ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. schwamiges Fahrverhalten ab 190km/h und immer bei Gaswegnahme? Hilfe!!!

schwamiges Fahrverhalten ab 190km/h und immer bei Gaswegnahme? Hilfe!!!

Themenstarteram 17. März 2007 um 12:59

Hallo Jungs,

so ich habe folgendes Problem.

Ich fahre einen E91 330XD mit Eibach Federn ( die hier oft als TIP genannt werden) und es tretten folgende Probleme auf:

1. wenn ich zügiger fahre und vom Gas gehen wird das Fahrverhalten sowas von schwamig das ich mich sehr erschrecke, wenn ich aufs Gas gehe ist es wieder ok.

2. Bei Tempo ab ca. 170/180 (freie AB ohne Limit und Verkehr - ja sowas gibt es noch!) wird an sich das ganze fahrverhalten vom Fahrzeug sehr schwamig das ich echt Respekt habe schneller zufahren.... Also mehr als 200 fahre ich nicht, das halte ich für zu Gefährlich.

Kennt jemand das Problem?

Ich hatte vorher einen Golf R32 (240PS mit Allrad) und der hat nicht solche zicken gemacht. Egal ob 100kmh oder Top-Speed.

Beste Antwort im Thema

Heureka ich habs:

Bei einem Besuch des Tuners Wetterauer in Koblenz habe ich mich mit dem Gf über das schlechte Fahrwerk des 335D (Wahrscheinlich aller 3er) gewundert und Ihn gefragt wie seiner läuft.

Er sagte mir dann, dass diese Fahrverhalten bekannt wäre und bei seinem nicht mehr vorhanden ist. Bei einer Probefahrt konnte man dies sofort nachvollziehen.

Ich fragte dann wie Er das hingekriegt hat. Bei seinem 335D war allerdings die Bereifung von Runflat auf irgendwas anderes geändert und die Reifendimeinsionierung war 235/45 rundrum. Das ist mit meinem M-Fahrwerk natürlich nicht vergleichbar.

Er hat mir zwecks Kontaktaufnahme dann einen bei der Firma Bridgestone genannt, der auch dieses Fahrwerksproblem beim 3er und den neuen 5ern kennt und eine Lösung weiss.

Von dem Bridgestonemann (Der ebenfalls seine 3er Fahrwerksleidensgeschichte mir erzählte) habe ich dann wieder eine Adresse eines Reifenhauses in Köln erhalten.

Ein Herr Schubert und Herr Döring sind dort auf Fahrwerksoptimierungen spezialisiert. Beim Anruf hat man mir sofort gesagt was voraussichtlich bei meinem Wagen nicht in Ordnung wäre und ich fühlte mich das erste Mal verstanden.

Das Vertrauen war geschaffen und ich habe sofort einen Termin gemacht. Dieser war heute!

Nachdem ich den Wagen dort abgegeben hatte, bin ich erst einmal wieder mit einem Ersatzwagen zur Arbeit gefahren. Zwei Stunden später hat man mich angerufen und mir exakt mitgeteilt was genau an meinem Fahrzeug faul ist. Die Hinterachsgeometrie ist fehlerhaft eingestellt und führt zu einem Wegspringen des Hecks. Die Lenkung reagiert viel zu direkt und wird durchgerüttelt. Im Fahrwerk bzw. den Reifen sind überflüssige Schwingungen spürbar. Das war wie Ostern und Weihnachten zusammen. Da hat jemand tatsächlich die gleichen Empfindungen beim fahren des PKWs wie ich und meint nicht dauernd das ich nicht mehr alle beisammen hätte. BMW selbst meinte zu mir das ich wohl kein Sportfahrwerk gewohnt wäre und das man da nichts machen könnte.

Nun galt es nur noch, ob die guten Leute auch Ihre Geschichten das Sie alles richten können wirklich wahr machen. Selbst mein Hinweis, dass viele sagen, dass die Runflats weg müssen, wischten Sie mit einem lächeln weg. Sie bekommen alles hin, war der selbstbewusste Spruch.

Man hat dort einen Spezialisten, der die Popometerergebnisse in Fahrwerkseinstellungen umwandeln kann.

Meine Erwartungshaltung war entsprechend hoch.

Bei der Abholung wurde mir noch gesagt, dass die Reifen (Der Wagen hat erst 2.000 KM drauf) von den Felgen wieder runter genommen wurden und noch einmal mit einem selbst entwickelten Spezialverfahren neu aufgezogen wurden. Das Ergebnis hieraus ist eine grössere Aufstandfläche und weniger Seitenbewegung der Karkasse (Was es alles so gibt).

Der nun mir empfohlene Luftdruck zu meinem Fahrzeug (Dieser wird für jedes Fahrzeug neu ermittelt), war 1 (ein) BAR niedriger als der von BMW empfohlene.

Bei meinem 335D sind Michelin drauf. Dies fand man sehr ungewöhnlich, da man bisher nur Bridgestone bei der Werkserstausrüstung gesehen hatte. Mit Bridgestone RE55 soll das Fahrverhalten wohl noch leicht verbesserbar sein.

Danach fuhr ich von Köln nach Frankfurt und war außerordentlich zufrieden. Auf der Fahrt von Frankfurt nach Köln hatte ich noch die anstrengende Fahrt in der ich mit voller Muskelkraft das Steuer ständig korrigieren musste in Erinnerung (Kann sein, dass ich ein bisschen übertreibe...).

Bei der Rückfahrt war es eine Wohltat. Ich konnte bei 220 KM/H mit der links aufgestützten Hand mit zwei Finger locker das Lenkrad festhalten. Nur bei höheren Geschwindigkeiten macht sich die direkte Lenkung noch bemerkbar.

Das Fahrverhalten ist nun wie es sein sollte und nun merke ich auch das M-Fahrwerk und dessen harte Abstimmung. Das seitlich wegspringen des Fahrzeug ist ebenfalls verschwunden. Der Geradeauslauf zu vorher um Welten besser.

Tja man sollte es nicht glauben. Das Fahrverhalten, welches hier viele beschreiben ist ein reines Einstellungsproblem. Ich musste KEIN einziges Teil kaufen. Alles nur Dienstleistung!!!

Der Auslieferungszustand der BMW 3er Klasse kann wohl derzeit als katastrophal bezeichnet werden.

Auf dem Hof der genannten Firma fahren reihenweise zur Zeit die 3er BMWs vom Hof, welche ebenfalls die Optimierung erfahren wollen.

Bei den Reifenherstellern Bridgestone und Michelin ist das miserable Fahrverhalten bekannt und man ist darüber ebenfalls verärgert, weil dies zum Teil auf die Reifen geschoben wird.

Für alle die nun sagen, bei meinem gibt es keine Probleme. Es ist wohl tatsächlich so, dass ein gewisser Prozentteil zufällig mit einer akzeptableren Fahrwerkskonfiguration vom Band geht. Dies ist jedoch innerhalb der Fertigsungstoleranzen nur ein Zufallsergebnis und für den entsprechenden Käufer ein Glücksfall.

BMW selbst, rechnet damit, dass sich die Fahrer nach einer gewissen Weile an das Fahrverhalten gewöhnen und dann die Klappe halten.

Also nur Mut! Einfach beim von mir genannten Reifendient einstellen lassen und schon hat man das Auto, welches man erwartet hatte.

Übrigens: Bei BMW ist eine Fahrwerksoptimierung wie beim hier genannten Spezialisten nicht möglich. Die Fahrwerkjustierung wird zum Teil durch ausserhalb der BMW Werksvorgaben genannten Toleranzen durchgeführt. Dies darf keine BMW Vertragswwerkstatt selbst, wenn Sie könnte.

Adresse sende ich auf Wunsch per privater Nachricht.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Fahrverhalten

 

Hallo, bin vor einem Monat von einem Omega B Sportfahrwerk auf 235/45 Reifen mit 17 Felgen auf einen 320d mit Orginalfahrwerk u. Runflatbereifung umgestiegen.

Kann nur sagen ab 200 km/h verläßt mich der Mut. Werde mich auch vorläufig nicht weiter wagen, vom Gefühl als wenn sich der Wagen leicht aufschaukelt.

PS: Bin kein Fahranfänger (Führerschein 1976 !)

Insgesamt bin ich vorsichtig gesagt etwas verwundert über BMW.

Mfg. B.W.

Re: Fahrverhalten

 

Zitat:

Original geschrieben von BW503

Hallo, bin vor einem Monat von einem Omega B Sportfahrwerk auf 235/45 Reifen mit 17 Felgen auf einen 320d mit Orginalfahrwerk u. Runflatbereifung umgestiegen.

Kann nur sagen ab 200 km/h verläßt mich der Mut. Werde mich auch vorläufig nicht weiter wagen, vom Gefühl als wenn sich der Wagen leicht aufschaukelt.

PS: Bin kein Fahranfänger (Führerschein 1976 !)

Insgesamt bin ich vorsichtig gesagt etwas verwundert über BMW.

Mfg. B.W.

Reifen einfahren, das braucht ca. 4tkm dann liegt er gerade bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Brett. Das mit den Reifen ist mir aber auch bei anderen Autos aufgefallen, die aktuellen Reifenmodelle scheinen mir länger zu brauchen biss sie richtig Haftung aufbauen. Mein vorheriges Auto (Nissan BJ 2000) hatte das am Anfang nicht, erst die Winterreifen die (ich Depp) letztes Jahr noch aufgezogen habe hatten das dann auch (so ein Gieren um die Längsachse in schnellen Kurven).

liebe Grüße

Peter

Kann ich leider nicht zustimmen, da die Reifen ca. 15000 km gelaufen sind mit noch ca. 6 mm. Ganz allgemein gilt die Aussage das nach meinem Empfinden das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten gegenüber meinem Vorgänger deutlich schlechter auf der Fahrbahn "liegt". Besser gesagt es beschleicht einen ein ungutes Gefühl jenseits einer satten Straßenlage. Ich denke dies geht einigen anderen Fahrern auch so und das habe ich von einer namhaften Hersteller-

firma eigentlich anders erwartet. Denke jedoch, daß ggf. breitere Reifen bzw. Fahrwerksänderungen hier etwas bewirken sollten. Mit der Serienausstattung werde ich jedoch

mich weiterhin nur mit Vorsicht bewegen.

B.W.

am 27. März 2007 um 7:55

Hatte ähnliche Probleme am Anfang auch... E90 mit M Sport und 193M Mischbereifung... war da auch erschrocken und enttäuscht... mit der Zeit hat es sich gegeben. Mit den WR war es kein Problem... Geschwindigkeiten bis 240 km/h ohne Probleme... seit dem We sind wieder die SR drauf, hatte aber noch keine Gelegenheit, das zu testen.

Vor dem Wechsel auf WR war ich 7.500 km mit den SR unterwegs... hat sich dann gegeben und das Auto lag supi auf der Straße.

am 27. März 2007 um 8:50

...ich kann die o.g. Ausführungen nicht nachvollziehen! Bei meinem E91 330d ist sowohl mit Winterreifen (habe ich derzeit noch drauf, gehen ja auch bis 240 km/h) als auch mit Sommerbereifung oberhalb von 220 km/h kein Problem mit der Fahrsicherheit erkennbar! Ich habe gerade am Freitag eine Notbremsung bei ca. 210 km/h auf nasser Strasse machen 'dürfen' um einem Dominoeffekt auf einer dreispurigen Autobahn zu entgehen...

Auch Lastwechsel bzw. Gaswegnahmen bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven vermitteln eher Sicherheitsreserven als Angstzustände...

Nur! Der E91 vermittelt sehr direkt was man macht!

am 27. März 2007 um 9:23

ich denke mal das fahrwerk ist besser als ihr denkt, nur seit ihr diese art des fahrwerkes nicht gewohnt.

ich bin kein eingefleischter bmw fahrer nur damit das klar ist, bei uns überwiegen die audis in der familie, aber trotzdem fahrwerkseitig hat bmw mit sicherheit das beste was man bekommen kann. nur wie der vorige post schon zeigt ist der bmw sehr direkt und spricht sofort auf alles an.

aber für soetwas gibt es probefahrten damit man rausfinden kann ob der wagen zu dem jeweiligen fahrtyp passt.

Themenstarteram 27. März 2007 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von adventure01

ich denke mal das fahrwerk ist besser als ihr denkt, nur seit ihr diese art des fahrwerkes nicht gewohnt.

ich bin kein eingefleischter bmw fahrer nur damit das klar ist, bei uns überwiegen die audis in der familie, aber trotzdem fahrwerkseitig hat bmw mit sicherheit das beste was man bekommen kann. nur wie der vorige post schon zeigt ist der bmw sehr direkt und spricht sofort auf alles an.

aber für soetwas gibt es probefahrten damit man rausfinden kann ob der wagen zu dem jeweiligen fahrtyp passt.

Also das Wage ich zubezeifeln...

ich fahre E91 330XD - 231PS (5000km)EZ. 12.2006 , mein Bruder A4 2,0TFSI Avant Quattro 220PS(8000km) EZ 06.2006 und der Audi fährt sich um Welten besser und sicherer.

Ach und ich bin den E91 BMW vorher gefahren aber leider ohne X-Drive (hatte der Händler nicht) und da war es nicht so!

Auch habe ich schon Autos mit mehr Leistung( und Allrad) gehabt die einfach besser, sicherer und direkter fuhren als der E91 XD!

Für mich steht fest, das der BMW ein vernüftiges Gewindefahrwerk mit Druck- und Zugstufenverstellung bekommt. Dann sollte da Problem nicht mehr bestehen...

Hallo,

also ich kann mich als ein eingefleischte BMW Fahrer nennen.

Hab folgende Modele reihe nach gefahren:

318is E36 1 Jahr

M3 E36 3 Jahre

320D E46 8 Jahre

und jetzt

330d E91 halbes Jahr

und hatte bei keinem solche Probleme gehabt

wie ich die jetzt habe.

Gruß

Rudi

am 27. März 2007 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von marcelvs

Also das Wage ich zubezeifeln...

ich fahre E91 330XD - 231PS (5000km)EZ. 12.2006 , mein Bruder A4 2,0TFSI Avant Quattro 220PS(8000km) EZ 06.2006 und der Audi fährt sich um Welten besser und sicherer.

Ach und ich bin den E91 BMW vorher gefahren aber leider ohne X-Drive (hatte der Händler nicht) und da war es nicht so!

Auch habe ich schon Autos mit mehr Leistung( und Allrad) gehabt die einfach besser, sicherer und direkter fuhren als der E91 XD!

Für mich steht fest, das der BMW ein vernüftiges Gewindefahrwerk mit Druck- und Zugstufenverstellung bekommt. Dann sollte da Problem nicht mehr bestehen...

interessant wie unterschiedlich man autos beurteilen kann.

Themenstarteram 27. März 2007 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von adventure01

interessant wie unterschiedlich man autos beurteilen kann.

naja ich sprech/schreibe von 4WD PKWs jenseits von 200PS....

Das ist ein klar anderes Fahrverhalten als bei kleineren PKWs mit 2WD - das ist nicht abwertend oder so gemeint! Nicht das es böses Blut gibt....

Da ich heute einen 335d (e92) fahre, habe ich aufgrund dieses Themas hier, sehr genau auf mögliche Unsicherheiten geachtet.

Ums kurz zu machen: Ein unsicheres Fahrverhalten, oder gar Angst, habe ich nicht gehabt.

Etwas ausführlicher:

Ich fahre zur Zeit einen A3 (2.0 TDi). Dort ist das Fahrverhalten bzw. die Rückmeldung glasklar.

Das kann ich dem 3er Coupe nicht in der Deutlichkeit bescheinigen. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven, möglicherweise noch ne Brückenfuge, dann fühlt dich das ein bisschen komisch an. Geht in Richtung schwammig, wobei das Fahrwerk nun wirklich nicht weich ist. Man denkt: Uups, was passiert jetzt? Aber es passiert nix. Nach 100 km habe ich mich schon daran gewöhnt. Engere Kurven auf der Landstraße, machen dagegen wirklich viel Spaß, wobei die Reifen noch etwas mehr Haftung liefern könnten.

Vielleicht liegt's an den Runflats. Vielleicht auch am höherem Gewicht? Keine Ahnung.

bin vorgestern auch über 200 gefahren, mit wr 205 potenza dinger... man merkt schon dass der kein diffusor und auch keine spoiler die das auto 50 kg runterdrückt hat, fühlt sich schwammig an aber das auto bleibt schon stabil, es bricht nicht einfach aus wie beim exTT, man muss halt das lenkrad fester festhalten bei so ein tempo...

gruss

rookiekiller

hab standard fahrwerk mit rft bereifung

am 27. März 2007 um 14:13

Ich hatte das selbe Problem bei meinem E 60 als neue Winterräder aufgezogen wurden. Hat sich komplett geregelt nachdem ich ein paar Kilometer abgefahren hatte.

Ebenfalls kann ich berichten das mein Freundlicher vor einer Zeit bei meinem Vorgänger 5er mal vorne und hinten zwar die gleichen Reifenfabrikate aber unterschiedliche Produktionszeiträume aufgezogen hatte. Das war wirklich kriminell unten die wurden dann auch getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von BW503

Ganz allgemein gilt die Aussage das nach meinem Empfinden das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten gegenüber meinem Vorgänger deutlich schlechter auf der Fahrbahn "liegt". Besser gesagt es beschleicht einen ein ungutes Gefühl jenseits einer satten Straßenlage. Ich denke dies geht einigen anderen Fahrern auch so und das habe ich von einer namhaften Hersteller-

firma eigentlich anders erwartet. Denke jedoch, daß ggf. breitere Reifen bzw. Fahrwerksänderungen hier etwas bewirken sollten.

Hallo,

kann dem nur zustimmen. Ändert sich leider auch mit breiteren Reifen nicht. Fahre E92 330d mit Sportfahrwerk (mod. mit Schnitzer/Eibach Federn) und Mischbereifung 225/35/19 u. 255/30/19, Dunlop Non RFT (6000 km alt). Wie hier im Forum schon mehrmals beschrieben im höheren Geschwindigkeitsbereich ungutes "Rühren" im Fahrwerk beim Gaswegnehmen oder Bremsen in Kurven. Habe gedacht das liegt an den nachgerüsteten Federn, aber scheinbar tritt das Problem auch mit Originalfahrwerk auf...

am 7. April 2007 um 18:42

Also ich bin den 320d E92 mit M-Paket gefahren. Bin auch 245km/h. Und ich hatte nie, aber auch wirklich nie ein unsicheres Gefühl bei dem Fahrwerk. Es kann aber auch daran liegen, das dieser mehr Anpressdruck durch die Schürtzen hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. schwamiges Fahrverhalten ab 190km/h und immer bei Gaswegnahme? Hilfe!!!