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Öltemperatur 997

Porsche 911 6 (997), Porsche
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 9:13

Liebe Porschegemeinde,

als gebranntes Kind mit zwei Motorschäden bei Porsche, erster bei einem 996 Carrera 4 Baujahr 2001 mit 28.000 Kilometern, Grund mangelhafte Dichtungen, und nun sogar bei meinem 997 Carrera S PDK Baujahr 2010 bei km 20.100, Grund Anreiber im vierten Zylinder während einer schnellen Autobahnetappe von München Richtung Berlin, wobei ich den 997 als Vorführfahrzeug vom PZ Bensberg mit etwas über 10.000 km gekauft habe und der nun einen ATM mit bisher gerade mal 1.500 km hat, bin ich nun etwas vorsichtig geworden.

Eigentlich macht der neue Motor einen sehr guten Eindruck, ich stelle aber fest, dass er bei etwas zügigerer Gangart oder in der Stadt und ich drehe bisher nicht über 5000, höchstens mal ganz kurz und das selbstverständlich nur bei warmem Motor, immer über 90 Grad Öltemperatur hat. Fährt man eine etwas bergigere Strasse bergauf auch mal über 100 Grad.

Der alte Motor hatte auf Vollgasetappen, die der neue noch nicht machen durfte, auch gerne bis zu 120 Grad, ich kann mich aber nicht erinnern, ob er sonst auch regelmäßig über 90 Grad hatte....

Welche Öltemperatur haben Eure Fahrzeuge und wann?

Ölverbrauch habe ich bisher gar keinen, auch keinen sogenannten Boxerfurz beim Starten, das hatte der alte manchmal.

Habe zwar noch zwei Jahre Anschlussgarantie, die ich auch mit Sicherheit verlängern werde, sollte ich das Auto so lange behalten, aber dennoch wäre ich für Eure Erfahrungen dankbar.

Liebe Grüße aus Österreich, wo man die Autos ja ohnehin nie ausfahren kann...

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15 Antworten
am 11. Mai 2012 um 16:47

Hallo,

Meiner ist ebenfalls völlig trocken. Die öltemperatur liegt bei warmen Fahrzeug knapp über 90 Grad

Meiner liegt auch meist nur bei 90 Grad, zügiger gefahren auch mal bei 100 Grad. Öl hat er bisher auf 3.500 km keines benötigt, die Anzeige steht immer noch auf voll.

Kurze Frage noch: was ist ein Anreiber im 4. Zylinder und wie hat sich das bemerkbar gemacht? Meiner hat jetzt knapp 16.800 km runter, beim S-DFI-Motor sind Motorschäden bisher ja ziemlich selten.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 17:58

Ein so genannter Kolbenreiber, das bedeutet, dass der Kolben im Kanal anreibt und dabei Schäden hinterlässt oder selbst beschädigt wird. Es kann auch zu einem Kolbenkipper kommen.

Wie es dazu kam ist unklar, oder man hat es mir zumindest nicht gesagt, bemerkbar hat es sich über ein lautes mechanisches Klackern gemacht. Ist nicht zu überhören und verändert sich entsprechend der Drehzahl, im Leerlauf hatte ich es zunächst für ein übermäßig lautes Ventilspiel gehalten, so war aber gleich klar, das bedeutet nichts gutes...

am 12. Mai 2012 um 6:43

Ich komme auch gerade mal auf 90°, selbst bei zügiger Fahrt im Bergischen Land geht es kaum darüber. Fahre Mobil 1 Peak Life 5W-50, hat bei "normalen" Außentemperaturen eine höhere Viskosität als das übliche 0W-40.

LG,

Pieper

Ich komme mit meinem 997 Bj.2010 sogar nur auf 85 Grad normal gefahren auf der Landstraße.Nur wenn ich ihm auf den Rüssel trete geht er auf knapp 100 Grad.Ölverbrauch konnte ich bisher noch keinen feststellen.

Gruss Uwe

am 8. März 2015 um 23:05

110 schnell gefahren !

am 8. März 2015 um 23:05

110 schnell gefahren !

Keinen Vorführer kaufen ! Mann !

Zitat:

@steffl37 schrieb am 9. März 2015 um 00:05:44 Uhr:

110 schnell gefahren !

Keinen Vorführer kaufen ! Mann !

Du hast ja auch "Chiptunning"....Beitrag

.....und versägst so ziemlich alles was da an Bremsklötzen unterwegs ist. Da kann deine Öltemperatur, wie auch dein Puls, schon mal gerne auf 110 gehen.

auf der strasse nicht mehr wie 100, auf der ab nicht mehr wie 110 und auf dem track max 120

Öltemperaturen bis 120-130 Grad sind mit guten Ölen völlig gefahrlos und werden von zahllosen Motoren im Normalgebrauch erreicht. Die vergleichsweise niedrigen Betriebstemperaturen der PORSCHE Motoren hängen mit der Trockensumpfschmierung und der gewaltigen Ölmenge zusammen. Jeder GTI übertrifft bei der Öltemperatur einen PORSCHE bei weitem, dauerhaft und im Normalgebrauch. Bitte macht Euch lieber Gedanken über zu kaltes Öl! Wenn ich so manchen Sportsfreund seinen 11er abends vor der Discothek starten sehe....

BOXSTER 1998

Öl 15W40

Konstante Km/h--- 130--140 = 81 C °

160 -- 180 = 85 C°

Gelaufene Km: 222 225 Km (Problemlos)

... ähm ... die Öltemperatur ist völlig unkritisch. Mich würde die Häufung der Motorschäden beim TE etwas stören. Keinem Opel würde man das verzeihen

Themenstarteram 18. März 2015 um 8:54

Stört mich auch, daher ist mein aktueller 991 quasi auf Bewährung.

Noch ein gröberer Defekt und dann war das wohl mein letzter Porsche.

Die Öltemperatur ist auch bei meinem 991 genau gleich, um und knapp über 90° bei normaler Gangart, 100° bei zügiger und bis 120° bei sehr forcierter.

Der hat mittlerweile 28.000 problemlose Kilometer hinter sich und ich hoffe das bleibt so.

am 11. Juli 2016 um 1:34

Hi,

habe vor zwei Wochen einen 997 Bj 2006 gekauft. Oelwechsel auf 0W40 Mobil gemacht. Temp ist standardmaessig auf 90 C, bei 35 C Aussentemp und zuegiger Fahrweise max 115 C. Mir faellt auf, dass der Oeldruck ziemlich sensibel reagiert....

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