügung stellen des Bildmaterials.

Vielen Dank,S.P.S.!

Wer Fragen zu diesem Bericht hat,kann sie direkt an ihn stellen:

Klick

Der originale Bericht ist hier zu finden:

Klick

Noch ein Hinweis zu den Kosten:

Bitte diese vorher noch einmal selbst erfragen,da sich die Preise hierfür in den letzten Jahren erhöht haben (Danke tartra,ich wußte,ich hatte etwas vergessen) und sich in Zukunft evtl. noch erhöhen können.

Kommen wir also zum Bericht:

Gestern (9/2010) war es soweit, ich habe der Automatik meines 328iA Touring bei knapp 122000km einen "großen" Getriebeölwechsel spendiert.
Nachdem ich hier und überall anders im Netz viel recherchiert habe stand für mich fest, dass es wohl das Beste sein wird den Ölwechsel bei ZF selber, oder zumindest bei einem ZF-Stützpunkt machen zu lassen.

Telefonate mit einigen anderen "Getriebeexperten" bestätigten mir dies.

BMW selber verzichtet im Inspektionsrahmen auf einen Ölwechsel, da das Getriebe mit einer Lebensdauerfüllung befüllt sei.

Ich habe dann nach einem ZF-Experten möglichst hier in der Nähe gesucht und mich dann für die Firma "von Umbscheiden" in Köln entschieden.
[mehr]

[bild=1]


Anfrage per Mail geschickt und am nächsten Morgen prompt einen Rückruf erhalten, wo man mir erläuterte was alles gemacht werden würde, ob es nötig sei bzw. überhaupt etwas bringt und was es kostet.
Ich habe mir dann etwas Bedenkzeit eingeräumt und noch weitere Firmen kontaktiert.

Vorab etwas zum Getriebe:
Hier im Forum gibt es einige die einen Ölwechsel bei BMW machen lassen haben.
Auch ich habe bei Kauf meines Fahrzeuges bei BMW angefragt. Kosten bei BMW wären ca 200-250 Euro gewesen, und es wären ca 3-4 Liter Öl gewechselt worden und der Ölfilter.

Nun, gestern habe ich bei Umbscheiden nach der Füllmenge des ZF 5HP18 Getriebes gefragt und man sagte mir dies seien ca. 12 Liter.

Bei allen anderen Getriebeexperten wären nur die auch bei BMW üblichen 3-4 Liter und der Filter getauscht worden, eine Arbeit die man je nach Ausstattung auch selber hätte machen können.

Aber 1/4 bis max 1/3 des Öles zu wechseln kann es in meinen Augen einfach nicht bringen.


Bei Umbscheiden wurden 9 1/2 Liter Öl gewechselt, der Filter getauscht und für mich das Wichtigste:
Es wurde die Steuereinheit ausgebaut, zerlegt, gereinigt und ein paar Kleinteile der Einheit erneuert. Mehr Öl zu wechseln geht leider nicht, da man das Öl nicht aus dem Wandler bekommt.
Es müsste sonst das gesamte Getriebe zerlegt werden.

Aber zunächst musste natürlich das alte Öl abgelassen werden, dies sind die 3-4 Liter, die in der Ölwanne des Getriebes sind und üblicherweise gewechselt werden.

[bild=2]


Dann wurde die Ölwanne abgebaut und der Blick auf die ersten Innereien wie z.B. den Filter und die Steuereinheit wurde frei.


[bild=3]

Anschließend wurde die Steuereinheit ausgebaut, hier kam dann der Rest des Öles hinausgeplatscht, daher auch das ganze Öl am Boden. Leider nicht zu vermeiden. Eine unschöne, unfreiwillige Öldusche.

[bild=4]


Bild Getriebe ohne Steuereinheit

[bild=5] [bild=6]

Die Steuereinheit (siehe oben) leitet das Öl entsprechend des einzulegenden Ganges weiter und ist somit das wichtigste am Getriebe überhaupt. In der Steuereinheit gibt es diverse Blenden, Kügelchen, Siebe etc, welche den Ölfluss in den einzelnen Kanälen beeinflussen und steuern.

Da die Öffnungen entsprechend klein sind ist es unbedingt nötig sauberes Öl zu haben.
Da das Öl im Getriebe aber ÜBERALL ist, werden alle Verschmutzungen durch das Getriebe transportiert und im Filter abgelagert.
Ist der Filter zu, kommt nicht genügend Öl an die entsprechenden Stellen. Lässt er Schmutz durch, verstopfen Öffnungen.

So kann es dann z.B. sein, dass einzelne Gänge nicht mehr funktionieren, nur weil der entsprechende Kanal der Platine verstopft ist. Dies, so sagte man mir, geschieht z.B. oft beim Rückwärtsgang.

[bild=7]

Nach Reinigung aller Einzelteile der Steuereinheit wurde diese wieder zusammengepuzzelt und eingebaut.
Neuer Filter, Ölwanne drauf und fertig.


Es wurde ca. 3 Stunden am Getriebe gearbeitet, der komplette Getriebeservice hat 380€ gekostet. Bei ZF in Dortmund kostet er wohl das gleiche.


Was hats gebracht?

Das Getriebe schaltet deutlich weicher, schneller und einfach sauberer.

Unter Vollgas z.B. beim Sprint von 0 auf 100 schaltet es spürbar schneller und weicher.

Am meisten merkt man es jedoch, wenn bei ruhiger Fahrweise mit wenig Last der Gang gewechselt wird.
Beispiel: Stadt, 30er Zone. 1 Gang beim anfahren, es wurde vor dem Wechsel des Öles zwar auch sauber in den 2. geschaltet, aber jetzt ist es deutlich sanfter.

Bei etwa 30km/h wird in den 3. Gang geschaltet. Da man ja nur 30 fahren darf, gibt man entsprechend wenig Gas und rollt ohne Last einfach nur dahin. Geschah der Schaltvorgang bisher immer mit einem spürbaren Ruck, merkt man NICHTS mehr vom Gangwechsel.

Oder:

Auf der Rückfahrt gestern stand ich etwas im Stau, hatte das Radio an und habe beim dahinrollen im 1., 2. und im 3. Gang NICHTS vom Gangwechsel gemerkt. Man muss schon wirklich darauf achten um es zu merken oder den Drehzahlmesser im Auge behalten.



Ich möchte noch darauf hinweisen, dass ich die Firma "von Umbscheiden" jedem weiterempfehlen kann. Top Service, sehr nette Mitarbeiter und saubere, gründliche Arbeit.

Es war ein sehr interessanter Nachmittag, zumal ich die ganze Zeit dabei sein durfte und mir auch viel erklärt wurde.

Dies also sein Erfahrungsbericht zum Ölwechsel beim Automatikgetriebe.Und wie erwähnt,wer Fragen dazu hat,sollte sich bitte direkt an S.P.S. wenden,ich kann hierzu nicht weiterhelfen.

Wer mit der genannten Firma in Kontakt treten möchte,findet hier die Kontaktdaten:

Klick

Dank an dieser Stelle an S.P.S.,das ich die Bilder für diesen Bericht bekommen habe,um ihn hier noch einmal mit Bildern zu verewigen.
Darüberhinaus befindet sich im Anhang noch ein PDF des von ihm verfaßten Berichts.

Greetz

Cap

Getriebeölwechsel Umbscheiden.pdf (936 mal heruntergeladen)
Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Jan 31 16:43:57 CET 2016    |    CaptainFuture01    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 3er, BMW, E36, Elektrik

Vorab ein Hinweis,den ich vor jede Anleitung stellen werde:

Ich übernehme für diese Tips keinerlei Haftung.
Selbständige Arbeiten am Fahrzeug geschehen auf eigene Gefahr!

Weiterhin darf dieses Dokument frei kopiert, heruntergeladen, weiterverbreitet, selbst aufs Netz gestellt, gedruckt und gelesen werden, sofern das Dokument korrekt zitiert und in keiner Weise geändert oder gekürzt wird!

Eine häufige Fehlerursache bei Problemen mit der Koffer- oder Innenraumbeleuchtung,der Zentralverriegelung,der Funkfernbedienung oder gar der Rückleuchten ist der Kabelbaum,der aus dem hinteren Seitenteil fahrerseitig kommt und zur Heckklappe läuft.Ausfallen können hier Sicherung Nr.7,33 und 37.

Gern und oft passiert dies bei den Karosserievarianten Limousine,Coupe und Cabrio,da die Knickstelle hier extremer ist,als bei den Karosserievarianten Compact und Touring,die nur ein sehr kurzes und nicht sehr stark knickendes Teilstück des Kabelbaums im Übergang der beiden Karosserieteile haben.

[bild=1]

Hier an meiner Limousine war sogar schonmal BMW dran und hatte in der Vergangenheit bereits eine Reparatur durchgeführt (durchsichtige Quetschverbinder),ich war dann auch mal wegen einer nicht funktionierenden Kofferraumbeleuchtung am Werk (rote Quetschverbinder),aber wie man sieht,hat das alles irgendwann keinen Sinn und Zweck mehr,da es vor den Reparaturstellen zu weiteren Brüchen kommt.

Der Leitermantel wird einfach hart und brüchig und platzt dann eben auf,wenn man den Kofferraumdeckel öffnet und schließt.Im Winter natürlich wesentlich wahrscheinlicher,als im Sommer.

[bild=2]
Dasselbe Problem hatte ich an meiner "neuen" Limo,da habe ich mich aber für einen Reparatursatz mit Silikonkabeln aus dem Zubehör entschieden.Hier im Bild ein Satz der Firma Sencom (Homepage: Klick ),den man direkt auf deren Seite oder auch über Ebay-Händler beziehen kann.Liegt preislich auf deren Homepage bei ca.60€,auf Ebay habe ich dafür seinerzeit um die 35€ bezahlt (aktuell hier bei Bandel im Angebot: Klick ).

Darauf zu achten ist noch,wenn man das an einem E36 Cabrio ohne/mit dritter Bremsleuchte tauschen muß,hier werden mehr Adern benötigt wegen der dritten Bremsleuchte,wenn vorhanden,und den Verriegelungsschaltern für die Verdeckklappe.Wäre dann bspw. hier zu bekommen: Klick

[mehr]

BMW hat hier aber auch ein Originalteil im Angebot (Limo/Coupe: Klick,Cabrio: Klick ),welches aber ab dem Kofferraum den originalen Kabelbaum inklusive Steckverbinder im Kofferraumdeckel ersetzt.
Man hat hier also nur eine Trennstelle aller Drähte im Kofferraum fahrerseitig im Bereich der Rückleuchte.

Bei dem Kabelsatz aus dem Zubehör ersetzt man lediglich ein Teilstück des originalen Kabelbaums im Bereich der Bruchstelle.
Um das selbst durchzuführen,benötigt man ein paar Werkzeuge.

[bild=3]

1. Seitenschneider

2. Zange für Quetschverbinder

3. Messer oder Abisolierzange

4. Kreuzschlitzschraubendreher Größe 2 (PH2)

5. Schlitzschraubendreher breit oder anderes Hebelwerkzeug

Zu dem rot eingerahmten Werkzeug noch ein kleiner Hinweis,denn es handelt sich nicht um eine handelsübliche,automatische Quetschverbinderzange,die für die drei üblichen Größen in rot,blau und Gelb gedacht ist.Diese hier hat eine noch kleinere Quetschmöglichkeit unterhalb der roten Hülsen,die üblicherweise die kleinste Größe darstellen.Dafür fehlt die größte,übliche Quetschgröße für die gelben Hülsen,die für dicke Kabel gedacht ist (2,5-6mm²).Ich habe diese Zange über Ebay gekauft: Klick
Aktuell überwiegend in China zu bekommen,es gibt aber auch Angebote aus USA und Italien,
ich hatte es von einem deutschen Anbieter.Die Handgriffe können auch orange sein.
Wer bereits eine passende Quetschzange hat,kann sich auch nur den Einsatz in China kaufen: Klick

[bild=4]

Diese Größe ist hier am Kabelbaum in durchsichtigen gelben Hülsen zu sehen (in den grünen Kreisen),obwohl die Markierung an der Zange grün ist.Und ja,sie sind gelb....aber VIEL kleiner,als die sonst in gelb gehaltenen Quetschhülsen,eben für Drähte mit einem Querschnitt von 0,25mm².
Ich hatte es auch zuerst mit der Position für die roten Hülsen probiert,da hat das Ding aber nix gequetscht...deshalb hab ich die andere Zange gekauft.
Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten,sowas zu quetschen,für mich aber keine Option,die Verbindung soll auf jeden Fall halten und das stelle ich persönlich nur mit dem richtigen Werkzeug sicher (obwohl ich hier und da durchaus auch etwas experimentiere,hier hat mich das richtige Werkzeug aber wenig Geld gekostet,weshalb ich lieber diesen Weg gegangen bin).

Als allererstes solltet ihr nun die Batterie abklemmen,damit ihr beim ersetzen des Kabelstrangs nicht aus Versehen einen Kurzschluß fabriziert,was bei den teilweise schon freiliegenden Leitungen an der Bruchstelle schnell passiert ist.Ist die Sicherung schon durchgebrannt,kann man sich das evtl. sparen,entscheidet selbst.
Die sicherste Variante ist --> Batterie ab!

Weiterhin habe ich alle Geräte im Kofferraumdeckel abgesteckt,um besser mit dem Kabelbaum arbeiten zu können.Wer es ohne diese zusätzliche Arbeit versuchen möchte,darf dies gern tun,ich finde meinen beschriebenen Weg einfacher,wenn auch aufwendiger.

[bild=5] [bild=6]

Beginnen wir also mit dem Tausch des defekten Stückes Kabelstrang.Dazu müssen wir erst den Werkzeugkasten in der Heckklappe entfernen.Dazu öffnen wir ihn und hängen das Halteband an der Karosserie aus.Das wird erledigt,indem man das Band um 90° dreht,wie im Bild zu sehen.

[bild=7]

Jetzt müssen noch die beiden Schrauben,die den Kasten unten festhalten,abgeschraubt werden.Bei vielen werden hier noch Plastikkappen draufstecken,die hebelt man herunter,bspw. mit dem Schlitzschraubendreher.
Ist das erledigt,zieht man den Kasten nach oben aus der Verkleidung heraus.

[bild=8]

Als nächstes müssen noch die ganzen Plastikclips heraus (siehe rote Kreise),die die Innenverkleidung des Kofferraumdeckels festhalten.
Sollten sie dabei kaputtgehen,Ersatz gibt es für kleines Geld bei BMW (Nr.16: Klick ).
Bei den Vierzylindern sitzt hier lediglich eine Plastikabdeckung und hier kann auch der Werkzeugkasten montiert bleiben,da die Verkleidung nur auf der gegenüberliegenden Seite des Kennzeichens innen montiert ist.Die wird aber auch nur herausgehebelt.

[bild=9]

Achtet bei den Vollverkleidungen darauf,die rückseitige Verstärkung beim Eingriff nicht abzureißen.Dafür muß man die Verkleidung erst von sich wegschieben und dann nach unten ziehen.

[bild=10]

Nun lösen wir die vier Kreuzschlitzschrauben,die die Griffleiste des Kofferraumdeckels festhalten und ziehen die Leiste nach oben hin weg.Es kann vorkommen,das sie am Blech "klebt",dann muß man evtl. ein bischen dran reißen.Kaputtgehen sollte dadurch nichts,ich habe dies bisher jedenfalls noch nicht geschafft.

[bild=11]

Nachdem die Griffleiste entfernt ist,kann man die Kennzeichenbeleuchtungen entfernen.Sollte das noch nie passiert sein,werden sie sich nur mit etwas Gewalt lösen lassen,die Dichtung klebt hier gern am Blech fest,also am besten vorsichtig mit dem breiten Schlitzschraubendreher hebeln,notfalls ein Tuch unterlegen,damit ihr den Lack nicht zerkratzt.Wichtig hierbei ist,das ihr sie zuerst auf der rechten Seite löst.Warum könnt ihr im Bild sehen.
Noch kurz abgesteckt und zur Seite gelegt und wir können fortfahren.

[bild=12]

Hier entfernen wir nun die Steckverbinder des Stellmotors im Kofferraumdeckel.Diese Steckverbinder sehen bei älteren Baujahren etwas anders aus,befinden sich aber an derselben Position.
Im Hintergrund sieht man übrigens das Kofferraumschloß von innen,ihr müßt diesen Stellmotor also auf der Beifahrerseite der Heckklappe suchen.
Wer den Stellmotor ausbauen möchte,benötigt dazu noch einen Torx Größe 20 und muß die Verbindungsstange zum Schloß lösen.

[bild=13]

Auch muß der Schalter fürs Kofferraumlicht entfernt werden.Benötigt wird der Kreuzschlitzschraubendreher.
Beim herausziehen muß man den Schalter zur Heckklappe kippen,da er wegen des gewinkelten Steckanschlusses zu breit für das Loch ist.
Den Stecker zieht man ab oder man hebelt ihn mit einem Schraubendreher ab,da er sehr stramm sitzen kann.

Jetzt geht's zum Eigentlichen,dem Kabelbaum entfernen.Dazu pulen wir den Gummistopfen an der Heckklappe heraus,verfolgen den Gummischlauch und ziehen ihn aus seinen Halteklammern am Kofferraumscharnier.Am Haltepunkt im Ablaufbereich muß man den Halter etwas hochdrehen,um den Kabelbaum befreien zu können,da man die Klammer sonst nicht weit genug aufbekommt.
Jetzt noch den Gummistopfen am Karosserieeck herausziehen und wir haben den Kabelbaum soweit befreit,das wir daran abreiten können.

[bild=14] [bild=15]

[bild=16] [bild=17]

Sollten die Klammern beim herauslösen des Kabelbaums kaputtgehen,Nr.5 und 6 gibt es als Ersatz für kleines Geld bei BMW: Klick

[bild=18]

Im Kofferraum entfernen wir die Abdeckung für die Rückleuchte,um die Innenverkleidung zur Seite zu ziehen,damit wir den Kabelbaum etwas aus der Karosserieöffnung herausziehen können.Wäre etwas schwieriger mit montierter Verkleidung,da sie im Weg wäre.
Wer es ohne Ausbau schafft,darf sich den Schritt aber gern sparen.

[bild=19]
Und hier kommen nun Messer/Abisolierzange und Quetschzange,sowie der neue Kabelbaum zum Einsatz.Ich habe dazu je eine Leitung nach der anderen durchgeschnitten und an das neue Teilstück angequetscht anstatt alle gleichzeitig durchzuschneiden.
Darüberhinaus habe ich mir genug Länge des vorhandenen Kabelbaumes gelassen,das ich nachher nicht mit einem zu kurzen Stück dastehe und alles zu straff gespannt ist,also schneidet nicht zu weit hinten am bestehenden Kabelbaum ab.
Macht euch hier evtl. eine Markierung mit einem Stück Klebeband oder einem Kabelbinder,wo ihr abschneiden wollt.
Das Teilstück,das ich letzten Endes herausgeschnitten hatte und durch das neue ersetzt habe,ist kürzer,als das Neuteil.So stellt ihr sicher,das auf jeden Fall genug Kabellänge vorhanden ist.
Denn....dazuschneiden kann man nichts. 😉

[bild=20]

Wichtig ist hierbei,auf die Dicke der Kabel zu achten!Die dicksten Adern kommen an die Leitungen mit den blauen Hülsen,die mittleren kommen an die roten Hülsen und die dünnsten Drähte kommen an die Adern mit den durchsichtig gelben Hülsen.

Und keine Sorge wegen der Masseleitungen zu den Kennzeichenleuchten,die kommen vorn vom selben Verteiler,es macht also nichts aus,diese zu "vertauschen". 😉

[bild=21]

Für die andere Seite habe ich die Kabelei komplett aus der Heckklappe entfernt.
Auch hier habe ich wieder einen Draht nach dem anderen umgeklemmt und angequetscht.Welche Farbe wohin kommt,kann man sich dann an der anderen Seite abschauen.
Alternativ dazu schreibt man sich eine Notiz,wo man was angequetscht hat.

[bild=22]

Und so schaut es dann aus,wenn beide Seiten angeklemmt sind.Ab sofort dürfte hier bis ans Lebensende des Fahrzeugs kein Problem mehr mit Kabelbrüchen entstehen,denn Silikon ist in dieser Hinsicht sehr flexibel und beständig.
Überprüft jetzt am besten,ob alles so funktioniert,wie es soll,noch ist die Hauptarbeit des Wiederzusammenbaus vor euch und wenn es jetzt noch einen Fehler gibt,ist dieser schneller behoben,als wenn man alles nochmal aufreißen muß,weil man schnell wieder alles zusammengebaut hat.
Also alles kurz anstecken,Batterie anklemmen und ausprobieren,ob alles funktioniert.

[bild=23]

Ist soweit alles getestet und funktionierend,geht es nun an den Zusammenbau.Solltet ihr Schwierigkeiten haben,den Kabelbaum an bestimmten Stellen durchzubekommen,nehmt einen der übriggebliebenen Drähte aus dem herausgeschnittenen Stück zur Hand und verwendet es als Zugdraht.
Mit einem Stück Klebeband befestigt ihr daran die Kabel,die ihr dort durchziehen wollt,wo ihr sie nicht einfach durchgeschoben bekommt.

[bild=24]

Als allerletzten Schritt stecken wir nun wieder alles an,bauen den Schalter fürs Kofferraumlicht nach anstecken wieder ein,setzen die angesteckten Kennzeichenleuchten wieder ein,montieren die Griffleiste,fummeln die Gummistopfen auf beiden Seiten des Kabelbaums in die jeweilige Blechöffnung und stecken den Kabelbaum im Schlauch wieder in die vorhandenen Halter am Scharnier,damit alles sauber und quetschfrei verlegt ist.Innenverkleidung wieder an ihren Platz,Abdeckung Rückleuchte wieder drauf,Innenverkleidung Kofferraumdeckel und Werkzeugkasten montiert und wir haben es geschafft!

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Sollte es nun noch Sicherungen geben,die getauscht werden müssen,dann führt dies jetzt noch durch.....und vergeßt nicht,die Batterie wieder anzuklemmen und euer Radio wieder neu einzustellen.Radiocode gibts im Sammelthread,WENN ihr freundlich fragt. 😉

Greetz

Cap

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Jan 23 09:14:45 CET 2016    |    CaptainFuture01    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: 3er, BMW, E36, Elektrik

Vorab ein sehr wichtiger Hinweis!

Bitte NIEMALS defekte Sicherungen gegen Sicherungen mit höheren Stromwerten austauschen!Dies wird zu Beschädigungen am Kabelbaum,an den angeschlossenen Geräten und im schlimmsten Fall zum Fahrzeugbrand führen!

Immer erst die Ursache für die defekte Sicherung suchen und diesen Defekt reparieren!Nach der Reparatur wird die neue Sicherung mit dem korrekten Wert nicht mehr durchbrennen,wenn alles was ursächlich für den Sicherungsausfall war,behoben ist!

Der Sicherungskasten im E36 ist die Nervenzentrale des Fahrzeugs.Von hier verzweigen sich alle Leitungen zu diversen Modulen,Elektro-Motoren,Lampen,Schaltern und allen anderen elektrischen Bauteilen.

[bild=1]

Position:
Der Sicherungskasten in allen E36 befindet sich im Motorraum,fahrerseitig unterhalb der Windschutzscheibe und ist mit vier Schrauben an der Motortrennwand fest verschraubt.

Hier im Bild anhand eines E36 320i aus 02/97 zu sehen.

Geöffnet wird der Kasten,indem man vorn an der Lasche zieht und ihn dann nach hinten hochschwenkt.Danach kann man ihn nach oben abnehmen.Macht man es anders,wird man sehr wahrscheinlich etwas zerbrechen.Wer sich den Mechanismus genauer anschaut,wird verstehen warum.

Nun lese ich immer wieder,das User wissen wollen,wo diese und jene Sicherung sitzt oder wo dieses und jenes Relais zu finden ist,auch wird ab und zu gefragt,wie man diese Teile dann herausbekommt.

Kommen wir zuerst zur Position der einzelnen Sicherungen.

Dafür nehmen wir den Deckel ab und drehen ihn um.
Wir sehen daraufhin einen großen,weißen Aufkleber mit viel Text und ein paar Zahlenfolgen.
Manch einer wird sich hier schon auskennen,hier die Erklärung für all die,die es nicht tun.
[mehr]

Deckelinnenseite:

Der rot umrandete Bereich zeigt in vier rechteckigen Einrahmungen die Zahlen 1-10,11-20,21-30 und 31-46.
Dies soll die Position der einzelnen Sicherungen darstellen,wenn man mit dem Deckel in der Hand an der Fahrerseite vor dem Sicherungskasten steht und draufschaut.Dazu später ein weiteres Bild,in dem ich näher darauf eingehe.

Im rot umrandeten Bereich oben sind die Sicherungsnummern mit ihren dazugehörigen Sicherungswerten in Ampere aufgelistet.Wie auf dem Bild zu sehen,ist die obere Reihe die jeweilige Sicherungsnummer und die untere Reihe der jeweilige Sicherungswert.Als Beispiel wäre Sicherung Nr. 29 eine Sicherung mit 7,5 Ampere.

[bild=2]

Die Textauflistung nach Stichworten darunter zeigt einem an,welche Sicherung für was zuständig ist,falls irgendetwas im Fahrzeug nicht funktioniert und man die Sicherung diesbezüglich überprüfen möchte.

Das rote Teil im blau umrandeten Bereich ist das Werkzeug,womit man die Sicherungen und die Relais aus ihren Fassungen ziehen kann.Welche Seite wofür ist,ist seitlich am Werkzeug erkennbar.FUSE (sprich fjuus) steht hier für Sicherung,RELAY (sprich rieläi) für Relais.Damit lassen sich die dicht aneinander sitzenden Sicherungen und die oft sehr fest sitzenden Relais sehr einfach und schnell herausziehen.

Über und unter dem Werkzeug sind Steckplätze für Ersatzsicherungen vorhanden,damit man immer schnell eine griffbereit hat,falls es zum Defekt kommt.Hier aber bitte darauf achten,keine Sicherungen mit zu hohen oder zu niedrigen Werten einzusetzen,sondern NUR den Wert,der auch für die entsprechende Position im Deckel angegeben ist!

Sollte man dies nicht tun,fliegt entweder dauernd die Sicherung (bei zu niedrigen Werten) oder es kommt zu einem Kabelbrand (bei zu hohen Werten)!Die Sicherungen sind in erster Linie als Leitungsschutz gedacht,NICHT als Funktionsgarantie der dahinter angeschlossenen Bauteile oder als deren Schutz!

[bild=3]

Sicherungsbelegung:

Die Sicherungen sind jeweils von rechts nach links bzw. von unten nach oben abzuzählen,wenn man im jeweiligen Bereich nach einer evtl. defekten Sicherung sucht oder deren Wert prüfen möchte.
Hier im Bild habe ich die Anfangs- und Endnummer eingetragen,um das im Deckel eingeprägte Bild evtl. besser nachvollziehen zu können.

Relaisbelegung:

Diese variiert je nach Baujahr,Karosserievariante,Ausstattung und Motorisierung.Hier im Beitrag werde ich mich speziell auf die des hier verwendeten 97er 320i Cabrio Sicherungskastens beziehen.

Sollte mal ein Relais als defekt vermutet werden,kann man dies auch durch ein gleichfarbiges Relais ersetzen,um hier auszuprobieren,ob es wirklich am Relais liegt.

[bild=4]
1.Heizbare Heckscheibe
2.ABS Überspannungsschutzrelais
3.ABS Pumpenmotorrelais
4.Fanfarenrelais
5.Nebelscheinwerferrelais
6.Fahrlichtrelais
7.Fernlichtrelais
8.Warnblinkrelais
9.Heizungsgebläserelais
10.Relais elektrische Kraftstoffpumpe
11.DME Relais

Der leere Bereich neben Relais 3 ist in Fahrzeugen mit Klimaanlage/-automatik belegt mit den folgenden Relais:

- Relais Zusatzlüfter Stufe 2
- Relais Klimakompressor
- Relais Zusatzlüfter Stufe 1

In derselben Reihenfolge wie bereits auf meinem Bild angefangen,also von rechts nach links.

Auf den Relais selbst steht übrigens die BMW-Teilenummer und es ist auch das Schaltbild sichtbar für denjenigen,der herausfinden möchte,ob das Teil noch korrekt funktioniert.

So sieht der Sicherungskasten in meinem 320i Cabrio aus.In vielen E36 Sechszylindern um 94 bis Bauende sieht es so oder so ähnlich aus.Es hat hier immer wieder Änderungen gegeben,die beachtet werden sollten,wenn nach Defekten geforscht wird,aber das soll erstmal nur als Ansatz dienen und speziell das auffinden der gesuchten Sicherung oder des gesuchten Relais erleichtern.

Greetz

Cap

Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Jan 16 15:29:43 CET 2016    |    CaptainFuture01    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 320i, 3er, BMW, E36

E36 320i im DoppelpackE36 320i im Doppelpack

Der E36,mein Hobby.....oder das,zu was er wurde.

Vor gut 17 Jahren begann es mit einem E36 320i Coupe,gebaut am 16.11.92.Seitdem habe ich eine 320i Limo besessen,sie weiß umlackieren lassen,ihre Karosserie ersetzt und es folgte vor gut 6 Jahren noch ein Cabrio.

Das da rechts auf dem Bild sind die beiden 320i Limousinen,der alte links,der neue rechts.Das war mein bisher größtes Projekt,aus diesen beiden Kisten ein Auto zu machen (ein ganz dickes Danke an Sebi,Sabrina,Schorre und Diana,ohne die das nicht möglich gewesen wäre oder noch VIEL länger gedauert hätte).

Seit dem Coupe schraube ich nun schon eine ganze Weile an diesem Stück bayrischen Blech herum und lerne doch immer wieder was dazu.

Mit diesem Blog möchte ich etwas von meinem Wissen weitergeben.Wieviel davon,weiß ich noch nicht,das wird sich im Laufe der Zeit zeigen.Es kann jedoch sehr viel werden.Viel Kleinkram,der simpel ist,aber doch schon manchen User im Forum leicht verzweifeln lies (Nebelscheinwerferausbau bspw.) oder auch umfangreichere Arbeiten,die zumindest mich am Ende nurmehr viel Zeit gekostet haben,dafür aber umso mehr Geld gespart wurde.

Viel Spaß beim lesen und ich hoffe,mit dem ein oder anderen Artikel hier und da helfen zu können.

Greetz

Cap

Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

CaptainFuture01 CaptainFuture01

MG

Der E36

Hier soll es um Tips,Tricks und Reparaturanleitungen rund um den E36 gehen.

Blogleser (19)