ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat Parkbremse riesen Problem!! Bitte um Hilfe :(

VW Passat Parkbremse riesen Problem!! Bitte um Hilfe :(

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. April 2014 um 10:33

Hallo Leute,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe ein Riesen Problem. Bei meinem Passat wollte sich anfangs nur die Parkbremse nicht lösen (sporadisch) worauf die Werkstatt sagte, dass der rechte Bremssattel kaputt sei. Wurde gewechselt- Problem besteht weiterhin. Nächster Fehler, Steuergerät- gewechselt, Problem besteht weiterhin und jetzt piept beim fahren durchgehend ein Ton. Wenn ich beim fahren den Parkbremsknopf tätige bremst das Auto und die Bremsen greifen auf beiden Seiten. Doch das piepen hört nicht auf und die Parkbremse greift nur kurz und löst sich wieder. VW sagt, dass das rechte Bremssattel falsch eingebaut wurde (?) und links auch defekt ist. Ich bin echt am ende, weil jeder was anderes sagt. Weiß einer, was es denn jetzt wirklich ist?

Ich wäre echt sehr dankbar.

Danke MfG.

Beste Antwort im Thema

Der Taster soll sehr anfällig sein, hab mir auch gerade einen neuen bestellt. Bei mir steht jedes Bauteil im Fehlerspeicher: Taster, Steuergerät und beide Motoren.

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal den Taster tauschen lassen, aber definitiv in einer anderen Werkstatt!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Interessant wäre ob die Werkstatt dir das steiergerät getauscht hat auch dir nötigen sensoren angelernt hat und wie die Softwareversion des Steuergerätes ist.

am 5. April 2014 um 10:45

Wurden Die bremssättel getauscht oder die Stellmotoren der Handbremse .... ? Die haben oft Probleme das das Gehäuse bricht und da Wasser rein läuft

Themenstarteram 5. April 2014 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Golf 2 GTi GT

Wurden Die bremssättel getauscht oder die Stellmotoren der Handbremse .... ? Die haben oft Probleme das das Gehäuse bricht und da Wasser rein läuft

Also die Bremssattel wurden samt Stellmotoren getauscht. BZW Rechte Seite nur und bei VW der Typ meinte auch Links ist defekt da würde Wasser reinlaufen. kann es sein, dass wenn ich links noch tausche das dann alles ok ist?

Themenstarteram 5. April 2014 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Interessant wäre ob die Werkstatt dir das steiergerät getauscht hat auch dir nötigen sensoren angelernt hat und wie die Softwareversion des Steuergerätes ist.

Ich war ja bei VW um das Steuergerät zu codieren.

am 5. April 2014 um 12:18

haben die denn auch mal auf verdacht den Parkbremstaster getauscht?

die machen auch gerne mal probleme.

Themenstarteram 5. April 2014 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von redattack2k

haben die denn auch mal auf verdacht den Parkbremstaster getauscht?

die machen auch gerne mal probleme.

nein den haben sie net getauscht. wenn es am Taster liegt würden aber doch nicht die pieptöne erläutern und generell dann würde ja nur die bremse einfach nicht funktionieren

Der Taster soll sehr anfällig sein, hab mir auch gerade einen neuen bestellt. Bei mir steht jedes Bauteil im Fehlerspeicher: Taster, Steuergerät und beide Motoren.

Ich würde an deiner Stelle auch erstmal den Taster tauschen lassen, aber definitiv in einer anderen Werkstatt!

Die sättel selber zu tauschen ist blödsinn. Es reicht allein der Stellmotor mit neuem Gummiring. Die sättel gehen nicht sooooo schnell kaputt ;)

den Schalter hab ich auch schon getauscht und Fehlerspeicher anschließend gelöscht, seitdem ist der sauber

Sehr oft ist bloß der Schalter das Problem! Beschädigungen am Stellmotorgehäuse sieht man meist sofort. Ist der hin, muß leider ein neuer rein. Aber ich habe sehr oft erlebt, das bloß dieser Schalter der Übeltäter war.

am 7. April 2014 um 9:38

ich hatte auch teilweise piepkonzert nach losfahren mit parkbremsfehler im KI.

Habe auch nach recherche im internet den parkbremsschalter gewechselt und seitdem ist Ruhe.

Man ließt recht viel über das Thema. Leute die Teilweise mehrere 100 Euro bei Vw investiert haben um den fehler zu beheben, wo am ende der taster Schuld war.

Oder Leute die für den Taster mit wechsel über 100 Euro bezahlt haben.

mal schnell für 25 euro bestellt und schon war Ruhe.

Getauscht in 3 min.

Hallo,

hier ist die Pinbelegung um den Parkbremse Schalter zu prüfen.

Gruß

matze

Img
am 24. August 2014 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Skap31

Hallo Leute,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe ein Riesen Problem. Bei meinem Passat wollte sich anfangs nur die Parkbremse nicht lösen (sporadisch) worauf die Werkstatt sagte, dass der rechte Bremssattel kaputt sei. Wurde gewechselt- Problem besteht weiterhin. Nächster Fehler, Steuergerät- gewechselt, Problem besteht weiterhin und jetzt piept beim fahren durchgehend ein Ton. Wenn ich beim fahren den Parkbremsknopf tätige bremst das Auto und die Bremsen greifen auf beiden Seiten. Doch das piepen hört nicht auf und die Parkbremse greift nur kurz und löst sich wieder. VW sagt, dass das rechte Bremssattel falsch eingebaut wurde (?) und links auch defekt ist. Ich bin echt am ende, weil jeder was anderes sagt. Weiß einer, was es denn jetzt wirklich ist?

Ich wäre echt sehr dankbar.

Danke MfG.

Dieser Beitrag wurde nicht von mir "Helmut Wieden" erstellt. Ich habe ihn jedoch gelesen und beantwortet. Vermutlich habe ich eine falsche Taste gedrückt. Entschuldigung!

am 24. August 2014 um 9:13

Nach dem Kauf eines gebrauchten Passat (Mit Gebrauchtwagengarantie) löste sich ebenso sporadisch die Parkbremse nicht. Es wurde auf Garantie der Bremsknopfschalter ausgetauscht. Danach funktionierte die Bremse überwiegend. Ab und zu löste sie jedoch auch wieder nicht. Bis ich irgendwo gelesen habe, dass diese sich nicht löst, wenn der Sicherheitsgurt nicht angelegt ist. Seitdem ich vor dem Anfahren den

Sicherheitsgurt anlege, habe ich keine Probleme mehr. Die VW Werkstatt hat mich nicht darauf aufmerksam gemacht und auch in der Bedienungsanleitung finde ich dazu keinen Hinweis. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich es gelesen habe. Einfach mal probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VW Passat Parkbremse riesen Problem!! Bitte um Hilfe :(