ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 997 Vgl Serienfahrwerk zu PASM Komfort

911 997 Vgl Serienfahrwerk zu PASM Komfort

Porsche
Themenstarteram 19. Mai 2012 um 10:28

Hi

 

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen 997 zu kaufen... Auf meiner Wunschliste steht das PASM ganz oben, da ich gehört hab, das der Wagen damit sehr komfortabel ist. Da ich Rückenprobleme habe, lege ich daher sehr viel wert darauf!

Da ich aber leider festgestellt habe, dass der Wagen auch kein Schiebedach haben darf (ich bin 193cm groß), fällt die Suche nicht leicht....

 

Ich habe nun 2 Wagen gefunden, die allerdings weiter entfernt sind und somit eine Probefahrt etwas schwerer ist..... Ein Vor Mopf und ein Nachmopf Modell.

 

Daher meine Frage:

 

Gibt es einen großen Komfortunterschied zw. Serienfahrwerk und PASM im Komfortmodus?

Wurde bei der Modellpflege am Fahrwerk was geändert? Andere Dämpferkennlinie?

 

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Das PASM hat meiner Meinung nach nur zwei Stellungen: hart und sehr hart. Wenn du deinem Rücken etwas gutes tun willst, schau dir besser die verschiedenen Sitze an und probier diese aus und lass das PASM weg. Meine Frau hat sehr starke Probleme mit dem Rücken und kann im 997 mit den Sportsitzen sehr gut sitzen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. Mai 2012 um 10:43

hi,

kann dir bei rücken problemen nur von abraten, den die fahrwerke sind bei 997 egal ob serie oder pasm immer sehr sportlich und damit relativ hart ausgelegt.

es ist nichts unangenehmes aber nix für jemanden der eh schon rücken probleme hat.

gruss eny

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 10:46

Hab im moment einen Golf vi gti ed35 mit DCC und habe im sportmodus keine Probleme!

am 19. Mai 2012 um 10:47

noch was solltest du dich doch für einen entscheiden kann ich dir nur empfehlen einen mit 18" felgen zu nehmen macht einiges aus im komfort

gruss eny

Zitat:

Original geschrieben von nuerburgring

Gibt es einen großen Komfortunterschied zw. Serienfahrwerk und PASM im Komfortmodus?

Wurde bei der Modellpflege am Fahrwerk was geändert? Andere Dämpferkennlinie?

Egal ob man "Rücken" oder "Kreislauf" hat, würde ich unbedingt zum PASM raten. Das ist in jeder Stufe einfach nur klasse. Ohne PASM wäre mir der Wagen zu "hoppelig", mit PASM ist es perfekt. Vom subjektiven Empfinden macht das DCC aus einem Golf was das PASM aus einem Porsche macht, einfach nur gute (perfekte) Straßenlage.

 

Das PASM hat meiner Meinung nach nur zwei Stellungen: hart und sehr hart. Wenn du deinem Rücken etwas gutes tun willst, schau dir besser die verschiedenen Sitze an und probier diese aus und lass das PASM weg. Meine Frau hat sehr starke Probleme mit dem Rücken und kann im 997 mit den Sportsitzen sehr gut sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von tom0265

Das PASM hat meiner Meinung nach nur zwei Stellungen: hart und sehr hart. Wenn du deinem Rücken etwas gutes tun willst, schau dir besser die verschiedenen Sitze an und probier diese aus und lass das PASM weg. Meine Frau hat sehr starke Probleme mit dem Rücken und kann im 997 mit den Sportsitzen sehr gut sitzen.

Die "Stellungen" sind sport und comfort, und ein 997 mit PASM ist in der Einstellung comfort wesentlich angenehmer als ein 997 ohne PASM.

Die Sportsitze sind übrigens auch spitze! :D

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 14:56

Danke für die Tipps ;)

 

Gibts einen unterschied zu den MOPF Modellen? 

Zitat:

Original geschrieben von eny76

noch was solltest du dich doch für einen entscheiden kann ich dir nur empfehlen einen mit 18" felgen zu nehmen macht einiges aus im komfort

gruss eny

Sieht aber Sch...e aus :-) :-)

Das PASM ist definitiv hart oder sehr hart. Wie ein anderes Fahrwerk am Porsche ist kann ich nicht beurteilen. Man sollte nicht vergessen der 911 ist ein Sportwagen, was er auch perfekt erfüllt. Wenn ich mich für einen 911 entscheide möchte ich einen Sportwagen. Wenn Dein Aspekt auf Komfort liegt solltest Du Dir vielleicht Gedanken um einen SL machen. Das soll jetzt nicht böse klingen sondern ist eher ein gut gemeinter Rat. Das einsteigen ist auch sehr tief. Ich hatte Anfang des Jahres auch Probleme mit dem Rücken und war froh in meinen Touareg fallen zu können.

Gruss Buemmel

am 20. Mai 2012 um 6:44

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von eny76

noch was solltest du dich doch für einen entscheiden kann ich dir nur empfehlen einen mit 18" felgen zu nehmen macht einiges aus im komfort

gruss eny

Sieht aber Sch...e aus :-) :-)

das stimmt, aber in dem fall muss die priorität anders gesetzt werden ;)

am 20. Mai 2012 um 6:45

hi,

Zitat:

Danke für die Tipps ;)

 

Gibts einen unterschied zu den MOPF Modellen?

nich wirklich, erst ab 991 sieht es anders aus

gruss eny

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 8:31

Also ich bin einen 2005er mit PASM Probegefahren und fand es im Komfort Modus in Ordnung... hatte zwar etwas Genickschmerzen, aber ich denke daran kann man sich gewöhnen.... hatte ich bisher bei jedem neuen Wagen.

 

Es geht mir nun hauptsächlich um euere Erfahrung wie es mit dem Serienfahrwerk! Da viele Modelle die mir zusagen, leider kein PASM haben.....

Moin,

ich fahre das Serienfahrwerk im 997/2 und habe auch einen kaputten Rücken (Lendenwirbelbruch etc) Habe keine Probleme.Zugegeben es ist schon knackig mit den 19" Zoll Rädern aber nicht extrem.Hatte einen Cayman S mit PASM Probegefahren, meiner Meinung nach kann man sich das schenken.Die Straße muss dann Topfeben (Rennstrecke oder so)sein Es gibt auch einen Bericht im Netz von Auto Motor Sport oder so bei dem die gleiche Aussage getroffen wird.Man solle das Geld für PASM sparen und lieber in andere Extras investieren.

Gruß Uwe

Das schöne an PASM ist ja, dass es im Normalmodus komfortabler ist als das Standardfahrwerk. Dass man den Sportmodus je nach Fahrgewohnheiten nicht benötigt, mag ja sein, aber dann fährt man halt immer mit der weicheren Einstellung.

Das Serienfahrwerk ist härter und höher.

Ob für einen problematischen Rücken ein weiches Fahrwerk oder bessere Sitze mit mehr Verstellmöglichkeiten wichtiger sind, kann nur der Besitzer des Rückens beurteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911 997 Vgl Serienfahrwerk zu PASM Komfort