Zwsichenölwechsel mit/ohne Filterwechsel (Z19DTH)?

Opel Vectra C

Hallo Leute,

im Dezember sieht mein Auto den FOH zum ersten TÜV/AU-Termin. Ich wollte das mit einem Ölwechsel kombinieren. Dann ist das Motul X-cess 8100 5W-40 12 Monate und 21.000 km in Gebrauch. Gemäß Spezifikation und Wartungsplan eigentlich noch gut für ein weiteres Jahr bis zur nächsten Regelinspektion.

Bei 28,99 EUR plus Versand in der Bucht konnte ich nicht nein sagen.

Nun muß die Plörre also rein. Mal sehen, was die Spezialisten diesmal auf die Rechnung schreiben (siehe unten).

Den Ölfilter auch noch zu wechseln ist wohl reine Geldvernichtung?

Zusatzfrage: die 0,7 l Restöl vom Bild sind doch sicherlich noch gut?

Was meint Ihr?

35 Antworten

Um das Thema abzuschließen:

heute wurde das Auto getüvt (ohne Mängel), das Abgas untersucht und die Plörre (Motul 8100 X-Cess 5W-40, 28,99 EUR für das 5-l-Gebinde) verfüllt. Auf die verlangten 3 AW hätte man ja verzichtet, wäre ich mit dem angebotenen Hausöl (Aral "irgendwas" 0W-30 zu 16,54 EUR/l) zufrieden gewesen. Ja klar! 😁

Vor lauter Schreck über den teurer gewordenen Ölfilter habe ich dem FOH seine Laterne auf dem Betriebsgelände umgenietet. Die Heckstoßstange zeigte sich davon nur gering beeindruckt und in der Haftpflicht hatte ich dieses Jahr eh noch einen Schaden frei (die Versicherung will jetzt noch ein Foto vom Unfallgegner!). 😛

Natürlich konnte man sich den Satz zum angelieferten Öl wieder nicht verkneifen, hat es mir aber diesmal immerhin erklärt. "Der Chef" will es angeblich so. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Der Chef" will es angeblich so. 🙄

kann man irgendwie nachvollziehen....

ICH tät mir ne Werkstatt suchen, die nicht so kleinlich ist. Oder wechsel doch einfach selbst !

Gruß
BBD

Zitat:

Hättest Du ja auch gleich sagen können, daß ein "Zwischenölwechsel" bei Dir handfeste (und welche) technische(n) Gründe hat und nicht auf der Gewissensqual irgendeines Autostreichlers beruht...😉😁
MfG Walter

So ein Auto hat richtig Pech im Leben ....... es wird immer getreten 😁

Oder streichelst Du Deine Kupplung ( ha , fast vergessen Du bist ja AT-Fahrer 🙂 ) oder das Bremspedal. Selbst das Gaspedal wird getreten obwohl man doch sehr zärtlich mit ihm umgehen sollte .................... manchmal ! 😁

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Der Chef" will es angeblich so. 🙄

kann man irgendwie nachvollziehen....
ICH tät mir ne Werkstatt suchen, die nicht so kleinlich ist. Oder wechsel doch einfach selbst !

Gruß
BBD

Kleinlich oder nicht. Welche "Garantien" habe ich denn bei einer Werkstatt, die auf den Vermerk verzichtet? Das Öl ist das richtige (habs mir schließlich selbst ausgesucht), die Füllmenge stimmt und die Schrauben werden wohl auch alle angezogen sein. Damit hat sich das. Für den Gegenwert von 3 AW lege ich mich jedenfalls nicht selbst unters Auto oder suche eine Grube und entsorge zum Schluß das Altöl.

Nachdem man mir diesmal diesen Vermerk wenigstens erklärte und freundlicherweise auf die Abwicklung des von mir verursachten Schadens verzichtet, ist wieder "Freude-Freude-Weihnachtsstollen".