ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ich habe ein Problem mit den Leder Alcantara Sitzbezügen

Ich habe ein Problem mit den Leder Alcantara Sitzbezügen

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 6:42

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinen Fahrersitz der hat schon nach einer ca. 60 Tagen langen Nutzung eine Scheuerstellen

an der Rückenlehne vom ein und aus steigen. Gut meine Frau und ich sind Jeanstypen aber das ist schon der 5te Wagen mit einer Lederausstattung der Passat Variant 3b den wir 6 Jahre gefahren haben und auch eine Alcantara Ausstattung hatte sah nicht so aus wie jetzt schon der neu. Hat hier auch schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder sich wir einfach zu doof für das ein und aussteigen aus einen 3C.

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2010 um 18:35

Leder/Alcantara schwarz, 153000km, bis auf kleine Fältchen am Fahrersitz und nur bei genauerem Hinsehen (ca. 10cm Entfernung) sichtbare "Abschürfungen" vom Ein-/Aussteigen neuwertig. Anscheinend hat's vielleicht doch ein bisschen was damit zu tun, wie vorsichtig man umgeht mit dem Interieur ;)

326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
326 Antworten

Also ich weiss nicht, was Du unter Scheuerstelle verstehst. Ich trage oft schwarze Jeans und am Fahrersitz gibts auf der einen Sitzwange eine etwas dunklere, leicht spiegelnde Stelle (habe beiges Leder). Die läßt sich aber ziemlich einfach mit einem feuchten Lappen/Taschentuch wieder entfernen...

Vielleicht ist das ja auch bei Dir so...

Ciao,

Nukl

Einfach mit Lederpflege Lotion ein wenig drüberwischen. Das Alcantara Leder lässt sich sehr einfach reinigen.

am 4. Juni 2006 um 16:04

auf keinen Fall mit Wasser reinigen.......

 

Zitat:

Original geschrieben von nukl

Also ich weiss nicht, was Du unter Scheuerstelle verstehst. Ich trage oft schwarze Jeans und am Fahrersitz gibts auf der einen Sitzwange eine etwas dunklere, leicht spiegelnde Stelle (habe beiges Leder). Die läßt sich aber ziemlich einfach mit einem feuchten Lappen/Taschentuch wieder entfernen...

Vielleicht ist das ja auch bei Dir so...

Ciao,

Nukl

Als gut gemeinter Rat folgendes: die Sitzwangen (Leder) auf keinen Fall mit Wasser reinigen. Nach meiner Erfahrung lassen sich die Sitzwangen am besten mit dem original Lederpflegemittel von VW reinigen. Wichtig ist, dass das Leder rückgefettet wird, sonst läufst du Gefahr, dass das Leder mit der Zeit "spröde und rissig" wird (wenn überhaupt mit Wasser, dann Rückfettung nicht vergessen!"

Gruß Cyberschorschl

Danke für deinen guten Input!

Ciao,

Nukl

Re: Ich habe ein Problem mit den Leder Alcantara Sitzbezügen

 

Zitat:

Original geschrieben von Racer12

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinen Fahrersitz der hat schon nach einer ca. 60 Tagen langen Nutzung eine Scheuerstellen

an der Rückenlehne vom ein und aus steigen. Gut meine Frau und ich sind Jeanstypen aber das ist schon der 5te Wagen mit einer Lederausstattung der Passat Variant 3b den wir 6 Jahre gefahren haben und auch eine Alcantara Ausstattung hatte sah nicht so aus wie jetzt schon der neu. Hat hier auch schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder sich wir einfach zu doof für das ein und aussteigen aus einen 3C.

Bei mir genau das gleiche Problem! Das kann nicht normal sein. Außerdem sind feine Risse an der gleichen Stelle. Mein vorheriger BMW hatte auch beiges Leder. Die Scheuerstellen-Lehnenwange links waren dort auch,aber erst nach etwa 8 Jahren. Ich glaube die Qualität des Leders ist nicht i.O. Werde das bei VW reklamieren! Mal sehn was dabei rauskommt?

am 5. Juni 2006 um 7:47

Moin,

habe auch nach 7500KM solche Scheuerstellen an den Seitenwangen der Rückenlehne des Fahrersitzes. Bin am letzten Mittwoch damit zu meinem Freundlichen, der will es mal versuchen zu reklamieren, mal sehen was daraus wird....

So mal Bilder von meinen Sitzen nach 10 Wochen und 5500km. Das kann so nicht normal sein. Ich steige auch nicht jeden Tag 10 mal ein und aus! 10 mal vieleicht pro Woche. Fahre diese Woche zum Freundlichen. Mal sehn was rauskommt. Intressant wäre zu wissen, ob das nur bei den beigen Sitzen auftritt oder auch bei den anderen Farbe (Grau, Latte, Schwarz)?

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 15:04

Sitzwangen

 

So mal Bilder von meinen Sitzen nach 10 Wochen und 5500km. Das kann so nicht normal sein. Ich steige auch nicht jeden Tag 10 mal ein und aus! 10 mal vieleicht pro Woche. Fahre diese Woche zum Freundlichen. Mal sehn was rauskommt. Intressant wäre zu wissen, ob das nur bei den beigen Sitzen auftritt oder auch bei den anderen Farbe (Grau, Latte, Schwarz)?

Genau so sieht es auch bei meinen schwarzen Sitz aus ich werde morgen auch mal ein Bild posten . Ich habe am Donnerstag einen Termin bei meinen Freundlichen mal sehn was der sagt. Ich darf mir garnicht vorstellen wie der Sitz nach einen Jahr aus sieht das ist der totale Horror für mich.

Nach all den Problemen die man sowieso mit den Auto hat .

1) bei Türen auf der Beifahrerseite mußten eingestellt werden (sogar zweimal)

2) Windgeräusche ab 100 km/h (noch nicht i.o.)

3) Motor pfeifgeräusch bei beschleunigen (n.o.i.)

4) Softwareupdate ( DPF )

Wenn das so weiter geht dann kommt ja noch viel Freude auf , aber was will ich auch verlangen ich habe ja auch nur 37000€ für mein Passat Variant aus gegeben.

Habe ebenfalls diese Scheuerstellen im Einstiegsbereich des Fahrersitzes ( beige Alcantara), obwohl der Wagen erst gut 2 Maonate alt ist ( 4000 Km). Wurde vom Freundlichen fotografiert und soll auf Garantie demnächst ersetzt werden.

 

Gruß Kaylie

hab keine Probleme dunkles Alcantara mit 20.000 km und 11 Monaten Benutzung. Scheint also wohl ein Problem mit dem hellen Leder zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von kaylie

Habe ebenfalls diese Scheuerstellen im Einstiegsbereich des Fahrersitzes ( beige Alcantara), obwohl der Wagen erst gut 2 Maonate alt ist ( 4000 Km). Wurde vom Freundlichen fotografiert und soll auf Garantie demnächst ersetzt werden.

 

Gruß Kaylie

Ich habe auch das Problem mit den Rissen(habe schwarzes Leder).

Bei mir soll nichts auf Garantie gemacht werden, weshalb ich am Donnerstag zum zweiten mal einen Termin mit einem VW-Außendienstler habe. Der Passat ist auch nicht mein erstes Auto mit Leder. Diese schlechte Qualität lasse ich mir auf jeden Fall nicht gefallen.

am 5. Juni 2006 um 18:14

Hi,

bei mir ist es auch schwarzes Leder.

Zitat:

Original geschrieben von schumannk

Einfach mit Lederpflege Lotion ein wenig drüberwischen. Das Alcantara Leder lässt sich sehr einfach reinigen.

Du weißt aber schon, daß Alcantara *kein* Leder ist?

Grüße

Jan

am 6. Juni 2006 um 17:14

bei meinen schwarzen sitzen habe ich das problem nicht. km-stand 8000

vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ich habe ein Problem mit den Leder Alcantara Sitzbezügen