ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zylinderkopf Defekt

Zylinderkopf Defekt

Opel Astra G
Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 20:09

Hallo Zusammen,

 

Ein weiteres mal muss ich mich einmal hier an das Forum wenden da mir das ganze Kurios vorkommt.

 

Ich hatte kürzlich das Problem das ich relativ viel Kühlwasser verloren hatte. In einem Zeitraum von ca 1 Woche musste ich insgesamt ca täglich 1 Liter nachkippen. Zusätzlich trat einige Tage später noch ein Standgas problem auf das der Opel im Stand fast abstirbt und wieder kommt bzw die Drehzahl schwankte. Als ich in die Werkstatt ging stellten die bei ei em Drucktest fest das dass AGR Ventil undicht ist, und im Bezug auf das Kühlwasser es im Innenraum von diesem Wäremtauscher kommt da der Teppich auf der Beifahrerseite feucht war.

 

Das AGR Ventil und Wärmetauscher wurde nun ausgetauscht, jedoch Qualmt das auto immernoch wie mit dem Defekten AGR stark hinten aus dem auspuff.

 

Die Werkstatt meinte heute zu mir ich könne das Auto entsorgen da der Zylinderkopf hinüber sei.

 

Jemand meinte jedoch zu mir das es nicht der Zylinderkopf sein kann wenn das ÖL und Kühlwasser nicht vermischt sind und normal aussehen, sondern es sei das AGR Ventil welches nicht korrekt angemeldet wurde. Die Werkstat meint jedoch sie haben es mit Maschinen Kontrolliert und es sei der Zylinderkopf.

 

 

Ich stelle mir nun die Frage was es wirklich ist. Soll ich das Auto abholen und zu einer Opel Werkstatt fahren, dabei jedoch ein Schaden riskieren, oder bei der Werkstatt das Auto entsorgen oder alternativ für ca 3000 Reparieren

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mit Maschinen kontrolliert?

Was ist denn das für eine Aussage?

AGR muss nicht angelernt werden.

Um welchen Motor handelt es sich denn?

Verbraucht der Motor Öl oder Wasser?

Wenn genug Öl und Wasser drin ist, geht ein Motor nicht so schnell kaputt, da kannst du noch nach Hause fahren.

Wenn du mal mit zu wenig Wasser gefahren bist, kann es gut sein, dass die Zylinderkopfdichtung durch ist und getauscht werden muss, das kostet aber keine 3000€.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 20:32

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 9. Dezember 2022 um 21:22:25 Uhr:

Mit Maschinen kontrolliert?

Was ist denn das für eine Aussage?

AGR muss nicht angelernt werden.

Um welchen Motor handelt es sich denn?

Servus,

 

Scheinbar wurde es angeblich irgendwie Kontrolliert, handelt sich um ein Ecotec 2.0 16V, spricht einfach beides irgendwie gegeneinander. Werkstatt behauptet AGR wurde angemeldet es sei die ZKD, stelle jedoch keine Vermischung von ÖL oder Wasser fest, und die andere Seite behauptet es liegt zu 100% nicht an der ZKD sondern an einem nicht angemeldeten AGR Ventil.

 

Ist mir kurios irgendwie

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 20:37

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 9. Dezember 2022 um 21:31:53 Uhr:

Verbraucht der Motor Öl oder Wasser?

Wenn genug Öl und Wasser drin ist, geht ein Motor nicht so schnell kaputt, da kannst du noch nach Hause fahren.

Wenn du mal mit zu wenig Wasser gefahren bist, kann es gut sein, dass die Zylinderkopfdichtung durch ist und getauscht werden muss, das kostet aber keine 3000€.

ÖL hatte ich die letze Zeit null Probleme, immer genug. Wasser musste ich wir erwähnt bis zum heutigen Tausch von dem Wärmetauscher täglich fast 1 Liter nachkippen. Das wurde aber jedoch nun behoben da wie ich selber sag das Wasser auf der Beifahrerseite am Boden war bzw Fussmatte Nass war. Aber während dieser Zeit hab ich immer vor Fahrtantritt Wasser kontrolliert.

 

Noch im Bezug auf die Kosten weshalb er meinte es kommt auf 3000, mir wurde dazu gesagt das in dem Preis einerseits die Arbeitszeit für die Reperaturen heute sprich AGR und Wärmetauscher so wie Trocknung + noch die Kosten für eine ZKD, Wasserpumpe und Zahnriemen drin wären. Verstehe dabei auch nicht weshalb ich denn Zahnriemen tauschen soll wenn dieser bereits bei 110000 km gemacht wurde, bin aktuell bei 147000.

Wurde denn das nicht mehr lieferbare AGR ausgetauscht, da es angelernt werden soll?

Vermischung von Wasser und Öl bei defekter Zylinderkopfdichtung ist eher nicht die Regel.

Bitte zukünftig beim gleichen Problem den alten Thread weiterführen, das erspart Nachfragen und lange Erklärungen.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 20:42

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 9. Dezember 2022 um 21:40:59 Uhr:

Wurde denn das nicht mehr lieferbare AGR ausgetauscht, da es angelernt werden soll?

Vermischung von Wasser und Öl bei defekter Zylinderkopfdichtung ist eher nicht die Regel.

Bitte zukünftig beim gleichen Problem den alten Thread weiterführen, das erspart Nachfragen und lange Erklärungen.

Moin,

 

Das Agr Ventil konnte ich durch einen Bekannten noch ergattern, er hatte irgendwie eins Organisieren können. Das wurde dann verbaut.

Das heißt, du hast seit der Reparatur kein Wasser mehr nachfüllen müssen?

Wenn der Kopf runter muss, muss auch der Zahnriemen runter.

Der muss eh alle 4 Jahre getauscht werden.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 20:47

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 9. Dezember 2022 um 21:46:11 Uhr:

Das heißt, du hast seit der Reparatur kein Wasser mehr nachfüllen müssen?

Wenn der Kopf runter muss, muss auch der Zahnriemen runter.

Der muss eh alle 4 Jahre getaucht werden.

Korrekt Wasserverlust ist keine mehr bis jetzt, bin nicht sonderlich weit gefahren da ich trotzdem leicht besorgt bin. Aber das Wasser bleibt seit dem Wärmetauscher wechsel drin

Gibt es außer dem Qualm noch andere Probleme? Schlechtes Startverhalten, unrunder Lauf oder Leistungsverlust?

Wenn nicht, glaube ich nicht so recht an die Zylinderkopfdichtung?

Wurde ein CO2- und Kompressionstest gemacht?

Wann ist der Qualm am stärksten? Bei Last oder oder wenn du nach Standgas oder Schubbetrieb wieder Gas gibst.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 21:01

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 9. Dezember 2022 um 21:57:32 Uhr:

Gibt es außer dem Qualm noch andere Probleme? Schlechtes Startverhalten, unrunder Lauf oder Leistungsverlust?

Wenn nicht, glaube ich nicht so recht an die Zylinderkopfdichtung?

Wurde ein CO2- und Kompressionstest gemacht?

Ausser dem Qualm bemerke ich jetzt trotzdem nach dem AGR tausch das die Drehzahl leicht schwankt im Stand. Sonst fällt mir überhaupt nichts auf. Leistung ist wie sonst auch, starten tut er jetzt selbst bei Schnee und -10 Grad super. Beim Gas geben merke ich auch keine ungewöhnliche Geräusche vom Motor.

 

Bezg dem Test wurde mir noch nichts gesagt. Hab nur die aussage das alles mit „Maschinen“ Kontrolliert wurde, warte da noch auf eine Rückmeldung

 

Nachtrag: Am meisten ist mur jetzt aufgefallen im Stand bei Gas qualmt es stark, egal ob warm oder kalt. Bei Standgas qualmt es auch jedoch nur leicht mehr als gewöhnlich, mit fällt es zumindest jeweils auf wenn ich ihn denn Rückspiegel schaue

@ marvinto

Wenn es weißer Qualm ist und der Motor keine Kühlflüssigkeit verbraucht, kann es wegen der kalten Temperaturen auch Wasserdampf sein.

Es sammelt sich Kondenswasser im Auspuff und das wird mit den heißen Abgasen hinaustransportiert.

Dieses kannst Du auch bei anderen Fahrzeugen sehen.

So ein ähnliches Problem hab ich auch seit Kurzem. Wenn er im Leerlauf abstirbt,springt er kaum an,dazu kommt,dass die Anzeige für Wasser immer unten ist,seitdem er im Leerlauf im warmen Zustand abstirbt.Qualm ist ebenfalls weiss...Werkstatt hat gesagt,dies ist ein Fall für die Schrottpresse...

@marvinto So ganz kann ich deine Aussagen zum Qualm noch nicht zuordnen. Ist es denn deutlich mehr als bei anderen Autos? Bei den momentanen Temperaturen etwas über 0° sollte man bei warmem Motor eigentlich nichts sehen. Löst sich der Qualm nach 2..3 Metern auf? Ein Video wäre vielleicht hilfreich.

 

@vecorange Bei deinem Z18XE? Wurde der Temperatursensor geprüft? Wenn der Sensor zu zu wenig anzeigt, brauchst du dich nicht wundern, dass er im warmen Zustand absäuft.

Wie hat sie Werkstatt den Totalschaden denn begründet?

Solange die die Kurbelwelle noch dreht und nichts klappert, ist ein Sauger meist mit wenig Aufwand zu retten.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 9:34

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 10. Dezember 2022 um 09:26:52 Uhr:

@marvinto So ganz kann ich deine Aussagen zum Qualm noch nicht zuordnen. Ist es denn deutlich mehr als bei anderen Autos? Bei den momentanen Temperaturen etwas über 0° sollte man bei warmem Motor eigentlich nichts sehen. Löst sich der Qualm nach 2..3 Metern auf? Ein Video wäre vielleicht hilfreich.

 

@vecorange Bei deinem Z18XE? Wurde der Temperatursensor geprüft? Wenn der Sensor zu zu wenig anzeigt, brauchst du dich nicht wundern, dass er im warmen Zustand absäuft.

Wie hat sie Werkstatt den Totalschaden denn begründet?

Solange die die Kurbelwelle noch dreht und nichts klappert, ist ein Sauger meist mit wenig Aufwand zu retten.

Das hier kommt am nächsten sieht eigentlich genau so bei meinem aus: https://youtube.com/shorts/J8rHhcLRITs?feature=share

Deine Antwort
Ähnliche Themen