ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. schwamiges Fahrverhalten ab 190km/h und immer bei Gaswegnahme? Hilfe!!!

schwamiges Fahrverhalten ab 190km/h und immer bei Gaswegnahme? Hilfe!!!

Themenstarteram 17. März 2007 um 12:59

Hallo Jungs,

so ich habe folgendes Problem.

Ich fahre einen E91 330XD mit Eibach Federn ( die hier oft als TIP genannt werden) und es tretten folgende Probleme auf:

1. wenn ich zügiger fahre und vom Gas gehen wird das Fahrverhalten sowas von schwamig das ich mich sehr erschrecke, wenn ich aufs Gas gehe ist es wieder ok.

2. Bei Tempo ab ca. 170/180 (freie AB ohne Limit und Verkehr - ja sowas gibt es noch!) wird an sich das ganze fahrverhalten vom Fahrzeug sehr schwamig das ich echt Respekt habe schneller zufahren.... Also mehr als 200 fahre ich nicht, das halte ich für zu Gefährlich.

Kennt jemand das Problem?

Ich hatte vorher einen Golf R32 (240PS mit Allrad) und der hat nicht solche zicken gemacht. Egal ob 100kmh oder Top-Speed.

Beste Antwort im Thema

Heureka ich habs:

Bei einem Besuch des Tuners Wetterauer in Koblenz habe ich mich mit dem Gf über das schlechte Fahrwerk des 335D (Wahrscheinlich aller 3er) gewundert und Ihn gefragt wie seiner läuft.

Er sagte mir dann, dass diese Fahrverhalten bekannt wäre und bei seinem nicht mehr vorhanden ist. Bei einer Probefahrt konnte man dies sofort nachvollziehen.

Ich fragte dann wie Er das hingekriegt hat. Bei seinem 335D war allerdings die Bereifung von Runflat auf irgendwas anderes geändert und die Reifendimeinsionierung war 235/45 rundrum. Das ist mit meinem M-Fahrwerk natürlich nicht vergleichbar.

Er hat mir zwecks Kontaktaufnahme dann einen bei der Firma Bridgestone genannt, der auch dieses Fahrwerksproblem beim 3er und den neuen 5ern kennt und eine Lösung weiss.

Von dem Bridgestonemann (Der ebenfalls seine 3er Fahrwerksleidensgeschichte mir erzählte) habe ich dann wieder eine Adresse eines Reifenhauses in Köln erhalten.

Ein Herr Schubert und Herr Döring sind dort auf Fahrwerksoptimierungen spezialisiert. Beim Anruf hat man mir sofort gesagt was voraussichtlich bei meinem Wagen nicht in Ordnung wäre und ich fühlte mich das erste Mal verstanden.

Das Vertrauen war geschaffen und ich habe sofort einen Termin gemacht. Dieser war heute!

Nachdem ich den Wagen dort abgegeben hatte, bin ich erst einmal wieder mit einem Ersatzwagen zur Arbeit gefahren. Zwei Stunden später hat man mich angerufen und mir exakt mitgeteilt was genau an meinem Fahrzeug faul ist. Die Hinterachsgeometrie ist fehlerhaft eingestellt und führt zu einem Wegspringen des Hecks. Die Lenkung reagiert viel zu direkt und wird durchgerüttelt. Im Fahrwerk bzw. den Reifen sind überflüssige Schwingungen spürbar. Das war wie Ostern und Weihnachten zusammen. Da hat jemand tatsächlich die gleichen Empfindungen beim fahren des PKWs wie ich und meint nicht dauernd das ich nicht mehr alle beisammen hätte. BMW selbst meinte zu mir das ich wohl kein Sportfahrwerk gewohnt wäre und das man da nichts machen könnte.

Nun galt es nur noch, ob die guten Leute auch Ihre Geschichten das Sie alles richten können wirklich wahr machen. Selbst mein Hinweis, dass viele sagen, dass die Runflats weg müssen, wischten Sie mit einem lächeln weg. Sie bekommen alles hin, war der selbstbewusste Spruch.

Man hat dort einen Spezialisten, der die Popometerergebnisse in Fahrwerkseinstellungen umwandeln kann.

Meine Erwartungshaltung war entsprechend hoch.

Bei der Abholung wurde mir noch gesagt, dass die Reifen (Der Wagen hat erst 2.000 KM drauf) von den Felgen wieder runter genommen wurden und noch einmal mit einem selbst entwickelten Spezialverfahren neu aufgezogen wurden. Das Ergebnis hieraus ist eine grössere Aufstandfläche und weniger Seitenbewegung der Karkasse (Was es alles so gibt).

Der nun mir empfohlene Luftdruck zu meinem Fahrzeug (Dieser wird für jedes Fahrzeug neu ermittelt), war 1 (ein) BAR niedriger als der von BMW empfohlene.

Bei meinem 335D sind Michelin drauf. Dies fand man sehr ungewöhnlich, da man bisher nur Bridgestone bei der Werkserstausrüstung gesehen hatte. Mit Bridgestone RE55 soll das Fahrverhalten wohl noch leicht verbesserbar sein.

Danach fuhr ich von Köln nach Frankfurt und war außerordentlich zufrieden. Auf der Fahrt von Frankfurt nach Köln hatte ich noch die anstrengende Fahrt in der ich mit voller Muskelkraft das Steuer ständig korrigieren musste in Erinnerung (Kann sein, dass ich ein bisschen übertreibe...).

Bei der Rückfahrt war es eine Wohltat. Ich konnte bei 220 KM/H mit der links aufgestützten Hand mit zwei Finger locker das Lenkrad festhalten. Nur bei höheren Geschwindigkeiten macht sich die direkte Lenkung noch bemerkbar.

Das Fahrverhalten ist nun wie es sein sollte und nun merke ich auch das M-Fahrwerk und dessen harte Abstimmung. Das seitlich wegspringen des Fahrzeug ist ebenfalls verschwunden. Der Geradeauslauf zu vorher um Welten besser.

Tja man sollte es nicht glauben. Das Fahrverhalten, welches hier viele beschreiben ist ein reines Einstellungsproblem. Ich musste KEIN einziges Teil kaufen. Alles nur Dienstleistung!!!

Der Auslieferungszustand der BMW 3er Klasse kann wohl derzeit als katastrophal bezeichnet werden.

Auf dem Hof der genannten Firma fahren reihenweise zur Zeit die 3er BMWs vom Hof, welche ebenfalls die Optimierung erfahren wollen.

Bei den Reifenherstellern Bridgestone und Michelin ist das miserable Fahrverhalten bekannt und man ist darüber ebenfalls verärgert, weil dies zum Teil auf die Reifen geschoben wird.

Für alle die nun sagen, bei meinem gibt es keine Probleme. Es ist wohl tatsächlich so, dass ein gewisser Prozentteil zufällig mit einer akzeptableren Fahrwerkskonfiguration vom Band geht. Dies ist jedoch innerhalb der Fertigsungstoleranzen nur ein Zufallsergebnis und für den entsprechenden Käufer ein Glücksfall.

BMW selbst, rechnet damit, dass sich die Fahrer nach einer gewissen Weile an das Fahrverhalten gewöhnen und dann die Klappe halten.

Also nur Mut! Einfach beim von mir genannten Reifendient einstellen lassen und schon hat man das Auto, welches man erwartet hatte.

Übrigens: Bei BMW ist eine Fahrwerksoptimierung wie beim hier genannten Spezialisten nicht möglich. Die Fahrwerkjustierung wird zum Teil durch ausserhalb der BMW Werksvorgaben genannten Toleranzen durchgeführt. Dies darf keine BMW Vertragswwerkstatt selbst, wenn Sie könnte.

Adresse sende ich auf Wunsch per privater Nachricht.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Reifen

 

sind deine Reifen noch neu ? War bei mir auch so bis die Reifen eingefahren waren (etwa 4tkm)

liebe Grüße

Peter

Themenstarteram 18. März 2007 um 21:26

Re: Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

sind deine Reifen noch neu ? War bei mir auch so bis die Reifen eingefahren waren (etwa 4tkm)

liebe Grüße

Peter

Hallo,

klar sind jetzt 5000km drauf und ich findes es wird höchstens noch schlimmer...

Re: Re: Reifen

 

Zitat:

Original geschrieben von marcelvs

Hallo,

klar sind jetzt 5000km drauf und ich findes es wird höchstens noch schlimmer...

Na dann ab in die Werkstatt, checken lassen.

am 19. März 2007 um 7:29

Das klingt nicht gut... ich hatte am Anfang auch ein paar Problemchen... aber nach 5000 km sollte alles eingefahren sein und das Auto super auf der Straße liegen...

Hab schon öfters gelesen, dass sowohl die Fahrwerkskomponenten, als auch die Reifen eine gewisse Einfahrzeit brauchen.

Hast du die Federn selber eingebaut?

Wenn die verbaut wurden, dann ab in die Werkstatt und reklamieren.

Themenstarteram 19. März 2007 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von 330d_Racer

Das klingt nicht gut... ich hatte am Anfang auch ein paar Problemchen... aber nach 5000 km sollte alles eingefahren sein und das Auto super auf der Straße liegen...

Hab schon öfters gelesen, dass sowohl die Fahrwerkskomponenten, als auch die Reifen eine gewisse Einfahrzeit brauchen.

Hast du die Federn selber eingebaut?

Wenn die verbaut wurden, dann ab in die Werkstatt und reklamieren.

ne ich mach an dem Wagen nichts selber...der muss eh wegen noch ein paar Kleinigkeiten in die Werkstatt.

andere Frage: Öffnet sich bei euch die Heckklappe von alleine? Meine muss ich bis oben hoch drücken!

Zitat:

Original geschrieben von marcelvs

ne ich mach an dem Wagen nichts selber...der muss eh wegen noch ein paar Kleinigkeiten in die Werkstatt.

andere Frage: Öffnet sich bei euch die Heckklappe von alleine? Meine muss ich bis oben hoch drücken!

Die öffnet sich etwas schwer, dass stimmt.

Es gibt sogar schon welche, wo die Dämpfer getauscht wurden, weil diese gerade im Winter nicht mehr wirklich ihren Dienst taten.

Göran

Welche Reifen, welcher Luftdruck?

Wäre gut, das mit anzugeben.

 

Aber meine momentan montierten Fulda Non RFT sind verglichen zu den org. Reifen auch recht schwammig bei hohen Geschwindigkeiten.

Hm

Ich fahre einen 330xi mit Serienfahrwerk und habe auch schon bemerkt, dass der Wagen dazu tendiert, eher nur hinten zu verzögern, wenn man auf der AB in hohen Geschwindigkeiten nur vom Gas geht (hängt wohl damit zusammen, dass der XDrive ab 180km/h nur noch ein RWD mit in unteren Geschwindigkeiten wieder zuschaltendem FWD ist, sich also über 180km/h gleich verhält wie ein normaler RWD E9X. Dies vermittelt gerade für Umsteiger von frontlastigen Fahrzeugen Eindruck von Instabilität, weil es einfach ein seltsames Gefühl ist (aber nicht unsicher). Ansonsten kann ich nur sagen, dass mein wagen ob jetzt mit Sommermischbereifung oder mit Winerbereifung immer schön satt auf der Strasse liegt und ich auch bei 190km/h kein ungutes Gefühl bekomme.

am 23. März 2007 um 20:06

Hallo,

dass das Fahrzeug bei diesen Geschwindigkeiten bei Entlastung "instabil" wird, liegt in der Natur der Dinge. Die Motorbremswirkung wirkt ja logischerweise nur auf die Hinterachse - da kein Schlupf o.Ä. auftritt, wird x-drive nicht aktiv) -, was sich mit einer (natürlich extrem sanften) Betätigung der Handbremse vergleichen lässt.

Das Auto wird dadurch leicht destabilisiert (Gewichtsverlust auf der Vorderachse, keine EBV bei Motorbremsung).

Ich fahr seit kurzem einen Hartge-330xd, bei dem das "Problem" auch auftritt.

Meine Lösung: auf trockener Fahrbahn ist es irrelevant, auf nasser Fahrbahn gehe ich bei hohen Geschwindigkeiten nicht abrupt oder gar nicht ganz vom Gas.

Eben alles eine Sache des Gefühls... ;-)

Hallo,

ich fahre seit August 2006 eine E91 330d mit M-Paket und 193 Felgen. Habe 2 Jahre einen Opel Calibra Turbo und 3 Jahre eine M3 E36 und ich fahre gerne schnell (was nicht unbedingt sehr gesund ist), aber was ich jetzt erlebe, hat nichts mehr mit "Freude am fahren" sonder eher "Angst beim fahren". Komme gerade von der Autobahn und habe noch immer Adrenalin im Körper. Auf der AB bei 240km/h (ist zur dieser Uhrzeit ziemlich frei) komme ich in eine leichte Kurve und gehe vom Gas. Erwartet habe ich, dass der Wagen kurz einknickt, wenn ich vom Gas gehe. Bei mir ist aber folgendes passiert: der Wagen knickt ein und begint an der VA zu schauckeln, konnte das ganze nur dann mit erneuten Gas geben unter kontrolle bekommen. Habe auch schon öfter volgendes erlebt, bei bremsen in Kurven ab 220km/h wird der Heck schon sehr heftig versetzt. Ich kenne diese AB sehr gut und habe die Strecke mit oben gennanten Autos, noch schneller befahren und hatte dabei nie angst und feuchte Hände bekommen.

Bin der meinung das mein Wagen nie über 220km/h(im KFZ-Schein 248km/h eingetragen) fahren dürfte.

Gruß

Rudi

P.S.: Vielleicht wäre ein Tempolimit doch nicht verkehrt, dann kommt man nicht in solche situationen.

Zitat:

wird x-drive nicht aktiv) -,

Muss es nicht, da es standarmässig unter 180km/h die Verteilung immer 60:40 ist und nur im Bedarfsfall die Verteilung ändert (der Antrieb ist variabel aber in dem Sinen nicht zuschaltbar).

Ich konnte bie Vergleichsfahrten mit E9X mit RWD feststellen, dass diese im Vergleich zum Xdrive etwas weicher aufgehängt zu sein scheinen (mit Serienfahrwerk), so dass dies vielleicht die Schaukelei bei @rb2005 erklären kann.

Hört sich alles irgendwie seltsam an.

Eine Freund ist kürzlich einen 330d (e90) gefahren und hat auch von einem schwammigen / instabilen Fahrgefühl im Bereich von 200 km/h und drüber berichtet.

Verglichen mit seinem A3 hätte er feuchte Hände bekommen.

Ich fahre zur Zeit auch einen A3 und habe nächste Woche einen Tag lang einen 335d (e92) zur Verfügung. Da der standardmäßig über das M-Fahrwerk verfügt, erwarte ich hier kein schwammiges Fahrverhalten.

Ich denke es wird an den Stoßdämpfern liegen,da Du nur

Federn verbaut hast.

Schwammiges Fahrverhalten kann entstehen wenn Federn/Dämpfer

Kombination nicht aufeinander abgestimmt sind.

Sprich Deine Dämpfer sind zu weich , schätze mal das die Leute

die keinen X haben und Eibachfedern verbaut haben keine solchen

erfahrungen gemacht haben.

Wäre auch sinnvoll zu erfahren wie es mit dem Orginalfahrwerk war,ob da die gleichen Merkmale auftraten.

Hallo,

@ttkamikazeh

bei meinem 330d E91 ist alles original und mit M-Fahrwerk. Sollte daher alles optimal abgestimmt sein.

Gruß

Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. schwamiges Fahrverhalten ab 190km/h und immer bei Gaswegnahme? Hilfe!!!