1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zweimassenschwungrad wechsel!!!

Zweimassenschwungrad wechsel!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Tag @ all hier im Forum :-)

War heute in der Werkstatt und habe endlich das Knacken/Knarzen beim Beifahrerairbag wegmachen lassen. Bei der abschließenden Probefahrt durch den Service Mitarbeiter von meinem Händler (ich saß daneben) sagte er mir beim Auffahren auf die BAB, dass das Zweimassenschwungrad sich negativ bemerkbar macht. Ich habe es auch verspürt. Es gab so ein Knacken beim Schalten und beim Rausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Mein Auto ist 9 Monate als und hat gute 42000 KM runter. Als wir wieder beim Händler waren, rief ich sofort den zuständigen Ingeneur bei ABT-Sportsline in Kempten an und teilte ihm die Sache mit. Ohne zu Fragen und zu knurren, willigte er ein und sagte mir, dass ich einen Auftrag und einen Kostenvoranschlag veranlassen soll und das dann an ABT schicken soll. (durch den Händler natürlich) Der Ingeneur würde sich der Sache persönlich annehmen und dann würde alles gut über die Bühne gehen...

Daumen hoch ABT-SPORTSLINE. RESPEKT!!!

Jetzt meine Frage:

Wenn die Herrschaften von VW dann nächste oder übernächste Woche mein Zweimassenschwungrad dann wechsel, was soll ich dann gleich mit machen lassen? Auf was soll ich noch achten? Ws könnte gleich mit gewechselt werden, damit ich nicht selber in naher Zukunft das "doppelte" bezahlen muss? Mich interessieren nur Sachen, die als Verschleißteile gelten. Alles andere, was Garantie oder Kulanz betrifft interessiert mich nicht. Mich interessieren nur meine Kosten, die früher oder später auf mich zu kommen. Wenn sie schon einmal den Motor auseinander genommen haben, dann können sie doch auch gleich Verschleißanfällige Sachen mit machen...

Ich bitte um Antworten und Tipps...

Vielen Dank

Euer Sebastian

Beste Antwort im Thema

Kupplungsscheibe, Ausrücklager und dessen Hebel.

32 weitere Antworten
32 Antworten

So, juten Tach :-)

Heute kam die Garantieübernahme durch die Firma ABT Sportsline auch schriftlich zu meinem Händler. Es war alles kein Problem. Als Herr Dr. Teuber von ABT- Sportsline den Kostenvoranschlag bekam, war auch schon seine Unterschrift drauf und er hat es wieder zu meinem Händler zurück gefaxt...

Was ich sehr positiv finde ist, dass ich sogar einen kostenlosen Leihwagen bekommen habe. Ohne KM-Begrenzung und ohne Zuzahlung. Der Wagen musste nur in meiner Typenklasse sein. Also habe ich einen Golf Variant bekommen. 1,9l TDI der geht gar nicht mal schlecht.

Also, dass Zweimassenschwungrad wird gewechselt. Wenn an meiner Kuplung nichts dran ist, dann wird sie wieder verbaut. Ansonsten bekomme ich morgen früh einen Anruf und ich bekomme auf meine Kosten auch eine neue Kuplung... Mal schauen. Ich hoffe natürlich, dass nur das ZMS betroffen ist. Gebrochen war es ja angeblich noch nicht. Es hat halt nur Geräusche von sich gegeben und beim Lastenwechsel und beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen mit einem höheren Gang war wie ein Keilriemrutschen spürbar... Das ZMS kostet knappe 500€ und der Aus und Einbau + sonstige Kosten liegen bei insgesamt 950€ rund. Stand zumindest auf dem Kostenvoranschlag, aber ich glaube, dass ABT das immer anders mit VW abrechnet...

So meine Herrschaften. Dann danke ich euch erst einmal für die Tipps. Also ich kann nur jedem Raten. Wenn Chiptuning, dann bei ABT-Sportsline...!!!

!!!!!!!!!!!!!!ABT-SPORTSLINE DAUMEN HOCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße euer Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von 4golfer4lover

Ich hoffe natürlich, dass nur das ZMS betroffen ist. Gebrochen war es ja angeblich noch nicht. Es hat halt nur Geräusche von sich gegeben und beim Lastenwechsel und beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen mit einem höheren Gang war wie ein Keilriemrutschen spürbar...

ZMS "brechen" auch nicht...

Bei dem damaligen Rückruf haben sich die innenliegenden Bogenfedern durch das Gehäuse gerieben.... gebrochen ist da nichts.

@ PEXX

es gibt eindeutig ein neues ZMS !!!

Ich habe das neue ZMS selber in meinem R32 verbaut das gibt es erst seit nen paar wochen und da sind jetzt andere Federn drinnen und irgendwo noch Messinggewichte drann ;-) (Infos von den Änderungen habe ich dirrekt von einem Techniker aus kassel)

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

@ PEXX

es gibt eindeutig ein neues ZMS !!!

Ich habe das neue ZMS selber in meinem R32 verbaut das gibt es erst seit nen paar wochen und da sind jetzt andere Federn drinnen und irgendwo noch Messinggewichte drann ;-) (Infos von den Änderungen habe ich dirrekt von einem Techniker aus kassel)

Mfg

Kassel -> Getriebewerk -> die haben mit ZMS nichts zu tun, da diese im motorbauenden Werk montiert werden (das ist in Deinem Fall Salzgitter)

Kassel -> Ersatzteillager -> die wissen garantiert nicht, was an einem ZMS neu ist... und was nicht

Im gesamten VW-Konzern gibt es ca. 250 verschiedene Kupplungen und Zweimassenschwungräder und natürlich unterliegen diese einem Veränderungsprozess.
Zu Deinem Fall: Im Zuge der Entwicklung des R36-ZMS kam es hier zu einer Vereinheitlichung mit neuer Teilenummer (es gab übergangsweise sogar drei Teilenummern). Neue Federn kommen hier garantiert nicht zum Einsatz und die Zusatzgewichte waren auch schon immer da, da durch diese, wie man es kennt, die Unwucht minimiert wird.

Wie Bruce sagen würde "Und das ist der Wahrheit" 😉

Ähnliche Themen

Da muss ich dir wiedersprechen! Ich habe beide Zweimassenschwungräder gesehen und das waren nicht die gleichen. Der ausend. von VW der sich beim auto angeschaut hatte hatte noch einen entwickler des DSG mit dabei und der kannte sich sehr wohl mit dem DSG und ZMS aus ;-) und von ihm habe ich auch diese Infos wegen anderen Federn und Gewichten.

Das ZMS gibt es erst nen paar wochen was auch stimmen wird da es auch erst seit der zeit zu bestellen ist und auch die neuen Modelle ende 07 diese noch nicht verbaut haben !

Soll gegen Klappergeräusche sein da sie da was an den Federn geändert haben damit die Schwingungen noch geringer werden das die Losräder im Getriebe keine geräusche machen.

Habe das ZMS was in meinem war gesehen und das war absolut nicht das gleiche was es erst seit nen paar wochen gibt (hat übrigens auch nicht die gleiche Teilenummer).

PS: wenn diese Gewichte schon immer am ZMS vorhanden waren wieso waren sie dann bei meinem ZMS ab werk nicht drinnen ? Bj 1.07

Meine Ausführungen waren auf die Handschalter-ZMS (bei DQ-Getrieben nennt man die ZMS übrigens "Dämpfer"😉 bezogen.

Die Reduzierung der Unwucht wird entweder durch Materialentnahme oder durch diese Zusatzgewichte realisiert. Diese Gewichte sind typischerweise auf der "Motorseite" des ZMS/Dämpfers angebracht. Evtl. war Dein ZMS im Urzustand bereits so gut, dass es keine diese Maßnahmen brauchte... wobei ich das nicht glaube.

Bei der Maßnahme gegen das Rasseln wurden keine neuen Federn verbaut... dabei bleibe ich.
Äußerliche Veränderungen mögen das ZMS bzw. den Dämpfer zwar "neu" erscheinen lassen, oftmals sind das allerdings nur Maßnahmen, um die Produktion kostengünstiger zu gestalten. Das Innenleben zählt...

PS: Die Freigabe neuer ZMS bzw. Dämpfer erfolgt bei mir... ich kenne mich damit also auch "so'n bisschen" aus 😛

hm frage mich dann nur wieso mir das der entwickler aus kassel oder wo er auch immer her gekommen ist gesagt hat das da andere federn usw verbaut wurden weil ich habe ihn ja auch dirrekt gefragt und er wusste auch sofort was ich meine.
Er war übrigens nicht wegen einem Problem mit dem ZMS da sondern dem Getriebe. Und das sich ein entwickler von dem DSG nicht mit dem ZMS auskennt kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen lol aber naja is ja jetzt auch egal :-)

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

hm frage mich dann nur wieso mir das der entwickler aus kassel oder wo er auch immer her gekommen ist gesagt hat das da andere federn usw verbaut wurden weil ich habe ihn ja auch dirrekt gefragt und er wusste auch sofort was ich meine.
Er war übrigens nicht wegen einem Problem mit dem ZMS da sondern dem Getriebe. Und das sich ein entwickler von dem DSG nicht mit dem ZMS auskennt kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen lol aber naja is ja jetzt auch egal :-)

Da kannst Du so viel "lolen" wie Du möchtest... die Realität verändert das trotzdem nicht 😁

Vielleicht hat der Herr Entwickler das auch nur gesagt, um den "halbwissenden" Kunden zu erfreuen (falls Du verstehst?)... schon mal dran gedacht?

Aber wie von Dir so schön gesagt... "naja is ja jetzt auch egal :-)"

Hattest Du als Ursache eher so ein "KLOPFEN" / "Pochen" ?
Aus dem Fußraum, Armaturenbrett und im Lenkrad? Insbesondere wenn er gut warm war oder besonders gut 😁 strapazierend gefahren wurde?
Bei unseren R32 und auch die Leute mit dem A3 hat es da größere Probleme mit dem ZMS. Und zwar mit dem von LUK. Vornehmlich Handschalter und aber auch DSG. Les Dir mal den Bericht bitte durch ob die Symptome passen.
Dann würde mich noch dein Motorbuchstabe und erstzulassung intressieren. Bilder vom ZMS gibt es da auch. Sah deines uch so "verbraucht" aus?

Zitat:

Original geschrieben von Patrick78NW

Hattest Du als Ursache eher so ein "KLOPFEN" / "Pochen" ?
Aus dem Fußraum, Armaturenbrett und im Lenkrad? Insbesondere wenn er gut warm war oder besonders gut 😁 strapazierend gefahren wurde?
Bei unseren R32 und auch die Leute mit dem A3 hat es da größere Probleme mit dem ZMS. Und zwar mit dem von LUK. Vornehmlich Handschalter und aber auch DSG. Les Dir mal den Bericht bitte durch ob die Symptome passen.
Dann würde mich noch dein Motorbuchstabe und erstzulassung intressieren. Bilder vom ZMS gibt es da auch. Sah deines uch so "verbraucht" aus?

Beim 6-Zylinder wird nur LuK verbaut...

Ich habe nur das ZMS auf Seite 5 des verlinkten Threads gesehen... das ist bezüglich der thermischen Belastung noch vollkommen i.O., wie auch in den beiden ITV-Sendungen erklärt wurde.

Warum wird da nur LUK verbaut? 😰

Das ZMS ist noch immer ein Thema? Dabei ist doch alles, restlos alles geklärt! Es gibt keine Reparatur die dauerhaft hilft. Früher oder Später kommt das “Klopfen” wieder. Nach Meinung verschiedener Experten ist das “Klopfen” weder Harmlos noch ungefährlich. Vor Gericht gelang es Audi nicht dies zu wiederlgegen. Zumindest Audi hat nicht das geringste Interesse dem Kunden zu helfen, im Gegenteil.

Das “Klopfen” ist ein Mangel, der zur “Rückabwicklung des Kaufvertrages” berechtigt. Hierzu gab es vor kurzem auch ein Gerichtsurteil das mittlerweile rechtskräftig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick78NW

Warum wird da nur LUK verbaut? 😰

Das ist die Entscheidung der Entwicklung/Beschaffung. Im Tiguan gibt es zur Zeit z.B. nur ZF Sachs... ein Mischverbau ist eher selten.

Bezüglich der Qualität nehmen sich LuK und ZF Sachs überhaupt nichts mehr, auch wenn LuK noch immer unter dem Rückruf "leidet". Das ZMS hat seitdem einen denkbar schlechten Ruf und wird bei der kleinsten Vibration sofort (und ohne wirkliche Analyse) ausgebaut.

Hinzu kommt außerdem, dass in den Werkstätten größtenteils Unwissenheit über die Funktion des ZMS besteht. Auch sind viele Werkstattmitarbeiter der Meinung, dass Kupplung und ZMS immer ZUSAMMEN ersetzt werden müssen, wenn eine Bauteil ein Problem hat. Dem ist aber nicht so....

Man sehe es mir nach, doch mich als Kunden interessiert es nicht, warum und mit welchem ZMS es klopft, ich bin auch nicht die Analyse- oder Forschungsabteilung von Audi/VW.

Wenn es der Hersteller nicht schafft vernünftige Qualität zu produzieren oder sich weigert nachzubessern gehört er juristisch und öffentlich abgestraft. 

Ooops, Doppelpost :-)

Deine Antwort