1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1,6 Turbo kaufen ?

1,6 Turbo kaufen ?

Opel Astra H

servus,

Langsam aber sicher rückt mein meine erste wirklich große Anschaffung näher und daher könnt ihr in den nächsten Tagen bzw. Wochen noch mit der ein oder anderen Frage meinerseits rechnen 🙂

zum Thema: Ich will mich nicht so recht mit dem 1,6 Turbo anfreunden, was mehrere Gründe hat:
- es gibt wenig Berichte darüber
- die wenigen Leute die im Meriva Forum von ihrem OPC berichten, reden nicht nur positives
- nix gegen ein wenig Understatement... aber meine Güte muss es denn wirklich so wenig Hubraum für so viel Geld sein ? (Ja ich bin ein Kerl und kein Kerl kauft sich ein Auto ohne sich kurz über das Image gedanken zu machen😉)

Der teurere und ältere 2.0 Liter Turbo hat zwar auf dem Papier was Preis/Leistung angeht das nachsehen, dennoch befürchte ich meine Entscheidung zum 1,6T irgendwann zu bereuen. Mögliche Gründe:
- erstaunlich hoher Verbrauch (ROZ98), Ursache: Turbo muss auch im kleinen Drehzahlbereich (schonende Fahrweise) schieben (fehlender Hubraum)
- abgesehen von aller schönen Theorie: in der Praxis spürbare Nachteile bei der Leistungsentfaltung (villeicht ist ja doch was am altbekannten Hubraum ist durch....)

Mir ist durchaus bewusst das noch niemand hier einen Astra mit 1,6 Turbo gefahren ist. Ich weiß außerdem das ein Meriva dicker ist als ein Astra. Daher erwarte ich jetzt auch keinen Vergleich sondern ich hoffe lediglich auf ein paar persönliche Meinungen: Würdet ihr im Moment (!) den neuen Turbo kaufen ?

thx, Forester

995 Antworten

Kommt immer darauf an, mit was man vergleicht... Nimm nen C240 und der 1.6T geht besser als der 6-Zylinder...

Nimm nen 335i und der .... naja, du weißt schon 😉

Gruß.

Klaro stig, darum auch mein fettes Grinsen...

Aber du weisst ja selber, man will Alles und das soll dann Nichts kosten.

So ein Verhalten habe ich aber auch schon bei Nicht-Schwaben feststellen können...

Tja... dieses Verhalten ist eben längst kein schwäbisches Privileg mehr... 😁 😁 😁

Gruß.

Anders... aber trotzdem eine zweistufige und aktiv geregelte Aufladung... und bei VW in Serie...

Gruß.

Gibt es eigentlich ein Leben nach diesem thread...? 😁

ja, aber nur mit Turbo 😁

da ich gerad erfahren habe das ich mit 3-4 Monaten Lieferzeit rechnen darf wird es für mich wohl doch der in meiner Sig erwähnte Astra.

Trotzdem werd ich noch warten bis die Boje endlich richtig leuchtet 😁

Zitat:

Original geschrieben von Forester_84

bis die Boje endlich richtig leuchtet 😁

entweder das, oder sie ist abgesoffen.. 😁

Zitat:

Original geschrieben von e19w126

entweder das, oder sie ist abgesoffen.. 😁

... oder vom Motor enttäuscht und weiss nicht, wie sie es euch sagen soll... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

... oder vom Motor enttäuscht und weiss nicht, wie sie es euch sagen soll... 😁

hö? is er schon im Ver Forum aufgetaucht und sucht Beratung? *löl*

Zitat:

AUTO ZEITUNG Heft 06/2007
Test / Fahrbericht
KOMPAKTKLASSE
Der Opel Astra 1.6 Turbo tritt gegen den VW Golf GT 1.4 TSI an

Wer auch immer diesen Bericht zwischen die Griffel bekommt erhält von mir hiermit die Erlaubnis hier etwas darüber zu posten

Link Autozeitung

Ein Punkteunterschied in der Bewertung ist ja praktisch nicht vorhanden... Das hätte bei nem anderen Tester auch anders ausgehen können 😉

Aber nun habt ihr ja, was ihr wollt... der 1.6T geht etwas besser und braucht nur wenig mehr! Ich meine 0,6l Unterschied im Testverbrauch... das kann man ja hacken. Zumal der Astra kein Super Plus braucht...

Gruß.

also katastrophal wie schlecht der Astra is würde Naflord jetzt sagen 😁

aber ich finde die Werte vom Beschleunigen gut 😉

Als ich den Test gelesen hab dachte ich der Astra ist der Sieger. Liest so positiv das ganze. Naja und die Punkteverteilung 🙂

Die Autos sind eben auf Augenhöhe.

Es hätte wahrscheinlich schon mal wieder gereicht, wenn der Astra auch Sportsitze gehabt hätte...

Gruß.