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Zündspule defekt, jemand Erfahrung damit ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Juli 2008 um 12:06

Hallo,

hab meinen 325i jetzt seit 3-4 Monaten (BJ 2003, 34000 KM), jetzt ist eine Zündspule defekt. Finde ich etwas seltsam nach so wenig Laufleistung..

Der :) empfiehlt alle 6 zu tauschen da erfahrungsgemäss weitere defekt gehen werden. Ausserdem wird wohl jetzt ein anderer Hersteller eingebaut als der Ursprüngliche, die Gebrauchtwagenversicherung (Real Garantie) zahlt aber nur die defekte.

Ich werde jetzt natürlich erstmal nur die eine tauschen lassen und nicht der Empfehlung vom :) folgen, dann müsste ich die anderen ja selber zahlen.

Wie sind eure Erfahrungen?

-Sind die Zündspulen so anfällig das die nach 34 000 KM ausfallen können?

-Ist was dran sein das alle getauscht werden sollten?

-Kann bei son einer "Tausch-Empfehlung" seitens Hersteller eine Gebrauchtwagen-Versicherung sagen das sie nur die defekte zahlt?

Danke für eure Infos

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2012 um 14:20

Hallo,

 

wir halten das folgendermaßen:

 

Wir fahren seit nun knapp 200tkm einen 316ti, wo nun mittlerweile schon ca. 8 Zündspulen das Zeitliche gesegnet haben.

 

Unser Werkzeug heißt ADAC. Wie ich dem Thread schon entnommen habe bist du ja auch Mitglied.

 

Wir haben immer so 1-2 Austauschzündspulen im Kofferraum liegen und wenn uns mal wieder eine wegfliegt, dann rufen wir den ADAC direkt zum Pannenort und lassen es von dem ADAC Techniker vor Ort austauschen, das konnte bis dato noch jeder, da es wirklich ziemlich einfach ist.

 

Austausch vor Ortdauert ca. 15 Min inkl. Fehlerdiagnose.

 

Vorteile:

 

- kosteloser Austausch (wenn man denn ADAC Mitglied ist!)

- schnelle Reperatur

- keine dreckigen Finger :-)

- Kosten: nur die Kosten für die Zündspule selbst, die mal dann schon dabei haben sollte...

 

Lässt sich drüber nachdenken über die Methode oder?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündspule tauschen? Was für Werkzeug' überführt.]

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...war bei mir auch schon der Fall, hatte es aber erst mit knapp 60tkm.

Dass sie gerne alle 6 tauschen möchten ist doch auch klar, die wollen ja auch von etwas leben :o)

Die defekte tauschen müsste aber voll ausreichen.

Hier im Forum wurde ja schon einiges über die Zündspulen geschrieben, ein bestimmter Herstellertyp ist da anfälliger als der jetzige.

Hab auch schon mal gelesen, dass es das Servicemobil von BMW auch macht und nur den reinen Materialpreis von 30 oder 40 Euros berechnet, je nach Alter und Laufleistung. Beim Freundlichen macht es dann mit Einbau etwa 100 Euro.

Bei ein wenig Geschick kann man die Dinger bestimmt auch selbst einbauen bzw. tauschen.

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

 

Hier im Forum wurde ja schon einiges über die Zündspulen geschrieben, ein bestimmter Herstellertyp ist da anfälliger als der jetzige.

Habe über die Suchfunktion mit Suchwort zündspule nicht viele Ergebnisse bekommen deswegen hatte ich einen neuen Thread aufgemacht

EDIT: Über Google finde ich mehrere motortalkthemen über die Spule, über die forumseigene Suche nicht :) Da stört mich das Problem meiner defekten Zündspule trotzdem etwas mehr :)

...die müssen ja nicht alle jetzt nacheinander im Abstand von 2 Wochen kaputtgehen :0)

Lass die eine auf Garantie wechseln und fertig. Bei mir ist jetzt auch schon wieder fast 1 Jahr ohne weiteren Ausfall rum, leider hab ich nur 4 Zündspulen drin :(((

Hey, mein 325 hatte auch vor ca. einem Monat das Problem mit einer defekten Zündspule (bei ca. 80tkm).

War schon etwas komisch kaum mehr den kleinen Berg vor der Haustür hochzukommen ;-) Wieviel Leistung doch so eine kleine Spule frisst, aber egal.

Ab, hin zu meinem Freundlichen und der hat sie dann auch getauscht. Gesamtkosten lagen so bei etwa 75€. Und da war gar keine Rede von, es müssen alle 6 getauscht werden. Und bis jetzt ist alles noch super.

LG Daniel

am 6. Januar 2011 um 11:57

Nummer 1 vor zwei Monaten kaputt gegangen,wurde getauscht

heute hat es die nächste dahin gerafft, *kotz*

Bei mir war auch eine bei ca. 70.000 defekt. Hab sie austauschen lassen (150€) und bis jetzt war keine mehr hinüber. Hab jetzt ca. 86.000 drauf.

Meiner Meinung ist es Schwachsinn alle sechs zu tauschen.

Nach gut 100.000km ging bei mir die erste Zündspule kaputt. Hab auch erst nur eine getauscht. Aber die nächsten zwei folgten im Abstand von ca. 2-3 Wochen und dann habe ich den Rest komplett erneuert.

Ist ne teure Angelegenheit. :rolleyes:

Gruß Daniel

am 6. Januar 2011 um 13:40

Naja ich hab noch Garantie drauf :)

Somit kostet mich Fehlerspeicher auslesen und die Spule nix,nur die Arbeitsleistung bezahlen.

Hab zwar versucht beim Freundlichen das so zu drehen das die restlichen verbliebenen 4 auch getauscht noch werden auf Kulanz/Garantie

das wollte er nicht so richtig...

da diese noch gehen.naja was solls dann eben nur eine....:):rolleyes:

Hallo,

ich habe momentan leider das Problem bei meinem 318i (Bj2002), dass der Motor angefangen hat zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte angegangen ist.

Hatte ich im letzten Jahr schon 2* --> Zündspule defekt.

Der ADAC hat heute den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte "Zyl.2 Zündet nicht - wohl Zündspule defekt."

Beim ersten Autohaus hatte es mich bei BMW letztes Jahr 96,00€ gekostet für Fehlersuche+Teile+Reparatur.

Das zweite Mal (ein anderes BMW Autohaus) kam sogar ein BMW Service Mobil vorbei, hat die Zündspule getauscht und 45€ für Teile berechnet.

Da ich jetzt an einer ganz anderen Ecke Deutscfhland stehe, wurde mein Auto zu der nächsten BMW Werkstatt geschleppt.

Die sagt nun Fehlersuche für 255,00€ danach sehen wir weiter.

Ich habe dem guten Herrn von den beiden anderen wesentlich günstigeren Fällen erzählt, worauf er meinte "diese preise können wir nicht machen"

Also war meine Antwort also legen Sie mir eine Zündspule beiseite, ich mach das dann selber.

Nun kommt Ihr ins Spiel :)

1. Was für Werkzeug muss ich organisieren, um die Abdeckungen und Zündspule auszutauschen?

(das "wie mach ichs - Buch" liegt im Handschuhfach...

2. Da wir die Nacht davor -8°C hatten, habe ich auch irgendwas in Erinnerung, wegen eingefrorener Ölabscheider?

Ein Tag zuvor, bin ich ca. 260km Autobahn mit 140-160 kmh gefahren. Kann ich dann den Ölabscheider ausschließen?

Danke für eure Hilfe.

Ach ja, die 4. Zündspule wird dann auch gleich gewechselt :)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündspule tauschen? Was für Werkzeug' überführt.]

am 17. Januar 2012 um 12:25

Schau es Dir einfach an - beim M54 ist das total einfach.

jedoch kenne ich das nur so, dass bei einem Zündspulendefekt auch gleich die Kerzen mitgewechselt werden - und wenn eine Spule hin ist, dann fliegt gleich der komplette Satz raus.

Gruß, Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündspule tauschen? Was für Werkzeug' überführt.]

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/07/09/68&lang=DE

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündspule tauschen? Was für Werkzeug' überführt.]

Danke für die Antworten und die bebilderte Anleitung.

Ich denke auch, dass das machbar ist, wenn man sich das anschaut.

Mein Problem ist halt, dass ich momentan nicht zu Hause bin und heute Nachmitag/Abend bei BMW auf dem Hof dann die Zündspulen tauschen muss.

Deswegen die Frage nach dem benötigten Werkzeug.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündspule tauschen? Was für Werkzeug' überführt.]

am 17. Januar 2012 um 14:11

Die Verkleidung müsste mit einer 8er- oder 10er-Nuss runter gehen.

Daher nimm einfach standardwerkzeug mit .. Nusskasten, Schraubendreher, und so.

Pack für den Fall der Fälle auch eine 16er-Kerzennuss ein, Lappen und so allgemeines Gedöns.

Ganz wichtig heute abend: Taschenlampe ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündspule tauschen? Was für Werkzeug' überführt.]

am 17. Januar 2012 um 14:20

Hallo,

 

wir halten das folgendermaßen:

 

Wir fahren seit nun knapp 200tkm einen 316ti, wo nun mittlerweile schon ca. 8 Zündspulen das Zeitliche gesegnet haben.

 

Unser Werkzeug heißt ADAC. Wie ich dem Thread schon entnommen habe bist du ja auch Mitglied.

 

Wir haben immer so 1-2 Austauschzündspulen im Kofferraum liegen und wenn uns mal wieder eine wegfliegt, dann rufen wir den ADAC direkt zum Pannenort und lassen es von dem ADAC Techniker vor Ort austauschen, das konnte bis dato noch jeder, da es wirklich ziemlich einfach ist.

 

Austausch vor Ortdauert ca. 15 Min inkl. Fehlerdiagnose.

 

Vorteile:

 

- kosteloser Austausch (wenn man denn ADAC Mitglied ist!)

- schnelle Reperatur

- keine dreckigen Finger :-)

- Kosten: nur die Kosten für die Zündspule selbst, die mal dann schon dabei haben sollte...

 

Lässt sich drüber nachdenken über die Methode oder?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündspule tauschen? Was für Werkzeug' überführt.]

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