Hilfe beim Turbotod 136PS ! ! !
Hallo Jungs,
bin gerade heim gefahren da fängt mein Wagen doch glatt an WEI? zu qualmen der Turbo zu fauchen wie ein Drache und es fehlt dem Wägelchen jegliche Leistung um nach vorn zu kommen.
Habe den Wagen SOFORT aus gemacht und mich nach hause schleppen lassen.
Meine Frag an euch ist nun wo und wie bekomme ich MÖGLICHST günstig einen neuen Turbo?
Erstmal geh ich davon aus das der Kat noch i.O. und ich mit dem Wechsel des Turbos aus komme.
Gibt es irgend einen guten Online-Shop oder sonst welche Shops in denen man günstig solch ein Teil bekommt?
Freu mich über jede schnelle Hilfe dich ich bekommen kann, da ich z.Z. seeeehr aufgeschmissen bin ohne Autowagen! ! !
*schluchz*
Gruß euer Seb!
23 Antworten
Mein Beileid! 😮
Viel kann ich leider nicht beitragen, da BMW bei mir fast alles kulanterweise übernommen hat (320.- Arbeit habe ich bezahlt, Kosten mit Schleppen, Kat, Ladeluftkühler usw. waren 2600.-).
Du hast richtig reagiert, aber den Kat erwischt es i.d.R. immer. Kann man aber nachträglich entscheiden (nach Abgasuntersuchung).
Gruß, Timo
Mh shei.... ! !
Da frag ich doch mal wie alt denn dein Wagen war als dir das passiert ist?
Meiner: 6 Jahre 5 Monate 3 Tage 155155Tkm als es passierte!!!
Geht da evtl. noch etwas?
Gruß DeSeb!
Zitat:
Original geschrieben von Sternsinger81
Mh shei.... ! !
Da frag ich doch mal wie alt denn dein Wagen war als dir das passiert ist?
Meiner: 6 Jahre 5 Monate 3 Tage 155155Tkm als es passierte!!!Geht da evtl. noch etwas?
Gruß DeSeb!
Ich bin mir sicher, dass da nichts auf Kulanz geht. Viel zu alt der Wagen.
Aber weißer Rauch? Hat also kein Öl verbrannt? Schon den Ölstand geprüft?
Ne wirklcih nur ein ganz bischen WEI?ER Rauch! Mehr nicht! Evtl 5 Meter oder so!
Gruß Seb!
Ähnliche Themen
Naja wer sagt, dass es der Turbo war? Weißer Rauch deutet doch eher auf eine Kopfdichtung!
Hatte ja vor kurzem auch das Problem mit Leistungsabfall. Aber ohne Rauchentwicklung.
Meiner war dreieinhalb und 81Tkm.
Bei dir sehe ich leider auch kaum eine Chance auf Kulanz. Andererseits kostet ein freundlicher Kulanzantrag auch nichts, vielleicht unterstützt durch einen Link wie diesen hier:
Viele Grüße, Timo
Moin,
bei meinem Turboschaden vor einem Monat hat der Kat überlebt.
Schwarzen Rauch hat es nicht gegeben, das bisschen, was ich gesehen habe, war sehr hell.
EZ 11/01, 144000 km beim Schaden, Gebrauchtwagengarantie sechs Wochen abgelaufen 🙁
Gruß,
Jan-Hendrik
Oh Gott, ihr macht mir echt alle Angst...
Hoffentlich hält das Ding bei mir. Das könnt ich echt net verkraften, wenns mir den Turbo schießen würd...
@Bettle: Naja da hast du recht aber wie schon gesagt es kaum ein richtig richtig lautes mechanisches Facuhen aus dem Motorraum beim Gas geben unterhalb von 1500 U/min und wirklich nichts an Beschleunigung.
Das denke ich mal war und ist dann ein fester Anhaltspunkt von TurboTod oder?
Gruß Seb!
Hi,
mein Turbolader ist letzte Woche kaputt gegangen. Ist eines der ersten 320D 150PS Facelift Modelle mit 103000 KM. Keine Kulanz. Inder Gebrauchtwagengarantie (Intec) sind Turbolader bedingungsgemäß ausgeschlossen... Ich bin noch ca. 10 Km bis zur nächsten Werkstatt gefahren. Trotzdem war der Kat nicht beschädigt. Kosten beim BMW-Händlcr für einen neuen Turbo waren 1500€ incl. Einbau.
Gruß
RK
Also Diagnose:
Der Lader ist definitiv hin!!!! Gestorben issa.
Hab den Kat abgenommen und sofort gesehen das Öl hinein gelaufen ist, aber kam wohl NUR durch den Ausbau. Schwein gehabt denn im Kat ist nichts.Aber das Öl lief danach aus dem Lader herraus.
OK Jetzt Turbo raus: Gesagt getan! Turbo raus und beim Ausbau festgestelt das an einer der Ölleitungen seeeeehr viel Öl zu sehen ist. Der ganze Motor schimmt an der Front quasie im Öl. Kann es sein das der Lader nicht genug Öl bekommen hat??
Naja als ich ihn dann gerade in der Hand hatte, hab ich was bitteres feststellen müssen! Was? Siehe Bild!!! Plus das an den Wänden zu sehen ist das die Schaufeln gerieben haben. Daher denke ich dann mal das "fauchende" bzw. so wie es scheint schabende Geräusch!
Naja auf jeden Fall hatte ich heute morgen Zeit zum telefonieren. Habe bestimmt mit 100 Verwertern hier im Umkreis gesprochen. Niemand dabei gewesen der nen Geb. Lader hat. Aber hab nun jemanden gefunden der sich morgen meinen Lader anschaun wird und ihn wieder insten wird. Telefonisch ca:250€ je nach dem was dran ist fängt es dabei an. Bin mal morgen gespannt. Nen AT Lader kostet dort 599€ + Märchen!
Gruß bis morgen! DeSeb!
PS: Werd nun mal endlich ne Runde weinen gehen können!
welche turbos sind das denn?
@ die turbo-geschädigten!
sagt mal, die turbos die bei euch kaputt gingen, von welchem hersteller warn die?
garrett??
oder ein anderer..
grüsse
Jo
JUP meiner zumindest ist einer von denen!
Wohl schon bekannt! Die wussten auch sofort die Nr vom Lader und alles!
Gruß Seb!
Irgendwie komisch, die 320er TD Triebwerke krepieren en masse (siehe Turbotod Thread) und der 318er TD Turbo fast nie....
Überlastung des Turbos????