ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Zündkerze von Gewinde getrennt, Gewinde im Zylinderkopf verblieben

Zündkerze von Gewinde getrennt, Gewinde im Zylinderkopf verblieben

Themenstarteram 6. April 2016 um 13:04

Mahlzeit die Damen und Herren!

Vorwort zur Geschichte:

Es geht um eine Art "Scheunenfund", sprich der Wagen stand 9 Jahre bei Oma Gretchen im Gehöft, weil der Mann verstarb und sie das Gefährt nicht brauchte. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen 86er W126 300SE

Nun zur Problematik:

Als Verantwortungsvoller Ex-Kfzler wollte ich den Motor nicht einfach starten und erst einmal alle Altlasten entfernen. Sprich Motoröl, Sprit, Filter, Z-Kerzen usw. raus. Dann noch fein die Zylinder vor ölen um dann den Motor per Hand durchzudrehen.

Nun ist es leider direkt an der Zündkerze vom ersten Zylinder gescheitert (siehe Foto).

Die restlichen fünf kamen ohne Probleme raus, aber diese fand es wohl zu gemütlich.

Nun meine Frage, wie bekomm ich die Scheiße da raus?! Linksrausdreher geht nicht, da nur das reine Gewinde, ohne den Sechskantteil, im Kopf verblieben ist und ich somit das Gewinde nur spreize. Das macht also wenig Sinn, wenn das Gewinde eh schon so fest sitzt.

Meine nächste Überlegung wäre (neben das Ganze in WD-40 zu ersäufen) die Zündkerzenöffnung per Heißluftfön zu erhitzen und einen dicken Imbus oder Torx rein zu schlagen und es damit evtl. raus zu drehen. Aber da ich das nicht für die beste Methode halte, wollte ich gerne ein paar Meinungen einholen, da man oft auf die einfachste Lösung erst gar nicht kommt.

PS: Den Kopf möchte ich nach Möglichkeit an seinem Ursprungsort verweilen lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

ein staubiger Schrauber

20160405-191418
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2016 um 10:00

So! Entschuldigung für die späte Rückmeldung!

Also noch einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Das Gewinde hat verloren, wie man auf dem Foto unschwer erkennen kann.

Habe das Ganze wie folgt vollbracht. Hab als aller erstes einen halben Ohropax in das Loch zum Brennraum gesteckt, um Spaneinwurf zu vermeiden. Danach hab ich, ohne erhitzen um den Ohropax nicht zu schmelzen, mit sieben ordentlich platzierten Schlägen einen Vielzahn in die Öffnung "eingeführt".

Nachdem mit ner 3/4 Zoll Knarre nicht viel auszurichten war, hab ich nen Drehmoment genommen, in die Hände gespuckt (ganz wichtiger Punkt) und das Gewinde mit einem lauten Knacken vom Kopf gelöst.

Nachdem das erste Lösemoment überwunden war lies sich das Gewinde mit Hand heraus drehen.

Ich weiß zwar nicht wie man eine Kerze so fest andrehen kann, ohne den Kopf zu beschädigen, aber der vorherige Schrauber hat es offensichtlich geschafft.

Die neue Kerze lies sich auch ohne weiteres rein- und festdrehen (mit vorgeschriebenen Drehmoment + 90° :D ).

Und wie man sieht bzw vermuten kann, hab ich dann auch das Auto aus der Scheune fahren können.

Fall abgeschlossen! :D

MfG

ein sehr erleichterter, staubiger Schrauber

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 14. April 2016 um 14:23

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 11. April 2016 um 15:57:58 Uhr:

was mich verwundert ,dass die 3/4 Zoll Knarre es nicht geschafft hat,damit kann" man 30 ziger Bolzen abscheren.

Drehmomentschlüssel im Pkw Bereich haben üblicherweise 1/2 Zoll = 2/4 Zoll.

Wo liegt mein Denkfehler?

Bopp19

Kann man damit abscheren, aber nur, wenn man nen vernünftigen Stand aus der Position hat und 100% dran kommt. Das ging hier aber nicht so wirklich, so im 45° Winkel im Motorraum drin :)

Mir ging es hierbei halt darum, dass ich nicht so rucken musste, sondern gleichmäßig Druck aufbauen konnte, bis das Lösemoment erreicht ist.

Aber stimmt 1/2 Zoll, sprich die ganz normale Knarren Größe. Die Bezeichnungen bring ich gerne mal durcheinander. Mein Fehler :D

Zitat:

@HitcherX [url=http://www.motor-talk.de/.../...inderkopf-verblieben-t5652319.html?...]........Ich weiß zwar nicht wie man eine Kerze so fest andrehen kann, ohne den Kopf zu beschädigen, aber der vorherige Schrauber hat es offensichtlich geschafft......

Er hat vermutlich die kalte Kerze in den heißen Zylinderkopf mit Schmackes hineingedreht.

Wahrscheinlich ja. Maximal handwarm sollte man die reindrehen und klar kann man das von Hand festdrehen, aber ich nutze mittlerweile wieder einen Drehmomentschlüssel dafür.

Einen guten Gasumrüster erkennt man nämlich daran, meiner hat mich drum gebeten, eine Einlasskrümmerdichtung mitzubringen, weil die grundsätzlich den Krümmer zum Bohren abbauen.

Späne im Brennraum= doof.

cheerio

Und wie ist der Reparaturversuch mit der "Problem"-Zündkerze letztendlich ausgegangen ???

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 31. Mai 2016 um 16:21:02 Uhr:

Und wie ist der Reparaturversuch mit der "Problem"-Zündkerze letztendlich ausgegangen ???

http://www.motor-talk.de/.../...inderkopf-verblieben-t5652319.html?...

Nur zur Info von wegen Metallspäne im Brennraum:

VW-Werstätten haben (früher jedenfalls) bei beschädigtem Kerzengewinde ein HLICOL-Gewinde eingeschnitten und anschließend wegen der Metallspäne mit dem Starter den Motor eine halbe Minute ohne eingedrehter Zündkerzen durchgedreht. Man sagte das reicht dass die Späne davonfliegen -> VW-Standardmaßnahme.

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 31. Mai 2016 um 19:12:17 Uhr:

...VW-Werstätten haben (früher jedenfalls) bei beschädigtem Kerzengewinde ein HLICOL-Gewinde eingeschnitten....

Vermutlich meinst du Helicoil

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Gewindeeinsatz

DoMi

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 31. Mai 2016 um 21:42:56 Uhr:

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 31. Mai 2016 um 19:12:17 Uhr:

...VW-Werstätten haben (früher jedenfalls) bei beschädigtem Kerzengewinde ein HLICOL-Gewinde eingeschnitten....

Vermutlich meinst du Helicoil

DoMi

Ja natürlich!

Ich Danke Dir vielmals.

Ich habe einen wichtigen Buchstaben vergessen - und noch einen weniger wichtigen ...

Richtig schreiben ist für mich Schwerarbeit - ich bin Legastheniker.

am 1. Juni 2016 um 7:33

Richtig schreiben ist für mich Schwerarbeit - ich bin Legastheniker.

 

Dafür haste aber ein nichtzubeanstandes Vokabular.

Ich glaube dir nicht. nicht böse gemeint

Bopp19

Was hat der Vokabelschatz mit der Legasthenie zu tun? Genauso viel wie mit der Intelligenz. Gar nichts. Die Leute haben die meisten Vokabel beim sprechen und hören gelernt wie alle anderen auch und da kommt es nicht auf die Schreibweise an.

 

Dank Rechtschreibprüfung fällt heute sowas nicht mehr ins Gewicht. Und solange der gegenüber versteht was gemeint ist klappt es auch mit der Verständigung. Und Markennamen sind nicht immer logisch aufgebaut oder in Fremdsprachen. Wer in det SBZ groß wurde konnte halt kein englisch und musste es erst später lernen. Je nach Beruf auch nie. Warum muss ein Gärtner englische können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Zündkerze von Gewinde getrennt, Gewinde im Zylinderkopf verblieben