ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Speedbuster! 320d Fotostory: Einbau und Prüfstandsmessungen!

Speedbuster! 320d Fotostory: Einbau und Prüfstandsmessungen!

Themenstarteram 20. Februar 2006 um 18:50

Hallo zusammen!

Wir waren heute mit unseren Speedbustern aus der Sammelbestellung auf dem Leistungsprüfstand von Sorg Motorsport in Schorndorf (bei Stuttgart). "Wir", das ist Markus (MAGE) und ich, mit zwei identischen Motoren, 320d/110kW Baujahr 2003.

Ich fahre den Speedbuster jetzt eine gute Woche (550km), und mein erster Eindruck war: Das Auto geht SEHR gut, aber man kann schlecht schätzen, wie viel Prozent oder PS es denn nun mehr sind! Auf Stoppuhrmessungen habe ich in Erwartung der Prüfstandswerte verzichtet.

Also - seht selbst. Ich hatte mir erst mal (klar, Elektroniker) das Kabel genau angeschaut - die Box selbst ist ja leider aber verständlicherweise komplett vergossen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xxxbornxxx

hallo, ich möchte jetzt nicht diese 32 Seiten lesen. kann mir vieleicht jemand sagen ob die speedbuster boxen funktionieren oder man sich das Geld sparen kann. bei ebay werden sie ja für 149 € von Speedbujster verkauft.

lies die 32 seiten du fauler hund! :)

gruß,

kai

488 weitere Antworten
Ähnliche Themen
488 Antworten

Zitat:

100-200km/h: 20,5s, 22,3, 23,1, 21,9s

mit nem gechippten 320d in ca 28 Sekunden auf 200?? Glaubst du das etwa?

120d 0-160 in 22,4 Sek

330d (204 PS) 0-180 in 25 Sek

330Ci (231 PS) 0-180 in 21 Sek

AC Schnitzer-BMW 120d

0-100 in 7,5 Sek

0-200 in 37 Sek

Rieger-BMW 120d

0-100 in 7,5 Sek

0-200 in 34,9 Sek

 

Dein 320d soll also aúf nem Niveau von nem 330Ci sein?

Natürlich bekomm jede Testzeitung andere Werte raus, aber ein gechippter 320d kommt nicht auch 330Ci oder 330Cd (204 PS) Niveau

also mein touring 320d,im4 gang von 80 bis 120, 8,4, 8,6

8,8s im original zustand also wen die box wirklich solche leistung bring dann hut ab.

Mfg:Waldematr

am 10. März 2006 um 14:16

Hallo Moka,

diese "CrBox 1.0 digital" von ebay habe ich in meinem installiert.Kann gegebenenfalls noch nachjustiert werden,wenn man das Gefühl hat der Wagen könnte noch etwas mehr gehen.Beschleunigung habe ich noch nicht gemessen,jedoch eindeutig spürbar.Wenn ich manuell schalten möchte ist das DSCIII beim Anfahren an der Ampel sehr hilfreich,da die Hinterräder sonst nicht auf dem Aspalt greifen.Hate auf der AB eine Endgeschwindigkeit lt.Tacho 210 Km/h ohne der"CrBox 1.0 digital" und mit der Box nun lt.Tacho 242Km/h Drehzahl geht allerdings dann fast bis in Roten Bereich.Übrigens habe nun mein 38er Empaser-Subwoofer im Touring(Ersatzradmulde)verbaut,läuft brachial.Habe beide Kabel von den hinteren (auch den Linken)Lautsprecher verwendet.Linke Verkleidung naja,war schon eine heiden Arbeit...

Grüße,320d Micha

Themenstarteram 10. März 2006 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von 320d Micha

Hate auf der AB eine Endgeschwindigkeit lt.Tacho 210 Km/h ohne der"CrBox 1.0 digital" und mit der Box nun lt.Tacho 242Km/h

Deine Erfahrung in Ehren, aber das ist einfach nicht möglich. Nicht, dass ich dir nicht glaube, aber da hattest du verschiedene Randbedingungen!!

Ich glaube abgesehen davon ja auch, dass Speed-Buster und Car-Power exakt das gleiche machen, nur zu anderen Preisen - und der eine hat seinen Parameter im EEPROM, der andere liest ihn vom Poti ein.

Nur eine Vermutung... ich werde das schon noch nachmessen, was die am Ein- und Ausgang so machen... ;)

Gruß & schönes WE,

Timo

am 10. März 2006 um 16:12

Also hier wird ja eine Menge gemssen, aber ich habe nirgends die MESSBEDINGUNGEn gelesen, vielleicht hab ich sie auch überlesen???

Also der Vergleich von 80-120 km/h ist ja schon mal ordetnlich.

Aber es muss doch klar sein:

- Wie viele Gänge hat das Fahrzeug

- In welchem Gang wird getestet

- Wird beim Durchschreiten des Zeigers der 80 km/h marke die Messung gestartet oder wird 80km/h gefahren und dann aufs Gas und gleichzeitig die Messung gestartet

- Wie waren die äußerlichen Bedingungen (Regen, trocken, kalt...)

- Sonstige Veränderungen am Fahrzeug (Luftfilter, Fahrwerk etc.)

Ich diese Bedingungen müssen schon ziemlich gleich sein, sonst macht der Vergleich nicht viel Sinn.

0-100 km/h für sich persönlich als Vergleich ist ok. Aber mit anderen wird es da auch schon schwieriger. Jeder schaltet anders, erwischt vielleicht nicht den optimalen Schaltpunkt (und merkt es nicht) usw. Das ist wohl wirklich nur für den persönlichen Vergleich des eigenen Fahrzeugs interessant.

Grüße

Christian

am 10. März 2006 um 16:16

100% Zustimmung! :)

Darum bin ich schon so auf die nächsten Werte von PRüfstand gespannt!!! Und übrigend vor allem auch den Unterschied zur "billigbox".

Gruß

Reader

Hallo,

zu meinen Messungen:

- Immer im Automatik-Modus, kein Sport-Modus

- Immer kurz vor 80km/h, respektive 100km/h den Kipp-Down getreten. Dann bei Durchschreiten der Anfangsgeschwindigkeit den Start-Knopf gedrückt.

- Reifen: Winterreifen Semperit 205/55 R16

- Gelände: absolut topfeben

- Fahrbahnzustand: trocken

- Gang: Automatik, war dann aber der dritte Gang, schaltet dann bei 140km/h in den virten Gang

Gruß Walu

So, neues von Speed-Buster,

war heute in Sinzig gewesen um meine Box zu optimieren. Nach meheren telefonaten mit denen, von wegen die Box sei in Ordmumg hab ich letzte Woche nen neuen Luftmassenmesser einbauen lassen (die Teile hat BMW auf Kulanz übernommen). Heute hat sich dann rausgestellt das dieser nicht defekt war, denn die Serienleistung wird immer noch nicht erreicht (sprich nur 108kw und 306Nm). Egal die haben sich wirklich viel mühe gegeben eine Leistungssteigerung zu erzielen. Die waren schon am verzweifeln warum das nicht funktioniert. Zum Schluss haben sie mir das Angebot gemacht ein Chiptuning vorzunehmen, und alles für lau. Eine Stunde später war die Sache erledigt. Jetzt geht die Kiste wie die Hölle, und zudem soll diese Methode ja auch schonender zum Auto sein. Also ich muss für SB mal ein Lob aussprechen. Die haben 2 Stunden am Auto rumgemacht, und das kostenlos. Als anlage gibt natürlich die Leistungsmessung.

Gruss Sören

danach

am 18. März 2006 um 10:40

Kann das sein das die Bilder vertauscht sind ?

am 18. März 2006 um 15:51

nicht vertauscht, ist bestimmt ne drossel :D

Themenstarteram 19. März 2006 um 22:44

Natürlich vertauscht, sieht man ja... :eek:

Nach der nächsten Inspektion ist es wieder "Original BMW", was dann? Und was war nun faul an deinem Motor? Wirst du wohl nie erfahren???

Etwas unbefriedigend finde ich das Ergebnis jetzt schon, muss ich ganz ehrlich sagen. Obwohl die Leistung natürlich da ist.

Gruß, Timo

am 20. März 2006 um 7:05

@MoKa

Sag mal, hat Dich Speed Buster jetzt überzeugt. Ist es lohnenswert den Chip einzubauen ? Oder machst Du den Chip wieder heraus?

Gruß Robert.

Sorry bin grad erst wieder gelandet. Also was an meinem Motor nicht stimmt weiss ich nicht genau. Weiss nur, dass das Motorentlüftungsventil defekt ist. Aber ob das was mit der fehlenden Leistung zu tun, keine Ahnung. Das mit der Inspektion, und dann alles wieder weg hab ich mir auch überlegt. Zum einen weiss es mein Händler, zum anderen hab ich die Zusage von SB bekommen, wenn aus irgendeinem Grund ein Update drauf gespielt werden sollte, dann bekomm ich die Tuningdaten wieder kostenlos draufgespielt. Von daher kann ich mit leben.

Gruss Sören

Hi Sören, und alle anderen...

so ungfähr läuft es bei mir auch. Hab ebenfalls das Chip-Tuning drin und mußte vor kurzem meien LMM wechseln. BMW hat dann gesagt das sie keine neue Software draufspielen wegen dem Tuning. Hab heut mit SB telefoniert und die meinten das ich mir von BMW eine neue Software aufspielen lassen soll und dann bekomm ich nen Termin in Sinzig und bekomm auch wieder mein SB-Update. Dann auch für lau!

Zur Info: hatte den Wagen bei BMW gekauft und da war ne Box von SB schon drin. Nach leichten Schwierigkeiten (hab ich schonmal in nem anderen Fred beschrieben glaub ich) hab ich dann das Chiptuning bekommen, für lau!

Der Service bei SB ist echt in Ordnung würd ich sagen. Und ich freu mich drauf wenn mein Wagen endlich wieder richtig läuft, dann kann der Sommer langsam kommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Speedbuster! 320d Fotostory: Einbau und Prüfstandsmessungen!