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Zusatzpaket Wartung & Inspektion wirtschaftlich?

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 23:07

Hallo zusammen,

wir bekommen in Kürze unseren E-Up Edition ausgeliefert. Nun haben wir vom Händler ein Angebot für das Paket Wartung & Inspektion (inklusive Material + Ersatzmobilität, ohne TÜV) erhalten. Dieses soll bei 10.000 km im Jahr für 3 Jahre rund 530€, für 4 Jahre rund 700€ kosten.

Ich frage mich nun inwiefern sich das Paket tatsächlich lohnen kann: In 3 Jahren wird lediglich eine Inspektion fällig, welche hoffentlich keine 530€ kosten wird - folglich eher unwirtschaftlich. In 4 Jahren werden zwei Inspektionen fällig, welche dann jeweils rund 350€ kosten müssten um rentabel zu sein - das passt denke ich schon eher.

Wie bewertet ihr das Angebot und wo bewegen sich die aktuellen Preise für die Inspektion des E-Up's? In einem anderen, älteren Beitrag konnte man von 150-350€ quasi alles finden was mir die Entscheidungsfindung ein wenig erschwert :-)

Viele Grüße!

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10 Antworten

Das hängt maßgeblich von den Stundenverrechnungssätzen der Werkstatt ab, wo das Auto dann hingehen soll.

Die wird darüber am besten Auskunft geben können.

Als Faustregel kann in den üblichen Ballungsgebieten das Paket sich leicht lohnen, auf dem Land in der Regel nicht. Aber bitte am besten selbst überprüfen.

Wartungsumfänge geben lassen (oder notfalls selbst raussuchen) und Stundenverrechnungssatz.

Ein weiterer Faktor ist auch, ob man den Mietwagen braucht.

Auch zu bedenken ist, dass nach meiner Erfahrung nicht alle Vertragswerkstätten sich sklavisch an die Wartungspläne halten und auch mal aus Gewohnheit irgendwas machen, was sie für richtig halten. Das kann sowohl teurer als auch günstiger sein als die wirklich anstehenden Wartungen. Beeinflussen kann man das nur, wenn man die echten Wartungspläne hat. Ich habe leider die aktuellen nicht mehr parat. Da hat es bei einem Facelift die ein oder andere Änderung gegeben, auch wenn nicht alles relevant ist für den E-Up.

Bei dem 3 Jahrespaket sollte man auch genau checken, ob der 1. Bremsflüssigkeitswechsel mit drin ist oder der irgendwie, weil er beim Neuwagen meines Wissens nach 3 Jahren fällig ist, gerade raus ist.

Da sich solche Pakete für mich noch nie gelohnt haben, sollte aber besser noch jemand anders mit konkreten Vergleichsdaten sich melden.

Ich gucke nachher nach. Ich meine das Bremsflüssigkeitswechsel beim e-Up schon nach 2 Jahren gefordert ist

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 8:13

Ich kann mir aktuell leider noch keine Angebote einholen da dazu immer zwingend die Fahrgestellnummer benötigt wird. Diese liegt mir leider noch nicht vor. Daher wäre ich über Erfahrungswerte sehr dankbar um die Wirtschaftlichkeit des Wartungspakets annähernd einschätzen zu können.

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 9. Oktober 2023 um 10:13:48 Uhr:

Ich kann mir aktuell leider noch keine Angebote einholen da dazu immer zwingend die Fahrgestellnummer benötigt wird. Diese liegt mir leider noch nicht vor. Daher wäre ich über Erfahrungswerte sehr dankbar um die Wirtschaftlichkeit des Wartungspakets annähernd einschätzen zu können.

Morgen...!

Hier in München habe ich mir für meinen Citigo ein Angebot machen lassen, das lag bei 380 Euro. In Pfaffenhofen, wo ich ihn damals gekauft habe, habe ich den Service für 290 EUR machen lassen. Beim Citigo kommt neben dem Innenraumfilter und der Bremsflüssigkeit, die bei allen nach zwei Jahren fällig ist, noch die Reinigung der Bremstrommeln dazu. Das allein hat so 60 bis 80 Euro gekostet. Ob man bei einem Service, der in meinem Fall 90 Minuten gedauert hat, unbedingt eine Ersatzmobilität benötigt, muss jeder für sich selbst beantworten. ;)

Die Frage, die man sich auch stellen sollte, hast du die verlängerte Garantie dazu genommen? Als Alternative gibt es zum Beispiel noch ATU, die bieten den Service ab 159 Euro an. Da ist aber der Bremsflüssigkeitswechsel nicht drin. Wobei man sich fragen muss, ob der Wechsel alle 2 Jahre sinnvoll ist! ;)

Ansonsten hat es schon gato311 richtig geschrieben. Die Stundensätze der Werkstätten entscheiden maßgeblich über die Kosten.

MfG André

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 9:09

Zitat:

@pcAndre schrieb am 9. Oktober 2023 um 11:08:17 Uhr:

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 9. Oktober 2023 um 10:13:48 Uhr:

Ich kann mir aktuell leider noch keine Angebote einholen da dazu immer zwingend die Fahrgestellnummer benötigt wird. Diese liegt mir leider noch nicht vor. Daher wäre ich über Erfahrungswerte sehr dankbar um die Wirtschaftlichkeit des Wartungspakets annähernd einschätzen zu können.

Die Frage, die man sich auch stellen sollte, hast du die verlängerte Garantie dazu genommen?

Guten Morgen und vielen Dank.

Ich habe auf jeden Fall vor die Garantieverlängerung zu buchen um möglichst 3, 4 oder 5 Jahre Ruhe zu haben.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 9. Oktober 2023 um 09:59:41 Uhr:

Ich gucke nachher nach. Ich meine das Bremsflüssigkeitswechsel beim e-Up schon nach 2 Jahren gefordert ist

323 Euro für die erste Inspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel bei VW Vertragshändler in einer "kleineren" Großstadt.

Alle 2 Jahre ist der Bremsflüssigkeitswechsel ab dem 2. Wechsel. Der 1. Wechsel ist länger.

Natürlich sind andere Werken viel günstiger. Ich ging nur davon aus, dass es beim E-Up auch um den Erhalt möglicher Kulanz ging nach Ablauf der Gewährleistung. Gibt ja gelegentlich mal Akkuprobleme beim E-Up. Das kommt dann schnell teurer als mal eben nen 1.0er Sauger zu tauschen (der eh nicht kaputtgeht).

Nee Bremsflüssigkeitswechsel ist schon beim ersten Mal nach 2 Jahren dran laut VW!

Ich hatte mir Angebote eingeholt und hatte natürlich auch die 3 Jahre Anschlussgarantie bis 100.000 km, also auf insgesamt 5 Jahre, mitbestellt. Dazu muss der Service von einem Vertragshändler durchgeführt werden, was absolut legitim ist. 290 € empfinde ich als angemessen für auf das Modell geschultes Fachpersonal mit Originalersatzteilen, ggf. auch Software-Updates etc.

Nur von diesem Vertragspartner, zum Glück bei mir nahsten, habe ich sehr schnell als Angebot genau diesen Text aus der Rechnung erhalten, also eine präzise Auflistung der Einzelposten. So muss es sein. Die UX war einfach nur perfekt, 1., 2., 3. Eindruck entsprachen dem (Hülpert in Dortmund, darf/soll man dann ja auch ruhig mal nennen).

1-inspektion-2j-290-40-eur
Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 10:41

Servus zusammen,

im Schnitt sollte ich aktuell also mit rund 300€ für die Inspektion rechnen. Das Wartungspaket kostet bei 10.000 km / Jahr auf 4 Jahre rund 715€. D.h. ich würde aktuell rund 115€ draufzahlen, dafür aber inkl. Ersatzmobilität und "Festpreis"-Garantie. Ist halt die Frage wie sehr die Wartungspreise für E-Autos in den nächsten Jahren noch hoch gehen.

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