ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Zustand 997, keine Steinschläge?

Zustand 997, keine Steinschläge?

Porsche
Themenstarteram 17. März 2017 um 8:07

Hallo liebe gemeinde,

mich beschäftigt gerade etwas, was mir eigentlich als vollkommen unlogisch erscheint.

ich habe mir ja kürzlich das 997 s4 cabrio zugelegt, da aber ein kunde unbedingt dieses cabrio möchte und einen unfassbar guten preis bezahlt gebe ich es natürlich her. manchmal will es einfach der zufall und mir wurde von jemanden ein 997 c2s in aquablau angeboten, (meine traumfarbe), das fahrzeug stammt aus 2010 und ist ein schalter, also genau meine traumvorstellung. fahrzeug ist lückenlos scheckheft mit klarer historie 50´km gelaufen, 1Hd., nur der C2s hat keinen einzigen steinschlag, kein kratzer, wie aus dem showroom. das fahrzeug ist definitiv unfallfrei und die lackstärke deutet auch auf keinerlei nachlackierung hin.

aus eigener erfahrung, weiss ich jedoch, dass normalerweise steinschläge unvermeidbar sind und gerade beim 911 gut am stoßfänger wie kofferraumdeckel einschlagen. gibt es unter euch auch welche, die tatsächlich nichts haben? ist das möglich? denn mir ist es ein rätsel wie ein fahrzeug das bewegt wurde, so aussehen kann. natürlich ist es schön wenn es so ist, dennoch ist es mir ein rätsel und wie gesagt, lackierung entspricht dem originallack in der dicke und es gibt nichts, das auf einen unfall hindeuten würde, selbst das pz schließt das kategorisch aus.

ich weiss vielleicht mag meine frage komisch klingen, aber so etwas ist mir selbst in 20 jahren im autohandel noch nicht untergekommen und ich kann es einfach nicht glauben.

für eure antworten wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn das PZ eine Reparatur ausschließt, dann haben die eine andere Begründung? War da vielleicht mal eine Schutzfolie drauf? Was sagt der Vorbesitzer? Lass doch mal die Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln.

Und wenn es lackiert geworden ist, was stört dich daran? Kann schon sein, dsss der Fahrer auf der Bahn nicht Gas gegeben hat und somit kein Steinschlag vorhanden ist.

Themenstarteram 17. März 2017 um 8:16

Zitat:

@Twinni schrieb am 17. März 2017 um 09:13:50 Uhr:

Wenn das PZ eine Reparatur ausschließt, dann habe die eine andere Begründung? War da vielleicht mal eine Schutzfolie drauf? Was sagt der Vorbesitzer?

Der vorbesitzer sagt, er hat nur immer enorm auf sein Fahrzeug geachtet, was auch stimmt, er ist auch innen, wie neu, die sitze alles tip top, aber aussen ist mir das noch nie untergekommen, aber vielleicht hast du recht, das mit der folie ist tatsächlich eine möglichkeit. allerdings war der 11er sein drittwagen, eigentlich kann alles möglich sein, es ist für mich nur einfach nicht vorstellbar.

Themenstarteram 17. März 2017 um 8:18

Zitat:

@fhMemo schrieb am 17. März 2017 um 09:15:28 Uhr:

Und wenn es lackiert geworden ist, was stört dich daran? Kann schon sein, dsss der Fahrer auf der Bahn nicht Gas gegeben hat und somit kein Steinschlag vorhanden ist.

dagegen hätte ich nichts, nur es ist eben nicht der fall und das hat mich wirklich stutzig gemacht.

Ob 1. oder 3. Wagen ist doch egal. Die 50000 km sind ausschlaggebend. Folie glaub ich aber nur, wenn der Vorbesitzer dies nicht verneint.

Hallo,

das ist natürlich sehr ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Es kommt darauf an, wie das Auto gefahren oder genutzt wurde... denke ich.

Fährt man extrem defensiv/langsam mit genug Abständen und vorwiegend in der Stadt, oder wenig befahrenen Überland, wäre das zumindest denkbar.

Ich würde mal die Betriebsstunden auslesen und in Relation zur nachgewiesenen Laufleistung setzen. Wenn der Schnitt über 50kmh liegt, wäre das Auto normal gefahren und müsste eigentlich auch mal einen Steinschlag abbekommen haben.

Ansonsten würde ich mich einfach nur am Showroom- Zustand erfreuen. Manche kaufen Geschichten und manche kaufen Autos... jeder wie er meint.

VG

am 17. März 2017 um 8:25

Oder er hat Abstand zum Vordermann gehalten- kaum Vorstellbar/kommt heute kaum noch vor ;-)

Wobei mit zumindest 10tkm AB von den 50tkm und davon gelegentlich über 200km/h kann es nicht sein/ wenige Steinschläge ja, aber gar keine kaum Vorstellbar

am 17. März 2017 um 8:31

:D

Habe vor ein paar Montaten einen 9 Jahre alten Benz von einem älteren Herrn gekauft, vergleichbare Kilometerleistung. Keine Lackierung, und auch kein einziger Steinschlag. Ich war auch verblüfft.

Eigentlich kommen Steinschläge nicht nur vom Vordermann, sondern auch vom Gegenverkehr. Deshalb hat man meist auf der Fahrerseite etwas mehr Einschläge.

Themenstarteram 17. März 2017 um 8:38

ihr habt recht, ich erfreue mich lieber am zustand und weiss dass er bei mir bald premiere hat und seine ersten steinschläge erhalten wird :D

am 17. März 2017 um 8:41

Je nachdem, wie der Vorbesitzer das Fahrzeug genutzt hat, kann das schon sein!

Wer immer sehr viel Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen hält, minimiert die Chance auf einen Steinschlag um ein Vielfaches, aber ganz kann man es dadurch definitiv nicht vermeiden.

Ein anderes und eher wahrscheinliches Scenario wäre, dass der Vorbesitzer sich direkt nach dem Kauf, die Front mit Folie hat bekleben lassen, und diese nun vor Verkauf entfernt hat.

Ist eine recht günstige Variante den Originallack ohne Steinschläge zu erhalten, ohne dass man das Auto verschandelt. (so wie in USA, wo man zum teil Ledercover über die Front zieht!)

Freu Dich einfach, dass Du so ein tolles Auto angeboten bekommst, denn so etwas ist tatsächlich selten! :-)

Themenstarteram 17. März 2017 um 8:50

Zitat:

@Hallen-Chef schrieb am 17. März 2017 um 09:41:23 Uhr:

Je nachdem, wie der Vorbesitzer das Fahrzeug genutzt hat, kann das schon sein!

Wer immer sehr viel Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen hält, minimiert die Chance auf einen Steinschlag um ein Vielfaches, aber ganz kann man es dadurch definitiv nicht vermeiden.

Ein anderes und eher wahrscheinliches Scenario wäre, dass der Vorbesitzer sich direkt nach dem Kauf, die Front mit Folie hat bekleben lassen, und diese nun vor Verkauf entfernt hat.

Ist eine recht günstige Variante den Originallack ohne Steinschläge zu erhalten, ohne dass man das Auto verschandelt. (so wie in USA, wo man zum teil Ledercover über die Front zieht!)

Freu Dich einfach, dass Du so ein tolles Auto angeboten bekommst, denn so etwas ist tatsächlich selten! :-)

Ja ich freu mich auch wirklich weil es endlich einer ist, so wie ich ihn selbst gerne hätte, mit schaltwegverkürzung und SAGA und wie man sich eben ein c2S coupe vorstellt und dazu der Zustand in der farbe ( weiss das ist geschmackssache) ;)

Stell doch bitte mal einige Bilder ein - Danke

Bilder von "keine Steinschläge"? Wozu?

Themenstarteram 18. März 2017 um 9:36

Zitat:

@freebiker007 schrieb am 17. März 2017 um 22:36:12 Uhr:

Stell doch bitte mal einige Bilder ein - Danke

Kann ich gerne machen, nächsten Samstag kommt er bei mir an.

Solange muss ich mich selbst gedulden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Zustand 997, keine Steinschläge?