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Kaufberatung 997 Turbo vs. 997 GTS

Porsche
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 9:37

Hallo Gemeinde,

ich überlege gerade den Kauf eines 911er (997) gebraucht. In der Überlegung stehen aktuell ein 997 Turbo (480 PS) Bj. 2006-2008 oder ein 997 GTS Bj. -2011.... (Budgetfrage ;o) Beide nur als Schalter.

Ich weiss nicht, ob man die Frage richtig beantworten kann, welcher der richtige ist und ob die beiden so komplett unterschiedlich sind, dass ein Vergleich überhaupt funktioniert.

Frage: Driften oder Leistung?

Ich fahre ca. 25.000 km pro und damit eigentlich die meiste Zeit Autobahn. Allerdings möchte ich auch ab und zu auf der Rennstrecke trainieren.

Wer hat Tipps?

Vielen Dank.

Sebrus B.

Beste Antwort im Thema

Ich kann Dir nur raten: Fahre beide unbedingt Probe.

Ich habe mich gegen den GTS und für den 480PS turbo mit Schaltung entschieden.

Die lässige fast schon gelangweilte Art der Leistungsentfaltung des turbo ist unvergleichlich.

Besonders mit Sport Chrono Paket turbo (overboost) fährt sich der Wagen wie aus einer anderen Welt.

Gerade wenn Du viel Autobahn fährst wahrscheinlich die bessere Wahl.

Der Wagen hat so viel bumms, dass man selbst nach Baustellen im 6ten Gang nur selten zurück schaltet.

Was dem turbo gegenüber dem GTS aber definitiv fehlt ist der heisere Porsche sound!

Da ist auch mit Sportauspuff nur wenig zu machen.

Und noch etwas zum GTS. Den ohne PDK zu kaufen ist mit Hinblick auf den Wiederverkauf sehr bedenklich.

Ich bin auch der absolute Schaltfan, aber es wollen nun einmal alle das PDK.

Beim 480PS turbo sieht das anders aus. Die Schalter sind zwar auch in der Minderheit aber offensichtlich sehr gesucht.

Also viel Erfolg. Man kann eigentlich bei beiden Autos nichts falsch machen!

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was hat die frage des driften mit der leistung zu tun in diesem zusammenhang?

auch der turbo wenn auch allrad (ist aber 10/90) kann driften ;)

die frage welche du dir beantworten solltest ist eher die, welche art der leistungsentfaltung magst du? turbo oder sauger...

und da sind wir bei der persönlichen geschmacksfrage....ich bevorzuge sauger...und du??? :D

ach ja und den gts gabs auch als allrad ;)

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

was hat die frage des driften mit der leistung zu tun in diesem zusammenhang?

Vielen Dank. Das war eher plakativ gemeint...

Ich kann Dir nur raten: Fahre beide unbedingt Probe.

Ich habe mich gegen den GTS und für den 480PS turbo mit Schaltung entschieden.

Die lässige fast schon gelangweilte Art der Leistungsentfaltung des turbo ist unvergleichlich.

Besonders mit Sport Chrono Paket turbo (overboost) fährt sich der Wagen wie aus einer anderen Welt.

Gerade wenn Du viel Autobahn fährst wahrscheinlich die bessere Wahl.

Der Wagen hat so viel bumms, dass man selbst nach Baustellen im 6ten Gang nur selten zurück schaltet.

Was dem turbo gegenüber dem GTS aber definitiv fehlt ist der heisere Porsche sound!

Da ist auch mit Sportauspuff nur wenig zu machen.

Und noch etwas zum GTS. Den ohne PDK zu kaufen ist mit Hinblick auf den Wiederverkauf sehr bedenklich.

Ich bin auch der absolute Schaltfan, aber es wollen nun einmal alle das PDK.

Beim 480PS turbo sieht das anders aus. Die Schalter sind zwar auch in der Minderheit aber offensichtlich sehr gesucht.

Also viel Erfolg. Man kann eigentlich bei beiden Autos nichts falsch machen!

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 10:28

mrbrother: Danke... Das hilft.

am 9. Mai 2012 um 10:31

der 480PS Turbo (also PreFL) hat noch den alten Mezger-Block. Das Ding ist technisch ausgereift und unproblematisch. Der GTS hat einen DI-Motor, bei dem gibt es 1. keine Langzeiterfahrungen (zumindest nicht in dem Umfang des alten Blocks) und 2. Berichte über Verkokungen im Motor

am 9. Mai 2012 um 12:36

Ich kann aus bereits genannten Gründen nur zum Turbo raten.

1. mehr Leistung (der Turbopunch ist einfach göttlich :D )

2. Ausgereifte Technik

3. geringer Wertverlust im Vergleich zu einem GTS Baujahr 11

4. Seltenheitswert (ein Turbo ist einfach was ganz anderes als ein Carrera bzw. ein GTS. Man erlebt es andauernd, dass sich jemand nach dem Auto umdreht, überall sind einem die Blicke sicher, öfters gibts auch mal "Daumen Hoch" etc. )

5. relativ geringer Verbrauch (man kann den Wagen im Alltag mit 10 Litern fahren. Lässt man es richtig krachen, können es zirka 23 Liter sein. Wenn man sportlich unterwegs ist, aber nicht permanent jeden Gang ausdreht, dennoch mal eine 3 vorn bei der Geschwindigkeitsanzeige hat (geht sehr sehr schnell), sollte man mit zirka 15 bis 16 Litern rechnen. Fährt man dann wieder ein bisschen Landstraße ist der Verbrauch schnell bei 13-14 Litern, manchmal auch bei 12,5. Das finde ich für ein Fahrzeug mit 480 PS sehr ordentlich. Allerdings sollte der Verbrauch kein ausschlaggebener Kaufgrund sein, interessant ist es trotzdem, denke ich)

6. Wartungskosten und Versicherung sind etwas höher als beim GTS

Fazit: Wenn du viel Autobahn fährst und Wert auf ein sehr sehr schnelles, auffäliges Fahrzeug legst, das zudem relativ wenig verbraucht, bist du mit dem Turbo richtig bedient.

Willst du einen härteren Sportwagen, der auch gut geht, aber eher in der BMW M3 Liga spielt und unauffälliger und neuer ist als der Turbo, nimm den GTS.

am 9. Mai 2012 um 17:23

hi

wieviel erfahrung hast du mit einem porsche bereits sammeln können, wenn du von rennstrecke und trainieren sprichst geht es um fahrerisches können trainieren oder richtigen clubsport einsatz

gruss eny

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 17:59

Hi eny,

Erfahrung ist vorhanden mit dem 911er und Rennen (Langstrecke). Ich will kein Clubsport fahren, sondern ab und zu Rennstrecke, um Fahrzeugkontrolles zu trainieren Plus Spass ohne Gegenverkehr :o)

D.h. eher der alltägliche Einsatz und ab und zu auf der Rennstrecke.

Gruss

am 9. Mai 2012 um 18:23

hi,

na dann kennst du dich ja soweit aus, daher gehe ich mal von aus das mit dem driften eher ironisch gemeint ist.

ein turbo hat mehr leistung womit auch höhere kosten verbunden sind in allen richtungen,

verschleiss, wartung,versicherung u.s.w.

also ich würde eher zu dem gts tendieren allerdings gibt es eine sache die mich davon abhalten würde und das ist der komplett sinnlose zentrallverschluss an einem alltags auto :confused:

klar der turbo vor fl ist ausgereift der gts bietet aber reichlich sauger feeling (sound und mit dem richtigen setup reichlich fahrspass )

den vorteil eines turbos auf der rennstrecke umsetzen können nur ganz wenige, und im strassen verkehr ist es halt eine geschmacks sache

gruss eny

am 9. Mai 2012 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von eny76

hi,

na dann kennst du dich ja soweit aus, daher gehe ich mal von aus das mit dem driften eher ironisch gemeint ist.

ein turbo hat mehr leistung womit auch höhere kosten verbunden sind in allen richtungen,

verschleiss, wartung,versicherung u.s.w.

also ich würde eher zu dem gts tendieren allerdings gibt es eine sache die mich davon abhalten würde und das ist der komplett sinnlose zentrallverschluss an einem alltags auto :confused:

klar der turbo vor fl ist ausgereift der gts bietet aber reichlich sauger feeling (sound und mit dem richtigen setup reichlich fahrspass )

den vorteil eines turbos auf der rennstrecke umsetzen können nur ganz wenige, und im strassen verkehr ist es halt eine geschmacks sache

gruss eny

Hey eny,

ich denke dem TE geht es weniger darum, die letzten Hundertstel auf der Rennstrecke rauszufahren. Deshalb ist es egal, ob dort nun der GTS oder der Turbo im Vorteil ist.

Ich denke der Turbo ist das bessere Alltagsauto, wenn der TE viel Autobahn fährt.

@TE: Mit dem Turbo kannst du dir das Besuchen von Tiefgaragen allerdings abschminken. Das ist für manche schon ein erheblicher Kritikpunkt. Hast du denn noch ein oder zwei weitere Fahrzeuge zur Verfügung?

am 9. Mai 2012 um 18:47

Zitat:

Ich denke der Turbo ist das bessere Alltagsauto

bergündung ?

gruss eny

am 9. Mai 2012 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von eny76

Zitat:

Ich denke der Turbo ist das bessere Alltagsauto

bergündung ?

gruss eny

Ich denke wenige Sportwagen lassen sich entspannter fahren als ein Turbo.

Kann nur von den Erfahrungen mit einem Tiptronic schreiben. Bie diesem Fahrzeug sind ab 80 Kmh alle Gänge unterhalb des 5ten überflüssig (Denke beim Schalter wird dies ähnlich sein). Drehmoment ohne Ende. Ein starker Tritt aufs Gaspedal und zack wird zurückgeschalten bzw. beim Schalter muss man eben manuell zurückschalten, aber notwendig ist das nicht.

Dazu kommt noch, dass der Turbo komfortabler federt als ein Carrera oder GTS.

am 9. Mai 2012 um 19:33

ok also alles empfindungs sache aber deswegen ist er noch lange nicht besser den dazu zählt mehr als nur das gefühl.

denke die wirtschaftlichkeit sollte da auch ne rolle spielen und da liegt ein turbo eher hinter dem gts.

der turbo dürfte komfortabler sein das stimmt, denke da stellt sich halt die frage was sucht der te

ich bin der meinung das mann mit dem gts mehr spass haben kann ( aber wiedermal ist es nur eine gefühls sache )

am besten erst beide probefahren und dann selbst entscheiden

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 19:35

@commander: wie meinst du das mit der Tiefgarage? Wegen Bodenfreiheit?

2. und 3. Auto ist vorhanden....

Gruss, S.

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