ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündspule defekt, jemand Erfahrung damit ?

Zündspule defekt, jemand Erfahrung damit ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Juli 2008 um 12:06

Hallo,

hab meinen 325i jetzt seit 3-4 Monaten (BJ 2003, 34000 KM), jetzt ist eine Zündspule defekt. Finde ich etwas seltsam nach so wenig Laufleistung..

Der :) empfiehlt alle 6 zu tauschen da erfahrungsgemäss weitere defekt gehen werden. Ausserdem wird wohl jetzt ein anderer Hersteller eingebaut als der Ursprüngliche, die Gebrauchtwagenversicherung (Real Garantie) zahlt aber nur die defekte.

Ich werde jetzt natürlich erstmal nur die eine tauschen lassen und nicht der Empfehlung vom :) folgen, dann müsste ich die anderen ja selber zahlen.

Wie sind eure Erfahrungen?

-Sind die Zündspulen so anfällig das die nach 34 000 KM ausfallen können?

-Ist was dran sein das alle getauscht werden sollten?

-Kann bei son einer "Tausch-Empfehlung" seitens Hersteller eine Gebrauchtwagen-Versicherung sagen das sie nur die defekte zahlt?

Danke für eure Infos

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2012 um 14:20

Hallo,

 

wir halten das folgendermaßen:

 

Wir fahren seit nun knapp 200tkm einen 316ti, wo nun mittlerweile schon ca. 8 Zündspulen das Zeitliche gesegnet haben.

 

Unser Werkzeug heißt ADAC. Wie ich dem Thread schon entnommen habe bist du ja auch Mitglied.

 

Wir haben immer so 1-2 Austauschzündspulen im Kofferraum liegen und wenn uns mal wieder eine wegfliegt, dann rufen wir den ADAC direkt zum Pannenort und lassen es von dem ADAC Techniker vor Ort austauschen, das konnte bis dato noch jeder, da es wirklich ziemlich einfach ist.

 

Austausch vor Ortdauert ca. 15 Min inkl. Fehlerdiagnose.

 

Vorteile:

 

- kosteloser Austausch (wenn man denn ADAC Mitglied ist!)

- schnelle Reperatur

- keine dreckigen Finger :-)

- Kosten: nur die Kosten für die Zündspule selbst, die mal dann schon dabei haben sollte...

 

Lässt sich drüber nachdenken über die Methode oder?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündspule tauschen? Was für Werkzeug' überführt.]

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 17. Januar 2012 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Liko

Hallo,

ich habe momentan leider das Problem bei meinem 318i (Bj2002), dass der Motor angefangen hat zu ruckeln und die Motorkontrollleuchte angegangen ist.

Hatte ich im letzten Jahr schon 2* --> Zündspule defekt.

Der ADAC hat heute den Fehlerspeicher ausgelesen und meinte "Zyl.2 Zündet nicht - wohl Zündspule defekt."

Beim ersten Autohaus hatte es mich bei BMW letztes Jahr 96,00€ gekostet für Fehlersuche+Teile+Reparatur.

Das zweite Mal (ein anderes BMW Autohaus) kam sogar ein BMW Service Mobil vorbei, hat die Zündspule getauscht und 45€ für Teile berechnet.

Da ich jetzt an einer ganz anderen Ecke Deutscfhland stehe, wurde mein Auto zu der nächsten BMW Werkstatt geschleppt.

Die sagt nun Fehlersuche für 255,00€ danach sehen wir weiter.

Ich habe dem guten Herrn von den beiden anderen wesentlich günstigeren Fällen erzählt, worauf er meinte "diese preise können wir nicht machen"

Also war meine Antwort also legen Sie mir eine Zündspule beiseite, ich mach das dann selber.

Nun kommt Ihr ins Spiel :)

1. Was für Werkzeug muss ich organisieren, um die Abdeckungen und Zündspule auszutauschen?

(das "wie mach ichs - Buch" liegt im Handschuhfach...

2. Da wir die Nacht davor -8°C hatten, habe ich auch irgendwas in Erinnerung, wegen eingefrorener Ölabscheider?

Ein Tag zuvor, bin ich ca. 260km Autobahn mit 140-160 kmh gefahren. Kann ich dann den Ölabscheider ausschließen?

Danke für eure Hilfe.

Ach ja, die 4. Zündspule wird dann auch gleich gewechselt :)

Auf was bezieht sich dein Punkt 2.? Auf das Ruckeln vom Motor? Wenn ja kannst du es ausschließen,da du inerhalb von Sekunden kein Öl mehr im Motor hast....spreche da aus Erfahrung, 200m gefahren aber noch rechtzeitig ausbekommen.

Wenn nein, einfrierende Ölabscheider sind mehr bei Kurzstrecke anfällig, wobei man Selbst bei Langstrecke nie sicher sein kann...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündspule tauschen? Was für Werkzeug' überführt.]

Erstmal - Auto läuft wieder :)

Punkt 2 hatte sich auf das Ruckeln und Leuchten der Motorkontroll Lampe bezogen.

Aber Fehler war eine defekte Zündspule und kein eingefrorener Ölabscheider.

Eigentlich wollte ich gestern Abend die Zündspulen wechseln, aber die Werkstatt hatte mich angerufen, dass die nicht wie vereinbart bis 18.30 Uhr aufhaben, sondern schon um 16.00 Uhr schließen - wegen Stromausfall.

Ich solle am nächsten Tag am 7.30 Uhr vorbeikommen.

Also war ich heute um 7.30 Uhr da und man sagte mir man könne keine Zündspule verkaufen, da immer noch Stromausfall.

Ich soll morgen wieder kommen!!! Erstmal keine alternativlösung...

Ich habe mich ziemlich verarscht gefühlt und hatte ein BMW Service Mobil zur BMW Werkstatt gerufen, das Zündspulen mitgebracht hatte.

Die hatten wir auch gleich auch zusammen gewechselt - auf dem Parkplatz vor dem Tor der BMW Werkstatt! :)

 

Also ich werde mir nun auch eine Ersatzzündspule in den Kofferraum legen, da das wechseln echt kein Ding ist.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündspule tauschen? Was für Werkzeug' überführt.]

am 13. Dezember 2013 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von forenjong

Hallo,

hab meinen 325i jetzt seit 3-4 Monaten (BJ 2003, 34000 KM), jetzt ist eine Zündspule defekt. Finde ich etwas seltsam nach so wenig Laufleistung..

Der :) empfiehlt alle 6 zu tauschen da erfahrungsgemäss weitere defekt gehen werden. Ausserdem wird wohl jetzt ein anderer Hersteller eingebaut als der Ursprüngliche, die Gebrauchtwagenversicherung (Real Garantie) zahlt aber nur die defekte.

Ich werde jetzt natürlich erstmal nur die eine tauschen lassen und nicht der Empfehlung vom :) folgen, dann müsste ich die anderen ja selber zahlen.

Wie sind eure Erfahrungen?

-Sind die Zündspulen so anfällig das die nach 34 000 KM ausfallen können?

-Ist was dran sein das alle getauscht werden sollten?

-Kann bei son einer "Tausch-Empfehlung" seitens Hersteller eine Gebrauchtwagen-Versicherung sagen das sie nur die defekte zahlt?

Danke für eure Infos

Jetzt habe ich gleich mal eine Frage dazu.

Wenn ich das Auto anlasse bzw. fahre, welche Sympthome treten auf, das ich gleich weiß, aha jetzt hat es eine Zyndspule dahingerafft.

Ich gehe mal von Drehzahlschwankungen, schlechtem Startverhalten, langsamerer Beschleunigung, seltsamen Verhalten vom Motor aus.

Sorry für die doofe Frage, aber ich hatte das Problem komischer Weise noch nie. Und wenn man das in den Foren so ließt, sollte BMW beim Verkauf der Fahrzeuge gleich einen kompletten neuen Satz Zündspulen zum auswechseln dazulegen.

Danke schon mal

Grüße

am 13. Dezember 2013 um 10:28

Hallo

ich habe auch einen e46 325i 2003 bei mir war die erste bei ca 35000 habe mitlerweile schon 4 Spulen wechseln lassen ( gerade vor einer stunde die letzte). Das die Zündspulen durch BMW ersetzt werden weil die am Anfang sch....ß Zündspulen von Bremi verbaut haben kann ich bestätigen, mitlerweile werden Bosch verbaut. Habe noch 2 Bremi drin die ich jetzt selber wechseln werde das Stück kostet ca. 35€ plus Mwst. Wenn du Handwerklich ein wenig geschickt bist kannst du die selber wechseln ohne Fehler speicherung, darfst nur die Zündung nicht einschalten beim wechsel.

 

am 13. Dezember 2013 um 10:40

Hallo

Ob eine Spule defekt ist erkennst du nicht an einem Zeichen am Armaturenbrett.

Ich kann nur sagen das der Motor unrund läuft und nach einer weile geht das Motorelektronik Lämpchen an das ist das Gelbe unten links. Ob wirklich eine Spule defekt ist kann nur auslesen lassen.

Habe gerade eine wechseln lassen habe mit Arbeitszeit,Auslesen und Spule 120€ bezahlt.

Hatte den Pannenservice von BMW da.

Die Telefonnummer im Kofferaum gibt es nicht mehr hier ist die neue 089 14379479, anrufen oder das Auto hohlen lassen ich würde nicht mehr fahren!

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von 6ninja6

Hey, mein 325 hatte auch vor ca. einem Monat das Problem mit einer defekten Zündspule (bei ca. 80tkm).

War schon etwas komisch kaum mehr den kleinen Berg vor der Haustür hochzukommen ;-) Wieviel Leistung doch so eine kleine Spule frisst, aber egal.

Ab, hin zu meinem Freundlichen und der hat sie dann auch getauscht. Gesamtkosten lagen so bei etwa 75€. Und da war gar keine Rede von, es müssen alle 6 getauscht werden. Und bis jetzt ist alles noch super.

LG Daniel

Wieso sollte eine defekte Spule Leistung fressen? ... die frisst keine Leistung, sondern der betroffene Zylinder trägt nicht mehr zur Leistungsabgabe bei.

Ich finde es auch komisch, dass nach 34 tkm eine Zündspule kaputt geht, das ist schon sehr, sehr selten.

Meiner Erfahrung nach gehen Zündspulen dann kaputt, wenn die Zündkerzen zu lange drin sind. Daher häuften sich die Zündspulendefekte bei neuen Z4 zwischen 60 und 80 tsd. km.

Wer nur die defekte Zündspule wechselte hatte das Problem, dass kurz darauf weitere oder die gleiche Zündspule kaputt ging. Daher rate ich grundsätzlich auch alle Zündkerzen zu wechseln, wenn eine der Zündspulen defekt ist.

Ich selber hatte ein Zündkerzenintervall mal verschleppt und zack, fielen mir gleich zwei Zündspulen gleichzeitig aus - habe dann alle 6 tauschen lassen, die anderen sind sicher auch schon in Mitleidenschaft gezogen worden.

 

Wenn das Geld fehlt ... naja, dann eben nur eine Spuele tauschen - aber unbedingt die Kerzen mit tauschen.

Aber nach 34.000 km schon? ... sicher, dass der Tacho nicht gedreht wurde?

Gruß, Frank

Bei einer ausfallenden Zündspule merkt man dies vor allem an der MIL, aber auch an einem nicht so runden Lauf - der Wagen hat dann praktisch keine 6 Zylinder mehr, sondern 4 oder 5 - je nachdem, wie viele Zündspulen ausgefallen sind - bei ausfallender Zündspule wird auch die Kraftstoffeinspritzungen (KAT-Schutz) abgeschaltet - demnach hat man keinen funktionierenden Zylinder mehr bzw. keinen R6-Motor mehr, was man vor allem in der Laufruhe (Schlagen/Vibrieren - deutlich hörbar) merkt.

Auch ein Stottern beim Beschleunigen habe ich wahrgenommen.

Grüße,

BMW_verrückter

Gelbe Motorabgasproblemleuchte bei Minusgraden beim Anlassen angegangen, starkes Motorruckeln und schwache Beschleunigung. Hatte das Problem schon einmal, da hat die Werkstatt für eine Spule und 4 Zündkerzen plus Arbeitszeit ca. 210 Euro verlangt.

Diesmal kannte ich den Fehler und habe im Forum irgendwo folgenden Tip gelesen:

ADAC angerufen, Teile zwei Tage vorher auf Amazon bestellt. Zündspule von Bosch (0221504470 Zündspule). ADAC kam sah und reparierte. Hat wirklich nur 15 Minuten gedauert. Kurze Fehlerauslesung, ein paar Teile abmontiert, Spule eingesetzt und fertig. Motor schnurrt wieder.

Mit 5 € Trinkgeld hat mich das jetzt 24 Euro gekostet. :) Hatte mit viel Schlimmerem gerechnet.

Achja, ca. 150.000 KM, BJ. 2002, nach Facelift, 316i.

Zitat:

@e46alex schrieb am 16. Juli 2008 um 14:23:05 Uhr:

...war bei mir auch schon der Fall, hatte es aber erst mit knapp 60tkm.

Dass sie gerne alle 6 tauschen möchten ist doch auch klar, die wollen ja auch von etwas leben :o)

Die defekte tauschen müsste aber voll ausreichen.

Hier im Forum wurde ja schon einiges über die Zündspulen geschrieben, ein bestimmter Herstellertyp ist da anfälliger als der jetzige.

Hab auch schon mal gelesen, dass es das Servicemobil von BMW auch macht und nur den reinen Materialpreis von 30 oder 40 Euros berechnet, je nach Alter und Laufleistung. Beim Freundlichen macht es dann mit Einbau etwa 100 Euro.

Bei ein wenig Geschick kann man die Dinger bestimmt auch selbst einbauen bzw. tauschen.

Einbau dauert 30 Minuten:)

Sind normal nicht anfällig. Ich habe wohl noch noch die ersten drin 286000 Km. Sowas kann aber immer mal kaputt gehen dann immer nur die defekte Spule tauschen.

Hier gibt die von Bosch günstig, siehe Bild. Einbauen kann man die selber das kann echt jeder selber machen. Man braucht nur 1/4 Ratsche mit Verlängerung 25 oder 30 Torx für den Abbau der Innenraumfilteraufnahme und 10 Nuss für die Verkleidung vom Ventildeckel und für die Spulen.

http://www.daparto.de/.../0221504470?categoryId=2547&kbaTypeId=384

Screenshot-74

Auch an meinem war vor kurzem eine Spule defekt. Hat sich durch ruckeln bemerkbar gemacht. Da aber mein Vorbesitzer schon 3 Spulen wechseln ließ habe ich die anderen 3 gewechselt. Alles wieder ok.

Ich persönlich würde immer alle wechseln, dann hat man seine Ruhe. Für mich macht es keinen Sinn immer nur eine zu wechseln. Mesitens gehen sie nacheinander kaputt.

Habe mich damals für Beru entschieden und bin zufrieden.

Zitat:

@warrior2011 schrieb am 1. Januar 2015 um 21:57:04 Uhr:

Auch an meinem war vor kurzem eine Spule defekt. Hat sich durch ruckeln bemerkbar gemacht. Da aber mein Vorbesitzer schon 3 Spulen wechseln ließ habe ich die anderen 3 gewechselt. Alles wieder ok.

Ich persönlich würde immer alle wechseln, dann hat man seine Ruhe. Für mich macht es keinen Sinn immer nur eine zu wechseln. Mesitens gehen sie nacheinander kaputt.

Habe mich damals für Beru entschieden und bin zufrieden.

Meiner Meinung nach reicht es völlig nur die defekte Spule zu wechseln.

Bei mir war vor ca. 100.000km bzw. 4 Jahren eine defekt und wurde getauscht, die anderen 5 machen immer noch klaglos ihren Dienst (km Stand heute 160.000km).

Lg

Servus!

Laut INPA hat sich auch bei meinem E46 eine Spule verabschiedet. Kann ich damit noch 15Km zur Werkstatt "ruckeln" oder sollte ich das lassen? Habe hier gerade gelesen, dass die Einspritzung auf dem entsprechendem Zylinder abgeschaltet wird. Somit sollten doch keine Schäden für den KAT oder andere Teile entstehen. Stimmt das?

Danke euch!

Warum willst du damit in die Werkstatt? Das hat man auch als Laie in ner halben Stunde selbst gewechselt. Aber fahren solltest du damit noch können, ohne Schäden zu riskieren.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündspule defekt, jemand Erfahrung damit ?