ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motorschaden durch Zündkerze

Motorschaden durch Zündkerze

Audi TT 8N
Themenstarteram 24. August 2015 um 7:13

Moin Kollegen,

leider hat es jetzt auch mich erwischt. Trotz gemässigter Fahrweise lief das Auto plötzlich nur noch auf drei Zylindern. Die Kerze von rechten Zylinder hatte keine Elektrode und kein Innenleben mehr. Schei....

Keine Kompression mehr auf dem Zylinder. APX, Bj 00, 59 Tkm.

Nur mal so zur Info.

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche. Klaus

Img-2798
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Klaus,

Mist!

Waren es die richhtigen Zündkerzen für diesen Motor und wie lange war die Laufzeit?

Gruß

Jürgen

Autsch! Wann wurden die Kerzen das letzte mal gewechselt? Meine ZK sah ähnlich aus. Bei meinem Motorschaden ist man damals davon ausgegangen, dass die ZK beim letzten wechsel nicht ordentlich festgezogen wurde, da die Verbrennung bereits unter der Zündspule stattgefunden hat.

Was für einen MKB hast Du? Und wieviel KM ist Deiner gelaufen?

Beste Grüße vom Barni

Hallo Klaus,

shocking! An Nachlässigkeit wird es bei Dir wohl nicht liegen und das verunsichert umso mehr. Alles Gute!!!

Zitat:

@barni999 schrieb am 24. August 2015 um 10:08:05 Uhr:

Was für einen MKB hast Du? Und wieviel KM ist Deiner gelaufen?

Steht doch oben... :rolleyes:

ohhh.... sorry! Eigentlich sollte so etwas nicht passieren und schon gar nicht bei 59TKM. Die ZK werden wohl auch die Richtigen sein. Hattest Du vor dem Schaden unruhige Drehzahlen im Stand?

Themenstarteram 24. August 2015 um 9:33

Hallo, da hast Du recht Sam. Wartung, Pflege und Umgang sollten nicht schuld sein. Kann halt passieren.

Ein bekannter Tuner meinte das evtl. die Benzinpumpe oder der LMM schuld sein können. Die Kerzen waren natürlich die richtigen und seit ca. 10Tkm im Einsatz. Kein unruhiger Leerlauf. Mal sehen was wirklich hin ist.

Die neue Küche meiner Frau kommt jetzt später, das Essen schmeckt auch so gut.

am 24. August 2015 um 14:29

Hallo Klaus :),

das tut mir wirklich leid, das zu lesen. Auf der anderen Seite bewundere ich Deine Einstellung. Und ich würde auch auf eine neue Küche verzichten, wenn der Wagen meines Mannes einen Motorschaden hätte. Solange ich nicht im Garten Stockbrot über offenem Feuer backen müßte sowieso..... Nun ja, auch dem könnte man ja eine gewisse Romantik abgewinnen....

Ich wünsche Dir, dass der Schaden geringer ausfällt als erwartet! :)

Themenstarteram 24. August 2015 um 14:36

Hallo, danke für die Anteilnahme. Ist aber doch nur ein Auto, wenn auch ein schönes!! Mit der Küche war ein Scherz, ganz so knapp ist es noch nicht. Ist jetzt wohl an der Zeit auch den Lader zu tauschen, TFSI sag ich nur. Auch das Schlechte hat sein gutes. Ich werde berichten

Sehr ärgerlich. So was braucht keiner. Ich hoffe das es nicht zu teuer wird. LG

Zitat:

@reom35 schrieb am 25. August 2015 um 00:43:13 Uhr:

Sehr ärgerlich. So was braucht keiner.

Ja, richtig. Wenn ich schon lese, dass die Zündkerzen erst 10tkm drin waren...meine wurden bei der letzten Inspektion auch gewechselt, obwohl sie noch gut waren (und das mit möglicherweise der 10fachen Laufleistung). Da macht man sich ja doch so seine Gedanken: waren sie die Ursache und wenn ja, hatten die alten Zündkerzen eine bessere Qualität?

Abgebrannte ZKs sind aber - was man hier so liest - eigentlich eher eine Folge und nicht die Ursache eines Problems...

Stimmt. Kann auch an einem falschen Gemisch liegen. Zb. zuviel Sprit.

Er ist ja nicht der erste hier dem so was passiert.

@reom35 Stimmt, genauso sieht es aus! Es wird wahrscheinlich nichts bringen den Block, der aller Wahrscheinlichkeit nach im Ar... ist, neu aufzubauen.

Gemischaufbereitung sollte man auf jedenfall in Betracht ziehen. Bspw. LMM, Lambdasonde und auch die Tankentlüftung. In den meisten Fällen ist der Motor nach einer abgerauchten Kerze im Eimer. Siehst Du aber wenn Du den Block auf machst. Ich hab es hinter mir und es hat sich gelohnt.

Zitat:

@barni999 schrieb am 25. August 2015 um 11:37:39 Uhr:

@reom35 Stimmt, genauso sieht es aus! Es wird wahrscheinlich nichts bringen den Block, der aller Wahrscheinlichkeit nach im Ar... ist, neu aufzubauen.

Gemischaufbereitung sollte man auf jedenfall in Betracht ziehen. Bspw. LMM, Lambdasonde und auch die Tankentlüftung. In den meisten Fällen ist der Motor nach einer abgerauchten Kerze im Eimer. Siehst Du aber wenn Du den Block auf machst. Ich hab es hinter mir und es hat sich gelohnt.

Was hat dich die Aktion gekostet? Hast du einen AT genommen,oder neu aufgebautT

Themenstarteram 25. August 2015 um 10:48

Hallo, nicht zu viel sondern zuwenig Benzin. Das wird natürlich alles kontrolliert. Einfach nur reparieren bringt nichts. Die Benzinpumpe kann es wohl auch sein. Bin schon mal gespannt. Wenn ein Kolben hin ist wird der Block aufgebohrt und neue Kolben rein. Bei der Gelegenheit gleich Zahnriemen, Wapu, Ventilschaftdichtung und Laderumbau. Schaun wir mal.

am 25. August 2015 um 15:34

Beileid, das hört sich nicht gerade billig an. Du hast anscheinend noch richtig was vor mit dem Wagen.

Schlimmer ist es wenn du deswegen nun nicht mehr zur Arbeit kommst oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motorschaden durch Zündkerze