ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ich habe ein Problem mit den Leder Alcantara Sitzbezügen

Ich habe ein Problem mit den Leder Alcantara Sitzbezügen

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 6:42

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meinen Fahrersitz der hat schon nach einer ca. 60 Tagen langen Nutzung eine Scheuerstellen

an der Rückenlehne vom ein und aus steigen. Gut meine Frau und ich sind Jeanstypen aber das ist schon der 5te Wagen mit einer Lederausstattung der Passat Variant 3b den wir 6 Jahre gefahren haben und auch eine Alcantara Ausstattung hatte sah nicht so aus wie jetzt schon der neu. Hat hier auch schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder sich wir einfach zu doof für das ein und aussteigen aus einen 3C.

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2010 um 18:35

Leder/Alcantara schwarz, 153000km, bis auf kleine Fältchen am Fahrersitz und nur bei genauerem Hinsehen (ca. 10cm Entfernung) sichtbare "Abschürfungen" vom Ein-/Aussteigen neuwertig. Anscheinend hat's vielleicht doch ein bisschen was damit zu tun, wie vorsichtig man umgeht mit dem Interieur ;)

326 weitere Antworten
Ähnliche Themen
326 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von katylemon

Alcantara ist ein Stoff aus Kunstfasern, der ähnlich aussieht wie Wildleder. Desshalb wird auch häufig - fälschlicherweise - von Alcantara-Leder gesprochen, obwohl es das eigentlich gar nicht gibt. Wenn überhaupt müsste man Alcantara-Kunstleder sagen, das verkauft sich aber nicht so gut :-)

Meines Wissens gibt es veim Passat drei Varianten für die Sitzbezüge (ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren):

* Komplett in Stoff - das sollte sich wohl leicht erkennen lassen

* Mittelbahnen in Alcantara, die Seitenwangen in Leder - die Sitzflächen und Rückenlehnen sehen in der Mitte aus wie mit Wildleder (ist aber in Wirklichkeit Alcantara-Stoff), die Seiten sind in glattem Leder

* Komplett in Leder - der ganze Sitz ist in glattem bzw. gelochtem Leder bezogen.

So siehts aus.

Ich erkenne das daran, dass nun nach viereinhalb Jahren und 134000 km sich ganz leichte Minniwollmäuse auf der Alkantarabahn bilden (Kommt vom Drehen auf der rechten Arschbacke und das jeden Tag min. zweimal). Diese Minifussel muss ich jetzt mal entfernen. An den Seitenwangen alles in Ordnung. Allerdings nutze ich die Lederversiegelung vom Lederzentrum alle 6 Monate. Ob die Seitenwangen auch ohne Zusatzmittel so aussehen würden, kann ich natürlich nicht sagen.

Aber 2007 waren die Sitze ja schon überarbeitet.

am 27. Januar 2013 um 18:53

Hallo, meine linke Seitenwange vom Fahrersitz ist völlig fertig, schwarz und sogar aussen bereits ein Loch drin vom Scheuern des Gurts...

Würde mir gerne einfach nen neuen Bezug für die Rückenlehne bei VW bestellen, bevor man mit Lederreparatur usw von Colorglo etc. anfängt....

Kann mir einer die exakte Teilenummer und/oder Preis sagen für den Bezug Fahrersitz in beige mit beigem Alcantara in der Mitte?

Gruss...Tommy

 

PS: anbei mal ein foto wegen der Farbe, der auf dem foto is aber vollleder, da hab ich alcantara..

am 27. Januar 2013 um 18:56

hier das foto

am 27. Januar 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von sportihro

Hallo, meine linke Seitenwange vom Fahrersitz ist völlig fertig, schwarz und sogar aussen bereits ein Loch drin vom Scheuern des Gurts...

Würde mir gerne einfach nen neuen Bezug für die Rückenlehne bei VW bestellen, bevor man mit Lederreparatur usw von Colorglo etc. anfängt....

Kann mir einer die exakte Teilenummer und/oder Preis sagen für den Bezug Fahrersitz in beige mit beigem Alcantara in der Mitte?

Gruss...Tommy

Halo Tommy,

denkst Du es gibt eine Teilenummer für alle Fahrzeuge? Die haben doch unterschiedliche Sitze. Du müstest schon mal sagen für welches Auto und welches Modell!

 

PS: anbei mal ein foto wegen der Farbe, der auf dem foto is aber vollleder, da hab ich alcantara..

am 27. Januar 2013 um 19:32

sorry, also hier mal paar mehr infos: passat 3c, bj 2006, 2.0 tdi 170 ps mit highline ausstattung, meine sitze sehen exakt so aus wie der auf dem foto, nur halt mit beigem alcantara in der mitte statt leder...farbe ist auch gleich...

am 27. Januar 2013 um 20:17

keiner dabei, der mehr infos hat? wenn noch angaben zum fahrzeug fehlen, bitte sagen, bin neu hier... danke!!!

am 29. Januar 2013 um 16:08

habs inzwischen selbst herausgefunden, teilenummer lautet: 3C0881805NAVFM

Zitat:

Original geschrieben von sportihro

habs inzwischen selbst herausgefunden, teilenummer lautet: 3C0881805NAVFM

Und was hat der Wechsel gekostet wenn ich Fragen darf ?

am 30. Januar 2013 um 8:23

Der Bezug, also nur der für die Lehne, soll über 400 Euro kosten!!! :(

habe mich deswegen dagegen entschieden und ein "Reparaturset" bei Lederzentrum bestellt für insgesamt 100,00 EUR.

Kann doch nicht wahr sein, dass so ein blöder Bezug über 400,00 EUR kosten soll...dazu käm ja noch die ganze Arbeit, das Polster müsste man ja dann auch noch "perfekt", d.h. mit neu machen, kostet auch knapp 100,00 EUR :(

Mein Alcantara sieht oben links an der Rückenlehne schon abgewetzt aus =(

das kann doch nicht nur vom Ein- und/oder Aussteigen kommen...

Zitat:

Original geschrieben von gixxertimmay

Mein Alcantara sieht oben links an der Rückenlehne schon abgewetzt aus =(

das kann doch nicht nur vom Ein- und/oder Aussteigen kommen...

wieviel km hat der Wagen denn schon runter? Mein Alcantara sieht nach 80000km aus wie neu. Vom ein-/aussteigen kann das jedenfalls nicht kommen. Da wird eher die türseitige Sitzwange in Mitleidenschaft gezogen.

ich habe jetzt knappe 120.000 KM

aufm Tacho und den Wagen erst ca. 10TKM selbst gefahren - und beim Kauf war es definitiv wie neu -.-

ich hab's auch erst gesehen als es schon so groß war wie es jetzt eben ist

aber ich glaube schon dass ich mich dort mit der Schulter iwie abstütze oder ähnliches

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ich habe ein Problem mit den Leder Alcantara Sitzbezügen