ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zylinderkopfschaden/Motorschaden

Zylinderkopfschaden/Motorschaden

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. November 2019 um 0:01

Servus Leute,

Ich habe meinen TT 8n (Motorcode AUM) über 3 jahre Stück für Stück aufgebaut: 3 Zoll Downpipe ohne KAT, Hg Ladeluftkühler ,RamAir Ansaugung Friedrich Motorsport 3 Zoll Auspuffanlage, K04 Lader, Größere Einspritzdüsen und Benzinpumpe. Er ist quasi mein Projekt Auto und da ich noch in der Ausbildung bin , hat er für mich viel Geld gekostet(was ich auch nicht bereue).Nun habe ich angst einen Zylinderkopf schaden/ Zylinder laufbahn schaden zu haben denn:

Wenn ich fahre riecht er nach Öl und mir ist am Öleinfülldeckel ein leichter Weißer Film aufgefallen( was ja auf Zylinderkopfschaden hinweist). Der Wagen wird momentan sehr wenig bewegt da ich ihn für die Saison 2020 vorbereiten wollte. Könnte es sein das die Synthome davon kommen das ich durch den sportluftfilter ( der erst seit anfang des nach öl riechen Problems verbaut ist da die Kurbelwellenentlüftung ja original an de Luftfilterkastem geht und jetzt nur im Motorraum fest gemacht ist (mit kleinem pilsluftfilter) und das der Weise film nur durch das von Garage zu garage hin und her gefahren kommt. (Wurde seit 3 Monaten nie mehr als 5 Kilometer bewegt und nur maximal 10 mal.

Wäre nett wenn ihr mir ein gutes Gewissen macht denn habe angst das Projekt erstmal beenden zu müssen da ich momentan keine Zeit und Geld habe solch ein schaden zu reparieren.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also A ist die Kurbelgehäuse Entlüftung nicht am Luftfilter angeschlossen, das ist sie Sekundärluftpumpe die von dort ihre Luft bekommt. B ist der weisse Film auf dem Öldeckel normal bei diesen Extrem Kurzstrecken. C wenn es nach verbrannten Öl riecht, aus dem Motorraum ist es eine Undichte Ventildeckel Dichtung und vermutlich auch Kettenspanner Dichtung, von wo das Öl auf den Krümmer läuft und verbrennt. Wenn es aus dem Auspuff blau Qualm und nach Öl riecht wird es der Turbo sein.. und D das diese Umbauten an einem AUM etwas heftig sind sollte Dir bewusst sein... , ich rate Dir noch auf verstärkte Pleul umzurüsten..

Themenstarteram 4. November 2019 um 9:07

Vielen Dank für die Schnelle Antwort das werde ich mal prüfen, der TT wurde auf ca 280 ps abgestimmt lohnt sich da schon ein besseres Pleuel? Er hat Serie ja nur 150ps nicht 180

Das ist entschieden zu viel.. selbst ein APX und BAM macht es teilweise schon die Pleul krumm bei 270 Ps.. dem AUM traue ich nicht mehr wie 190 bis 200Ps zu..

Problem sind nicht die PS sondern ein zu starker Drehmoment Pik, der jedes Serienpleuel bei K04 killen kann.

Sind dann nicht Pleuel und Kurbelwelle gleich stark (bzw. schwach) ausgelegt?

Dann wäre doch bei stärkeren Pleuel die Kurbelwelle der nächste Flaschenhals.

Wo soll man dann anfangen bzw. aufhören mit dem Modifizieren, um die Leistung bei dem Motor mit Serie 150 -190 PS auf deutlich über230 PS halbwegs standfest hinzubekommen?

Selbst wenn man mechanisch alles hat wird dann irgendwann die Kühlung das Problem!

Hallo, ich bin mit meinem APX lange mit original Hardware und ca. 270 PS gefahren. Wenn die Software vernünftig gemacht ist hält so ein Motor auch. Die Kühlung ist auch jetzt überhaupt kein Problem.

Gruß Klaus

Es sind andere Pleul verbaut

Der APX hat doch serienmäßig 225 PS, oder? Ich hab deswegen ja extra von der Basis 150 - 190 PS geschrieben. Den 225 PS Serie Motor bekommt man natürlich problemlos sehr haltbar auf über 230 PS. Sind ja nur 6 PS.

Bei dem 225 PS Motor sind ja auch Serie schon 2 Ladeluftkühler vorhanden und der K04 Serie.

6Ps mehr?

Um von 225 auf über 230 PS zu kommen (225 + 6 =231 = mehr als 230 PS )

Und wie kommst Du auf 230

Siehe meinen Beitrag weiter oben, wo ich erwähnte, auf standfeste über 230 PS zu kommen.

Aber ich meinte damit eigentlich die 150-190PS Basis, und diese ist nicht so ohne weiteres standfest auf über 230PS zu bringen.

BuellerS7 warf dann den APX (Serie ja bereits 225PS ) ein. Da ist es natürlich keine Kunst, diesen standfest auf über 230PS (daher die 6PS, also insgesamt 231PS) zu bringen, auch wenn er seinen mit ca. 270 PS nach seiner Meinung standfest betrieb.

Nur ist der 225 PS Motor eben in vielen Dingen ganz anders (u.a. 2 LLK und bereits mit dem K04 Lader).

Aber den besprochenen 150-190PS Motor bringt man standfest nicht so einfach über 230 PS.

Muss ich alles nicht verstehen.. 280 sind eindeutig zu viel für den AUM ... aber das muss Du selber wissen.. aber sag bescheid wenn dir alles um die Ohren geflogen ist

Irgendwie reden wir aneinander vorbei BullTT68.

Ich hab das doch garnicht vor. Würde mir so wie dir im Traum nicht einfallen. Das geht nicht gut!

Ich seh bei der K03 Basis so um die max 210 PS und bei der K04 Basis 250 als gesunde Obergrenze ohne Hardwareänderungen an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Zylinderkopfschaden/Motorschaden