Laufzeit Eurer Gölfe....

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie lange Ihr Eure Autos so behaltet oder behalten wollt, bis zum nächsten Kauf.

Wollte vorrangig hie rmal die Neuwagenkäufer ansprechen. Gibts sowas wie einen "optimalen Verkaufszeitpunkt" bezogen auf Kilometerleistung und/oder Fahrzeugalter auch unter Berücksichtigung der Wertentwicklung?

Hatte geplant, meinen Wagen jetzt ca. drei Jahre zu fahren und mir dann wieder einen neuen zu kaufen...

Bin gespannt auf Eure Beiträge!

44 Antworten

Meiner wird wohl, je nach Zustand, mit 4-5 Jahren und 200 000 bis 250 000 km ersetzt werden müssen. Fahre im Jahr 50000 km.

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Fährst du die TDI nur wegen dem Spaß? Ein Benziner wäre günstiger...

Kann man so schon mal nicht sagen. Aber ich Antworte jetzt mal ganz plump. Der Golf Diesel lohnt sich ab 9.000 - 10.000km, so steht es in diversen Fachzeitschriften.

denke mal nach etwas mehr als 2 jahren!
fahre im jahr über 40000 km! also haltedauer ca. 30 monate und 85- 90000 km!!! was kann ich da noch verlangen für meinen wagen?
hat neu 23500 euro gekostet!

Also ich fahre meinen GTI solange bis er zusammenbricht und eine Noterschießung fällig wird. Nach 4 Jahren hat die Kiste ohnehin einen Wertverlust von über 50%. Lieber in der Zeit ordentlich Geld sparen und sich dann wieder was richtig leckeres zulegen und bar zahlen. Wenn wir bis dahin die Leistung nicht schon in Volt oder Ampère messen dann kommt ein starker Audi oder Porsche ins Haus. Bis dahin reicht mir auch der GTI.

Gruß,
ks

Ähnliche Themen

Fahren solang möglich

Hallo,

habe meinen Golf III mit 75 PS 1,8 l Benzin-Motor, Klima jetzt genau 10 Jahre und über 210.000 km drauf. Läuft nach wie vor perfekt (natürlich von üblichen Verschleißteilen abgesehen. Billiger kannst Du nicht fahren!

Hab mir aber trotzdem jetzt einen Golf Plus bestellt. Den werde ich aber sicherlich wieder lange fahren, vorausgesetzt er läüft genauso gut.

Gruss
Hanoi

Werde ca. 6 Jahre und 100000 Km fahren. Bis zum nächsten GTI VI 😉

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Fährst du die TDI nur wegen dem Spaß? Ein Benziner wäre günstiger...

Beim Neukauf alle paar Jahre mag das stimmen. Dass Benziner auf lange Sicht (10 Jahre) günstiger wären bezweifle ich. Die TDIs sind sparsamer.

Auch mit Treten auf der Autobahn und Tiefflug mit 185 komme ich mit meinem 66kW TDI 1.9 nicht über 7,8 l/ 100 km, bei gesitteter Fahrweise komme ich unter 5,5 l/100 km - mit dem alten Motor.

Ich hab' in den 9 Jahren insgesamt bei 'nem Durchschnittsverbrauch von 6,2 l/100 km für etwa 6000 l Diesel (teilweise RME) knapp 4.500 € ausgegeben.
Bei Benzin, womöglich noch Super, wäre das wesentlich mehr gewesen.

Außerdem fährt sich der TDI so schön, und vor der Rußpartikeldebatte war das ökologische Gewissen relativ rein. 😉

MfG

Ano

@ Ochsenfrosch...

Hallo, ein traumhaft schönes Auto hast Du da!

Ich kenne jetzt zwar nicht Deine finanziellen Umstände, aber
schrecken Dich nicht gerade beim GTI die zu erwartenden hohen Wartungskosten, die mit zunehmendem Alter auftreten?

werde meinen noch mind. 4 Jahre fahren...ist dann 6 Jahre alt und hat ca. 125tkm drauf.....dann mal schauen obs ein GTI/GTD wird oder ich den evtl. weiter fahr 🙂

Zitat:

Original geschrieben von webflash

Der Wiederverkaufswert sinkt deutlich nach Erscheinen des Nachfolgemodells. Modellzyklen also auch noch beachten.

Jepp! Mit meinem GTI habe ich bisher nur Ärger und somit die Freude verloren. Trotzdem finde ich das Gesamtpaket überzeugend genug, um gerade einen Neukauf anzuleiern.

Seinerzeit habe ich über ein Rahmenabkommen, hoffentlich genug Rabatt bekommen, um den Wertverlust halbwegs kompensieren zu können - ich werde es heute sehen.

Sollte es funzen, werde ich den GTI keinesfalls mehr in "united grey" bestellen. Den Farbton können die in WOB wohl nicht sauber lackieren (Farbe erscheint beim Betrachten heterogen, also wolkig, die Bumper passen farblich nicht zur Karosserie, u.s.w.). Imho wirkt`s doch auch recht bieder...

Ich glaube und bringe den Mut auf, den in weiß zu nehmen und diesmal mit DSG!

Grüße...

Habe meinem Golf V mal online bei VW schätzen lassen. Ist danach nur noch 11.900 € wert. Kommt zwar noch die Ausstattung hinzu ist aber Wahnsinn für ein Auto das 18 Monate alt ist und 25.000€ gekostet hat.

Ich fahre ihn ca. 4 Jahre und ca. 60.000 Kilometer.....genau das gleiche wie bei meinem letztem Auto

das kann ja nicht stimmen!!!
was ist das für ein rechner? meiner soll im moment 11562 euro ohne austattung wert sein! das sind nicht einmal 50% nach knapp 16 monaten! neee....
und wenn ich noch 10 monate drauf rechne und meine km die ich bis dahin drauf habe gibt er mir nach 26 monaten und 90000km einen restwert von 9408 euro an!
selbst mein alter A3 hatte nach 5 jahren und 110000 km noch nen wert von 10000 laut händler!

Ist auf der Homepage von VW. Die Bewertung ist von DAT.

ja habs ja gerade gemacht! bei mir war das ergebnis auch so niederschmetternd! unglaublich!

Deine Antwort