ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Iridium Zündkerzen Abstand

Iridium Zündkerzen Abstand

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 21:42

Hallo,

Wenn Iridium Zündkerzen eingesetzt werden, sollen die Elektroden gleich eingestellt werden wie bei klassische Zündkerzen?

Haben diese einen Vorteil außer der längeren Haltbarkeit?

Man liest oft dass man diese nicht einstellt, um die Elektrode nicht zu beschädigen, aber ich möchte hier rein den technischen Aspekt besprechen und gehe davon aus, dass man diese gefahrlos einstellt.

Ähnliche Themen
81 Antworten

Normalerweise sind die ab Werk passend eingestellt, bleiben bis zum fälligen Wechsel drinnen und wandern anschließend in den Müll...sollte das doch einmal nötig sein, weil zb. beim Einbau runtergefallen o.ä., ist dies IMHO gefahrlos möglich, es wird ja nur die normale Masseelektrode eingestellt und nicht die empfindliche dünne Mittelelektrode...

Ja, gleich einstellen.

Etwas größer soll angeblich sinnvoll sein, wenn die "langsamer" abrennen.

Gruß

Carsten

Ich kann mich noch gut an Intervalle von 10-15.000 km erinnern. 60.000 und mehr wie heute ist schon enorm.

Ich gucke immer auf die Zündkerze und kontrolliere den Abstand.

Wenn die ZK vier Massefinger hat kann man das vergessen.

Richtig.

Der sichtbare "Abbrand" ist jedoch nicht der einzige Verschleiß an einer Zündkerze.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 12:51

Meine normalen Zündkerzen halten laut Handbuch 60.000km und das tun sie. Ich würde Iridium weniger wegen der Haltbarkeit nutzen, mich interessieren eher die technischen Vorteile.

Längere Lebensdauer. Sie werden sich auch über die gleiche Einsatzdauer "besser" verhalten.

Persönlich halte ich das für einen Marketingag, solang es nicht um höchste Rennserien geht.

Zitat:

@courroie schrieb am 17. Dezember 2021 um 13:51:58 Uhr:

Meine normalen Zündkerzen halten laut Handbuch 60.000km und das tun sie. Ich würde Iridium weniger wegen der Haltbarkeit nutzen, mich interessieren eher die technischen Vorteile.

Hier mal die Presseinfo von NGK

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 17. Dezember 2021 um 18:52:09 Uhr:

Zitat:

@courroie schrieb am 17. Dezember 2021 um 13:51:58 Uhr:

Meine normalen Zündkerzen halten laut Handbuch 60.000km und das tun sie. Ich würde Iridium weniger wegen der Haltbarkeit nutzen, mich interessieren eher die technischen Vorteile.

Hier mal die Presseinfo von NGK

Ja, Werbung vom Hersteller ..

Kindersiegel sind gesund.

Da ist Milch drin ......

:confused:

Das da wieder nichts vernüftiges kommt war mir klar!

Bei meinem SLK wurde mit der Mopf im Jahr 2000 NGK Iridium mit einem Wechselintervall von 90-110tkm /4 Jahre eingeführt...die sahen nach 90tkm noch absolut ok aus, kein Abbrand erkennbar....habe die dann gewechselt, weil die nun eh draussen waren und ich schon neue gekauft hatte.

Gleiches erstklassiges Ergebnis bei meinem Audi, dort nach 60tkm Wechselintervall.

Die Iridium-Kerzen sind IMHO jeden Cent wert...die extrem lange Haltbarkeit ist der entscheidende Vorteil, weil das 1. die Kosten erheblich reduziert und 2. Nachhaltig ist...technische Vorteile, wenn überhaupt vorhanden, sind da IMHO vernachlässigbar.

Stell dir das mal bei Motoren mit Doppelzündung vor...da sind bei MB 12,16 oder sogar 24 ZK drin, da legt man auch schonmal +/-500€ auf den Tisch und freut sich wenn das nicht nur 30tkm sondern eben deutlich langer nachhält.

Kein Vergleich zu früheren Jahren mit Bosch Standard- bzw. Platin-Zündkerzen, damals in den 70/80ern wurden die ausgebauten Zündkerzen in der Werkstatt noch sichtgeprüft (Kerzengesicht usw), mittels eines Prüf- und Strahl-Gerät (von Bosch) funktionsgeprüft (Zündfunken) und sandgestrahlt wieder eingebaut....mittlerweile sind die Lohnkosten so hoch und die Materialkosten so niedrig, das niemand auf die Idee kommen würde, gebrauchte ZK wiederzuverwenden (Selbstschrauber ausgenommen).

Ging mir ähnlich. Für die "große" Inspektion meines 250 CGI bei nicht ganz 80.000 Kilometern habe ich u. A. auch neue Zündkerzen besorgt. Zum meinem Erstaunen sahen die alten nach dem Herausschrauben aber wie fast neu aus, ein Abbrand war nicht zu sehen. Gewechselt habe ich dann eigentlich nur, weil ich die neuen halt schon da hatte und nicht bei 120.000 schon wieder schrauben möchte. Und wie in alten Zeiten habe ich dabei den Elektrodenabstand auf 0,8 eingestellt, der bei Packungsentnahme etwas größer erschien.

NGK schreibt das der Abstand bei IR Kerzen sich nicht verändert.Sollte er aber bei wechsel schon nicht stimmen, bleibt ja nichts anderes.

Wer weiss denn den Abstand bei IR Kerzen?

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 18. Dezember 2021 um 16:54:41 Uhr:

NGK schreibt das der Abstand bei IR Kerzen sich nicht verändert.Sollte er aber bei wechsel schon nicht stimmen, bleibt ja nichts anderes.

Wer weiss denn den Abstand bei IR Kerzen?

Ich. Man kauft vorgeschriebene für sein Motor NGK Zündkerzen und der Elektrodenabstand wird ab Werk richtig eingestellt.

Stimmt. Aber Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser. Zumal es auch nur ein Handgriff ist, der nur wenige Sekunden dauert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen