Welcher ist der richtige für uns...
Huhu Opel-Gemeinde,
ich und meine Frau sind am überlegen einen Opel zu kaufen. Da wir uns mit Opel nicht sonderlich gut auskennen benötigen wir mal eure Hilfe.
Ich sags mal gleich vorweg...wir haben uns noch nicht 100% auf Opel festgelegt...mir und meiner Frau fehlt noch der letzte Kick an positiven Argumenten die für einen Opel sprechen.
Also, konkret im Visier haben wir den Vectra C, Vectra C Caravan und den Signum. Das Auto wird im Moment pro Jahr ca. 35.000km gefahren (spricht für Diesel) und soll künftig auch Kleinkind-tauglich sein.
Bei der Vectra-Limo ist uns die relativ kleine Ladeluke aufgefallen. Uns kamen wirklich Zweifel ob da mühelos (und ohne zerlegen) ein Kinderwagen reingeht. Vom Raumangebot im Kofferraum dürfte es problemlos gehen....aber die Luke?! Jemand Erfahrung damit? Auch ist noch im Vergleich zu den anderen beiden Autos eine Ladekante vorhanden, die etwas nervig sein könnte. Auch hier benötigen wir mal Rat bzw. Erfahrungswerte. Ansonsten war der Vectra schon recht ansprechend und vom Preis her (auch bei wenig Gebrauchten) schon ziemlich attraktiv.
Beim Caravan waren keine Wünsche offen. Riesig in den Ausmaßen und schön in der Optik....tja, leider etwas zu riesig. Meine Frau setzte sich auf den Fahrersitz und betrachtete so die Armatur...fühlte hier, drückte dies und jenes Knöpfchen und schaute dann in den inneren Rückspiegel....*HALLOHAlloHallohallo* 😁 . Im Prinzip eigentlich das richtige Auto, aber da wir noch kein Kind haben dürfte der wohl etwas zu groß in den Ausmaßen sein.
Der Signum ist jetzt die mögliche Alternative. Er hat die Größe (etwa) der Vectra Limo und mit Kombi ähnlichem Hinterteil den nötigen Platz und Einfachheit fürs Be-und Entladen. Tja, leider hat der Signum auch den höchsten Preis und sorgte schonmal für etwas dickere Wangen beim betrachten der Preisliste. Der Caravan ist zwar in etwa in der gleichen Kategorie, bietet dafür aber auch mehr Auto fürs Geld.
Bei der Motorisierung dachten wir an den 2.2 DTI. Den gibt es ja bei allen drei Fahrzeugen. Aber ist das auch der richtige? Bissi Dampf muss das Aggregat schon haben...deshalb kam der kleine Diesel bei mir nicht so richtig an und der große verbraucht mir zuviel. Jetzt kommt ja Anfang 04 der 1.9 Common-Rail für den Caravan und etwas später für die Limo raus...lohnt sich da das warten? Steuerlich wird es bestimmt einen Vorteil geben...dafür ist aber dann auch ein Neuwagen fällig und junge Gebrauchte können wir abhaken. Wie sieht es da mit dem Signum aus? Ist da was in naher Zukunft geplant?
Tja, das wars erstmal von mir und hoffe ihr könnt noch nützliche Tips, Anregungen und/oder Empfehlungen beisteuern.
grüsse
Zerbrösel
29 Antworten
Der Partikelfilter ist so wichtig nun nicht. Nur der ADAC (Zeitschrift GEGEN Autofahrer) macht derart Werbung dafür daß sicher bald wieder die Diesel-Steuer erhöht wird.
Ein 1.9er Motor -mit Turbo überlastet- ist sicher nicht haltbarer als ein bewährter 2.2er Block. Daß die überzüchteten Motoren Ärger machen sieht man bei VW gut genug. Ständig reißen Ventile ab, sterben Torbolader etc.
Nach der ersten reparatur ist das an Steuern + Kraftstoff gesparte Geld mehrfach wieder verschwunden.
@p-petes,
das mit der Haltbarkeit des zukünftigen 1,9 L CDTI Motors mit 120 bzw. 150 PS kann man meiner Meinung nach so nicht behaupten.
Man sollte dabei beachten, daß der Kunde bei Opel 2 Jahre (echte) Garantie hat-egal, wieviel Km gefahren werden. Außerdem kann man für einen moderaten Aufpreis diese Garantie (mit Selbstbeteiligung im Garantiefall)auf insgesamt 5 Jahre (bis 200.000 KM) verlängern oder man zahlt (beim Vectra)so ca. 750 Euro dazu und hat für insgesdamt 5 Jahre eine echte Vollgarantie (bis 200.000 Km).
Das wären die ersten beiden Alternativen.
Dazu kommt der umstand, daß alle Turbo -bzw. Common-Rail Dieselmotoren konstruktionstechnische Reserven haben-deswegen ist das Tuning so beliebt. Den 1,9 CDTI gibt es dann auch mit 120 PS und mit 150 PS-mit demselben Block; lediglich die Ansteuerung des Turboladers (Ladedruck etc.) wird anders sein (denke ich).
Bei schlechter Pflege (also immer Kaltstart und gleich volle Pulle losgerast...; Ölmangel, Kurzstrecke;...) bekommt man jeden noch so robusten oder großvolumigen Motor (egal ob Diesel oder Benzin) hinüber.
Bezüglich Partikelfilter...in ein paar Jahren wird dieser Filter im Zuge des allgemeinen technischen Fortschrittes Standard sein-dann ist ein Auto ohne diesen Filter beim Wiederverkauf moralisch im Hintertreffen-und dann bleibt noch abzuwarten, wie die Gesetzgebung reagiert bzw. ob und wie die Steuersätze dieser Entwicklung zukünftig Rechnung tragen.
Billiger (absolut gesehen)werden die Autos auch in Zukunft nicht-das ist sicher-ob mit oder ohne Rußfilter.
Anderes Thema...Preis Caravan/Signum/GTS:
Der GTS hat sicherlich mehr Grundaussattung als ein Caravan oder der Signum (habe ich nicht nachgesehen, wurde hier vor ein paar Beiträgen aber geschrieben...)-aber der GTS ist eben kein Kombi. Kombis sind gegenwärtig immer teurer als Limousinen-die Zeiten, wo alle Karosserieformen gleich teuer waren (Ford vor ein paar Jahren...) sind vorbei.
Zum Thema perfektes Familienauto, aber sollte eben nicht zu groß sein:
Der (hier etwas gescholtene?) Zafira ist eine sehr gute Wahl, er ist immerhin ca. 50 cm kürzer als der Vectra Caravan aber sicherlich absolut familientauglich. Außerdem ist ein 2,2 DTI Zafira mit guter Elegance Ausstattung plus ein paar Extras immer noch ca. 2700 Euro preiswerter als ein 2,2 DTI Caravan Elegance.
So herum könnte man bei der Qual der Wahl das Pferd auch aufzäumen....oder nicht?
Also ich bin auch der Meinung,dass ein Zafira mit guter Ausstattung für eine kleine Familie ideal wäre.
(Vorallem das simple Sitz-System 🙂 )
Von den Abmessungen her,fährt (parkt) er sich genau wie ein "normaler" PKW...
Und ich glaube,dass der Zafira auch in der Anschaffung,für eine junge Familie bezahlbar ist...
Oder muss es ein Neuwagen sein...? 😁
Dann dürfte der GTS schon eine prima Zwischenlösung sein.
Grüße aus München,
Matze
Hallo erstmal an alle
Zitat:
Original geschrieben von Designs
.....Mein Tipp würde also wegen der guten Belademöglichkeiten, den günstigen Preisen und bezogen auf eure gewünschte Grösse des Fahrzeugs auf den GTS verweisen......
Gruß Jürgen
Ich faß es nicht....unser Jürgen preist ein Fließheckmodell an....der größte Stufenheckverfechter den es auf der ganzen weiten Welt gibt....hehe 😛
das ich das noch erleben darf.... *ggg*
@zerbrösel
mit dem fließeckmodell das beim Vectra C ja GTS heißt machst du überhaupt nix falsch....
ich fahre ein B Fließheck....der kofferraum die möglichkeit zuzuladen alles schöner als beim stufenheckmodell....
zumal sieht er schöner aus als das stufenheckmodell....
mach dir keine sorgen wegen dem Fahrwerk oder der sitze....also ich möchte das nicht mehr missen....
straffer abgestimmt ist er ja, aber so straff nun auch wieder nicht das man jede bodenwelle mit schritttempo überfahren muß damit man nix davon merkt.....
probegefahren bin ich ihn schon GTS mit dem 2.2 Diesel...aber leider hatte mich der Diesel nicht so recht überzeugt...(im B vectra auch schon gefahren, da war er deutlich spritziger)...hängt wohl mit dem Gewicht zusammen....
raten würde ich dir auch zu warten bis der 1,9 diesel draussen ist....wird einfach der bessere motor sein....
oder alternativ den 2.2 mit chip und auch 150ps (wenn die 125 nich ausreichend sind)...wird stärker und verbraucht im teillastbereich weniger kann durchaus nen halber liter sein....
Mfg markus