1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Navi störend?

Navi störend?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hi!

ich wollte mal wissen, ob jemand von euch ein tomtom-navi (oder garmin, etc.) verwendet? mich würde da nämlich mal interessieren, ob es in der praxis probleme gibt mit der sicht nach vorne, wenn man das ding über dem mittleren lüftungsgitter platziert?

mfg

15 Antworten

Überhaupt nicht.

Momentan habe ich eine recht klobige (im Originalbundle enthaltene) Saugnapfhalterung an der Frontscheibe angebracht. Die Sicht ist dadurch imho keineswegs beeinträchtigt.

Ich warte allerdings auf Zusendung eines Brodit-Clips + PDA-spezifischem Adapter, um das Gerät vor der mittleren Lüftungsdüse zu platzieren. Dies soll aber dazu dienen, den PDA in vertikaler Ausrichtung nutzen zu können, derzeit funzt das nur, wenn der PDA horizontal angebracht ist. Dass die Halterung mit dem Saugnapf dann von der Frontscheibe verschwindet, hat vor allem optische Gründe. Würde diese die Sicht nach vorn beeinträchtigen, käme sie mir gar nicht ins Auto. Aber so ist es nur noch für eine (hoffentlich) kurze Zeit.

Gruß, rpewe

Wir nutzen im Urlaub immer das GARMIN! Man kommt zwar ans Ziel, aber dolle ist das nicht! Mich hat es gestört, dass die "Soundwiedergabe" so grottig war! Fährste zu schnell, hörste die Stimme nicht mehr und da diese sowieso sehr schröggelig klingt, ist das nichts! Als Notlösung ok aber auf Dauer würd ich´s nicht nutzen wollen

POLOHUNTER

P.S. Sichtprobleme im Golf V hatte ich durch das fette Teil auch! Fährste natürlich noch ne Mercedes M-Klasse, haste keine Probleme aber sonst ist´s nervig

Mein PDA hängt, wenn ich ihn denn brauche, mit'm Saugnapf an der Frontscheibe (siehe auch Fotos - Link in Signatur). Stört bei der Sicht überhaupt nicht.

Ein schöner Platz für den TomTom o. andere Navis ist auch Richtung A-Säule, quasi links neben den Instrumenten. Kann man zwar nur allein drqaufschauen, ist aber ein adäquater Platz für das Gerät.

Zitat:

Original geschrieben von vw_golf_5

danke für die posts!

@rpewe: könntest du viell ein pic mit der saugnapfhalterung posten? danke.

mfg

kommt, dauert aber ein wenig...

Zitat:

Original geschrieben von rpewe

kommt, dauert aber ein wenig...

super, danke. 🙂

Hier ein paar Fotos:

@ vw_golf_5:

Es ging doch schneller als ich dachte mit den Fotos.

Zuerst zwei Aufnahmen mit der (für mich provisorischen) Saugnapfhalterung:

Link 1

zur besseren Übersicht:

Link 2

Zufrieden bin ich jetzt allerdings erst mit dem Brodit-Clip (der gestern eintrudelte):

Link 3

Noch eins, nicht so hell:

Link 4

Ich hoffe, es hilft.

Gruß, rpewe

Re: Hier ein paar Fotos:

Zitat:

Ich hoffe, es hilft.

danke.

Hallo,

ich habe mein PDA auch mit dem Brodit-Halter am Amaturenbrett festgemacht. Meiner sitzt rechts neben dem Radio.
Das hat den Vorteil, daß man das Kabel nicht durch den ganzen Innenraum ziehen muß.😁

Gruß Markie

hi there!

ich hab meinen TTG links vom tachohügel bei der a-säule mit der saugnapf-halterung an die scheibe gepappt. dort ist er für den piloten super erkenn und bedienbar und schränkt das sichtfeld nicht ein.

ich hab letztens jemanden gesehen, der hatte einen pda mit sauger unterm spiegel MITTEN in der scheibe angebracht ... das war mir etwas unverständlich ....

hier gibts bilder von meinem g5 und meiner lisa ....

😉 jochen

Hi!

Ich hatte bevor ich den Brodit-Clip bekam auch eine Saugnapflösung und dadurch entsteht wirklich keinerlei Sichtbehinderung. Es sei denn Du befestisgt den direkt vor Deiner Nase, aber wer ist schon so bl...

Ich bin auf Brodit Umgestiegen, weil der Saugnapf immer wieder mal runtergefallen ist und es ist während der Fahrt ziemlich lästig den dann wieder zu montieren.

Ich hab mich für den Clip über dem Lüftungsgitter entschieden, weil bei allen anderen muss ich erst mal den Blick von der Straße nehmen, was ich nicht so toll finde. Zusätzlich noch den Move Clip dann muss auch nicht die breite Halterung dauerhaft dran sein.

Zitat:

Original geschrieben von Markie

Hallo,

ich habe mein PDA auch mit dem Brodit-Halter am Amaturenbrett festgemacht. Meiner sitzt rechts neben dem Radio.
Das hat den Vorteil, daß man das Kabel nicht durch den ganzen Innenraum ziehen muß.😁

Gruß Markie

Schöne Lösung!

Gruß,
ks

Das ist jetzt zwar OT aber ich habe mal ne frage zu den PDA´s.

Bekomme ich solche geräte auch einzeln ohne navi software wenn ja wo liegen die preise in etwa?

Ich habe am samstag mal bei 2 verschiedenen media discountern gesucht, dort war aber immer nur die navisoftware mit dabei das brauche ich aber nicht da ich das MFD2 ja im auto habe 😁.

Gruss
Maik

Deine Antwort