ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Zündschloß schwergängig

Zündschloß schwergängig

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 20:48

Schönen guten Abend,

mein Erbstück der A160 Automat Bj. 99 ist im Januar neu zu uns gestoßen. Bislang alles gut, es wurde auch wirlich immer alles gemacht, kein Wartungsstau.

Eins der wenigen Mätzchen ist der sehr schwer zu drehende Zündschlüssel. Stufe 1+2 gehen noch so, aber auch nicht optimal, Stufe 3 zum Anlassen dann wirklich schwer. Es geht gerade noch aber man hat einfach das Gefühl daß es a) so nicht gehört und b) man was kaputtmacht.

Die SuFu im Elch Forum zwei gleiche Threads aus aber ohne Lösung:

http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/in…ngig#post381737

und

http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/in…ngig#post526775

Gibt es ggf. im Jahr 2015 nun Lösungen?

In einem anderen Thread den ich gerade nicht mehr finde las ich daß die Züge zur Getriebesperre schuld sein können. Wer weiß wie/wo ich diese testweise aushängen könnte um das zu bestätigen? Erst dann weiß man ja ob das Zündschloss an sich ist oder dieser Mechanismus zum Automatikgetriebe hin.

Andere Ideen..?

Grüßle,

Beni

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 3. Februar 2013 um 10:58

Hallo,

 

Hab da mal ein Problem, Auto steht im Nachbarort mit eingeschlagenen Rädern, Zündschloß lässt sich nicht bewegen, mit allen 3 Schlüsseln versucht, aber nix geht.

Wollte nun das Zündschloß incl. Lenkradsperre abschrauben und zur Werkstatt schleppen.

Meine Frage nun : Wie bekomme ich die Lenksäulenverkleidung ab, um das Zündschloß abschrauben zu können?

 

Auch wenn ich eine Frau bin könnt Ihr einige Schraubererfahrung vorraussetzen.

 

Danke schonmal für eure Antworten

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss defekt, Lenkradschloß blockiert' überführt.]

Baujahr? Klappschlüssel?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss defekt, Lenkradschloß blockiert' überführt.]

am 3. Februar 2013 um 17:24

Bj: 1998

keinen Klappschlüssel und ohne Funkfernbedienung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss defekt, Lenkradschloß blockiert' überführt.]

Gut bekommst Morgen ne Anleitung;ich würde aber mit 2 Leuten noch einen versuch machen,einer bewegt den Schlüssel der andere das Lenkrad.Und den besten Schlüssel leicht einfetten,keinen Rostlöser nehmen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss defekt, Lenkradschloß blockiert' überführt.]

am 3. Februar 2013 um 18:56

Ja, danke das können wir ja dann nochmal versuchen, mit der Anleitung.

In der Zwischenzeit habe ich das Lenkradschloß schon freigelegt, also auch die untere Lenksäulenabdeckung ab.

Nun habe ich erstmal aufgegeben, da ich nicht weiß wie ich das Schlöß von der Lenksäule bekomme.

Links ist wohl ne Aluschale und rechts das Schloß.

und oben und unten sowas Ähnliches wie ein Klappscharnier.

Ich vermute mal daß im Gelenk? ein Passtift eingedrückt ist.

Das ist aber nur ne Vermutung und logische Schlußfolgerung.

Wie bekomme ich nun dieses Zünd/Lenkradschloß auseinander? Habt Ihr dafür eine Lösung?

Ich gehe mal davon aus, das defekte Schloß einfach durch ein neues zu ersetzen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss defekt, Lenkradschloß blockiert' überführt.]

am 4. Februar 2013 um 11:26

so habe die Verkleidung ab und sehe auch das Schloß.

Meine Frage: das Schloss besteht aus 2 Teilen die um die Lenksäule geklemmt werden um es zu befestigen und das sieht so aus wie wenn das mit einem Stift oder ähnlichem verbunden ist und da komme ich nicht weiter. Kann mir da jemand sagen wie ich das auseinander bekomme.

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss defekt, Lenkradschloß blockiert' überführt.]

Na schau dir das mal an!Bei Bild 2 das soll ein 10er Imbus sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss defekt, Lenkradschloß blockiert' überführt.]

Img
Img-0001
Img-0002
+1
am 9. Februar 2013 um 9:00

Danke für die Beschreibung, aber das schlimmste, ist bei Mercedes ein neues

Schloss zu bekommen, die verlangen inklusiv der Fahrzeugpapiere und Ausweis auch noch eine Eidestattliche Versicherung, um nachzuweisen, das es wirklich das eigene Fahrzeug ist. Was mit den Fahrzeugpapieren warscheinlich nicht möglich ist.

Danke noch einmal für Deine Bemühungen

LG Sylvie

Original geschrieben von db-fuchs

Na schau dir das mal an!Bei Bild 2 das soll ein 10er Imbus sein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss defekt, Lenkradschloß blockiert' überführt.]

Hi das ist vom Werk vorgegeben und wird auch überprüft.Wer es nicht macht verliert die FBS Berechtigung und evt seinen Job!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss defekt, Lenkradschloß blockiert' überführt.]

Kann man sich die Teile nicht vom Schrotti holen? Mit allen Schlüsseln und Schlösser.

Timmi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss defekt, Lenkradschloß blockiert' überführt.]

Mal den Beitrag gelesen, wohl nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss defekt, Lenkradschloß blockiert' überführt.]

Ich schon.

Wenn sie keine Einzelteile von MB bekommt nur weil der Eigentumnachweis bei vorhandenem Schlüssel, Papieren, Auto ein Problem sein soll, warum soll sie nicht günstig die komplette Schließanlage beim Schrotti bekommen können? Haben die auch die dämlichen MB Werksvorschriften.? Und halten sie auch noch drann? Werden die dann auch von MB entlassen? Und das bei diesem Fahrzeug. :confused:

Ich verstehe Deine Antwort nicht!

Timmi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss defekt, Lenkradschloß blockiert' überführt.]

Na ganz einfach das Schloß geht beim Ausbau kaputt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss defekt, Lenkradschloß blockiert' überführt.]

Aha, habs jetzt erst in der Anweisung im Kleingedruckten ;-) gelesen. (Insider)

Und das ist wirklich so? Ohne Chance?

Grüße

Timmi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündschloss defekt, Lenkradschloß blockiert' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen