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Federn hinten defekt - Bilstein vs. Sachs?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 23:15

Hallo Zusammen,

nun gehöre ich auch zu den leidenden mit gebrochener Schrauben-Federn bei E46 :(

Grundsätzlich gibt es hier ein paar Thread zu diesem Thema. Dennoch wollte ich meinen eigenen Thread eröffnen um die speziellen Fragen loszuwerden.

Und zwar Bilstein/Sachs/Eibach und weitere Namhafte Hersteller sind nicht schlecht.

So...

Kann ich hergehen und einfach die alte Feder hinten ausschrauben und die neue einbauen sodass am Ende das Fahrzeug bei geparkter Stelle (in einer geraden Ebene) immer noch gut dasteht, fast wie eine Keilform?

Ich möchte vermeiden, dass nach dem Tausch das Heck tiefer steht als vorne...

Theoretisch sollte es mit den neuen Federn, die noch nicht "eingefahren" sind höher liegen... Liege ich da richtig?

Und gibt mir noch ein Tipp welche Federn ich kaufen soll...

Falls ihr die Info habt, was BMW verbaut wäre auch von Vorteil :D

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

"Wer "billig" kauft, der kauft zwei mal" faellt mir dazu leider nur ein ...

Aber macht doch einfach, was Ihr wollt, die "alten Saecke" haben ja eh keine Ahnung ...

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Hallo

Stoßdämpfer, Staubschutz und Domlager sind original von Sachs, ich denke die Federn auch ;-)

Am besten kann man das Auto hinten am Differential anheben, aber gegen wegrollen sichern ;-)

Dann einfach den Stoßdämpfer abschrauben und den Achsschenkel runter drücken, schon kann die Feder gewechselt werden.

Beim zusammen bauen, den Stoßdämpfer mit 110Nm Anzugsmoment anziehen und fertig ;-)

Wenn dir ein paar Wochen später, wenn sich die Federn gesetzt haben, das Heck zu tief ist, ersetzt du die unteren Gummilager gegen die vom Schlechtwegepaket ;-)

Dann kommt das Auto etwa 10-15mm höher :-D

Frohe Weihnachten

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 2:49

hmm, jaa ok :)

Aber was meinst du genau mit Schlechtwegepaket :D

Kann es nach dem Wechsel sein, dass der Heck tiefer ist als zuvor?

Wie ist es denn bei dir gewesen?

Nur am Rande: "Beim kauf muss begeachtet werden, ob es sich um Sport- oder Standardfahrwerk handelt."

Frohe Weihnachten!

Da hier immer noch niemand genau weiss, welche Federn bei Dir verbaut waren, bevor eine oder beide gebrochen sind, wird das "froehliche Feder-Raten" hier weiter gehen, bis das eben geklaert ist :(

Was war denn ab Werk verbaut, Standard- oder M-Sport-Fahrwerk? - Denn genau davon haengt es ab, ob man Dir was konkretes fuer die hinteren Federn empfehlen kann!

Wenn bei Dir aber von einem Vorbesitzer evtl. schon mal auf ein Sport-FWK von einem Fremdhersteller umgeruestet wurde, dann kann hier - ohne den genauen Hintergrund dazu zu kennen - eh niemand eine konkrete Feder-Empfehlung dazu abgeben ...

Dann gibt es auch noch Federn in verstärkter Ausführung für Fahrzeuge mit AHK.

Diese federn haben dann eine etwas erhöhte Tragfähigkeit und lassen das Heck dann auch etwas weniger einsinken .

Kann man auch verbauen wenn man keinen Haken dran hat und das Teil gerne mal volllädt oder auch nur ne etwas ausgewogenere Optik braucht weil irgendwie die 320er E46 alle aussehen als ob sie hinten durchhängen .

Und am Differential anheben, wie weiter oben empfohlen, ist wohl nicht die beste Idee , zumal beim runterdrücken des Achsschenkels ordentlich Kraft aufgebracht werden muss und die Fuhre sich dann komplett bewegen könnte .

Also einseitig mit Wagenheber anheben und Bock drunter.

Auf jeden Fall gegen wegrollen sichern das ist sehr wichtig.

Oder auf ner Hebebühne, wenn vorhanden, dann brauchen noch nichtmal die Räder abgenommen werden.

Aber aufpassen, dass der Karton sicher draufsteht auf der Bühne.

Gibt verschiedene Federn, wichtig ist Sportfahrwerk oder nicht. Bei BMW kriegst du die richtige Feder anhand Fahrzeugdaten aber teuer. Ich habe über 200€ für 2 hintere Federn bezahlt

Ich hatte ein 320i mit Standardfahrwerk, da war hinten eine Feder gebrochen. Bei eBay 2 neue für 60€ gekauft und eingebaut, alles war wieder gut.

Nach ein paar Wochen wurde das Auto hinten immer tiefer, als ob der Kofferraum immer voll war.

Dann habe ich die hier eingebaut und gut wars ;-)

 

http://m.ebay.de/itm/201722033757

"Wer "billig" kauft, der kauft zwei mal" faellt mir dazu leider nur ein ...

Aber macht doch einfach, was Ihr wollt, die "alten Saecke" haben ja eh keine Ahnung ...

Zitat:

@wbf325i schrieb am 25. Dezember 2016 um 10:44:46 Uhr:

"Wer "billig" kauft, der kauft zwei mal" faellt mir dazu leider nur ein ...

Aber macht doch einfach, was Ihr wollt, die "alten Saecke" haben ja eh keine Ahnung ...

Wie wahr :D

Hallo, das selbe debakel wie du hatte ich auch schon, damals war eine Feder gebrochen plus die dämpfer verloren Öl.

Ich habe mich für Sachs entschieden.

Warum? Sachs ist erst Ausrüster bei BMW.

Ich habe den Einbau nicht bereut und bin Top zufrieden!

Den Einbau hab ich selber gemacht.

Ich habe das so gemacht:

Ein hydraulikwagenheber ( kriegst du für 20 euro) zum wagen heben, eine zweiten wagen heber brauchst du auch, da man ja die Feder entfernen muss, zum außernander spreizen der Feder sonst bekommst du sie nicht raus. Zuerst schraubt man den dämpfer los ( unterseite ) also da wo die 13 er oder 16er mutter ist. Dann legst du ein kantholz unter den querträger ein ( die achse die das Rad hält), und drückst gleichzeitig mit den standart wagen heber die Feder auseinander. Den Wagenheber muss man quasi zwischen querlenkerachse und einen stabilen punkt der karroserie setzen. Und vorsicht ( am querträger verläuft eine leitung, die davor ausklippsen).

Nun kann man die Feder tauschen. Die alten Gummiteller wieder verwenden, da das Sachssotiment keine enthält!

Mit dann kann man mit den Dömpfer beginnen. Dazu muss man die innenverkleidung im Kofferraum wegmachen. Bei manchen Modellen ist noch ein dämmschutz drauf, diesen aufschneiden. Dann sollte man den dämpfer sehen. Aufschrauben und von unten rausziehen. Und die alten dämpferteller aufheben!!! Diese sind aus stahl und kommen zwischen Radhausund dämpfer! ( nicht im Sachssortiment enthalten) Viele meinen diese nicht wieder einbauen zu müssen oder vergessen es und wundern sich dann warum der dämpfer durch den Radkasten schlägt.

In youtube gibt es gute vids. Dazu.

Ich habe 3,5 std. Gebraucht mit einfachen Werkzeug und bisschen nerven. Viel glück

Doppelpost ;)

Kleine Anmerkung zum vorausgegangen Text .

Die Feder wird nicht auseinander gedrückt sondern der Achsschenkel runter .

Wer n bisschen was in den Armen hat bringt das auch ohne Wagenheber .

Der beschädigt nur unnötig den Unterbodenschutz am Radkasten .

@ME1200 ja stimmt der wird runtergedrückt. Aber mit den armen find ich es umständlich. Also mit ein arm runterdrücken und mit den anderen arm die feder entfernen bzw. Einführen und ausrichten? Viel spass ;)

Hab ich erst vor ein paar Wochen bei meinem gemacht.

Wenn man das Auto hinten am Differential anhebt, hält der Stabi nicht gegen und man kann den Achsschenkel leicht mit der Hand runter drücken ;-)

 

Apropos billig, solche billigen Teile kauf ich auch nie wieder ;-)

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