• Online: 2.202

Sat Nov 14 18:56:40 CET 2009    |    markus73p    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: headup display

WAECO HUDWAECO HUD

eine der besonderheiten des MUSA desging, sind sicher die mittig angeordneten instrumente im cockpit. optisch sehr interessant und es bietet eine menge ablageplatz, auch auf der fahrerseite. ich gebe aber zu, dass mich schon von anfang an die frage beschäftigt hat, ob ich mit dem neuen blickwinkel gut klarkommen werde? gerade beim tacho hatte ich so meine bedenken, und ich hatte leider recht.

 

irgendwie sucht das auge zunächst den tacho - wie über jahre gewohnt - hinter dem lenkrad. dann schweift der blick gen cockpit mitte und findet das display. leider nur zum teil, denn aufgrund meiner grösse, sitzposition und des weit vorbauenden gehäuses ist ein teil des tachos dem blickwinkel entzogen. gerade der bereich von 40 - ca. 80 km/h lässt sich nur beding einsehen. mehr oder weniger muss man raten, ob man noch 55 oder schon 62 km/h fährt. eine differenz, die im zweifelsfall darüber entscheidet, ob der "rote blitz" zuschlägt. nicht gut. und der blick auf den tacho lenkt ab. ich merke, dass mich das ablesen zuviel aufmerksamkeit kostet.

was tun, sprach zeus.

 

in wagen des oberen segmentes werden ja bereits des öfteren die sog. "head up displays" (HUD) verbaut. dabei projeziert man die anzeigen im "jäger90-style" auf die windschutzscheibe. so hat man die fahrbahn und die technischen daten gleichzeitig im blick (fehlt nur noch das fadenkreuz ;)) ähnliche systeme kann man nachrüsten, allerding arbeiten diese nicht mit projektion, sondern mit spiegelfolien. immerhin. und spätestens beim ersten knöllchen macht es sich ja bezahlt.

 

zunächst wollte ich mir dieses HUD zulegen. (navgear HUD). es arbeitet auf GPS basis und benötigt von daher keine installation (nur strom, bzw. akku). wäre ganz praktisch, und es arbeitet auch als bluetooth gps maus. aber leider schaltet sich das system nicht von selber ab, bzw. an. und immer "knöpfchen" drücken ist auch murks.

 

dann habe ich das WAECO HUD gefunden, und bestellt. heute angekommen. kleines graues gehäuse und grüne LCD ziffern. schaut ganz stylisch aus. nun muss es noch verbaut werden. bin schon mal sehr gespannt, wie es sich macht, und ob es so klappt wie gewünscht.

 

teil 2 dazu & bilder werden also noch folgen.


Sat Nov 14 21:35:58 CET 2009    |    KKrHB

Ich habe bei einem Kundenfahrzeug so ein HUD gesehen und muß sagen vom Prinzip her ist das ja in Ordnung, allerdings sollte man die Zeichen mitten auf die WSS projezieren, was ja leider wegen der Spiegelfolie nicht zulässig ist.

Sat Nov 14 22:13:13 CET 2009    |    kamikaze schumi

Ich suche den Sinn von sowas. Den tacho hat man doch immer im Blick, ich guck da nie wirklich aktiv drauf und weiß trotzdem wie schnell ich fahr, die Spiegelung auf der Windschutzscheibe würd mich nerven ohne Ende, aber gut, wers mag :D

Sat Nov 14 22:45:27 CET 2009    |    markus73p

@KKrHB

ja, der bereich muss frei bleiben. aber selbst ganz links in der ecke ist es noch leichter abzulesen, als der serientacho. ist eines der grössten mankos bei dem wagen, sonst bin ich echt sehr zufrieden.

 

@schumi

von grundsatz her richtig. man hat die geschwindigkeit grob im gefühl und es genüg normalerweise ein milisekundenblick auf den tacho um die zu bestätigen. bisher brauchte ich sowas auch nicht. aber ich denke mal, bei mind. 95% aller fahrzeugtypen liegen die anzeigen hinter dem lenkrad. bei meinem neuen MUSA ist das anders. da liegen die anzeigen mittig, was nach 20 jahren "lenkradblick" schon eine umgewöhnung darstellt. und - wie gesagt - ein teil des tachos ist schlicht und einfach verdeckt. das iritiert, weil mich der blick auf den tacho einfach zu sehr ablenkt. eine bessere lösung ist mir dazu bisher bei diesem wagen nicht eingefallen. und ich möchte auch nichts, was ich erst grossartig bei der jeder fahr anbauen muss (z.b. gps tacho im pda oder sowas).

 

ich hoffe auch, dass mich das gespiegel nicht nervt. aber im zweifelsfall kommt halt ein schalter dazwischen, und es ist wieder ruhe. durch den helligkeitssensor sollte es auch kein problem geben. das hatte meine letze FSE auch, und es hat super mit der lichtanpassung geklappt.

Sun Nov 15 00:25:47 CET 2009    |    moriceking

Hallo Markus,

 

klingt echt interessant. Aber sieht man die kleine Box immer? Sprich, die liegt immer vorne auf der Ablage? Wie wird die befestigt? Doppelseitiges Klebeband? Kann man die im Musa auch irgendwie verdeckt einbauen? Bist du so nett und zeigst und dann ein Bild wenns eingebaut ist? Würde mich freuen :) ...

 

Zugegeben, ich hatte am Anfang auch etwas Anpassungsprobleme mit dem mittigen Zeiger(!)tacho. Aber mittlerweile ist das kein Thema mehr, klappt prima (aber eher aus Gefühl als aus der Tatsache heraus, dass ich immer genau sehe wie schnell ich bin). Naja, aber das mit den mittigen Tachos spaltet je bekanntermaßen die Nation(en). Die Franzosen waren glaube ich die ersten die sowas verrücktes in derbreiten Masse versucht hatten, damals im Twingo und dann auch noch digital ! ;)

Sat Jan 09 01:10:13 CET 2010    |    Multimeter35226

@moriceking:

Bei den HUDs aus dem Zubehörhandel hast du immer eine kleine Kiste auf dem Armaturenbrett liegen. Ob man die während der Fahrt sieht hängt natürlich von deinem Wagen ab. Prinzipiell ist es natürlich möglich die Teile auch verdeckt zu bauen, dafür müsstest du aber halt ein Loch in dein Armaturenbrett schneiden und das Gerät dort einlassen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man das Gerät leicht öffnen, das Display ablöten und mit Verlängerungskabeln wieder anlöten könnte. Dadurch bräuchte man kein ganz so großes Loch im Armaturenbrett und es sähe wesentlich sauberer aus. Ich halte das aber für zuviel Aufwand für ein "falsches" HUD mit Spiegelfolie.

Deine Antwort auf "Kopf hoch - MUSA HeadUp Tacho nachrüsten (Teil 1)"